Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche die D90 in "unserem" System
NitroTrinker
17.07.2010, 13:13
Hallo,
da ich mich hauptsächlich mit der Fotografie von Modellautos, Feierlichkeiten in Innenräumen und Lightpainting, so wie der Fotografie bei schlechtem Licht beschäftige.
Ist eine Alpha 300 nicht gerade der perfekte Partner für mich. Vor allem vom Autofokus und der Rauschverhalten her. Mein Autofokus verläuft sich beispielsweise sehr oft wenn ich mit dem Minolta 50mm F1.4 Arbeite und die Bilder sind auch nur bis ISO 400 bzw. ISO 800 zu gebrauchen.
Ich hatte vor einiger Zeit eine D700 in der Hand, ist für mich natürlich unerschwinglich.
Was mir aber sehr gefiel war das ich mich sofort wie "zu hause" fühlte. Ich fand all das was ich für den Tag brauchte.
Kurze Zeit späte hatte ich dann eine D90 in der Hand, diese gefiel mir auch sehr gut und der Funktionsumfang ist auch der den ich mir wünsche.
Was ich mir von meiner Kamera wünsche:
-Gutes Rauschverhalten
-2 Einstellräder
-Abblendtaste
-Guter Autofokus, auch bei lichtstarken Objektiven
-SVA
Ich brauche keine Bulletproof Kamera alla D300, A700, 50D, K7. Einfaches Plastik Chassis reicht mir.
Über eine A700 habe ich nachgedacht, aber für den Preis einer 2 Jahre alten A700 bekomme ich oft eine NEUE D90 :roll:.
Wie seht ihr die Sache?
Mein Objektivpark besteht i.M. aus:
Minolta 70-210/F4
Minolta 50mm F1.4
Sigma 18-200/F3,5-6,3
Minolta 100mm Makro F2.8 D
Gruß Max
Hallo Max,
die genannten Anforderungen erfüllt im Moment wohl nur die Alpha 850, die aber auch deutlich teurer ist als die D90.
Der Nachfolger der :a:700 wird sie hoffentlich auch erfüllen, der wird aber auch (zunächst) deutlich teurer sein als die D90. Genaues weiß man ja bisher nicht.
Wenn Dir die Nikon wirklich so perfekt passt, würde ich an Deiner Stelle wechseln.
Deine Objektive kannst Du ohne Wertverlust verkaufen, bis auf das Sigma, das ich ev. mit der :a:300 als Reisekamera behalten würde, wenn Du auf die 400€ verzichten kannst.
Qualitativ ähnliche Optik sollte es auch bei Nikon geben, da kenne ich mich allerdings nicht aus.
Ohne die Kamera jetzt im Detail zu kennen: Wie wärs mit der Alpha 550? Die liegt doch etwas unterhalb der Alpha 700 und damit im Segment der D90 (hab ich selber auch). Im Rauschverhalten soll die 550er doch mit zum Betsen gehören, was es derzeit im APS-C-Format gibt...
Ohne die Kamera jetzt im Detail zu kennen: Wie wärs mit der Alpha 550? Die liegt doch etwas unterhalb der Alpha 700 und damit im Segment der D90 (hab ich selber auch). Im Rauschverhalten soll die 550er doch mit zum Besten gehören, was es derzeit im APS-C-Format gibt...
Aber 3 seiner 5 Forderungen erfüllt sie nicht. ;)
NitroTrinker
17.07.2010, 14:01
@hlenz:
2 Kameras ist bei mir immer so eine Sache, man nimmt dann immer die einem am besten liegt ;). Das wäre dann wohl die D90. Großen Werteverlust erleide ich wie gesagt ja auch nicht bei den Objektiven.
@topaxx:
Die 550 kann mir zu wenig für den Preis und ein aufstieg von 300 zu 550 sehe ich auch nicht gegeben. Dafür kann sie einfach zu wenig. Das AF Modul scheint auch das gleiche zu sein oder irre ich mich?
Außerdem erfüllt sie entschiedene Punkte nicht (wie hlenz schon sagte ;)).
Die D90 hat ihr Gegenstück in der A550, die A700 in der D300/s.;)
Was ich mir von meiner Kamera wünsche:
-Gutes Rauschverhalten
-2 Einstellräder
-Abblendtaste
-Guter Autofokus, auch bei lichtstarken Objektiven
-SVA
In unserem System erfüllt zur Zeit nur die a850 diese Forderungen, def. keine andere Kamera. Daraus folgt: Frage geklärt ;) .... oder doch das System wechseln, aber in anderen Systemen kenne ich mich nur sehr rudimentär aus.
viele Grüße
aidualk
Hallo,
ich denke in deinem Fall bist du wirklich mit einer D90 am besten bedient. Da du sie ja erstens schon in der Hand hattest und sie klasse fandest und weil du so wie ich dich verstanden habe das Geld für ne A850 nicht ausgeben würdest. Da bleibt dann ja in deinem Fall nur die D90 übrig! Oder du geduldest dich noch und wartest auf die A750 :cool:
Da bleibt wohl nur ein Wechsel!
Deine Objektive sind zwar gut aber nicht überragend. Wenn du sie nicht überteuert eingekauft hast, sollte sich der Verlust - wenn überhaupt - in Grenzen halten...
Allerdings schätze ich den AF der D90 nicht als unbedingt besser als den einer A700/550 ein! Bei der D300 wäre die Sachen anders...:roll:
Photongraph
17.07.2010, 16:02
Allerdings schätze ich den AF der D90 nicht als unbedingt besser als den einer A700/550 ein! Bei der D300 wäre die Sachen anders...:roll:
Ist ja auch kein Wunder, der AF stammt noch aus der Nikon D200 und D80 (Nikon Multi-CAM1000 AF-Modul), nicht wirklich überragend bzw. extrem schnell.
Mit der Alpha 900 + Zeiss KB-Zoom mit SSM biste manchmal sogar oder öfters schneller unterwegs. ;)
Die Nikon D90 dürfte wenn überhaupt nur in Sachen AF-Tracking besser sein, wobei ich auch da mir nicht ganz so sicher bin...
Wer bei Nikon das beste bzw. derren bestes AF-Modul will, muss wohl auch bei APS-C zur Nikon D300(s) zurückgreifen. Alles andere wäre dann Vollformat bzw. Kleinbild vom Schlage der Nikon D700 und den Profi-Kameras der D3-Reihe.
Spielt die fehlende Stabilsierung des Nikon-Linsen dann eine Rolle?
Ein VR Makro mit 105mm gibt es zwar und ein 18-200mm VR ebenfalls.
Aber die anderen Linsen könntest du stabilisiert so nicht ersetzen und ein dem Ofenrohr qualitativ ebenbürtiges Glas mit dem selben P.-L.-Verhältnis gibt es m.E. auch nicht...
NitroTrinker
17.07.2010, 17:48
@wwjdo?:
Ein stabilisiertes Makro brauche ich eig. nicht und mein 18-200 habe ich auch nur weil mir das 16-105 zu teuer war ;). Wenn ich bei Nikon bin, würde ich mein System wie folgt aufbauen:
18-105mm
12-24 auch ggf. von 3. Herstellern ;).
35 1.8
60mm Makro
85 1.8
70-200mm F2.8 von 3. Herstellern
@All:
So wie es aussieht läuft es auf einen Wechsel hinaus, schade drum. Habe mich bei Sony immer sehr wohl gefühlt, vor allem in diesem Forum ;).
Sp4cemarine
17.07.2010, 18:02
Also ich hatte erst die A200 dann die D90 mit 18-105, habe dann auf das 18-200VR gewechselt, doch nun habe ich mich doch wieder für eine Sony entschieden und die wohl letzte neue A700 erstanden. Die Nikon ist bei Ebay und geht morgen weg. Der Grund war für mich einfach va der Stabilisator, ein Tele hätte mich 400€ gekostet, bei Sony kann ich auf die günstigen aber sehr guten Minolta Linsen zurückgreifen, auch ein stabilisiertes 50er kostet bei Nikon ein Schweinegeld.
Versteht mich nicht falsch die Nikon ist schon ein super Teil. Da kann man nochmal einiges mehr als bei den Sonys einstellen usw. aber die Summe aller Teile spricht für mich für Sony.
@wwjdo?:
Ein stabilisiertes Makro brauche ich eig. nicht und mein 18-200 habe ich auch nur weil mir das 16-105 zu teuer war ;). Wenn ich bei Nikon bin, würde ich mein System wie folgt aufbauen:
18-105mm
12-24 auch ggf. von 3. Herstellern ;).
35 1.8
60mm Makro
85 1.8
70-200mm F2.8 von 3. Herstellern
@All:
So wie es aussieht läuft es auf einen Wechsel hinaus, schade drum. Habe mich bei Sony immer sehr wohl gefühlt, vor allem in diesem Forum ;).
Der AF der D90 stammt noch aus der D200 und war damals der größte Kritikpunkt an der D200. Er war nicht nur bei schlechter Beleuchtung nicht zuverlässig sondern auch bei gutem Licht. Das war der Grund wieso viele D200-Nutzer nach Erscheinen der D300 schnell gewechselt haben.
Das 18-105 ist optisch nicht der Brüller.
Dafür gibts für Nikon das Tokina 12-24, eine sehr gute Linse ohne wenn und aber.
Das 85/1,8 ist eine sehr gute Linse hat aber zumindest mit der D200 ziemliche Probleme mit der Abbildungsleistung weil die Hinterlinse im Zusammenspiel mit dem AA-Filter Geisterbilder verursacht, ich weiß nicht ob dieses Problem bei der D90 auch vorhanden ist.
Das 70-200/2,8 ohne VR ist ein ziemliches no-Go wenn man mal erlebt hat wie gut der VR beim alten 70-200/2,8VRI funktioniert. Gerade an einer Crop-Kamera ist das Nikkor immer noch eine Empfehlung. Auch wenn das neue VRII an KB-24MP die deutlich besseren Ergenisse am langen Ende und in den Ecken bringt.
Eindeutig besser als bei Sony ist die Blitzerei bei Nikon. Die Wiederholbarkeit der Belichtung ist bei Nikon hervorragend, nicht wie bei Sony wo Schwankungen bis zu einer halben Blende möglich sind.
NitroTrinker
17.07.2010, 22:13
Dann vielen Dank für eure Hilfe, so wie es aussieht muss ich noch auf eine D90 in unserem System warten. Ich hoffe mal auf die A750.
Gruß Max
Ich habe momentan eine D90 und mache damit auch Bilder auf der Windhundrennbahn mit dem 70-300VR... also der AF ist nicht schlecht. (ich schau mal ob ich Bilder einstellen kann)... ABER die D90 rauscht bei ISO 200 schon mehr als andere in der Klasse! Die 500D die ich vorher hatte, rauschte weniger. Dafür rauscht die D90 ist den höheren ISO Bereichen wiederum weniger als andere in der Preisklasse.
Ich habe noch nie Bilder in ISO200 entrauscht, bei der D90 mach ich das. ;)
Unabhängig davon werde ich sie nun aber verkaufen, da ich einige Monate auf Reisen gehe und eine E-PL1 mir da mehr entgegen kommt. :mrgreen: (nur, damit sich keiner wundert wieso ich meine D90 im Bietebereich einstelle)
Ansonsten ist die D90 eine super Kamera, viel besser zB als eine 500D. Bei Sony kenne ich mich leider nicht mehr aus.....
hier ein Bild aus einer Serie, verkleinert und leicht nachgeschärft in Gimp.
1020/DSC_4310sony.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107561)