PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du woll Gras? Ich habe Scheiden-Wollgras

Stefan4
21.07.2010, 11:45
Da ich es zurzeit nicht geregelt bekomme, meinen Fotoreisebericht über Irland zu verfassen und Euch zu zeigen, werde ich halt hier mal ein paar Irland-Bilder einstellen zur Begutachtung.

Hier handelt es sich wohl um Scheiden-Wollgras. Diese Pflanzenart ist eine Charakterpflanze der Regenmoore. Sorry für den Titel ...

862/Irland22.5.2010_0573.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107562)

Ich bin gerne für Anregungen zu haben.

Saarländer
21.07.2010, 19:02
Lädt zum langen betrachten ein.
Hat eine beruhigende schon fast meditative Wirkung auf mich.

Der Titel allerdings hört sich nach nem Verkäufer am Ballermanstrand an ^^

Sarah
21.07.2010, 20:28
Hallo,
ICh habe den Titel gelesen und dachte mir was kann das für ein Bild sein. Und dann dieses Bild. Es wirkt auf mich irgendwie traurig. Ich weiß auch nicht wieso. Ich finde das Bild trotzdem gelungen :top:

Takami
21.07.2010, 20:53
Feines Bild, Stefan:top: Farben, HG und das Licht in dem ... öhm ... Gras ist richtig gut. Die helleren Halme (unten) würde ich wohl ein wenig abdunkeln (wenn ich solch ein Bild irgendwann mal hin bekomme). Was mich irritiert: In der Blüte (?) schimmert ganz leicht ein grüner Halm:roll: Wo kommt denn der her ?

Harry

aidualk
21.07.2010, 22:34
Was mich irritiert: In der Blüte (?) schimmert ganz leicht ein grüner Halm:roll: Wo kommt denn der her ?

Das ist eine interessante Frage. Das würde mich auch interessieren.

Auch würde ich gerne wissen welches Objektiv das war. Ich finde von dem eigentlich sehr gelungenen Bild leider das Bokeh nicht so toll.

viele Grüße

aidualk

Dana
21.07.2010, 22:39
Hmmmmmmmmmmmmmmm, ist das schön.

Tolle Lichtstimmung, tolles Drumherum, etwas zu hell das Weiß, aber es passt.
Hast du mal überlegt, das Bild zu spiegeln? Dann würde das Auge entlanggleiten können und nicht von links kommend auf die Blüte prallen.

Xwing15
21.07.2010, 22:54
Hi Stefan

bis auf den angesprochenen Halm in der Blüte ein ganz feines Bild das eine wunderbare Stimmung transportiert.

Grüsse René

henzie
21.07.2010, 23:00
Hallo Stefan!

Ich finde das Bild gelungen.

Der grüne Halm im Weiß des Grases kann bei der Verschlusszeit auch nicht aus einer partiellen Doppelbelichtung herrühren.....

Jedenfalls hast Du die Stimmung gut eingefangen, wobei die Grasspitzen wohl den Schafen zum Opfer gefallen sind ?

Gruß

Henning

jqsch
21.07.2010, 23:20
Ja auch von mir: Ein sehr schönes Bild. Ich wäre geneigt gewesen, den Halm des Grases in die rechte Ecke zu setzen. Für mich passt es aber so auch sehr gut zusammen. Ein sehr harmonisches Bild. Man fühlt fast den Wind über dem Boden.

Stefan4
22.07.2010, 07:33
Oh, da bin ich aber über die Menge der Meinungen überrascht :oops:, jedenfalls freut es mich total, dass euch mein Bild so gut gefällt, obwohl es Sarah traurig macht, das wollte ich nun wirklich nicht. An alle erstmal herzlichen Dank.

Zum grünen Halm, der mir auch erst auffiel, als ihr ihn angesprochen habt: Im Bild ist keine Stempelarbeit vorhanden. Um die einzelne Blüte standen viele Gräser, wovon ich einiges weggerissen hatte, das weiß ich noch. Vielleicht ist der besagte Halm übriggeblieben und meiner Aufmerksamkeit entgangen. Ich nehme an, dass der Abstand gerade so war, dass beim 100 mm Makro-Objektiv und der Blende 4,5 eben noch soviel Schärfentiefe vorhanden war, dass gerade ein bisschen Halm zu sehen ist. Vergleichbar mit den Umzäunungen in zoologischen Gärten, welche man versucht, in der Schärfentiefe verschwinden zu lassen. Doppelbelichtung hätte ich sowieso nicht gekonnt und als Kopie in einer 2. Ebene bei nur 5% Transparenz, dann den Rest mit einer Maske übermalen ... nee, ne?

Die horizontale Spiegelung habe ich gerade ausprobiert, was leider nichts für mich ist, da ich mir beim Betrachten wie ein Linkshänder vorkomme.

Das Wollgras tritt eigentlich immer in größeren Flächen auf, somit war diese einzelen Blüte ein Glücksfall (weil ich sonst hätte rundherum wüten müssen).