PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 v4 Rauschminderung wirkt sich auf Raws aus oder nicht?


Sp4cemarine
17.07.2010, 21:35
Hallo liebe Leute,

nachdem ich dem Videohype erlegen war und meine A200 zugunsten einer Nikon D90 abgegeben hatte komme ich nun reumütig ins netteste Forum mit den besten Cams zurück :D .

Hatte erst überlegt ob ich mit eine A500 oä. holen soll, nach anfassen sollte es dann aber doch lieber die A700 sein da die 500er doch etwas klein für meine Hände ist und die 700er bekannter maßen eine tolle Cam ist.

Habe unglaublicherweise noch eine Neue mit Siegel ergattern können und diese gerade von V1 auf V4 geflasht.

Nun zu meiner Frage, es Problem war ja ua. das die HighIso Rauschminderung sich auf die Raws ausgewirkt hat und das Update endlich Rauschm. aus ermöglicht. Wenn ich jetzt allerdings mit Raw+Jpg Fotos mache mit Rauschminderung an, sind die Raws dann auch bereits rauschgemindert odert nicht.

Grüße an alle und ein hoch auf Minolta/Sony :top:

(Liebe Mods, bitte verschieben, bin in der falschen Kategorie gelandet, sorry)

Sp4cemarine
22.07.2010, 21:43
So konnte es erst jetzt testen da ich erst keine Linse hatte. Sieht so aus als würde sich die NR auch auf die Raws auswirken. Wer also reine Raws zur Weiterverarbeitung will stellt die NR aus und hat dann aber auch verrauschte Jpgs :flop:

Sp4cemarine
22.07.2010, 21:55
NR on

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/nr_on.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107705)

Nr off

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/nr_off.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107706)

Paul Ecke
22.07.2010, 22:09
Hallo (hast leider keinen Namen),
soviel ich weiß, wirkt sich die High-Iso RM auch auf die RAWs aus. Wenn sie aus ist, sind allerdings die JPGs in Maßen verrauscht. Aber wozu fotografierst Du in JPG und RAW? Hast doppelten Verwaltungsaufwand. Früher habe ich das auch so gemacht, inzwischen sind alle JPGs von meiner Festplatte verschwunden außer den aus bearbeiteten RAWs entstandenen. Spart viel Speicherplatz und Sortieraufwand.
Gruß P.
http://www.peter-ernst.com/

Sp4cemarine
22.07.2010, 22:15
Hi (Paul oder Peter?), ich bin der Sebastian . Ich schies gerne Raw+Jpg weil ich nicht jedes Bild nachbearbeiten will sondern nur die Besten bzw. Härtefälle bei denen man etwas retten muss. Dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten wie Vivid, Sättigung, Schärfe etc. kommen schon ganz feine Jpgs., die dem jeweiligen Geschmack entsprechen, raus wie ich finde. Ich hebe dann nur die echt "wertvollen" Raws auf. Grüße

MajorTom123
23.07.2010, 07:10
Ich fotografiere auch (c)Raw+JPEG, weils einfach praktischer ist. :)
Ein schnelles Sichten der Bilder geht dank JPEG deutlich einfacher. Auch fürs Familienalbum sind die JPEGs dicke gut genug. Nur die besten 5-10% der Bilder werden mittels Raw-Konverter nochmal entwickelt.

Das spart enorm Zeit, und mal ehrlich: Speicherplatz für die JPEGs ist heute auch kein wirkliches Problem mehr.

RainerV
23.07.2010, 07:22
Hallo Sebastian,

ja, die Rauschunterdrückung wirkt sich auf Raw und JPG aus. Mit der FW4 kam aber endlich die Möglichkeit die Rauschunterdrückung auszuschalten.

Also wirst Du entweder mit Raws leben müssen, die in der Kamera entrauscht wurden, oder mit JPGs, die nicht entrauscht wurden.

Ehrlich gesagt, ist das erste was ich an jeder Kamera ausschalte, die Rauschunterdrückung. Nein, stimmt nicht. Das Gepiepse schalte ich noch eher aus.

Wenn ich entrauschen muß, dann am Rechner. Auch JPGs lassen sich da qualitativ wesentlich höherwertig entrauschen.

Rainer

WB-Joe
23.07.2010, 07:35
Hallo Sebastian,

nachdem ich dem Videohype erlegen war und meine A200 zugunsten einer Nikon D90 abgegeben hatte komme ich nun reumütig ins netteste Forum mit den besten Cams zurück
Hast dich nimmer an den Stammtisch getraut, mit der D90?:mrgreen:

Rainer hat hier völlig recht, wenn man die Leistungsfähigkeit heutiger Anti-Rauschprogramme betrachtet dann ist die Entrauschung in der Kamera ein absolutes No-Go.

Sp4cemarine
23.07.2010, 11:28
Hallo Sebastian,


Hast dich nimmer an den Stammtisch getraut, mit der D90?:mrgreen:

Rainer hat hier völlig recht, wenn man die Leistungsfähigkeit heutiger Anti-Rauschprogramme betrachtet dann ist die Entrauschung in der Kamera ein absolutes No-Go.

:) Ja da hätten die Sonianer etwas neidisch geschaut bei der dicken D90 mit Batteriegriff und dem Nikkor 18-200VR.

Aber Spaß beiseite, der fehlende interne Stabi gab den Ausschlag, die Nikon war spitze, was man da alles einstellen konnte etc. aber ich zahl nicht 400€ für ein stabilisiertes Tele wenn ich im Sony Body eins für 150 drauf bauen kann und die gleiche Leistung habe und das gleiche gilt für die Festbrennweiten etc.

Grüße Sebastian

pangea1
23.07.2010, 11:55
Bei einem Test, der kurz nach der Neuerscheinung der A700 herausgebracht wurde, steht zu diesem Thema genau dies hier: "Sony setzt dem Rauschproblem einen vierstufigen CMOS-Sensor entgegen, der das analoge Signal noch auf dem Chip entrauscht, bevor es – ebenfalls noch auf dem Chip – in digitale Signale verwandelt wird, die noch einmal auf dem Chip digital entrauscht werden."

Für mein Verständnis können die RAW´s also gar nicht "nichtentrauscht" aufgeommen werden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Olli