Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstauslöserproblem
avantgardist
23.07.2010, 00:02
Hallo zusammen,
habe grade festgestellt das meine Kamera anscheinend ein Problem mit dem Selbstauslöser hat...
im Normalfall kann ich ja zwischen 2 und 10 Sekunden wählen...
der 10 Sekundentimer ist kein Thmea... Scharf stellen, andrücken, 10 sek. laufen, Bild machen...
Bei dem 2 sek. Timer aber ist es so, dass ich keine Möglichkeit habe den Fokus zu setzen... sprich, sobald ich den Auslöser andrücke um eigentlich den countdown zu starten, löst der Spiegel aus, dann laufen so ca 3-4 sek. und der Spiegel schlägt zurück und das Bild ist gemacht...
Also nix mit 2 sek. bis zur Auslösung...
ich bin jetzt etwas durcheinander... kann mir jemand helfen...?
lg Basti
...
ich bin jetzt etwas durcheinander... kann mir jemand helfen...?
lg Basti
Moin Basti,
ich versuche es mal: Beim 2 Sekunden Selbstauslöser wird die Spiegelvorauslösung (SVA) aktiv, d.h. nach der Fokussierung (Auslöser nur halb drücken und dem anschließenden Betätigen des Auslösers klappt zunächst der Spiegel hoch, erst 2 s später löst der Verschluss aus. Also alles im grünen Bereich bei Deiner A850. :top:
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zur A850 auf S.77:
Nachdem Sie den Auslöser gedrückt haben, wird der Verschluss nach ungefähr zwei Sekunden ausgelöst. Dies ist praktisch, um ein Kameraverwackeln zu reduzieren, da der Spiegel vor der Aufnahme nach oben geklappt wird.
Der 2 Sekunden Selbstauslöser macht aber eigentlich nur Sinn bei Nutzung der Kamera auf dem Stativ mit Fernauslöser, um bei kritischen Belichtungszeiten die Schwingungen durch den Spiegelschlag zu vermeiden.
Tipp am Rande: Suche mal im Forum nach SVA oder Spiegelschlag, da gibt es etliche nützliche Beiträge.
ABC_Freak
23.07.2010, 12:24
Kann ich nicht viel hinzufügen außer einen "Selbsterfahrungskurs":
Stell mal eine Belichtungszeit von 1-2s ein mit 2s Selbstauslöser und bleib mit dem Ohr nahe der Kamera.
Beim Auslösen hörst du das laute Spiegel hochklappen, nach 2 sekunden ein leiseres Geräusch, das ist der Verschluss und der Begin der Belichtungszeit.
P.S. wenn du SSS anhast hörst du dann auch gleich noch ein Summen während der Belichtungszeit, das sind die Sensoren für die Bewegungserkennung.
charlie4805
23.07.2010, 13:19
da danke ich Euch auch für die Erläuterungen.
Genau das gleiche Problem hatte ich an der 900er und dachte am letzten Montag Abend schon da ist was futsch... nun bin ich beruhigt :D
Reisefoto
23.07.2010, 16:15
...Bei dem 2 sek. Timer aber ist es so, dass ich keine Möglichkeit habe den Fokus zu setzen... sprich, sobald ich den Auslöser andrücke um eigentlich den countdown zu starten, löst der Spiegel aus, dann laufen so ca 3-4 sek. und der Spiegel schlägt zurück und das Bild ist gemacht...
Also nix mit 2 sek. bis zur Auslösung...
So, wie Du es hier beschreibst, sollte es eigentlich nicht sein, sondern so:
1. Auslöser wird halb durchgedruckt und die Kamera fokussiert
2. Danach Auslöser ganz durchdrücken. Spiegel klappt hoch und 2 Sekunden später löst die Kamera aus.
PeterRo.
23.07.2010, 21:09
Hallo Basti,
du könntest mal den Titel für dein Thread etwas entschärfen. Damit erschreckst du manch einen A850-User. Viele von den kommen aus der D7D-Ära und schrecken sofort auf, sobald sie das Wort Problem in Verbindung mit einer A850 lesen. Ich erinnere an Err58. Außerdem war es ja kein Selbstauslöserproblem. Es war eher ein Verständnisproblem beim 2 Sec. Selbstauslöser.
Ansonsten hilft manchmal ein Blick in die Bedienungsanleitung. Das spart oft das lästige Tippen von langen Texten:)
Gruß,
Peter.