PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grabstein-Parade in Irland

Stefan4
22.07.2010, 08:30
Gesehen auf einem der unzähligen Friedhöfe in Irland. Dort stehen ganz eng Grabstein an Grabstein, meist noch halb umgefallen. Dieser Friedhof war noch einer der Gepflegteren. Und da Irland das Land der Feen und Märchen ist, soll meine Bearbeitung des Bildes, die nicht sonderlich stark ist, ein wenig die Märchenstimmung rüberbringen. Tut sie das?

827/Irland22.5.2010_0188.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107613)

Takami
22.07.2010, 09:00
Hallo Stefan,

Märchenstimmung empfinde ich keine. Das Bild ist für mich dank passendem Hochformat und interessanter Perspektive (gefällt mir besonders :top:) trotzdem gelungen.

Verbesserungsvorschlag .. grübel .. hab ich jetzt nicht wirklich parat. Sicher gibt es rechts unten einiges "Angeschnittenes", aber ich finde den Ausschnitt so schon gut gewählt.

Harry

Stefan4
22.07.2010, 09:22
Danke Harry, dann hätte ich doch meine Märchenaktion in Photoshop etwas intensivieren müssen.

mrrondi
22.07.2010, 10:04
Also weiss ned was unter Märchestimmung verstehst ?
Doch irgenwie kommt das keine Stimmung auf - egal welche !
Wenn du die drei gleichen Grabsteine allein genommen hättest - denke ich -
würd des Bild eine andere Aussage bekommen !
Blickwinkel - Anschnitt - Tönung - Schärfeverlauf - alles ned meins.

TONI_B
22.07.2010, 10:19
Mein Blick wandert immer in die linke obere Ecke mit dem ziemlich eigenartigen Bokeh. :shock:

Zum Thema "Märchenstimmung" ist schon genug gesagt - versteht wohl keiner so richtig. :lol:

Stefan4
22.07.2010, 10:40
Also weiss ned was unter Märchestimmung verstehst ?
Doch irgenwie kommt das keine Stimmung auf - egal welche !
Wenn du die drei gleichen Grabsteine allein genommen hättest - denke ich -
würd des Bild eine andere Aussage bekommen !
Blickwinkel - Anschnitt - Tönung - Schärfeverlauf - alles ned meins.

Mein Blick wandert immer in die linke obere Ecke mit dem ziemlich eigenartigen Bokeh. :shock:

Zum Thema "Märchenstimmung" ist schon genug gesagt - versteht wohl keiner so richtig. :lol:

Macht nichts, muss euch ja auch nicht gefallen. Meine Sichtweise ist nicht die einzig seelig Machende. Danke für Eure Beschäftigung mit dem Bild.

Yukon
22.07.2010, 10:41
Um die Märchenstimmung rüber zu bringen, hättest du dir vermutlich eher einen der ungepflegteren Friedhöfe suchen sollen, mit halb umgekippten Grabsteinen usw.

Stefan4
22.07.2010, 10:44
Märchenstimmung bedeutet für mich hier das halb verwaschene Aussehen, das wie ein Schleier über dem Bild liegt. Umgestürzte Grabsteine machen noch keine Stimmung.

TONI_B
22.07.2010, 11:06
Deine Anfangsfrage war ja, ob die Stimmung rüberkommt: offensichtlich nicht so recht.

Wenn es EBV war, versuchs mit mehr.

Stefan4
22.07.2010, 11:42
Kein Problem, ich war zufrieden mit deiner Antwort.

Xwing15
22.07.2010, 11:54
Hallo Stefan

sauberes, feines Bild mit schönen Farben und sehr ansprechender Bildgestalltung. Die Stimmung die es vermittelt ist für mich eher ein 'Leuchten'.. ob das Märchenhaft ist oder nicht ist mir nicht so wichtig.

Grüsse René

jqsch
22.07.2010, 12:21
Für mich ein gelungenes Urlaubsfoto. Nun würde ich hier zwar weniger Irland vermuten. Damit identifiziere ich dann doch eher die grauen moosbewachsenen Kreuze mit den gälischen Symbolen (?).

Farben passen, Beschnitt passt, Hochformat passt.
Viele Grüße

Jürgen

Stefan4
22.07.2010, 12:26
Danke auch dir René, der Begriff "Leuchten" ist genau das, was ich suche. Freut mich, dass es dir gefällt. Das ist so eine Art, die in bestimmten alten Märchenfilmen vorkommt, meist aus der ehemaligen Tschechoslowakei bzw. den Balkanstaaten, die ich ganz früher gesehen hatte.

Stefan4
22.07.2010, 12:28
Danke Jürgen, die gälischen Hochkreuze habe ich auch noch im Petto, verbreiten für mich aber nicht die schöne Stimmung – oder ich habe sich nicht gut genug fotografiert, was wahrscheinlicher ist. :roll:

Xwing15
22.07.2010, 14:36
Danke auch dir René, der Begriff "Leuchten" ist genau das, was ich suche. Freut mich, dass es dir gefällt. Das ist so eine Art, die in bestimmten alten Märchenfilmen vorkommt, meist aus der ehemaligen Tschechoslowakei bzw. den Balkanstaaten, die ich ganz früher gesehen hatte.

:top: Jetzt weis isch an was mich das 'Leuchten' errinnert. Der Film drei Nüsse für Aschenputtel (oder so ähnlich:oops:) hat genau dieses Leuchten dieses Strahlen erinnert. :top::D

Grüsse René