PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 230 geräusche beim an u. ausschalten

Savatage
21.07.2010, 19:41
Hi,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. Ich habe mir vor kurzen eine Sony Alpha 230 gekauft und jetzt auch einige Objektive ausprobiert z.B das Sigma 70- 300 F4- 5,6 AF Macro Super. Es funktioniert super, macht auch tolle aufnahmen, nur macht die Kamera beim ein und ausschalten so rapelne Geräusche. Man sagte mir schon, das es normal sei, Sie würde sich einjustieren. Aber für mich??????
Also wenn ich Sie einschalte, dann gibt es so rapelnde Geräusche, hört dann irgendwann auf und kann ganz normal loslegen. Es passiert auch nur bei größeren Objektiven.

Die Kamera ist neu also nicht gebraucht.

Würde mich freuen, wenn mir einer was dazu sagen kann.

Danke.

HelGe
21.07.2010, 19:48
Das könnte die Sensor-Reinigung sein.

Savatage
21.07.2010, 19:55
ja wäre logisch, wenn das so normal ist. Dann scheint der Typ der mir die Kamera verkauft hat ja recht zu haben. Bei dem 28- 80mm macht Sie das auch bloß viel leiser. Naja, dann bin ich ja erst mal beruhigt.

Falls einer was Anders meint, ruhig schreiben. Bin ja ganz neu in der Fotografie.

Danke

hpike
21.07.2010, 20:08
Ich denke mal das könnte nicht die Sensorreinigung sein , das ist die Sensorreinigung ;)

findat
21.07.2010, 20:16
Jepp hab die gleiche ist die Reinigung .

Savatage
21.07.2010, 20:37
hatte echt gedacht, das Ratern beim ein und ausschalten wäre nicht normal.
Finde es toll, das hier gleich jemand antwortet und das man hier unterstützung findet, bin ja ganz neu mit diesem Hobby und vieles ist für mich abzulutes Neuland.

WernerK
21.07.2010, 20:40
Ist wohl der "shaking Sensor" der sich beim Einschalten von Staub befreit. Gruß, Werner

Dabalou
26.07.2010, 19:50
denke auch das es die Sensorreinigung ist

wafa
27.07.2010, 08:36
Ich glaub nicht, daß das die Sensorreinigung ist.
Die Reinigung hat einen recht hohen Stromverbrauch, daher ist die normalerweise nicht aktiv. Welchen Sinn sollte eine permanente reinigung beim einschalten habe, wenn man den Dreck dann nicht aus der Kamera bekommt :?:
Aktivierung erfolgt im Menü, nicht per se beim Einschalten.
Schau mal ins Handbuch, Seite 29.

Ich glaube eher, daß es sich um den Bildstabi handelt.
Bei den Sonys ist der recht deutlich vernehmbar.

Walter

hpike
27.07.2010, 08:49
Es gibt diesen Extra Menüpunkt zur Sensorreinigung , hat aber nichts mit dieser Geschichte hier zu Tun , außer eben das es auch über den Bildstabi funktioniert . Der Bildstabi wird zur Sensorreinigung benutzt und zwar wie hier beim ein und ausschalten und zwar jedesmal .

Alfisti
27.07.2010, 09:38
Ich glaub nicht, daß das die Sensorreinigung ist.
Die Reinigung hat einen recht hohen Stromverbrauch, daher ist die normalerweise nicht aktiv. Welchen Sinn sollte eine permanente reinigung beim einschalten habe, wenn man den Dreck dann nicht aus der Kamera bekommt :?:
Aktivierung erfolgt im Menü, nicht per se beim Einschalten.
Schau mal ins Handbuch, Seite 29.

Ich glaube eher, daß es sich um den Bildstabi handelt.
Bei den Sonys ist der recht deutlich vernehmbar.

Walter

Das was du meinst, ist was komplett anderes! Bei dem was du beschreibst, wird der Spiegel von der Kamera hochgeklappt um den Sensor manuell zu reinigen. Dabei sollte der Akku voll sein oder die Kamera am Netz hängen um nicht gefahr zu laufen dass der Spiegel plötzlich runterschnellt während du am Sensor arbeitest weil der Akku leer ist.

Das was der Thread Starter beschreibt passiert bei jedem An- und Ausschalten der Kamera. Der Sensor schüttelt sich um eventl. Staub los zu werden!

Erster
27.07.2010, 12:35
Der Bildstabi wird zur Sensorreinigung benutzt und zwar wie hier beim ein und ausschalten und zwar jedesmal .
Bei meiner 330 aber nur beim Ausschalten. Jedes Mal. Allerdings ist das entstende Geräusch kein Summton wie bei der menüinitiierten Sensorreinigung sondern eher ein kurzes "brrrrrt"-Geräusch.

wafa
27.07.2010, 15:28
Das was der Thread Starter beschreibt passiert bei jedem An- und Ausschalten der Kamera. Der Sensor schüttelt sich um eventl. Staub los zu werden!

Ich zitiere von der Sony-homepage: "...1.In die Kamera integriertes Reinigungssystem
Ihre digitale Spiegelreflexkamera von Sony ist mit einem automatischen Reinigungssystem für den Sensor ausgestattet, das jedes Mal aktiviert wird, wenn die Spannung der Kamera abgeschaltet wird...."
Link: http://support.sony-europe.com/tutorials/dime/howto_clean/howto_clean.aspx?m=DSLR-A100

Von welcher Kamera redest Du ?
Der Faden handelt von der A230, oder ?

Walter

wafa
27.07.2010, 15:30
Bei meiner 330 aber nur beim Ausschalten. Jedes Mal. Allerdings ist das entstende Geräusch kein Summton wie bei der menüinitiierten Sensorreinigung sondern eher ein kurzes "brrrrrt"-Geräusch.

So kenn ich das auch bei der A230.
Der Themenstarter spricht von Geräuschen beim An- und Ausschalten.

Wohl doch der Wackeldackel, oder :?:

Walter

hpike
27.07.2010, 15:49
Der Wackeldackel ist oder besser macht doch die Sensorreinigung .

DonFredo
27.07.2010, 18:06
Guten Tag,

nicht nur die 230 rattert beim ein- und ausschalten, sondern meine 700 macht das auch schon immer.

Scheint also völlig normal zu sein.

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber ich meine, beim Einschalten wird der Sensor ausgerichtet.

jorre
29.07.2010, 21:46
Hallo... meine 390 auch.

Ich denke auch das es die automatische Sensorreinigung ist!

Die unter dem Menue aufgeführte Reinigung arbeitet intensiver.

Das es bei einem Tele lauter ist hängt damit zusammen, das eben grösser ist und somit einen stärkeren Resonanzkörper besitzt.

Shake it Baby;)

sesepopese
01.08.2010, 23:45
Beim Ausschalten fährt auch der AF auf Unendlich, damit das Objektiv kürzer wird.
Beim Einschalten gibt es ein "wscht" vom AF, ich glaube, dass da die Kupplung des AF einrastet.

IngolfM
02.08.2010, 10:33
Hallo... meine 390 auch.
Die unter dem Menue aufgeführte Reinigung arbeitet intensiver.

Die "Reinigungsfunktion" im Menu reinigt nichts, sondern ermöglicht durch Hochklappen des Spiegels und Öffnen des Verschlusses die manuelle Reinigung des Sensors. Dadurch dass der Spiegel hochgeklappt bleibt, wird natürlich viel mehr Strom verbraucht als im normalen Betrieb.

Beim Einschalten der Kamera wird u.a. der Autofokus initialisiert. Dazu wird das Objektiv auf Unendlich gestellt (es gibt ja auch noch Objektive ohne Entfernungsencoder). Eine Sensorbewegung hab ich beim Einschalten noch nicht bemerkt.

Gruß
Ingolf