PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung?


Löwe
22.07.2010, 08:35
Ob das Thema hier passt, weiß ich nicht, sonst bitte verschieben.
Habe eine etwas"seltsame oder spezielle Frage". Ich besitze zwei Fototaschen, eine Lowepro für Foto und ein Objektiv und wenn ich etwas mehr mitschleppe eine ältere Cullmann. In der Lowepro liegt die Kamera, in der Cullmann wird die Kamera auf das Objektiv gestellt. Auf eine weiche Unterlage,vermutlich Schaumstoff und oben am Handgriff durch eine Lasche etwas abgestützt. Die Kamera liegt aber zum Teil auf dem Objektiv.Man sieht es auch auf dem Abdruck auf dem Zwischenboden der Tasche.
Bei einer Fototour im Zoo stand die Tasche offen auf einer Bank und ein ebenfalls fotografierender Zoobesucher meint: So darf man eine Kamera aber nicht aufbewahren. Wenn die auf dem Objektiv steht istdas nicht gut. Wobei ich sagen muss, meine Dynyx 700 hat das Jahrzehnte ohne Schaden überstanden.
Aber vielleicht ist das ja bei einer Digi anders?
Deshalb die etwas seltsame Frage, schadet das der Kamera oder dem Objektiv?

Parki
22.07.2010, 08:58
In meinem Rucksack habe ich sie liegend, in der Tasche aber uch auf dem Objektiv stehend. Das sollte absolut nichts ausmachen. Vielleicht dachte der vermeintliche Ratgeber, dass du keinen Frontdeckel auf dem Objektiv hast.

Oder es ist eine neue Masche von Trickdiebstahl. Wenn du dir dann zeigen lässt wie es "richtig" gemacht wird, schnappt er sich die Cam und ist auf und davon :P
;)

Alfisti
22.07.2010, 09:04
Hallo,

also ich denke der Kamera kann es sicher nicht schaden! Bei dem Objektiv weiß ich es nicht. Also ich würde meine Kamera auch nicht gerade auf dem Objektiv abstellen.

Aber ich versteh noch nicht ganz wieso du das überhaupt machst ? Kann mir das gar nicht vorstellen wie das aussehen soll?

Löwe
22.07.2010, 09:36
Aber ich versteh noch nicht ganz wieso du das überhaupt machst ? Kann mir das gar nicht vorstellen wie das aussehen soll?
__________________

Ich versuche mal Bilder einzustellen, die ich gerade mit der Knipse meiner Tochter gemacht habe. Habe mit dem Bilder einstellen immer so meine Probleme.

Alfisti
22.07.2010, 09:41
Ja bitte, das wäre hilfreich! Einfach das Bild in der Galerie hochladen und dann im Thread einfügen per Link kopieren!

Löwe
22.07.2010, 09:47
Sorry, ich bekomme das mit dem einbinden in den Beitrag nicht hin. Fotos sind in der Galerie unter Sonstiges- Forumsbeiträge-Cullmann anzuschauen.

Löwe
22.07.2010, 09:49
6/Cullmann_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107623)
Hbe e6/Cullmann.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107622)
Habe es nochmal versucht.Eins ist schon mal drin und jetzt auch Nummer zwei.Also geht doch.:roll:

Alfisti
22.07.2010, 09:52
Ach so jetzt weiß ich bescheid. Du steckst quasi deine Kamera mit angeschraubtem Objektiv Kopfüber in die Tasche. Nee da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das schadet weder der Kamera noch dem Objektiv. Ich mach das selbst auch so wenn ich mal meinen Rucksack nicht brauche und mir meine kleine Tasche reicht! Da passiert nichts!

Parki
22.07.2010, 10:12
Zudem würde alles andere ergonomisch keinen Sinn ergeben. Wer die Kamera schnell aus der Tasche ziehen möchte, sollte sie auf diese Art und Weise einpacken.

flashbeast
22.07.2010, 11:43
Zudem würde alles andere ergonomisch keinen Sinn ergeben. Wer die Kamera schnell aus der Tasche ziehen möchte, sollte sie auf diese Art und Weise einpacken.
Naja je nachdem kann es schneller gehen wenn man sie seitlich drin hat - d.h. mit Handgriff nach oben. Dann kann man sie schneller hochheben.

Hintergrund des gut gemeinten Rats war sicher dass falls die Tasche mal unsanft landet gewisse Kräfte direkt durch's Objektiv abgefedert, vielleicht aber auch auf die Kamera übertragen werden. Denke das ist weitaus unkritischer als wenn seitliche Kräfte wirken, die das Objektiv aus dem Bajonett reißen.

Je nachdem wie ich meine Tasche packe mach ich's genauso. Ist halt nicht ganz so fix wie ein - demnach "gefährlicheres" - seitliches Packen mit Griff nach oben.

Alfisti
22.07.2010, 11:56
Naja je nachdem kann es schneller gehen wenn man sie seitlich drin hat - d.h. mit Handgriff nach oben. Dann kann man sie schneller hochheben.

Hintergrund des gut gemeinten Rats war sicher dass falls die Tasche mal unsanft landet gewisse Kräfte direkt durch's Objektiv abgefedert, vielleicht aber auch auf die Kamera übertragen werden. Denke das ist weitaus unkritischer als wenn seitliche Kräfte wirken, die das Objektiv aus dem Bajonett reißen.

Je nachdem wie ich meine Tasche packe mach ich's genauso. Ist halt nicht ganz so fix wie ein - demnach "gefährlicheres" - seitliches Packen mit Griff nach oben.

Wenns fix gehen soll dann hab ich die Cam sowieso über der Schulter hängen!

wurbach
22.07.2010, 12:53
Hallo,
ist vollkommen egal....:top:
schöne grüße

Löwe
22.07.2010, 14:45
Hintergrund des gut gemeinten Rats war sicher dass falls die Tasche mal unsanft landet gewisse Kräfte direkt durch's Objektiv abgefedert, vielleicht aber auch auf die Kamera übertragen werden. Denke das ist weitaus unkritischer als wenn seitliche Kräfte wirken, die das Objektiv aus dem Bajonett reißen.
Da die Kamera nicht mit dem Objektiv auf dem Boden aufliegt ( Zwischenboden), besteht die Gefahr eher weniger.
@ Parki, Trickdiebstahl wäre etwas schwierig,der Gute war noch ein paar Jährchen älter als ich und noch schlechter zu Fuß.:D