Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon´s Maschinengewehr

RRibitsch
18.07.2010, 16:34
Hallo!

Gestern war ich mit einem Canon D7-User gemeinsam die Eisenbahn fotografieren und war wieder einmal von der Schnelligkeit dieser Dinger überrascht. Ich vewende die A700, wobei ich kaum die Serienbildfunktion nutze, da der Zug zwischen den einzelnen Auslösungen schon eine beträchtliche Weglänge zurücklegt, da setze ich lieber auf den goldenen Schuss. Der Kollege hingegen gibt Dauerfeuer und kann sich anschließend das beste Bild aus der Serie herauspicken.

Warum wohl Sony die alte Minolta Tradition in Bezug auf die Schnelligkeit fortführt.

Irgendwie bin ich schon etwas neidisch, wenn es neben mir so rattert.

LG
Robert

lüni
18.07.2010, 16:46
Hallo,
Die Alpha 550 zeigt ein bisschen warum unser System das nicht kann.
Die Springblende ist nicht schnell genug!
Konsequenz wären neue Objektive, zu Begeisterung der Nutzer...
Aber reichen den die 5 Bilder pro Sekunde der Alpha 700 nicht?
Steffen

RRibitsch
18.07.2010, 18:09
Hi!

Bei Zügen die mit mehr als 100 kmh unterwegs sind, sind die 5 Bilder schon etwas zu langsam, da eine zu große Wegstrecke zwischen den einzelnen Aufnahmen absolviert wird. In der Regel löse ich lieber etwas früher aus und schneide später den Bildausschnitt zurecht. Oft gibt es aber Motive wo es wirklich darauf ankommt im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. z.B. um Schatten von Fahrleitungsmasten aus der Lok zu bringen.

Hier ein Beispiel, vorne Schatten, der Schatten des Fahrleitungsmasten befindet sich genau zwischen Lok und dem 1. Wagen, also optimal ausgelöst:

http://bahnbilder.warumdenn.net/4897.htm

LG
Robert

gpo
18.07.2010, 19:16
.... Der Kollege hingegen gibt Dauerfeuer und kann sich anschließend das beste Bild aus der Serie herauspicken.

Irgendwie bin ich schon etwas neidisch, wenn es neben mir so rattert.

LG
Robert

Moin

drei Aspekte hat dein Beitrag

1) dein Freund "denkt" das er das beste Bild findet...in 90% der Fälle liegt er auch daneben:P

2) neidisch muss man nicht werden, denn der andere weiß nicht was er tut :lol:

3) rattern...wenn DAS allerdings häufiger vorkommt....
empfehle ich einen Arzt des Vertrauens :P

Mfg gpo

twolf
18.07.2010, 20:42
Wenn Canon d7 ein maschienegewehr ist, was ist dann die 3 er Nikon mit 11 Bildern ?

Wobei ich mir nicht Vorstellen kann das es echt ein so gr0ßer Vorteil ist !

Yukon
18.07.2010, 20:54
Wenn Canon d7 ein maschienegewehr ist, was ist dann die 3 er Nikon mit 11 Bildern ?

Wobei ich mir nicht Vorstellen kann das es echt ein so gr0ßer Vorteil ist !

Kommt halt ganz auf den Einsatzzweck an. Wenn du als Sportfotograf am Spielfeldrand sitzt, kann es ein riesen Vorteil sein. Wenn du hauptsächlich Makrofotografie mit Schnecken betreibst, wirst du es kaum vermissen.
Als Otto-Normal-Verbraucher wirst du mit 5 Bildern pro Sekunde in den meisten Fällen mehr als ausreichend versorgt sein.

Oldy
18.07.2010, 21:01
Hier zeigt sich wieder, dass der Kamerabesitzer immer das in Frage stellt oder runter spielt, was das eigen Stück Technik nicht bieten kann.
Seltsam das.
Wie wirklich allen Ernstes jemand behaupten, dass so eine hohe Seriengeschwindigkeit in speziellen Situationen nicht von Vorteil ist?
Wären wir nicht froh, wenn unsere Sony das auch könnte?
Und würden wir, wenn unsere Sony das könnte und die Canon nicht, diese Funktionalität mit stolz geschwellter Brust gegenüber den Canonen ins Feld führen?

Ich erkennt das "Maschinengewehr" neidlos an, genauso wie die ausgezeichneten ISO-Fähigkeiten der Canonen.
So schwer ist das nicht. Ehrlich.;)

lg
Uwe

ddd
18.07.2010, 21:13
moin,

ich sehe jetzt nicht den wesentlichen Unterschied zwischen den 8 fps der C7D und den 5 fps der a700:
Beides ist für schnelle Objekte viel zu langsam ...

Auch die 10 fps einer C1DIV oder 11 fps eine ND3 reichen nicht wirklich weiter, wenn es z.B. darum geht einen Tennisball zuverlässig kurz vor dem Schläger zu treffen, oder einen Cricketball direkt nach dem Wegschlagen. Der allseits beliebte Kollege Ken Rockwell hat letzteres mal versucht. Auch bei 10 fps war der Ball maximal auf einem Bild überhaupt drauf, aber der "richtige" Moment war so nie zu treffen.

Robert, Dein Ansatz führt wohl häufiger zum Ziel: mitdenken, und im richtigen Moment auslösen. Erfordert Übung, Vorrausschau und nicht zuletzt immer eine ordentliche Portion Glück. Letzteres soll häufiger mit den Tüchtigen sein ;)

RRibitsch
19.07.2010, 06:59
Morgen!

Dass mit dem einmaligen Auslösen klappt zu 90%, ärgerlich ist es bei Besonderheiten auf der Schiene, welche man vermutlich nur einmal vor die Linse bekommt und man das vergeigt.

Mit der Sony bin ich im Übrigen mehr als zufrieden, sonst würde ich schon im Canon oder Nikon Forum posten:top:

LG
Robert

TONI_B
19.07.2010, 07:31
Einfache Rechnung: Tennisball mit 100km/h (obwohl ja manche über 200km/h erreichen) ergibt ca. 28m/s. Bei 10B/s sind das alle 2,8m ein Bild...

Wollte man wirklich ein Bild, wo der Ball ca. 10cm vom Schläger entfernt ist, bräuchte man eine High-Speed-Cam mit 1000B/s.

garados
19.07.2010, 09:12
Wenn es hier zum High speed "knipsen" geht, schaut Euch mal folgendes Video an.
Da sind 10 cm ein Witz. Vielleicht kennt es der eine oder andere. Ich bin echt fasziniert davon. Bei 2:00 ist Euer "Tennisball" in etwas abgewandelter Form.

http://www.youtube.com/watch?v=QfDoQwIAaXg

Gruß
Mario

twolf
19.07.2010, 11:52
Wenn ich annehme das man vorherr vergleicht und sich für eine Kamera Entscheidet,
dann ist es doch nicht Verwunderlich das diese Kamera genau die richtige für mein Profil ist!
und dann ist doch klar das der C oder N Fotograf in seiner Sichtweise genau die Vorteile seiner Camera als ganz wichtig Bezeichnet, und der Sony Besitzer genau diese Eigenschaften nicht wichtig sind, sonst hätte er ja eine N oder c Gekauft. Für mich völlig Logisch !

Meine Beweggründe, Bediehnkonzept, Auflösung, Guter AF ( Mit den ich gut Zurechtkomme, 5 Bilder/ pro Sek als Ausreichend, Vollformat, High Iso in Raw. Damit ist für mich dei A900 die perfekte Kamera. Das das ein C oder N Besitzer anders sieht, Wundert mich nicht ;-)

Hier zeigt sich wieder, dass der Kamerabesitzer immer das in Frage stellt oder runter spielt, was das eigen Stück Technik nicht bieten kann.
Seltsam das.
Wie wirklich allen Ernstes jemand behaupten, dass so eine hohe Seriengeschwindigkeit in speziellen Situationen nicht von Vorteil ist?
Wären wir nicht froh, wenn unsere Sony das auch könnte?
Und würden wir, wenn unsere Sony das könnte und die Canon nicht, diese Funktionalität mit stolz geschwellter Brust gegenüber den Canonen ins Feld führen?

Ich erkennt das "Maschinengewehr" neidlos an, genauso wie die ausgezeichneten ISO-Fähigkeiten der Canonen.
So schwer ist das nicht. Ehrlich.;)

lg
Uwe

aidualk
19.07.2010, 12:19
Canon´s Maschinengewehr

na komm - gräme dich nicht.... :umarm:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/danger_Erwin_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107139) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/danger_Erwin_02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107140)

Das hier ist eine Sony 700 :D

WB-Joe
19.07.2010, 12:31
Mich wundert dieser Thread zum jetzigen Zeitpunkt etwas.:mrgreen:

Die hohe Serienbildfunktuion (8 Bilder/s) schafft eine D300 schon seit bald drei Jahren bei APS-C, und die D700 sogar bei KB.
Also?
Selbst bei 8 Bildern/s muß der Fotograf wissen was er tut und wann er wo abdrückt sonst hat er lediglich mehr Ausschuß als bei 5 Bildern/s. Außerdem benötigt er auch eine Speicherkarte die die Datenmenge zugüg wegschreibt.......

Anaxaboras
19.07.2010, 13:21
Die Datenrate, mit der die Speicherkarte die Aufnahmen wegschreibt, hat zunächst einmal keinen Einfluss auf die maximale Serienbildgeschwindigkeit. Sie beeinflusst nur, nach wie vielen Aufnahmen im "Burst"-Modus, die maximale Serienbildgeschwindigkeit einbricht (und in ganz wenigen Fällen, ob sie überhaupt einbricht).

Grob gesagt: Alle Kameras schieben die Aufnahmen zunächst in einen internen Pufferspeicher (vergleichbar mit dem RAM eines PCs). Dieser Speicher ist mit einem sehr schnellen Bus angebunden. Vom Puffer geht's dann durch den Bildprozessor (z. B. JPEG-Konvertierung) und erst dann werden die Daten auf die Speicherkarte transferiert. Hier kommt es nun zum Stau, denn die Speicherkarte schreibt die Daten deutlich langsamer, als sie der Puffer anliefert. Ergo: Der Puffer füllt sich, wenn er voll ist, kann die Kamera nur noch so schnell aufnehmen, wie die Speicherkarte schreiben kann.

Bei der sehr schnell Nikon D3S heißt das zum Beispiel (mit einer 45 MB/s-Karte):
Serienbildgeschwindigkeit (bis Puffer voll): 9 fps
Puffer voll nach: 32 Bildern
Dauerlauf (wenn Puffer noch Daten enthält): 4 fps
Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3S/6302.aspx

Bei der Alpha 550 (mit 33MB/s-Karte):
Serienbildgeschwindigkeit (bis Puffer voll): 7,5 fps
Puffer voll nach: 16 Bildern
Dauerlauf (wenn Puffer noch Daten enthält): 5 fps
Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_Alpha_550/6205.aspx

Mit einer noch schnelleren Karte könnte man jetzt höchstens ein, zwei Bilder mehr im Burst-Modus rausholen, weil ja der Puffer etwas später voll wird. Die Geschwindigkeit im Dauerlauf lässt sich damit aber kaum erhöhen. Ich habe jedenfalls noch keine Kamera getestet, bei der die Bildrate wieder steigt, nachdem sie einmal eingebrochen ist.

Bei allen Möglichkeiten, die die Technik (scheinbar) bietet - beim Walewatching ist dann trotzdem die Fotografin/der Fotograf gefordert. Wenn eine bestimmte "Pose" gewünscht ist, kommt es eben darauf an, den Auslöser im entscheidenden Moment zu drücken. Sehr interessante Überlegungen dazu hat David Kilpatrick angestellt:
http://www.photoclubalpha.com/2009/08/27/7fps-alpha-550/

Übrigens haben die Alphas einen Bug (bei der 700er und 850/900er weiß ich's sicher, ob die 500er-Reihe auch davon betroffen ist, kann ich nicht genau sagen): Ändert sich während der Serienbildaufnahme die Helligkeit, geht die Framerate drastisch in den Keller.

Martin

Regine
19.07.2010, 13:59
Als EOS 7D Fotografin kann ich vielleicht etwas zur Erhellung beitragen. ;)

Schön sind natürlich die 8fps aber noch wichtiger als die ist, dass der exzellende AF auch jedes Mal neu fokussiert bevor ausgelöst wird. Das kann zu mindestens die Alpha 550 nicht ohne die Anzahl der fps zu reduzieren - bei der Alpha 700 weis ich das nicht mehr, es ist zu lange her dass ich sie hatte.

Aber das neue AF-System der EOS 7D ist sowieso im Markt ein Alleinstellungsmerkmal (sieht man von der Mark IV ab) und die Kamera speziell für Wildlife-Fotografie optimiert.

Man muss mal abwarten, was Sony mit der Alpha 750 (*oder wie sie schliesslich heißt*) bringt.

LG Regine

Neonsquare
19.07.2010, 17:21
@Regine
Ich denke das ist den meisten hier schon klar, dass die 7fps der A550 nur im Speed-Prio-Mode funktionieren - ansonsten sind es halt 5fps. Allerdings kostet eine EOS 7d mehr als 1200€ und eine A550 ca. 600€. Die preislich eher vergleichbarere EOS Konkurrentin ist die EOS 550D - und die schafft 3,7fps. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen 7D und A550, die ich hier sehen kann ist, dass man bei beiden versucht hat - gemessen an ihrer Klasse - eine hohe Serienbildgeschwindigkeit zu implementieren.

Gruß,
Jochen