Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren direkt in den PC
Guten Morgen zusammen,
bei welchen Alphas ist es möglich, dass beim fotografieren die Fotos direkt im PC angeschaut werden können?
Vielen Dank
Grüße Sebastian
soviel ich weiss - 700, 850, 900
somit wahrscheinlich auch der Nachfolger der A700, oder?
Es würde für die Ausstattungspolitik von Sony sprechen wenn der Nachfolger das nicht drin haben wird :roll:.
Ju, hast mich richtig verstanden.
Jede 100%-Sony Kamera hat vieles an Features verloren was die KoMi und KoMi-Schubladen-Varianten (zähle ich die A100 und A700 zu) hatten. Über den Sinn und Unsinn der Features läßt sich teilweise streiten. Aber die Summe an Funktionen wird immer kleiner :(. Dafür haben wir 15 Einsteiger-Kameras die nach 1 Jahr durch neue Nummern ersetzt werden. :roll:
Und ich gehe davon aus das eine A7xx auch wieder gegen die A700 verlieren wird. Aber das führt nun zum Glaskugelthread ;).
Guten Morgen zusammen,
bei welchen Alphas ist es möglich, dass beim fotografieren die Fotos direkt im PC angeschaut werden können?
Vielen Dank
Grüße Sebastian
Wenn es bei Deiner Kamera unter dem Menüpunkt "USB Verbindungen" den Punkt "Remote PC" gibt, sollte es kein Problem sein, die Bilddaten direkt auf den PC zu schicken.
"Jede 100%-Sony Kamera hat vieles an Features verloren was die KoMi und KoMi-Schubladen-Varianten (zähle ich die A100 und A700 zu) hatten."
Ja, z.B. Error 58.
Die KoMi-Modelle D5D und D7D waren, und das muß man schon in aller Deutlichkeit sagen, ziemlich lieblos zusammengeschraubter Pfusch.
Die A100 war etwas besser aber nicht viel.
chefboss
18.07.2010, 22:25
A900 ohne life view. Gruss, frank.
turboengine
18.07.2010, 22:44
Dieser Thread ist völlig überflüssig und die Antworten sind bis auf wenige Ausnahmen noch überflüssiger. Bitte schliessen.
chefboss
19.07.2010, 17:30
Jemanden den Mund zu verbieten finde ich in der heutigen Zeit eines demokratischen Schweizers nicht würdig. Es gibt weder überflüssige Fragen noch dumme Antworten. Gruss, frank.
hab ich dir richtig verstanden, nicht drin haben???
Es würde für die Ausstattungspolitik von Sony sprechen wenn der Nachfolger das nicht drin haben wird :roll:.
Jede 100%-Sony Kamera hat vieles an Features verloren was die KoMi und KoMi-Schubladen-Varianten (zähle ich die A100 und A700 zu) hatten. Über den Sinn und Unsinn der Features läßt sich teilweise streiten....
ablaze, laß Dich nicht irre machen.
Keiner weiß, ob der Nachfolger der Alpha 700 diese Funktionalität hat. Auch sgjp nicht.
Ansonsten sind seine Aussagen zu Sonys "Ausstattungspolitik" auch schlicht falsch. Die Alpha 100, die im wesentlichen eine verbesserte 5D war, hat bis heute eigentlich keinen Nachfolger gefunden. Die Alpha 700 war mit Sicherheit keine KoMi-Schubladenvariante. Auf die Alpha 700, den 7D-Nachfolger, mußten die Anwender daher auch sehr lange warten.
Die Alpha 700 ist definitv eine Sony-Entwicklung und dürfte daher in die von Sony geplante Modellpolitik, die halt eine recht große Modellvielfalt umfasst, reinpassen. Insofern würde ich davon ausgehen, daß der Alpha 700 Nachfolger diese Funktionalität haben wird. Wissen kann es aber eben keiner.
Rainer
turboengine
19.07.2010, 21:02
Jemanden den Mund zu verbieten[..] Gruss, frank.
Lieber Frank,
in diesem Thread waren bestenfalls zwei Antworten zum Thema. Das hat nichts mit "Mund verbieten" zu tun, sonder eher "an die Foren Regeln halten". Eigentlich am ehesten ein Akt der Rücksicht gegen diejenigen, die etwas zum Thema zu lesen erhofft hätten. Aber leider liest man nur Allgemeinplätze zur Sony-Ausstattungsphilosophie.
Ich will hier nicht den Blockwart mimen, aber ein Mindestmaß an Inhalt sollte das Forum schon noch haben. Kritik an Sony's Line-Up und Zielgruppenorientierung gibt es an anderen Stellen schon genug. Unter anderem von mir selbst. :(
Ach ja: Regeln beachten, Rücksicht nehmen... Das sollte sogar im Thurgau als Schweizer Tugenden durchgehen, oder? :P
EDIT: Dass der Thread auch mal zum Thema zurückfindet:
Um "Direkt in den PC" zu fotografieren, nehme ich die PC-Software von Sony und schreibe die Daten per USB auf das Notebook. Hier läuft Lightroom, das die Bilder per "Überwachten Order" laufend importiert. Dank Quadcore geht auch die Umwandlung in DNG recht rasch und hält auch mit der Studioanlage einigermassen Schritt. 120 Bilder in ein paar Minuten sind da recht schnell zusammen.
Für meinen RAW-Workflow das einzige Mittel, da Lightroom für Sony leider kein Tethered-Shoot Plugin mitbringt. Nur für Canikon....:flop:
Jemanden den Mund zu verbieten finde ich in der heutigen Zeit eines demokratischen Schweizers nicht würdig. Es gibt weder überflüssige Fragen noch dumme Antworten. Gruss, frank.
Sorry, aber es ist nicht der Untergang der Demokratie wenn ein User angesichts der unsachlichen Diskussion hier für die Schließung des Threads plädiert.
DonFredo
19.07.2010, 21:12
Mein lieber Klaus,
wann hier ein Thread zu schließen ist, entscheidet immer noch das User-Team und nicht ein User. Er kann es vielleicht noch anregen. Mehr aber nicht.
Gegenfrage: Wenn es Dich stört, dass in einem Thread unpassenden Antworten sind, warum reagierst Du dann darauf :?:
Noch gibt es hier keinen Grund das Thema zu schließen. Wobei die Betonung auf noch liegt...
turboengine
19.07.2010, 21:15
wann hier ein Thread zu schließen ist, entscheidet immer noch das User-Team und nicht ein User. Er kann es vielleicht noch anregen. Mehr aber nicht.
OK, aber wenn Du genau nachliest war das auch gar keine Beschlussaufforderung, sondern eine Bitte. Wie Du geschrieben hast.
Offenbar bin ich etwas "forenmüde" und mache freiwillig eine Auszeit.
Over and out.
michaelbrandtner
20.07.2010, 09:11
Jede 100%-Sony Kamera hat vieles an Features verloren was die KoMi und KoMi-Schubladen-Varianten (zähle ich die A100 und A700 zu) hatten. Über den Sinn und Unsinn der Features läßt sich teilweise streiten. Aber die Summe an Funktionen wird immer kleiner :(. Dafür haben wir 15 Einsteiger-Kameras die nach 1 Jahr durch neue Nummern ersetzt werden. :roll:
Und ich gehe davon aus das eine A7xx auch wieder gegen die A700 verlieren wird. Aber das führt nun zum Glaskugelthread ;).
*hüstel*
Du meinst, weil bei den Budgetmodellen für Einsteiger so essentielle Dinge wie SVA und Abblendtaste weg gelassen wurden, werden beim APS-C-Flagschiff auch Features gespart?
Glaube ich nicht, da wird eher geklotzt.
Bei der A230 spielen 20€ Preisdifferenz eine wesentlich größere Rolle als 200€ bei der A7xx.
Da wir uns ja nun doch weiterhin OT hier aufhalten...
Ja, ich (einfach meine Meinung, das basiert nicht auf einem Presse-Text von Sony) gehe davon aus das Sony auch beim APS-C Flagschiff (wann auch immer es kommt, das Holzmodel war ja immerhin der Hinweis das Sony arbeitet ;)) am Funktionsumfang und enthaltene Features soweit drehen wird, das es kein 7** sondern max. 6** werden wird. Nach dem Motto: "Wer alles will, der will doch auch Vollformat, da bieten wir es ja an!". Da kann man dann auch klotzen. Aber das ist alles noch Glaskugel und sollte hier nicht so breit getreten werden.
Es wurde ja nicht nur SVA und Abblendtaste gespart, auch allgemeine Funktionen wurden in Untermenüs verlegt (ja, man gewöhnt sich an jedes Bedienkonzept irgendwann) oder ganz abgeschaltet (krasser Punk z.B. die AF-Feld Auswahl). Es gibt auch klasse Neuerungen, z.B. der Live-View wo es sogar dann eine Version mit und eine ohne gibt. Bei sonst gleichen Kameras, das ist :top:.
Und nun wieder frei für flames auf meine Meinung (im völlig falschen Thread).
michaelbrandtner
20.07.2010, 13:36
Da wir uns ja nun doch weiterhin OT hier aufhalten...
Naja, fast ...
Aber Glaskugel wäre nicht schlecht.
Ja, ich (einfach meine Meinung, das basiert nicht auf einem Presse-Text von Sony) gehe davon aus das Sony auch beim APS-C Flagschiff (wann auch immer es kommt, das Holzmodel war ja immerhin der Hinweis das Sony arbeitet ;)) am Funktionsumfang und enthaltene Features soweit drehen wird, das es kein 7** sondern max. 6** werden wird. Nach dem Motto: "Wer alles will, der will doch auch Vollformat, da bieten wir es ja an!". Da kann man dann auch klotzen. Aber das ist alles noch Glaskugel und sollte hier nicht so breit getreten werden.
Klar ist es Glaskugel.
Sony will Marktanteile und den Kunden bedienen.
Die A100 hatte einen UVP von 899€! Gegen eine EOS350 konnte die konkurrieren, gegen eine EOS 1000 hat sie keine Chance, weil einfach 400 Euro zu teuer.
Der Käufer einer EOS 1000 oder Alpha 230 hat ein sehr enges Budget und kann wahrscheinlich weder was mit SVA noch mit Abblendtaste anfangen.
Ob das Ding aber 900€ oder 500€ kostet, das versteht er.
Und Features einzusparen, die er nicht vermisst, halte ich für eine kluge Strategie.
Die 700er spricht einen völlig anderen Käuferkreis an.
Das dort SVA und Abblendtaste dabei sein werden, dafür wette ich jederzeit einen Kasten Bier. Bei Tethered Shooting bin ich nicht ganz sicher, das ist doch recht speziell. Wenn die A700 kann, wird's die A7xx aber auch können.
Es wurde ja nicht nur SVA und Abblendtaste gespart, auch allgemeine Funktionen wurden in Untermenüs verlegt (ja, man gewöhnt sich an jedes Bedienkonzept irgendwann) oder ganz abgeschaltet (krasser Punk z.B. die AF-Feld Auswahl).
Von welcher Kamera sprichst Du jetzt?
Bei den Budget-Kameras geht's um's Geld.
--> Weniger Bedienelemente, weniger Kosten.
Hm, vielleicht mal anders formuliert:
Außer 2 Vollformatkameras (mit geringen Unterschieden und Kampfpreis gegenüber der Konkurenz!) hat Sony nach der 700 nur noch Einsteigerkameras auf den Markt gebracht. Und diese Einsteigerkameras sind nun in Generation 2 und 3 auf dem Markt. Aber keine neue "Semiprofi"/"Hobbyist" wie-auch-immer in der APS-C Preisklasse.
Das viele Features und Funktionen nicht als fehlend empfunden werden wenn die Kamera gekauft wird, ja. Da stimm ich Dir zu. Aber wir bekommen hier doch genug nachfragen wo die Leute dann nach dem 2. Objektiv oder 1. Urlaub merken, das was fehlt. Wo ist Knopf sowieso, wie kann ich dasunddas. Oder auch die ursprüngliche Frage hier im Thread.
Und wie lautet unsere Antwort: Kann keine aktuelle Sony, nur die "alte" 700 und 850/900. Muß auch nicht unbedingt bei der Konkurenz möglich sein, aber es sind halt viele "nice-to-have"-Dinge wo Sony das Wissen und Technik für hat (weil es in KoMi oder 100/700 schon drin war), aber nicht mehr nutzt.
Das ist der Punkt den ich meine. Was Sony uns aktuell bietet, fördert den Erstkauf. Aber ich habe keine wirkliche Steigerungsmöglichkeit im gleichen System. Und ich vermute das da doch irgendwo der kleine Konsolenhersteller schlummert der das alles so klein-klein hält. Als Nebenerwerb. Oder Einsteigerhersteller.
Und wenn eine A7xx tatsächlich die ganzen Features hat, dann freue ich mich. Aber ich gehe nicht davon aus.
Außer 2 Vollformatkameras (mit geringen Unterschieden und Kampfpreis gegenüber der Konkurenz!) hat Sony nach der 700 nur noch Einsteigerkameras auf den Markt gebracht. Und diese Einsteigerkameras sind nun in Generation 2 und 3 auf dem Markt. Aber keine neue "Semiprofi"/"Hobbyist" wie-auch-immer in der APS-C Preisklasse.
Das viele Features und Funktionen nicht als fehlend empfunden werden wenn die Kamera gekauft wird, ja. Da stimm ich Dir zu. Aber wir bekommen hier doch genug nachfragen wo die Leute dann nach dem 2. Objektiv oder 1. Urlaub merken, das was fehlt. Wo ist Knopf sowieso, wie kann ich dasunddas. Oder auch die ursprüngliche Frage hier im Thread.
Und wie lautet unsere Antwort: Kann keine aktuelle Sony, nur die "alte" 700 und 850/900. Muß auch nicht unbedingt bei der Konkurenz möglich sein, aber es sind halt viele "nice-to-have"-Dinge wo Sony das Wissen und Technik für hat (weil es in KoMi oder 100/700 schon drin war), aber nicht mehr nutzt.
Das ist der Punkt den ich meine. Was Sony uns aktuell bietet, fördert den Erstkauf. Aber ich habe keine wirkliche Steigerungsmöglichkeit im gleichen System. Und ich vermute das da doch irgendwo der kleine Konsolenhersteller schlummert der das alles so klein-klein hält. Als Nebenerwerb. Oder Einsteigerhersteller.
Und wenn eine A7xx tatsächlich die ganzen Features hat, dann freue ich mich. Aber ich gehe nicht davon aus.
du suchst scheinbar nur irgendwelche Gründe um unser System schlecht zu reden:evil:
bitte wechsel zur Konkurenz wenn Sony so schlechte Sachen auf den Markt wirft denn scheinbar wirst du nur dort und nicht hier glücklich...;)
michaelbrandtner
20.07.2010, 14:40
Außer 2 Vollformatkameras (mit geringen Unterschieden und Kampfpreis gegenüber der Konkurenz!) hat Sony nach der 700 nur noch Einsteigerkameras auf den Markt gebracht. Und diese Einsteigerkameras sind nun in Generation 2 und 3 auf dem Markt.
Aber keine neue "Semiprofi"/"Hobbyist" wie-auch-immer in der APS-C Preisklasse.
Zum Thema Einsteigercams:
Vor ein paar Jahren wurden Zahlen von Canon publiziert, die in ihrem DSLR-Bereich ~80% des Umsatzes alleine mit der dreistelligen machten (ich glaub die EOS350D war's).
Der Bereich ist extrem wichtig und auch der Marktführer wechselt hier die Kameras sehr häufig aus.
Die oberen Klassen werden wesentlich älter, siehe EOS50D oder EOS 5D.
Die A7xx fehlt, da hast Du natürlich *völlig* recht.
Die gesamte Palette betrachtet, steht Sony recht gut da.
Die Alpha 230 ist günstiger als die EOS1000D und ähnlich gut, mit der A290 wird Sony in dem Bereich einiges Staub aufwirbeln (da verkaufen sich 14MP einfach besser als 10MP), die 400er/500er schlagen sich gut gegen die dreier Canons, die Alpha 850/900 stehen auch bestens da.
Das ist der Punkt den ich meine. Was Sony uns aktuell bietet, fördert den Erstkauf. Aber ich habe keine wirkliche Steigerungsmöglichkeit im gleichen System.
Wie schon geschrieben die A7xx (oder auch A6xx, in dem Segment wäre Platz für zwei Kameras) fehlt derzeit.
Aber gerade deswegen glaube ich nicht, dass eine A7xx abgespeckt wird, eher im Gegenteil.
Und ich vermute das da doch irgendwo der kleine Konsolenhersteller schlummert der das alles so klein-klein hält. Als Nebenerwerb. Oder Einsteigerhersteller.
Die halten nichts "klein-klein".
Sieh' Dir mal das ganze System an, kein anderer Hersteller klotzt so rein.
Einziger Wermutstropfen: Die 7er-Reihe fehlt, die Kleineren können das nur schlecht auffangen, die Größeren sind wegen des Sensors nicht so toll kompatibel.
DonFredo
20.07.2010, 16:46
Da wir ja nun völlig OT sind, ist der Thread im Cafe besser aufgehoben.
Yeah, userbashing/fanboy... was soll ich bei anderen Marken? *kopfschüttel* :roll:
michaelbrandtner,
außer das Du davon aus gehst das die 7** aufgemotzt wird sind wir ja fast einer Meinung ;). Sehe das halt was pessimistischer :(. Wobei mich auch nicht so stark interessiert was Canon produziert, es sollte Sony erstmal darum gehen Leute zu halten die da sind und nicht bei der Konkurrenz zu wildern die nach dem DSLR-Einstieg dann abwandern.
Mir trübt die Masche mit der Menge an Einsteigerkameras von Sony den Ausblick auf 'ne größe APS-C :?. Die wäre sooo überfällig um nach den kleinen Alphas auch eine bezahlbare Aufstiegs-Perpektive zu bieten.
Viele der Alt-Nutzer sind ja bei den Vollformat gelandet, aber der Sprung von A2**/A3** dahin ist doch extrem teuer; gerade auch weil Einsteiger nur mit APS-C Glas hantieren (was ja ok ist) und das entsprechend nochmal so teuer wäre. Und die A5** reichen meiner Meinung als Upgrade nicht wirklich aus. Es gibt auch genug der A700-Nutzer die zu Alternativen außerhalb von Sony gewechselt haben.
Was noch hinzukommt ist halt der Produktionsstop der 700. Wenn es keine neue Version aber immerhin noch die alte gäbe... dann wäre ich wohl auch optimistischer :).
Ist so ähnlich wie VW grade im Polo die Motoren einbaut, bis 105 PS und dann 180 PS. Nix dazwischen :flop:.
Zum Thema Einsteigercams:
Die gesamte Palette betrachtet, steht Sony recht gut da.
Die Alpha 230 ist günstiger als die EOS1000D und ähnlich gut, mit der A290 wird Sony in dem Bereich einiges Staub aufwirbeln (da verkaufen sich 14MP einfach besser als 10MP)
Also das sehe ich anders. Der 10MP CCD der Sony ist kein Gegner für den 10MP CMOS der Canon. Die Canon ist mindestenz eine Blendstufe rauschärmer. Weiterhin kann die 1000D mit einem sehr dünnen AA punkten.
Zusätzlich hat die kleinste der Canons sowohl eine Abblendtaste, sowie vollwertigen SVA, als auch Sensor LV.
Die SVA und die Abblendtaste gibts bei Sony nicht mal in der 450er/500er/550er Klasse. Und ich glaube zumindest in Europa haben inzwischen einige verstanden, dass hauptsache MP nicht unbedingt der Weg ist um die Qualität zu steigern.
die 400er/500er schlagen sich gut gegen die dreier Canons,
Zumindest bei der Bildqualität und die 5 FPS sind auch nicht schlecht.
Aber wieder weder SVA, noch Abblendtaste.
Dazu fehlt die Filmerei und in letzter Zeit fragt mich jeder potentielle Einsteiger DSLR Käufer nach einer Full HD Filmmöglichkeit auf dem grossen Sensor. Ich weiss ja net ob Sony da so komplett ohne wirklich gut ankommt.
die Alpha 850/900 stehen auch bestens da.
Nunja als Alpha 900 Benutzer muss ich sagen, dass die Kamera zwar gelungen ist,
ich aber eigentlich ein 5DII bevorzugen würde.
Wegen einer anständigen JPG Engine, den besseren AF-C, Filmerei, Abdichtung, Rauscharmut und LV.
Die Canon 5DII verkauft sich sicher auch nicht so extrem oft im Vergleich zu einer 3 stelligen Canon. Aber im Vergleich zu der 200-500er Reihe wird sich eine A850 oder 900er noch viel schlechter verkaufen.
So sind die Ansichten eben unterschiedlich....
Gruss
bei den ewigen vergleichen wird immer wieder vergessen was die Sonys auf der Positiv Seite haben.
fast methodisch....
Steffen