PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lensbaby Muse Plastic Optic


h_Till_w
18.07.2010, 12:18
moinsen ihrs
ich überlege mir das zuzulegen, mir gefällt diese Schräge Optik und ich denke für den Preis kann man schön mit spielen.

meine Frage nun, hat das teil einen chip so das ich es mit meine a230 im A Modus nutzen kann, sprich das die Belichtungszeit automatisch ist oder muss ich es wie bei einem M42 Adapter im M Modus machen?

Karsten in Altona
18.07.2010, 12:52
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem Lensbaby Composer (hier im Forum für, ich glaube, 80 EUR gekauft) und der A700 ist. Man kann den A-Modus nutzen, denn die Belichungsmessung funktioniert je nach einfallendem Licht. Bei extremer Sonne hab ich festgestellt, dass ich ziemlich stark korrigieren musste (-1.7EV) bis richtig belichtet wurde. Aber das Histogramm hilft da bekanntlich auch weiter - je nach Situation. Bei "normalen" Lichtverhältnissen passte es meistens.

h_Till_w
18.07.2010, 12:59
danke schon mal,
ich glaube nur im Kopf zu haben das man bei deiner 700 einstellen kann das sie auch ohne Objektiv die Zeitautomatik nutzen kann, was bei der kleinen leider nicht geht.

aber bringt mir schon was weiter.

konzertpix.de
18.07.2010, 13:10
Die A700 war die letzte Kamera, die die von Konica Minolta übernommene Blendenvorwahl mit Zeitautomatik (A-Modus) bei manuellen Objektiven hatte. Alle danach von Sony herausgebrachten Kameras besitzen diese Option nicht mehr - auch die Vollformater können mit manuellen Objektiven ausschließlich im M-Modus betrieben werden. Deine A230 gehört da ebenfalls dazu, wie du anschließend festgestellt hast.

Insofern wirst du dich mit dem M-Modus behelfen müssen. Was aber nicht wirklich ein Problem ist, denn die Belichtungswaage im Sucher hilft einem ja beim Finden der richtigen Belichtungszeit :top:

LG, Rainer

h_Till_w
18.07.2010, 13:20
ja sicher, habe ja auch schon mit m42 Objektiven gespielt,
nur die A ist schon praktischer, der Mensch ist ja eher eine Faule socke als das er unnötig Fleißig ist.