PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen POL Filter sauber bekommen?

Tom0815
20.07.2010, 20:12
Grüazi!

Hab vorgestern verzeifelt versucht meinen Polfilter Schlierenfrei zu bekommen, aber irgendwie will es nicht funktionieren.
Der Lenspen den ich habe hat mir leichte Schlieren auf den Polfilter gezaubert und weder mit einem Mircrofastertuch noch mit einem Brillenreiniger bekomm ich den Filter jetzt wieder Streifenfrei sauber.

Welche Geheimtipps könnt ihr mir verraten?
Bin momentan am Ende mit meinem Latein, hab den Filter jetzt sicher schon 5 mal geputzt.

Greez Tom

alberich
20.07.2010, 20:17
http://www.amazon.de/Hama-Optik-Papier/dp/B00005QFBW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279649852&sr=8-3

Tom0815
20.07.2010, 20:25
Danke für den Tipp!

Darüber bin ich bis jetzt noch gar nicht gestolppert. Na dann werd ich mal schaun ob ich das mirgendwo ums Eck auch bekommen kann.

So long

mrieglhofer
20.07.2010, 20:26
Bein mir funktioniert anhauchen und Microfasertuch oder was anderes fusselfreies wie z.B. Papiertaschentücher für Allergiker

Tom0815
20.07.2010, 20:42
Bein mir funktioniert anhauchen und Microfasertuch oder was anderes fusselfreies wie z.B. Papiertaschentücher für Allergiker

Den Versuch hab ich auch schon gestartet jedoch auch nicht mit dem gewünschten Ergebinis. An den Rändern hab ich nich immer die Schlieren.

Greez Tom

McOtti
20.07.2010, 20:45
http://www.amazon.de/Hama-Optik-Papier/dp/B00005QFBW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279649852&sr=8-3

Hallo

"Taugt" das was? Oder ist es nur der selbe "Sch... " wie die Brillenputzpapiere in div. Drogeriemärkten ?
Ich habe Angst das ich mit einen Papier die Linsen zerkratze.

Gruß Uwe

mrieglhofer
20.07.2010, 20:47
Ganz am Rand 2-3 mm kriegst sie schwer weg. ist aber normal auch völlig egal, da da eh keine Lichtstrahlen des Objektives mehr durchkommen.

Normal putzt du ja von der Mitte nach außen. Am Rand putze ich dann mit Papierknäuel im Kreis herum. Da geht meist noch ein wenig weg.

TONI_B
20.07.2010, 21:03
Viele Beschichtungen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie eine gewisse Mikrorauhigkeit aufweisen. Speziell bei Polfiltern sieht man aufgrund der Eigenfarbe dann sehr leicht diese Fettschlieren. Ich würde es nur mit einem Mikrofasertuch versuchen. Von den Optikpapieren halte ich überhaupt nichts.

Reisefoto
20.07.2010, 22:57
Optikpapier wird Dir nicht viel helfen. Seit es Mikrofasertücher gibt, benutze ich es nicht mehr.

Ich hatte auch mal ein paar ziemlich schmierige Polfilter. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den Film mit Tuch und Spiritus in mehreren Durchgängen entfernt. Schlecht ist es natürlich, wenn sich ein Schleier zwischen die Scheiben gelegt hat.

B&W-Filter mit MRC-Vergütung lassen sich übrigens besonders gut reinigen.

SpeedBikerMTB
20.07.2010, 23:28
Hallo

"Taugt" das was? Oder ist es nur der selbe "Sch... " wie die Brillenputzpapiere in div. Drogeriemärkten ?
Ich habe Angst das ich mit einen Papier die Linsen zerkratze.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Also ich habe mit diversen Brillenputztücher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als meine Polfilter mit einem fettigen Sonnenöltropfen-Schweißtropfen verunreinigte, bekam ich Ihn mit einem Hama Linsenreinigungstuch wieder sauber. Allerdings dieses Linsenreinigungstusch (auch aus Papier mit Reiniger getränkt) ist einem billigeren Brillenputztuch sehr ähnlich.

LG Boris

Tom0815
21.07.2010, 20:19
Schlecht ist es natürlich, wenn sich ein Schleier zwischen die Scheiben gelegt hat.

Nein, die Gefahr besteht noch nicht da er ja noch neu ist.

Viele Beschichtungen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie eine gewisse Mikrorauhigkeit aufweisen. Speziell bei Polfiltern sieht man aufgrund der Eigenfarbe dann sehr leicht diese Fettschlieren.

Sieht so aus als ob da sowas der Fall ist. Ich hab den Hoya Pro1 Digital, werd mal ein anderes Microfasertuch versuchen.

Greez Tom

loki_79
21.07.2010, 21:37
für unsere optiken und filter benutze ich,
ein ethanol!!!%%$$!! gemisch,
keine schlieren,
keine rückstände,
in einer 100erstel verflüchtigt,

gruß d.

TONI_B
22.07.2010, 07:26
für unsere optiken und filter benutze ich,
ein ethanol!!!%%$$!! gemisch,Scheint sich um eine sehr interessante, wohl geheime Flüssigkeit zu handeln...:roll::lol::lol::lol:

in einer 100erstel verflüchtigt...Ob es dann eine Reinigungswirkung gibt? :lol:

Im Ernst: posting durchlesen vor Abschicken hilft ungemein. Und mit Ethanol kann man zwar recht gut reinigen, aber nicht alle Polfilter sind so dicht, dass man es wagen kann, größere Flüssigkeitsmengen darauf zu verteilen.

ABC_Freak
22.07.2010, 08:00
Sidolin Glasreiniger
und (viele) Wattestäbchen sowohl zum reinigen als auch zum "Trockenwischen"

Auftragen des Glasreinigers auch über die Wattestäbchen nicht direkt draufsrpühen.

"Trockenwischen": neues QTipp rel. steil stellen, entgegen der Bewegung Drehen, bei einer umdrehung, Winkel ändern (flach) noch einmal Drehen+Wischen -> andere seite des stäbchens.

Bisher immer einwandfrei, der letzte millimeter am Rand geht schwer, ist aber auch irrelevant. Bei APS-C Kamera und Vollformat Optik sowieso, aber auch bei Vollformat/Vollformat hab ich am rand keinerlei fehler feststellen können.
Den letzten Millimeter wirklich perfekt hinzukriegen ist vergebene liebesmüh, geht mit Wattestäbchen aber hinreichend gut.

DanielT
22.07.2010, 08:44
10% Amoniak Lösung :!:

damit reinige ich alle Linsen

aber Vorsicht mit dem Riechkolben :lol:

TONI_B
22.07.2010, 10:23

aber Vorsicht mit dem Riechkolben :lol:Da wäre ich aber nicht nur mit dem Riechkolben vorsichtig! Ob das wirklich für alle Beschichtungen geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

Tom
22.07.2010, 12:57
Sidolin Glasreiniger

aber Vorsicht mit dem Riechkolben :lol:

Ammoniakhaltige Lösungen haben auf Objektiven nichts zu suchen.

Zeiss rät jedenfalls davon ab, nachzulesen hier (http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16/0/890B2DC8D5110124C1257015003F9921/$file/50-1-0011_d.pdf) (s. S.7 u. S.17).

DanielT
22.07.2010, 13:55
da liegst du aber falsch;)

in vielen Service Werkstätten werden damit Linsen gereinigt

Mamiya Linsengruppen werden damit gereinigt

wir reden auch von 9,6-9,9% Amoniak Lösung !!!!

TONI_B
22.07.2010, 16:35
Da kannst du ja gleich deinen abgestandenen Urin zum Putzen verwenden...:lol::lol::lol:

SpeedBikerMTB
22.07.2010, 19:37
Hallo

Ist nicht Isopropanol das Allheilmittel und greift so gut wie nichts, nicht-mal Kunstsoffe,
an?
Hab es noch nicht ausprobiert. Was spricht dagegen?

LG Boris

Hansevogel
22.07.2010, 19:45
Seit 32 Jahren Spüli, Wasser, Baumwoll- bzw. Mikrofasertuch. Fertig. :top:

Alphistitomus
22.07.2010, 19:48
Wollte ich gerade auch schreiben:top: Spüliwasser,klarspülen,Baumwoll,Mikrofaser-Tuch:top:

Dabalou
26.07.2010, 20:12
Ultraschallbad hat mir mal jemand geraten ( habs noch nicht probiert )

loki_79
26.07.2010, 20:17
geh in die apotheke,
hol dir ein ethanolgemisch,
damit machst du nichts verkehrt,
d.

Tom
28.07.2010, 01:12
in vielen Service Werkstätten werden damit Linsen gereinigt

Mamiya Linsengruppen werden damit gereinigt

wir reden auch von 9,6-9,9% Amoniak Lösung !!!!

Zeiss scheint aber nichts davon zu halten...

Woher stammt Deine Info? Von Mamiya?

TONI_B
28.07.2010, 07:02
Ultraschallbad hat mir mal jemand geraten ( habs noch nicht probiert )Für normale Filter sicher die beste Methode, wenn vorhanden.

Für Polfilter würde ich es nicht empfehlen. Wenn die Gläser nicht gut verbunden sind, hat man Flüssigkeit IM Filter.

Tom0815
20.08.2010, 23:52
So habs nun geschaft!

Der Weg zum Erfolgt führte über einen Brillenreiniger, Microfasertuch, Wattestäbchen und anhauchen.
In gefühlten 20 Durchgängen (6 wirkliche) hatte ich ihn dann wieder sauber.
Echt eine Sch*** Arbeit so ein Ding wieder sauber zu bekommen.

Greez Tom