PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADI oder TTL-Vorblitz?


WinSoft
05.07.2004, 12:02
Dieses Thema ist für mich noch nicht ganz abgeschlossen. Daher die Frage an die Gemeinde.

Es geht nur um den Aufhellblitz und nur bei auf der Kamera sitzendem 5600HS bei Personenaufnahmen (auch Personengruppen) bei Tageslicht draußen. Also NICHT Nahaufnahmen, entfesselter Blitz, drahtloser Blitz, Blitzen im Dunklen, etc.!

1) Welche Blitzlichtbelichtungsmessung ist bei Euch zuverlässiger, ADI oder TTL-Vorblitz?

2) Welche ±EV-Korrektur und welche ±Blitz-EV-Korrektur stellt Ihr dabei ein?

Teddy
05.07.2004, 12:24
...
1) Welche Blitzlichtbelichtungsmessung ist bei Euch zuverlässiger, ADI oder TTL-Vorblitz?
2) Welche ±EV-Korrektur und welche ±Blitz-EV-Korrektur stellt Ihr dabei ein?...

Ich habe am vergangenen Samstag während einer Veranstaltung der freiwilligen Feuerwehr zusammen mit der DLRG u.a. auch Gruppen und Einzelpersonen fotografiert, und zwar ausschliesslich mit TTL-Vorblitz als Aufhellblitz. ADI nutze ich so gut wie gar nicht, da TTL m.M.n. "pflegeleichter" ist und bei weitem mehr korrekte Ergebnisse bringt.

EV-Korrektur hatte ich standardmässig auf -0,3, Blitzkorrektur teilweise sogar bis +0,7.

Ich will allerdings auch nicht ausschliessen, dass ich etwas falsch mache, da meine Kenntnisse sich ausschliesslich durch ausprobieren ergeben haben, nicht aber durch solides Fachwissen, wie sicherlich bei vielen anderen hier vorhanden, sodass mich dazu auch andre meinungen interessieren.

mrieglhofer
05.07.2004, 12:35
Letztlich alles Geschmackssache.
Ich nehme ADI, habe aber zu TTL keinen Unterschied gemerkt, solange es nicht sehr nahe war.
Aufhellblitz -1EV

Markus

Martin2003
05.07.2004, 18:07
Ich nehme ADI, habe aber zu TTL keinen Unterschied gemerkt, solange es nicht sehr nahe war.

Was nimmt man wenn es "sehr nahe" ist?

Viele Grüße
Martin

Skywalker
05.07.2004, 18:23
Was nimmt man wenn es "sehr nahe" ist?


Da würe IMO, ADI viel bessere Ergebnisse liefern, da sie ja auch die Entfernung mit einberechnet, oder ?

WinSoft
05.07.2004, 18:35
Was nimmt man wenn es "sehr nahe" ist?
Da ich dann nur mit entfesselten Blitzen arbeite, kommt hier nur TTL-Vorblitz in Frage. Denn Der Blitz bzw. die Kamera wissen ja nicht, wie weit die Blitze vom Objekt entfernt sind. Das gilt insbesondere für kabelgebundenes Blitzen! Da würde ADI versagen! Bei drahtloser Blitzsteuerung schaltet die Kamera sowieso von sich aus auf TTL-Vorblitz.

Cougarman
05.07.2004, 19:14
1) Welche Blitzlichtbelichtungsmessung ist bei Euch zuverlässiger, ADI oder TTL-Vorblitz?
2) Welche ±EV-Korrektur und welche ±Blitz-EV-Korrektur stellt Ihr dabei ein?

Ich benutze immer "TTL-Vorblitz", aber mehr aus religiösen Gründen. ;)
Der ADI Steuerung traue ich einfach nicht.

Belichtungskorrektur stelle ich keine ein.
Den Unterschied einer 1/3 Blende sehe ich sowieso nicht.
;)

PeterHadTrapp
06.07.2004, 05:25
Eigentlich nur TTL. Schon deshalb, weil ich wenn ich schon Leute direkt anblitzen muss immer einen Vorsatz auf dem Blitz habe. Mit der 7i und Hi hatte ich noch viel mit ADI rumprobiert, es aber irgendwann sein gelassen, TTL bringt mehr korrekte Ergebnisse.

PETER

kay
06.07.2004, 07:59
Ich halte TTL-Vorblitz auch für zuverlässiger. Um möglichst viel von dem "echten" Licht zu nutzen setze ich Blitzbelichtungskorrektur auf -1 und gehe mit der Belichtungszeit so hoch wie möglich.

Damit versuche ich das "kaputtblitzen" der Farbtöne zu vermeiden. Wie macht ihr das ?

Bon Dimage,
Kay

hbert
06.07.2004, 09:30
Hi ihr!

Auch ich nutze TTL-Messung. Scheint mir irgendwie berechenbarer zu sein.

Es kommt aber auch vor, daß ich komplett manuell arbeite. Wenn das Objekt weiter als 5 m entfernt ist (!).
Dann aber immer auf die selbe Art und Weise: Blitz auf 1/1, und dann langsam über Blende und Zeit an das gewünschte Ergebnis rantasten.

Ich bin begeistert, was der interne Blitz der Cam da doch für eine Reichweite haben kann.

Ansonsten nehme ich den Blitz gern etwas zurück (-0,3) und belichte etwas länger. Damit bin ich bisher immer zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Grüße aus Regensburg

Heinz

WinSoft
06.07.2004, 09:33
Bis jetzt hatte ich nur wechselnden Erfolg mit -0.3 EV und -0.7 Blitz-EV bis -1.0 Blitz-EV bei TTL-Vorblitz. Manchmal war mir der Aufhellblitz zu stark, manchmal zu schwach.

Zwischen ADI und TTL konnte ich an einfachen Standard-Motiven keinen Unterschied feststellen. Deshalb meine Ausgangsfrage, besonders bezüglich Personengesichtern im Gegenlicht.

hbert
06.07.2004, 09:41
Auch beim Gegenblitzen habe ich mit TTL Blitz -0,3 bis -0,7 EV 0 beste Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal eine Galerie kriege, kann ich's dir mal zeigen.

Gruß Heinz

hbert
06.07.2004, 09:46
Ach ja: Grad mal nachgeschaut:

Ich habe einige Bilder in einem Biergarten mit ADI-Blitzmessung -0,3 gemacht. Dabei habe ich mich ansonsten komplett auf die Automatik verlassen (P). Mir fiel auf, daß das Licht hier durch diverse Hintergrundbeleuchtungen sehr homogen rüberkam. Bei TTL war hier die Synchronisationszeit kürzer.

Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Gruß Heinz

Olaf S.
06.07.2004, 10:05
Hallo Heinz,

du hast noch keine Galerie? Dann schick doch Jerichos mal ne Mail, der richtet dir ruckzuck eine ein.

hbert
06.07.2004, 10:08
Hallo Olaf,

habe ich gestern Nacht gemacht. Wird hoffentlich bald werden :-)

Grüße aus Regensburg

Heinz

Holg
06.07.2004, 10:23
ich nehme ADI und kontrolliere das Ergebnis:
falls zu wenig/viel Blitz: Blitzbelichtungskorrektur um 1-2 Blendenstufen ändern.
falls zu wenig/viel Umgebungslicht: Belichtungskorrektur um 1-2 Blendenstufen ändern.
Generell feste Einstellungen bzw. nur ein Schuß sind selten zielführend.

Martin2003
06.07.2004, 11:02
Hallo zusammen,

da ich keinen externen Blitz besitze, muss ich zwangsläufig immer den kamerainternen benutzen.
Meine Frage bezog sich auf diesen Hintergrund.
Ist bei sehr nahen Motiven (25-40cm bei Makro) TTL oder ADI vorzuziehen?
Testreihen haben ergeben, das beide zum Überblitzen neigen, wenn das Motiv nahezu weiß ist (Hab zum Testen einfach eine weiße Wand mit struktur fotografiert).

Viele Grüße
Martin

korfri
06.07.2004, 11:46
Der Regelbereich vieler Blitzgeräte ist nicht sehr groß. Daher sollte der Mindestabstand immer bedacht werden, und das ist dann ca. 1/10 der maximalen Reichweite des Gerätes.

WinSoft
06.07.2004, 18:54
Offenbar wird bei Umschaltung auf "Makro" die Blitzlichtmessung anders vorgenommen. Denn ich erhalte am gleichen Objekt im gleichen Abstand mit und ohne Makroschalter völlig verschiedene Blitzbelichtungen.

Martin2003
07.07.2004, 10:09
Der Regelbereich vieler Blitzgeräte ist nicht sehr groß. Daher sollte der Mindestabstand immer bedacht werden, und das ist dann ca. 1/10 der maximalen Reichweite des Gerätes.
Das ist doch sowieso immer der Fall, da ich nicht näher als 25cm einstellen kann.