PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Verkaufszahlen/ Erfolgsaussichten


ablaze
16.07.2010, 10:32
Guten Morgen zusammen,

ich hab mal eine Frage zu den Alpha Verkaufszahlen/ Erfolgsaussichten.

Ich besuche regelmäßig Fotoworkshops. Die meisten fotografieren mit Canon oder Nikon, andere Marken sind eher die Ausnahmen.

In dem einen oder anderen Gespräch mit den Workshop Teilnehmern kommen dann so Aussage wie: Warum hast du dir eine Sony gekauft, das macht doch überhaupt keinen Sinn, die gibt's doch sowieso nicht mehr lange und dann stehst du da mit einer unverkäuflichen Ausrüstung...?!?!

Ich hab zurzeit "noch" die A300. Mit der Kamera bin ich eigentlich zufrieden. Zudem habe ich mittlerweile das eine oder andere bessere Objektive. Unter anderem das Sigma 70-200 2.8 HSM oder das Sigma 24-70 2.8 HSM.
Die einzigen zwei Punkte die mich stören, ist die zu geringe Auflösung und die geringen Autofokuspunkte, ich hätte gern ein paar mehr. Aus diesem Grund überlege ich mir die A300 gegen die A550 oder gegen den Nachfolger der A700 auszutauschen.
Auch steht in nächster Zukunft der Kauf eines Weitwinkel/ Fisheye Objektivs an.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist an der Aussagen über die schlechten Erfolgsaussichten für Sony was dran? Was ich natürlich nicht möchte, dass ich auf einmal auf meinen Objektiven sitzen bleibe, weil es keine Bodys mehr gibt...

Hat jemand aktuelle Verkaufszahlen vom Jahr 2009?

Was meint ihr dazu?


Grüße Sebastian

jameek
16.07.2010, 10:43
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist an der Aussagen über die schlechten Erfolgsaussichten für Sony was dran?
Nein. Woher sollten Deine Mitfotografen das denn wissen?
Sieh was Sony in diesem Jahr allein herausgebracht hat, da würde ich keineswegs von einem sterbenden System sprechen, sondern im Gegenteil von dem aktivsten Hersteller am Markt.

Was ich natürlich nicht möchte, dass ich auf einmal auf meinen Objektiven sitzen bleibe, weil es keine Bodys mehr gibt...
Hat jemand aktuelle Verkaufszahlen vom Jahr 2009?
Was meint ihr dazu?

Es gibt diverse Schätzungen und Einzelmarktanalysen, aber keine weltweiten verlässlichen Zahlen.
Wenn man sich aber umsieht, erkennt man, dass Sony die dritthäufigste Marke am DSLR-Markt ist und auch zunehmend in der Gesellschaft präsent ist.
(zB Habe ich im Strandurlaub 3x Leute mit Sonys gesehen, 2x Nikon, 1x Canon, das ist keineswegs repräsentativ und Strandurlaub ist nicht Fotoworkshop, aber mein persönlicher grad mitgebrachter Eindruck).

Also Rat:
Nicht verrückt machen lassen und seine Entscheidung nicht von der Meinung anderer abhängig machen. Wenn für Dich Sony gut ist, dann ist das so.
Ob Sony in 10 Jahren durch irgendwelche Krisen nur noch Bravia-Fernseher herstellt kann natürlich niemand sagen. Eine gewisse Unsicherheit hast Du aber immer (Beispiel Opel).

amateur
16.07.2010, 10:46
Moin,

ich habe da inzwischen eine ganz klare Meinung: Kauf Dir ein anderes System, wenn Du nicht drüber stehst. Es wird Dir Seelenruhe geben und vielleicht kannst Du Dich dann unabhängig von Verkaufszahlen, AF-Messpunkten u.ä. aufs Fotografieren konzentrieren. Es ist immer ein gutes Gefühl, das gleiche zu machen wie die meisten anderen.

Stephan

ABC_Freak
16.07.2010, 10:46
Soooo schlecht kanns nicht laufen mit Sony DSLRs vor allem im Einsteigermarkt ist hier ja viel Aktivität zu verzeichnen.

Die A900 und 850 sind auch deutliche Ansagen gewesen (vor allem für den Preis).

Das der A700 Nachvolger so lange auf sich warten läßt... keine Ahnung aber immer zuversichtlich bleiben :-)

Für die nächsten Jahre sehe ich da keinerlei Probleme, eher das Gegenteil.

Direkt in den Profimarkt sehe ich Sony allerdings so schnell nicht einsteigen (Servicenetz, Verleih etc.).

Totgesagte leben länger

ablaze
16.07.2010, 10:48
Moin,

ich habe da inzwischen eine ganz klare Meinung: Kauf Dir ein anderes System, wenn Du nicht drüber stehst. Es wird Dir Seelenruhe geben und vielleicht kannst Du Dich dann unabhängig von Verkaufszahlen, AF-Messpunkten u.ä. aufs Fotografieren konzentrieren. Es ist immer ein gutes Gefühl, das gleiche zu machen wie die meisten anderen.

Stephan

ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich kauf mein ganz sicher keine Canon oder Nikon, weil das alle so machen....

Ich wollte nur auch mal die Meinung von jemand anderen hören.

jameek
16.07.2010, 10:51
Moin,

ich habe da inzwischen eine ganz klare Meinung: Kauf Dir ein anderes System, wenn Du nicht drüber stehst. Es wird Dir Seelenruhe geben und vielleicht kannst Du Dich dann unabhängig von Verkaufszahlen, AF-Messpunkten u.ä. aufs Fotografieren konzentrieren. Es ist immer ein gutes Gefühl, das gleiche zu machen wie die meisten anderen.

Stephan

Eigentlich stimmt das.
Kognitive Dissonanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz) kann man kaum durch beruhigende Worte lösen.
Wer allein schon die Frage stellt und Angst hat, sollte vielleicht wirklich einfach handeln. Sonst keimt das immer wieder auf...

Edit:
Es geht weniger um den Aspekt "das gleiche wie alle machen", als eine Sicherheit für die eigene Entscheidung über die Masse der Mitkonsumenten zu schaffen.

ablaze
16.07.2010, 11:00
Ich bereue den Kauf meiner A300 in keinster Weise und nur weil irgendwelche Canon Jünger meine Entscheidung verstehen, ist das mir eigentlich egal...

Anaxaboras
16.07.2010, 11:03
Das ist ein rein statistisches Problem: Leute mit ner Alpha können fotografieren, deshalb trifft man die nicht auf einem Foto-Workshop :mrgreen:.

Im Ernst: Sony ist - wie schon gesagt - der drittgrößte Player unter den DSLR-Anbietern. Über alles beträgt der Marktanteil der Alphas etwa 15 Prozent, C und N haben ganz grob je 30 Prozent vom Kuchen. Die anderen Hersteller sind meist im einstelligen Bereich.

Wie sich die Sache in der Zukunft entwickelt, kann natürlich niemand voraussehen. Aber es gibt ein paar Anzeichen. Hier mal so ein paar Infos, die ich in den letzten Wochen zu diesem Thema irgendwo aufgeschnappt habe (sorry, Quellen suche ich jetzt nicht zusammen):


der DSLR-Markt wächst in den kommenden drei Jahren deutlich langsamer als zuletzt
alle Hersteller erwarten ein starkes Marktwachstum bei den spiegellosen Systemkameras à la NEX
Olympus gibt angeblich die DSLR-Sparte nach den kommenden E-Modellen auf
der Boss von Hoya hat gesagt, dass der Kauf von Pentax ein Fehler war (wird Pentax bald verschwinden, oder gar von Sony übernommen werden???)

Dass Sony sich in absehbarer Zeit aus dem DSLR-Geschäft zurückziehen wird, halte ich für einen ausgemachten Blödsinn. Neben C und N ist Sony mit am besten aufgestellt. Das schlimmste Szenario für mich: NEX & Co. werden so erfolgreich, dass Sony die klassische Alpha-Line ausdünnen wird. Sollte es allerdings so kommen, stünden C und N noch dümmer da: Die haben nämlich noch gar keine spiegellose Systemkamera :mrgreen:.

Martin

boo70200
16.07.2010, 11:10
Ich würde mir da keine Gedanken drum machen. Klar, auch ich habe in Lehrgängen schon solche Aussagen bekommen, was solls?!

Canon ist ne Macht, die sind nicht umsonst Marktführer. Aber letzten Endes machst immernoch DU das Foto mit der Kamera.

Das Hauptproblem das man öfters mal was zu hören bekommen liegt aber auch in der Tatsache da die meisten Canonuser mal eben Objektive und Zubehör untereinander austauschen können, wie es ihnen beliebt. Find mal ne größere Gruppe Sonyuser ;-)

Ganz ehrlich, mir is'es ****** egal was der Höneß von Bayern für ne ******e labert da oben vom Königsstuhl herrab ;-) Sony hat sich erst eingekauft, dann weitergemacht. Canon gabs schon immer, ich denke es wird keine Firma in den nächsten Jahren geben, die Canon so einfach vom ersten Platz verdrängt...

RainerV
16.07.2010, 11:11
Hallo Sebastian,

laß Dich durch das Dummgeschwätze von Leuten auf irgendwelchen Workshops, die keine Ahnung haben, nicht verunsichern. Das ist unteres Stammtischniveau.

Keiner kann Dir hier sagen, ob ein Hersteller morgen beschließt, eine Sparte aufzugeben oder nicht. Ich garantiere Dir, daß von solchen Entscheidungen bis zuletzt nicht einmal die betroffenen Mitarbeiter des Unternehmens wissen. Und solche Entscheidungen lassen sich sicherlich nicht an Verkaufszahlen festmachen.

Solche Entscheidungen haben etwas mit der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens zu tun. Sony ist ein Riese im Video-Bereich. Aufgrund der immer stärker werdenden Verzahnung von Video und Fotografie kann ich mir nicht vorstellen, daß sich Sony aus dem DSLR-Markt zurückziehen wird, zumal Sony in dem Bereich sehr aktiv ist.

Was Du hier lesen wirst, sind die Hinweise auf das BNC-Ranking aus Japan, das für Sony sehr gute Zahlen für die Nex aber nicht allzu gute Zahlen für die Alpha ausweist. Aber keiner hier weiß überhaupt, wie groß der Markt ist, der da gemessen wird. Das wirst Du von einigen der Leute, die sich zum Sony-Bashing berufen fühlen, hier im Forum präsentiert bekommen.

Und dann wirst Du noch Hinweise auf eine Pressekonferenz (- wenn ich mich recht entsinne, anläßlich der Vorstellung der Alpha 900 -), auf der Sony seine "sehr großen" Erfolge im europäischen Markt mit Marktanteilen von durchschnittlich 13% (- wenn ich es recht entsinne -) präsentierte. Findet sich irgendwo auf den Seiten von David Kilpatrick. Das sind dann die Verweise, die Dir die Sony-"Freunde" hier im Forum liefern werden.

Es weiß eben keiner etwas genaueres. Und das ist bei den anderen Marken genauso.

Solltest Du Dich aber bei Canon oder Nikon besser fühlen, da Du erstens nicht ob Deiner "minderwertigen" Ausrüstung belächelt wirst, oder Du subjektiv ein besseres Gefühl hinsichtlich der Zukunftsaussichten des Systems hast, dann steht es Dir frei zu wechseln. Sony-Ausrüstungen erzielen gute Gebrauchtpreise.

Objektive Anhaltspunkte wird Dir hier niemand bieten können.

Ich würde meine Überlegungen stets und ausschließlich daran festmachen, ob mir ein Hersteller eine Ausrüstung liefern kann, die meinen persönlichen Anforderungen entspricht.

Rainer

Dana
16.07.2010, 11:17
Das ist ein rein statistisches Problem: Leute mit ner Alpha können fotografieren, deshalb trifft man die nicht auf einem Foto-Workshop :mrgreen:.
Ouuuuuuuuuuuuuuuh! :lol: :lol: Harter Tobak. :mrgreen:

Das Problem ist einfach, dass viele nicht über den Tellerrand schauen. Ich kenne auch viele, die sagen: Sony??? Kommt mir ABSOLUT nicht ins Haus!!! Das is nix, das wird nie was. Und ist eh bald wech. Die sollen gefälligst bei Musikanlagen bleiben.

Wenn ich ihnen meine Kamera dann mal wortlos in die Hand drücke, kommt meist später ein gepresstes: "Naja...................SO schlecht sinnse nicht, ABER MEINE IST BESSER!!!"... :D

ablaze
16.07.2010, 11:18
Ouuuuuuuuuuuuuuuh! :lol: :lol: Harter Tobak. :mrgreen:

Das Problem ist einfach, dass viele nicht über den Tellerrand schauen. Ich kenne auch viele, die sagen: Sony??? Kommt mir ABSOLUT nicht ins Haus!!! Das is nix, das wird nie was. Und ist eh bald wech.

Wenn ich ihnen meine Kamera dann mal wortlos in die Hand drücke, kommt meist später ein gepresstes: "Naja...................SO schlecht sinnse nicht, ABER MEINE IST BESSER!!!"... :D


Ich glaube du bringst das ganze zu 120% auf den Punkt....DANKE

---------- Post added 16.07.2010 at 11:20 ----------

Hab mittlerweile aus einem anderem Forum folgenden Interessanten Link gepostet bekommen.

http://www.photoscala.de/Artikel/DSLR-Welt-im-Wandel

JoeJung
16.07.2010, 11:24
Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Strategie von Sony durchaus nachvollziehbar: die haben die Entwicklung der NEX-Serie (sowohl im Kamera- als auch im Videosektor) forciert, weil damit deutlich höhere Umsätze zu erwarten sind als mit einem 700er Nachfolger. Ich habe den Eindruck, dass die NEX-Serie sehr gut vom Markt aufgenommen wurde und dass auch die Absatzzahlen passen dürften. Aus Sicht von Sony war das somit ein richtiger Schritt, auch wenn wir gerne früher eine Alpha 7xx gesehen hätten.

Lg. Josef

aidualk
16.07.2010, 11:59
Ich besuche regelmäßig Fotoworkshops. Die meisten fotografieren mit Canon oder Nikon, andere Marken sind eher die Ausnahmen.

In dem einen oder anderen Gespräch mit den Workshop Teilnehmern kommen dann so Aussage wie: Warum hast du dir eine Sony gekauft, das macht doch überhaupt keinen Sinn, ...

Ich würde mir da keine Gedanken drum machen. Klar, auch ich habe in Lehrgängen schon solche Aussagen bekommen, was solls?!


Ich habe letztes Jahr einen Photoshop Lehrgang mitgemacht und war der einzigste mit einer Sony. Aber es ging genau andersrum: Ich wurde wg. meiner 900 von den meisten Canonieren und besonders von den Nikonianern beneidet. Die 900 scheint dort fast ein Mythos, fast keiner von ihnen hatte je eine in der Hand und deren Detailauflösung bei niedriger ISO scheint legendär zu sein.... ;) Ich fand es witzig.... :cool:

steve.hatton
16.07.2010, 12:17
Ich habe im letzten Jahr zwei Workshops/Saminare besucht:

EInmal in München (Bugdoll) da waren von Nikon über Canon und Leica fast alle Maken vertreten aber komplett ohne Markenbashing - ich war der einzige mit Sony.

Fotoseminar Tierfotographie (Foto-Campus): 2 Sony A350 und A550 (sie hatte auch eine A700 nimmt aber lieber die A550) und sonst Canon und Nikon, aber kein Markenbashing nur dezente Hinweise, dass CanonD7 mit Vorblitz "Probleme" habe - kam vom Besitzer selbst - , Sony mit dem AF-Tracking, das war es schon.

Es gibt genügend normale Leute !

Schreib halt Minolta auf die Kamera und die Leute werden wieder anders sprechen.....

twolf
16.07.2010, 13:15
Da ich in Schwäbisch hall jedes Jahr regelmässig bin, und da die Unicorns Fotografiere habe ich mich mit jemanden angefreundet der die Dicke Nikon D3 mit den 200 - 400 hat.

Wir tauschen Bilder aus die gelungen sind, und freuen uns eigentlich immer das wir uns sehen.

Mit meiner A700 und meinen 80-200 G HS hat man schon zu den Bildern der Nikon Unterschiede in Klarheit, schärfe und Auflösung gesehen.

Dieses Jahr dann mit A900 und 70-400 beim ersten spiel gewesen, und da waren die Bilder gleich gut und Gleichwertig, und jetzt vor drei Wochen hat er nachgelegt mit der ganz dicken Nikon, sein Komentar in richtung Auflösung, da muß ich aber jetzt Gleichziehen!

Und wenn man den Preis des 200-400 Plus der Dicken Nikon sieht ( 12.000 Euro ! )
und ich meine anschaue ( 3600 Euro ) bin ich mit meiner Sony sehr Zufrieden !
( Und glaube mir in der Praxis bei Football ist der Unterschied im Bereich AF nicht so groß wie so mancher geerne hätte ! )

ansisys
16.07.2010, 13:29
Sony ist noch neu, na ja, relativ neu in dieser Sparte. Was neu ist, war schon immer "Teufelszeug" oder schlecht. Alles bla bla. Mich hat man auch belächelt, als ich vom Rauchen auf das Dampfen (elektrisch Rauchen) umgestiegen bin. Ich rauche schon 2 Jahre nicht mehr. Und siehe da, absolutes Rauchverbot in Bayern, die E-Zigaretten boomen, weil man damit überall "dampfen" darf.

Das war nur ein Beispiel. Ich habe mich in den Läden lange nicht mehr umgeschaut, weil ich mit der Alpha 700 sehr zufrieden bin, aber ich treffe hier in Berlin häufig Leute mit allen möglichen Alphas. So selten ist die nicht wirklich mehr.

Läßt sich vergleichen mit Mac kontra PC, alles alte Hüte. Man muß keine Nikon oder Canon haben, um gute Fotos zu machen. Also nicht alles so ernst nehmen.

Earl Sinclair
16.07.2010, 16:24
Hi,

ich persönlich bekomme immer ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich einen mit ner Alpha sehe.
Dann denke ich: "Du bist nicht allein.."

Ich habe mir voriges Jahr die A200 geholt weil sie preismäßig in Budget gepasst hat und die Berichte darüber gut ausgefallen waren. Ich hab´s bisher nicht bereut.

Gruß

dbhh
16.07.2010, 16:43
(...) ich persönlich bekomme immer ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich einen mit ner Alpha sehe. Dann denke ich: "Du bist nicht allein.." (...)
Den Effekt kenne ich auch.

(...) Warum hast du dir eine Sony gekauft, das macht doch überhaupt keinen Sinn, die gibt's doch sowieso nicht mehr lange und dann stehst du da mit einer unverkäuflichen Ausrüstung (...)

Aber ich würde mir zZt keine Gedanken darüber machen, ob sich SONY aus dem dSLR-Markt zurückzieht. Wenn es eine Zeit gab, in der Zweifel über die Zukunft des MAF-Bajonetts aufkamen, dann als MINOLTA von Konica geschluckt wurde - einfach, weil ich bei Konica weder Kompetenz in Elektronik noch einen guten finanziellen Teppich sah. Schaut man, was aus Firmen wurde die von Branchenfremden übernommen wurden (Yashica/Contax von Kyocera), sieht man wohin die Reise hätte gehen können.

Die Weitergabe an SONY sah und sehe ich als das Beste, was MAF passieren konnte.

Gruß und schönes WE zusammen!

ablaze
17.07.2010, 10:25
Den Effekt kenne ich auch.



Aber ich würde mir zZt keine Gedanken darüber machen, ob sich SONY aus dem dSLR-Markt zurückzieht. Wenn es eine Zeit gab, in der Zweifel über die Zukunft des MAF-Bajonetts aufkamen, dann als MINOLTA von Konica geschluckt wurde - einfach, weil ich bei Konica weder Kompetenz in Elektronik noch einen guten finanziellen Teppich sah. Schaut man, was aus Firmen wurde die von Branchenfremden übernommen wurden (Yashica/Contax von Kyocera), sieht man wohin die Reise hätte gehen können.

Die Weitergabe an SONY sah und sehe ich als das Beste, was MAF passieren konnte.

Gruß und schönes WE zusammen!


Ich denke die Meinung ist hier ganz klar, vielen Dank für eure Antworten

:top::top: