Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrheit oder Fake?
http://blog.planet5d.com/2010/07/lasers-can-damage-your-canon-hdslr-cameras-cmos-sensor/
LG Roland
Könnte durchaus möglich sein. Mit "getunten" grünen Laserpointern kann man Streichhölzer anzünden.
Alphistitomus
22.07.2010, 13:23
Natürlich,bei den hochempfindlichen Sensoren in den heutigen Cams,kein Problem:shock:
mintracer
22.07.2010, 13:33
jupp das ist möglich... leider...
ebenfalls, sollte man auch nicht direkt in die Sonne knipsen...
einerseits könnte das auge schaden nehmen, der Chip allerdings auch...
von daher ein "Wahrheit" von mir...
jupp das ist möglich... leider...
ebenfalls, sollte man auch nicht direkt in die Sonne knipsen... Das ist aber i.A. nicht wirklich ein Problem! Es wurden bereits unendlich viele Sonnenuntergänge fotografiert - davon hat noch keine Kamera oder Auge Schaden genommen.
Erst bei sehr langen Brennweiten (>500mm) besteht eine gewisse Gefahr für das Auge. Für den Sensor nur dann, wenn man extrem überbelichtet (im Sekundenbereich).
Dir ist schon klar, dass du dir im Café die restlichen Beiträge für BIETE nicht erspammen kannst? ;) Hier zählen die Beiträge nicht. :D
Hansevogel
26.07.2010, 20:29
Dafür hat er andere Stellen entdeckt. :lol:
ich glaube ist ein Fake
Hallo, glauben ist nicht wissen. Was bringt dich aus realistischer, technicher Sicht zu dieser Aussage? Die gestellte Frage heisst nicht "rate mal mit Rosental" oder so, das hilft dem Themenersteller nicht weiter. Gruß, Werner.
Ich glaube, Interesse, dem Threadersteller weiter zu helfen, gehört absolut nicht zu seinen momentanen Zielen. :D
@Topic: da ich ein Technikschaf bin, habe ich keine Ahnung, ob sowas möglich sein könnte. Einfach mal den Fachhändler fragen, der kann sowas meist sofort ent- oder bekräften.
Ich glaube, Interesse, dem Threadersteller weiter zu helfen, gehört absolut nicht zu seinen momentanen Zielen. :D
@Topic: da ich ein Technikschaf bin, habe ich keine Ahnung, ob sowas möglich sein könnte. Einfach mal den Fachhändler fragen, der kann sowas meist sofort ent- oder bekräften.
Hallo Dana, genau so sehe ich das auch. Gruß, Werner
@Topic: da ich ein Technikschaf bin, habe ich keine Ahnung, ob sowas möglich sein könnte. Einfach mal den Fachhändler fragen, der kann sowas meist sofort ent- oder bekräften.Auch wenn Fachhändler meist besser geschult sind als "Blödmarkt"-Verkäufer, so werden sie mit so einer Fragestellung wahrscheinlich auch überfordert sein. Es sei denn, sie hatten mal so einen Fehler bei einer Kamera.
Aber rein von der Physik her reicht die Leistungsdichte durchaus aus...
chefboss
26.07.2010, 23:58
Ich arbeite täglich mit hoch energetischen Lasersystemen. Die Laserwirkung eines Dauerlaserstrahls (cw Laser) entspricht einer thermischen Wirkung, indem die Lichtenergie in Wärme umgewandelt wird. Grünes Laserlicht hat das Absorbtionsmaximum bei Rot (vergleiche: Sonnenlicht auf Schwarz entwickelt mehr Wärme als auf weiss). Ich denke, unser Auge mit all den roten Gefässen würde vor einem Sensor Schaden nehmen, so dass die Energiedichte bei einer Lasershow mit einer grossen Sicherheitsmarge uns Menschen nicht verletzen dürfte, geschweige denn einen Sensor. Gruss, frank
Ich arbeite täglich mit hoch energetischen Lasersystemen. Die Laserwirkung eines Dauerlaserstrahls (cw Laser) entspricht einer thermischen Wirkung, indem die Lichtenergie in Wärme umgewandelt wird. Grünes Laserlicht hat das Absorbtionsmaximum bei Rot (vergleiche: Sonnenlicht auf Schwarz entwickelt mehr Wärme als auf weiss). Das ist aber ein schlechter Vergleich! Sonnenlicht hat ein kontinuierliches Spektrum: Schwarz absobiert daher "mehr Wellenlängen". Laser ist ein monochromatischer Strahler mit nur "einer" Wellenlänge. Ob da jetzt "Rot" oder "Grün" besser absorbiert, hängt davon ab, wie die Reflexions/Absorbtions-Eigenschaften bei genau dieser Wellenlänge ausschauen.
Ich denke, unser Auge mit all den roten Gefässen würde vor einem Sensor Schaden nehmen, so dass die Energiedichte bei einer Lasershow mit einer grossen Sicherheitsmarge uns Menschen nicht verletzen dürfte, geschweige denn einen Sensor. Gruss, frankDieser Argumentation kann ich durchaus folgen. Trotzdem sind die optischen Eigenschaften unserer Augen nicht so gut wie die eines guten Objektivs, sprich der Brennpunkt ist viel kleiner und die Energiedichte viel höher.
Am besten einen vom Stern oder M-Markt befragen :roll:
Fotoekki
27.07.2010, 11:05
Am besten einen vom Stern oder M-Markt befragen :roll:
Ja, genau. Und die Antwort bitte hier posten, damit alle ´was zu lachen haben...
Es gibt nebenbei bemerkt im Netz jede Menge Anleitungen, wie man die LAserdieode eines DVD-Brenners in einen Laserpointer einbaut und dann damit Luftballons killt u.a. "Späße" treibt. Laser für solche Shows haben sicher eine höhere Leistung als die eines Brenners, also warum sollte das nicht wahr sein?
Ja, genau. Und die Antwort bitte hier posten, damit alle ´was zu lachen haben...
Es gibt nebenbei bemerkt im Netz jede Menge Anleitungen, wie man die LAserdieode eines DVD-Brenners in einen Laserpointer einbaut und dann damit Luftballons killt u.a. "Späße" treibt. Laser für solche Shows haben sicher eine höhere Leistung als die eines Brenners, also warum sollte das nicht wahr sein?
Ich gehe davon aus, dass du mit deinem DVD-Pointer auch Augenverletzungen hervorrufen kannst.
Ergo wäre diese Konstellation bei Veranstaltungen nicht zulässig. Ich denke, dass der Begriff der Leistung hier nicht alles qualifiziert/ quantifiziert, was für die Diskussion notwendig ist!?
bydey
chefboss
27.07.2010, 13:10
In Bezug auf meinen vorherigen Beitrag wollte ich mit dem Sonnenlicht-Vergleich nur demonstrieren, was mit der Lichtenergie geschieht, wenn diese auf die entsprechende Farbe fällt und in Wärme umgewandelt wird. Unser Auge hat auch eine Linse, welche das Licht bündelt und der Sensor ist die Netzhaut, rot wegen den Gefässen. Wellenlänge des Lasers muss zur Farbe des Absorptionsmediums passen, so versuchte ich erfolglos einen Autoreifen im coherenten Laserstrahl (nicht fokussiert) mit einem Grün-Laser mit 30Joule/cm2 ein Loch zu schiessen, erfolglos. Im Video wurden Grün-Laser gezeigt, früher mit Krypton-Gas als Medium, jetzt meist mit KTP (Kalium-Titan-Phosphat). Unendlich verschiedene Medien, welche das ganze Farbspektrum abdecken gibt es nicht. So wird meist eine Farbe um die 532nm (Grünbereich) in den Partylasern verwendet, wobei die Schonung unserer Augen dann im Vordergrund steht, welche empfindlicher als ein Fotosensor sind. Gruss, frank.
P.s.: Trotz meiner Überzeugung, dass dem Sensor nichts passiert, würde ich mich nicht getrauen, in meine a900 hinein zu schiessen :shock: