PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternenbilder und Rauschreduzierung


blue_moon
21.07.2010, 14:28
Hallo allerseits,

man sieht ja hin und wieder Bilder von der Milchstraße im Netz, die mit ganz normalen Kameras geschossen wurden. Nun frage ich aber wie bekommt man es hin, dass die Sterne bei dieser langen Belichtung nicht zu einem Leuchtstreifen verwischen?

Eine andere Frage zum Thema: Wie entferne ich am besten das Rauschen bei den langen Belichtungszeiten? Die kamerainterne Variante soll ja angeblich nicht die beste sein, da zu viel Information verloren geht. Gibt es zu diesem Zweck auch die Lösung, sprich was ist in den Expertenkreisen die Vorgehensweise oder das bekannteste Programm dafür (habe zwar einige Programme gefunden, aber was davon jetzt das beste ist konnte ich noch nicht ausmachen)?

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Guß
blue_moon
;)

TONI_B
21.07.2010, 14:50
Hallo allerseits,

man sieht ja hin und wieder Bilder von der Milchstraße im Netz, die mit ganz normalen Kameras geschossen wurden. Nun frage ich aber wie bekommt man es hin, dass die Sterne bei dieser langen Belichtung nicht zu einem Leuchtstreifen verwischen?Das kann mit einer Nachführung verhindert werden. D.h. die Erdrotation wird kompensiert. Das geschieht i.A. mit einer sog. parallaktischen Montierung.


Eine andere Frage zum Thema: Wie entferne ich am besten das Rauschen bei den langen Belichtungszeiten? Die kamerainterne Variante soll ja angeblich nicht die beste sein, da zu viel Information verloren geht. Gibt es zu diesem Zweck auch die Lösung, sprich was ist in den Expertenkreisen die Vorgehensweise oder das bekannteste Programm dafür (habe zwar einige Programme gefunden, aber was davon jetzt das beste ist konnte ich noch nicht ausmachen)? Die Kamerainterne "darkframe" Korrektur ist sehr gut! Reicht fürs erste sicher aus!

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, empfehle ich dir einen lokalen Astronomie-Club oder entsprechende Foren. Wir haben hier im SUF zwar auch ein paar Interessierte an der Astrofotografie, aber nicht wirklich eine eigene "Abteilung"...:lol: