Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Segelmacher
Fritzchen
20.07.2010, 12:24
Gesehen in Holland, auch aus der Serie von Sonntag.
1286/Der_Segelmacher.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107500)
Moin
ja gut :D.....( aber eben "nur gut")
als alter Amateurprofi hättest du nochmal ein zweiten Blick werfen können :top:
1) die Bank mit ihm etwas nach vorn schieben....
2) damit wäre sie günstiger im Licht+ weg vom Hintergrund
3) und dann...ihn auch mal in die Kamera blicken lassen
dann Fritzel...wäre es sehr gut :top::D:cool:
Mfg gpo
Ich finde es passend, dass er auf seine Arbeit schaut und nicht in die Kamera.
Auch ich finde das Bild gut. :top:
Fritzchen
20.07.2010, 15:41
Moin
ja gut :D.....( aber eben "nur gut")
als alter Amateurprofi hättest du nochmal ein zweiten Blick werfen können :top:
1) die Bank mit ihm etwas nach vorn schieben....
2) damit wäre sie günstiger im Licht+ weg vom Hintergrund
3) und dann...ihn auch mal in die Kamera blicken lassen
dann Fritzel...wäre es sehr gut :top::D:cool:
Mfg gpo
Ja der Kamerad saß da so in seinem Laden, ich habe so einfach fotografiert, da konnt man keinen Einfluß nehmen.Ich habe vorne schob enger beschnitten.
Geschaut hat er leider auch nicht, der wollte sich wohl nicht in die Finger stechen:D:D:D
Danke für die Anmerkungen:top:
Anaxaboras
20.07.2010, 15:42
Moin Fritz,
das Licht finde ich persönlich sehr schön eingesetzt :top:. Aber wenn der fleißige Handwerker einmal kurz in die Kamera geschaut hätte, wäre sicher nicht schlecht gewesen - da gebe ich Gerd schon recht :D.
Was mich etwas stört, ist das Gewusel auf dem Bild. Da geht der Segelmacher fast schon unter - zumal er jetzt auch nicht durch ein Aufhelllicht oder so besonders hervorgehoben wird. Was hältst du denn davon, wenn du das Bild mal zuschneidest? So, dass rechts gerade noch das Fenster mit drauf ist, vielleicht sogar im 5:4-Format (Ken Rockwells Lieblingsformat).
Martin
Einen Segelmacher sieht man nicht alle Tage. Für ein Foto mit Schwärmcharakter kann es für mich nicht herhalten.
Aber als interessante Dokumentation über die Arbeit eines Segelmachers, umgeben von seinen Arbeitsutensilien und seiner Werke, finde ich das Bild äußerst spannend. Wertvoller als ein gestelltes Bild mit optimaler Lichtlenkung und mit In-die-Kamera-Geglotze. Beim konzentrierten Arbeiten ist das eben so.
Für mich ein sehr stimmungsvolles Bild. Toll wie konzentriert er bei der Arbeit ist. Passt ausgezeichent.
René
Das Bild gefällt mir ausserordentlich gut. Der Segelmacher versunken in seiner Arbeit und in seiner Werkstatt. Die Bearbeitung angepasst. Nichts wirkt gestellt. Sehr authentisch. Mir gefällt es. Wahrscheinlich hätte man noch 5 % mehr rauskitzeln können. Aber ich vermisse nichts.
hansauweiler
20.07.2010, 19:11
Man fühl sich auf Grund der braunen Segel in die Zeit zurückversetzt ,in der das Ijsselmeer noch Zuidersee war.:top:
War das Licht in der Werkstatt so, oder hast du nachgeholfen ?
HANS
About Schmidt
20.07.2010, 19:36
Ehrlich gesagt,
verstehe ich euch manchmal nicht, aber das beruht bestimmt auf Gegenseitigkeit :lol:
Dies ist ein Bild, so wie es für meine Augen sein muss. Eine Szene, dazu noch eine seltene, so festgehalten, wie vorgefunden. Warum soll ich dann an Bänken rücken, den Akteur auffordern in die Kamera zu schauen? Ist zuviel drauf? Ne, mit Sicherheit nicht. Ein Bild wie ein Griff aus dem Leben des Abgebildeten, als hätte man ihm 1/20stel seiner Lebenszeit geklaut.
So wie es ist, einfach klasse. Ich beneide dich um dieses schöne Bild:top:
Gruß Wolfgang
Fritzchen
20.07.2010, 20:22
Danke an alle, nachgearbeitet wurde nicht viel:D
MarcusAgrippa
21.07.2010, 09:24
Dieses Bild: mmmhhh!!!! ganz wunderbar!
(Dass der Mann nicht in die Kamera guckt, sondern die Konzentration auf seine Tätigkeit für wichtiger nimmt, schmerzt vielleicht so manchen Fotografen, weil er selbst dadurch keinerlei Bedeutung erfährt - und das sogar noch selbst dokumentiert!
... wie im richtigen Leben, halt :eek: (dreckig)grinnnsssssssssssss!!!!!!!!!!!!)
Spannend, informativ, ein Bild, in dem alles in sich ruht, dazu perfekt ausgeleuchtet: ich würde gern solche Bilder machen können!
Für meine Begriffe gehört es in die Ausstellung!
Also ich finde es gut wie es ist und SO muss eine ausgewogene Belichtung in einem Raum aussehen, um aus einem banalen Schnappschuss ein hochwertiges Bild zu machen.
Menschen bei der Arbeit - und darum gehts hier - lässt man nicht in die Kamera schauen - das wäre ja dann auch ein ganz anderes Bild!
Für mich ist diese Aufnahme "wie aus dem Leben" so sieht es in vielen kleinen Segelmachereien und Bootswerften aus. SUPER gesehen und umgesetzt. :top: :top: :top: