Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeschnappt: ein interessantes Motto!
Stempelfix
21.07.2010, 04:39
Am Rande des Usertreffens aufgeschnappt, gottlob nicht aus unseren Reihen:
"Man braucht keine Ahnung zu haben, man muss nur wissen wie es geht!"
Tja, einen guten Lacher hatten wir, aber wenn Obiges sich wirklich breit machen sollte, dann aber "gute Nacht, Marie!"
Vielleicht aber ist es auch schon so... manchmal könnte man den Verdacht haben. :lol:
Grüßle Uwe
robert0176
21.07.2010, 07:49
Dieser "Leitsatz" hat sich bei mir in der Firma leider auch schon rumgesprochen. Oft wundert es mich, dass da überhaupt noch ordentliche Arbeit rauskommt :zuck: Aber zum Glück sind die, die Ahnung haben und wissen was sie tun, noch in der Überzahl :lol:
Scheint mir das Motto der Iphone-User zu sein.
bydey
Scheint mir das Motto der Iphone-User zu sein.
Jemand mit Ahnung hätte iPhone geschrieben ... ;)
Jemand mit Ahnung hätte iPhone geschrieben ... ;)
Bumms!
Schon beim schreiben hatte ich das gefühl, dass etwas nicht stimmt!? Nur was.
nOkianer sind halt nicht smart!
bydey
Ist doch nur ne Abwandlung von "Man muss nichts wissen, man muss nur wissen, wo es steht".
Und so Leute gab's schon immer und wird es immer geben.
(Übrigens: der Deppenapostroph bezieht sich auf Namen, die ein s erhalten. zB Linda's Handy. Nicht aber auf Zusammenzug zweier Wörter, die dann mit einem Apostroph getrennt werden. Nur zur Info, falls gleich wieder einer "mit Ahnung" draufhaut.)
In finde die Variante sehr gut:
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
Gruß
Jürgen
Hey Jürgen,
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."
das lag vielleicht daran, daß die anderen nur eine Ahnung hatten, es nur ahnten, ohne es zu wissen. :cool:
Dat Ei
Ist doch nur ne Abwandlung von "Man muss nichts wissen, man muss nur wissen, wo es steht".
Nun, das kann man nicht unbedingt vergleichen.
Ich hatte in meinem Studium auch eine Klausur, zu der wir Lehrbücher und sonstiges Material mitnehmen durften. Trotzdem sind bei dieser Klausur weit über 50% durchgefallen.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Meisten schon wussten, wo es steht. Nur muss man das Gelesene auch verstehen, richtig interprieren und anwenden können, den Zusammenhang verschiedener Lehrbuchstellen verstehen und das Ganze dann auch noch auf die Aufgabenstellung richtig und vernünftig anwenden.
Von daher passt es doch wieder zum Ausgangszitat und ist ein guter Vergleich. Man muss nicht alles wissen. Aber nur zu wissen, wo es steht, reicht idR auch nicht.
Karsten in Altona
21.07.2010, 12:16
Wir arbeiten nach der Devise: "Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit" und "eine stramm aufgestellte Behauptung ist besser als ein schwach vorgetragenes Argument". Funktioniert astrein, müsst ihr mal probieren :D:cool:
alberich
21.07.2010, 12:37
Wir arbeiten nach der Devise: "Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit" und "eine stramm aufgestellte Behauptung ist besser als ein schwach vorgetragenes Argument". Funktioniert astrein, müsst ihr mal probieren :D:cool:
Ja, aber nur wenn die "andere Seite" mindestens genau so dämlich ist. :D
Karsten in Altona
21.07.2010, 12:52
Ja, aber nur wenn die "andere Seite" mindestens genau so dämlich ist. :DWenn man auffliegt, dann geht man in seine Favoriten und klickt auf
http://www.youtube.com/watch?v=e5XddIdNCcc
:cool: :lol:
Alternativ hab ich dann auch noch einen "Bullshit-Buzzer" aus England. Der kommt dann auch immer wieder gut. :top:
Wenn man auffliegt, dann geht man in seine Favoriten und klickt auf
http://www.youtube.com/watch?v=e5XddIdNCcc
:cool: :lol:
Oder alternativ: Clickclack! (http://www.youtube.com/watch?v=1s2EkvopDC8)
Dat Ei
Da stellt sich mir folgende Frage: Wie kann ich wissen wie etwas geht, wenn ich davon keine Ahnung habe?
Da stellt sich mir folgende Frage: Wie kann ich wissen wie etwas geht, wenn ich davon keine Ahnung habe?
Das ist a) einfach und b) relativ häufig.
Ich kann es benutzen/ anwenden und komme zu Ergebnissen, habe aber nicht die geringste Ahnung warum.
Komme ich nicht weiter bin ich meist auch nicht in der Lage mir selbst zu helfen.
bydey
Ich kann es benutzen/ anwenden und komme zu Ergebnissen, habe aber nicht die geringste Ahnung warum.
Und Du hast auch keinen Einfluss auf die Ergebnisse ;)
Komme ich nicht weiter bin ich meist auch nicht in der Lage mir selbst zu helfen.
Ja eben, weil Du ohne Ahnung nicht wissen kannst wie es geht :lol:
Und Du hast auch keinen Einfluss auf die Ergebnisse ;)
Es hätte "gute Ergebnisse" meinerseits heißen sollen.
bydey
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt :D :D :D ... aber wahrscheinlich habe ich keine Ahnung davon :D
Gruß
Micha
Sprachlich gesehen drückt "Ahnung" nur ein unbestimmtes Gefühl oder eine vage Vorstellung von etwas aus. Nur umgangssprachlich wird Ahnung mit Wissen gleichgesetzt. Beispiele für den unterschiedlichen Gebrauch und den im Umgangssprachlichen fälschlichen Gebrauch:
Ich habe die Ahnung (ich ahne), daß es morgen regnen wird, aber ich weiß es nicht.
Der Mann / Die Frau hat Ahnung von Technik.
Ich habe keine Ahnung, ob eins und eins zwei ist, sondern ich weiß es.*
Dat Ei
*Der Satz ist der ideale Startpunkt für eine jahrhundertelange Diskussion zum Thema "Was ist Wissen?" oder ein Mathematik-Studium.
About Schmidt
21.07.2010, 17:45
Grüßle Uwe
Das ist wie der hundert Jahre alte Witz:
Zwei ostfriesische Polizisten finden einen Toten vor dem Gymnasium. Darauf der Eine, wie schreibt man Gymnasium. Darauf der andere, weiß ich auch nicht, tragen wir ihn doch einfach vor die Post.
Gruß Wolfgang
Ganz im Gegenteil:
"Man braucht keine Ahnung zu haben und muss nicht mal wissen wie es geht!"...
Dieses Motto schafft die beste Vorraussetzung, um in der Bananenrepublik Deutschland ganz groß in die Politik einzusteigen. :crazy:
Am Rande des Usertreffens aufgeschnappt, gottlob nicht aus unseren Reihen:
Tja, einen guten Lacher hatten wir, aber wenn Obiges sich wirklich breit machen sollte, dann aber "gute Nacht, Marie!"
Vielleicht aber ist es auch schon so... manchmal könnte man den Verdacht haben. :lol:
Grüßle Uwe
Hallo Uwe!
Dein Spruch erinnert mich an eine Maxime, an die sich mitunter viel zu Viele halten:
" Eine stramme Behauptung hat es leichter als ein schlapp vorgetragener Beweis."
Gruß
Henning
XxJakeBluesxX
26.07.2010, 15:00
Noch ein lustiger Spruch den ich woanders gelesen habe:
Jeden Tag verschwinden etliche Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken! :lol:
aprilioni
26.07.2010, 15:11
Jeden Tag verschwinden etliche Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken! :lol:
Muuaaah,hör' auf mit dem Quatsch,ich spucke sonst meinen Kaffee in die Tastatur...:D
Wo die wohl hin sind?
Auch nicht schlecht:
Wie kann ich wissen was ich denke,bevor ich gehört habe was ich sage.:cool:
Gruss
Frank
Alphistitomus
26.07.2010, 15:53
@Karsten
Jo Karsten dass unterschreibe ich sofort:cool: Es stimmt wirklich,ich habe es auch mal probiert,es klappte einwandfrei:top:
den muss ich mir merken :top:
wie sagt ich immer auf der Maloche
5 Minuten Dumm stellen, Erspart oft eine Stunde Arbeit