Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große (Panorama-)Fotos ins Fotoalbum?

MajorTom123
16.07.2010, 15:12
Hallo,

ich mache immer nach einer Reise ein großes Fotoalbum mit den besten Bildern. Dazu kaufe ich XXL-Alben (33x35cm, 50 Seiten). Soweit, so gut. :)

Nun habe ich diesmal ein paar Panoramabilder gemacht, die ich 20x60 oder 20x90 ausbelichten lassen möchte, das ganze als richtigen Fotoabzug. Natürlich sollen die auch in das Album, und da gehen die Probleme los. :shock:

Da die Bilder dann nicht so ins Album passen, müssen die Bilder gefaltet werden. Und zwar so, dass es am Ende immer noch ordentlich aussieht. Wie würdet ihr das machen?

Mir schweben 2 Varianten vor:
1) Das Bild einfach knicken. Dabei habe ich Angst, dass die Falte unsauber wird oder möglicherweise das Bild richtig kaputtgeht, abbröselt oder so.
2) Das Bild an den Nahtstellen sauber trennen (Cuttermesser) und auf dünnes Papier wieder aufkleben. Die Faltstelle ist dann das Hintergrundpapier. Hier zerstöre ich das Bild ja garantiert, außerdem weiß ich nicht, wie gut das hält.

Hmm ... :?:

alberich
16.07.2010, 15:18
Hallo,

ich mache immer nach einer Reise ein großes Fotoalbum mit den besten Bildern. Dazu kaufe ich XXL-Alben (33x35cm, 50 Seiten). Soweit, so gut. :)

Nun habe ich diesmal ein paar Panoramabilder gemacht, die ich 20x60 oder 20x90 ausbelichten lassen möchte, das ganze als richtigen Fotoabzug. Natürlich sollen die auch in das Album, und da gehen die Probleme los. :shock:

Da die Bilder dann nicht so ins Album passen, müssen die Bilder gefaltet werden. Und zwar so, dass es am Ende immer noch ordentlich aussieht. Wie würdet ihr das machen?

Mir schweben 2 Varianten vor:
1) Das Bild einfach knicken. Dabei habe ich Angst, dass die Falte unsauber wird oder möglicherweise das Bild richtig kaputtgeht, abbröselt oder so.
2) Das Bild an den Nahtstellen sauber trennen (Cuttermesser) und auf dünnes Papier wieder aufkleben. Die Faltstelle ist dann das Hintergrundpapier. Hier zerstöre ich das Bild ja garantiert, außerdem weiß ich nicht, wie gut das hält.

Hmm ... :?:

Warum nachher denn zerscheniden? Du kannst doch vorher schon am Rechner daraus drei oder wieviel Einzelbilder auch immer machen, sie entwickeln lassen und nachher aneinander reihen.

Oder du machst eben kleinere Abzüge für das Album und hast die großen Panoramas dann nochmal extra.

MajorTom123
16.07.2010, 15:21
Bei Einzelbildern habe ich das Problem, dass es bei Abzügen im allgemeinen ein Randverschnitt von wenigen Millimetern gibt. Das passt dann nicht mehr 100%.

Kleinere Bilder (10x30 oder so) würden natürlich passen. aber ich weiß nicht, ob mich das zufrieden stellt.

MD800
16.07.2010, 15:45
Wie wäre es denn mit einem Photobuch:?: - natürlich aus echtem Photopapier:!:
Ich habe ein Panoramaphotobuch (von Fuji, es müßte aber auch andere Anbieter geben), welches eine maximale Photogröße von ca. 29 x 85 cm ermöglicht. Das Papier ist Seidenmatt, unempfindlich und der Knick in der Mitte ist durch die spezielle Bindung in aufgeklapptem Zustand fast unsichtbar.

Grüße
Uwe