Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meinen Blasebalg-Pinsel wieder sauber?
Habe gestern beim Objektiv-Reinigen mit dem Blasebalg-Pinsel irgendwas Klebriges "getroffen" (und leicht verwischt), das dann mit Optikpapier und Objektivreiniger (Isopropanol?) problemlos vom Objektiv abging.
Nur im Pinsel sind jetzt Spuren von dem klebrigen Zeug, die mir früher oder später sicher noch Probleme machen werden.
Kann man den Pinsel auswaschen, und womit?
Nicht, daß sich die blasebalgseitige Verklebung der Pinselhaare auflöst...
Hallo,
könntest es mal mit Aceton oder Bremsenreiniger versuchen. Allerdings weiß ich nicht ob die Borsten des Pinsels dieser behandlung Stand halten. Ich vermute mal die Borsten sind aus Kunststoff. Jenachdem kann es passieren das der Aufquillt.
Ich würde versuchen, den Pinsel mit (Neutral-)Seife zu waschen und anschließend mit klarem Wasser zu spülen.
Hab` ich schon gemacht. Gutes Geschirrspülmittel, lauwarmes Wasser, sehr, sehr gut abspülen, gut schütteln, trocknen lassen, fertig.
Schöne Grüße
Die Sache mit den Lösungsmitteln ist mir echt etwas zu heikel...
Enthält Spülmittel/Neutralseife nicht rückfettende Substanzen?
Fette oder Wachse dürften auf den Pinselborsten ja auch nicht so günstig sein...
Hallo,
könntest es mal mit Aceton oder Bremsenreiniger versuchen. Allerdings weiß ich nicht ob die Borsten des Pinsels dieser behandlung Stand halten. Ich vermute mal die Borsten sind aus Kunststoff. Jenachdem kann es passieren das der Aufquillt.
Also, obwohl die Frage schon beantwortet ist, nur fürs Protokoll:
Von Aceton als Reinigungsmittel irgendwelcher Kunststoffteile würde ich aufgrund eigener Erfahrung dringend abraten.
Edit: Satz sortiert weil schlechte Deitsch...;)
NitroTrinker
21.07.2010, 14:00
Also, obwohl die Frage schon beantwortet ist, nur fürs Protokoll:
Von Aceton als Reinigungsmittel irgendwelcher Kunststoffteile würde aufgrund eigener Erfahrung ich dringend abraten.
Nachtrag hier zu: In Bremsenreiniger ist oft auch Aceton oder ähnlich aggressive Lösungsmittel ;).
Zum Reinigen würde ich immer Spülie und warmes Wasser nehmen, dauert zwar gff. etwas länger aber ich fühle mich damit sicherer.
Wie wäre es denn mit Isopropanol? Damit reinige ich immer meine komplette Kamera!
Wie wäre es denn mit Isopropanol? Damit reinige ich immer meine komplette Kamera!
Ich bin ja dagegen einen Gebrauchsgegenstand in Watte zu packen. Das mach ich auch nicht mit meiner Kamera.
Was die Linsen und Glasflächen im Strahlengang angeht, da halte ich mich aber mit Reinigungsmittelchen zurück. Wer weiß, was Alkohohl und dessen Verwandte oder sogar Aceton und Bremsenreiniger (:shock: :mrgreen:) mit den Vergütungen anstellen.
Reinigst Du auch deine Objektive incl. Linsen so?
Enthält Spülmittel/Neutralseife nicht rückfettende Substanzen?
Rückfettende Substanzen sind da nicht drin. Ist ja kein Hautpflegemittel.
Andreas L.
21.07.2010, 16:33
Wat kostet denn so'n Teil ??? :shock:
Ist doch wurscht, was es kostet.
Ein bisschen Spüli ist auf jeden Fall umweltfreundlicher als ein neuer Blasebalgpinsel. ;)
Andreas L.
21.07.2010, 16:54
Ist doch wurscht, was es kostet.
Ein bisschen Spüli ist auf jeden Fall umweltfreundlicher als ein neuer Blasebalgpinsel. ;)
Na, dann soll er halt Spüli nehmen :top:
Danke für die Vorschläge.
Dann werde ich mal Spüli probieren, denn wegen jedem Fettfleck kaufe ich bestimmt nicht jedesmal neue Pinsel...
Ich bin ja dagegen einen Gebrauchsgegenstand in Watte zu packen. Das mach ich auch nicht mit meiner Kamera.
Was die Linsen und Glasflächen im Strahlengang angeht, da halte ich mich aber mit Reinigungsmittelchen zurück. Wer weiß, was Alkohohl und dessen Verwandte oder sogar Aceton und Bremsenreiniger (:shock: :mrgreen:) mit den Vergütungen anstellen.
Reinigst Du auch deine Objektive incl. Linsen so?
Nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, heißt das ja nicht, dass der aussehen braucht wie Sau. Ich gehe auch mit meinen Gebrauchsgegenständen so penibel und vorsichtig wie möglich um. Kann sein dass das ein Tick von mir ist, aber mir macht die Pflege und Reinigung sogar spaß. Ich reinige meine Ausrüstung nach jeder Benutzung.
Isopropanol ist schon was anderes wie Aceton oder Bremsenreiniger. Mit dem Zeug würd ich nie an meine Kamera gehen. Aber Isopropanol funktioniert Prima!
Also bei den Objektiven reinige ich den Tubus auch mit Isopropanol. Aber von den Linsen bleib ich damit weg. Da reicht auch anhauchen und abwischen mit Mikrofasertuch!
Nur weil es ein Gebrauchsgegenstand ist, heißt das ja nicht, dass der aussehen braucht wie Sau. (...) Ich reinige meine Ausrüstung nach jeder Benutzung.
Ich bin schon froh, wenn ich zum Benutzen meiner Ausrüstung mal Zeit habe. Reinigen?? :mrgreen: (Aber aussehen wie Sau tut bei mir trotzdem nix.)
Also bei den Objektiven reinige ich den Tubus auch mit Isopropanol. Aber von den Linsen bleib ich damit weg. Da reicht auch anhauchen und abwischen mit Mikrofasertuch!
Das wollte ich hören äh lesen... ;)
Also bei den Objektiven reinige ich den Tubus auch mit Isopropanol. Aber von den Linsen bleib ich damit weg.
Ich habe nur vermutet, daß der Objektivreiniger Isopropanol ist, weil er genauso riecht.
Zeiss empfiehlt übrigens zur Reiningung von Mikroskop-Objektiven n-Hexan, Isopropanol, Alkohol, dest. Wasser, Spülmittel etc.
http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16/0/890B2DC8D5110124C1257015003F9921/$file/50-1-0011_d.pdf
Ich habe nur vermutet, daß der Objektivreiniger Isopropanol ist, weil er genauso riecht.
Zeiss empfiehlt übrigens zur Reiningung von Mikroskop-Objektiven n-Hexan, Isopropanol, Alkohol, dest. Wasser, Spülmittel etc.
http://www.zeiss.de/C1256CFB00332E16/0/890B2DC8D5110124C1257015003F9921/$file/50-1-0011_d.pdf
Ja ich denke auch das Isopropanol den Linsen nichts macht. Ich hab mal Linsen von nem Fernglas mit Isopropanol gereinigt. Denen hat es nichts ausgemacht. Die waren danach wieder Glasklar.