PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeugschlepp

hansauweiler
05.07.2004, 00:17
Hallo !
In meine Galerie habe ich 3 neue Bilder eingestelt, welche Heute gegen Mittag bei völlig bedecktem Himmel und sehr dunkel aussehenden Wolken etwa eine Stunde vor dem Regen entstanden.
Im Gegensatz zu Luftbildern bei schönem Segelflugwetter ergaben sich Probleme mit der Belichtung ( 1/350 sec. Blendenautomatik) es fällt ebenfalls ein starkes Rauschen auf (ISO 100).
Bild 1 Schleppzug aus 250m Höhe nach NO
Bild 2Flugzeugschlepp ist fast unbearbeitet 150m Höhe nach SW
Bild 3 ist der Versuch mit PS8+neat Image etwas zu verbessern.
Kommentare erwünscht
Gruß HANS

Koenigsteiner
05.07.2004, 07:53
Hallo Hans,

am besten gefällt mir "Schleppzug", da bist Du ja ziehmlich nah an den Wolken! Sieht gut aus!.... und Rauschen? also ich kann nicht viel entdecken...

Bist Du selber Segelflieger? Oder warst Du nur Gast? Und kann man in 250m Höhe sich so einfach aus dem Fenster lehnen :shock: ?

hansauweiler
05.07.2004, 10:04
@Koenigsteiner
Zu Deinen Anmerkungen:
1. Ich in selber Segelflieger. Die Aufnahmen entstanden nicht durch "hinauslehnen", sondern durch Hinaushalten der Kamera durch das Lüftungsfenster in der Kabinenhaube. Hand und Kamera passen mit einigen Verrenkungen gerade durch. Ausgelöst wird "blind", da ich nicht durch den Sucher sehen kann.Bilder sind vom Hinteren Sitz eines Doppelsitzers aufgenommen. während der "Fotoaktion" fliegt der vorne sitzende Flugschüler.
2. Rauschen ist zu meiner Verblüffung bei den Bildern in der Galerie kaum sichtbar, auf meinem Monitor aber stark und auf A4 Drucken auch.
3. Allgemein: Der Flugzeugschlepp findet mit ca. 130 km/h statt. Der dabei herrschende Fahrtwind, welcher frontal auf die Kamera wirkt, verstellt leider die Brennweite (sollte 80mm sein, Zoom verdrehte sich bis 33mm), bei manuellem Focus verdreht sich auch der Focusring.
Ich werde da mal mit Klebeband nachhelfen.
Gruß HANS