Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelfalter
About Schmidt
15.07.2010, 18:54
Bei einer Wanderung zur Halbweghütte
1013/Segelfalter.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107202)
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das Bild gefäält mir total und ist einfach:top: mehr kann ich dazu nicht sagen;)
ich finds schade, dass es bei uns fast garkeine Schmetterlinge gibt heuer:(
About Schmidt
15.07.2010, 20:41
Hallo Wolfgang,
das Bild gefäält mir total und ist einfach:top: mehr kann ich dazu nicht sagen;)
ich finds schade, dass es bei uns fast garkeine Schmetterlinge gibt heuer:(
Vielen Dank,
aber der Schmetterlingsmonat August kommt ja erst.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang. Toll getroffen und wunderbar gleichmässige Schärfe.. aber irgendwie ist mir das ganze Bild zu 'hart'. Weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll:roll:
Grüsse René
RosiePosie
15.07.2010, 20:48
Auf meinem Laptopbildschirm sieht es nicht hart aus, die Farben sind klar und die Schärfe ist perfekt.
Hier gibt es heuer auch kaum "Sommervögel" (so lautet die wortgerechte Übersetzung des dänischen Wortes für Schmetterling). :D
About Schmidt
15.07.2010, 20:51
aber irgendwie ist mir das ganze Bild zu 'hart'. Weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll:roll:
Grüsse René
Hallo René,
das war genau mein Gedanke, daber das liegt wohl an der Uhrzeit. Nicht umsonst hat normalerweise der Fotograf zwischen 12 und drei frei. ;) Aber manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen. Nehme ich den Kontrast zurück, gehen mir zu viele Feinheiten im Flügel selbst verloren.
Nun habe ich ja auch nur den Laptop zum bearbeiten. Zu Hause muss ich mich wohl noch mal am PC an das Bild setzen.
Gruß Wolfgang
@Carola,
Sommervögel gefällt mir noch besser und finde ich viel treffender als Schmetterling.
Auf meinem Laptopbildschirm sieht es nicht hart aus, die Farben sind klar und die Schärfe ist perfekt.
Hier gibt es heuer auch kaum "Sommervögel" (so lautet die wortgerechte Übersetzung des dänischen Wortes für Schmetterling). :D
Hallo Carola!
Das deutsche Wort "Schmetterling" ist für mein Verständnis der Sprachwurzel von "schmettern" ein glatter Fehlgriff. Schmettern das passt zu einem Grobschmied, der glühendes Eisen in Form bringt. Das dänische Wort passt deutlich besser zu zarten Wesen.
Das Bild ist einfach gut! Perfekte Schärfe, gelungener Aufbau.
Gruß
Henning
Anaxaboras
16.07.2010, 00:38
Hi Wolfgang,
Glückwunsch, so schön ist mir ein Schwalbenschwanz noch nie vor die Linse geflattert und hat posiert :D. Wie du die Szene komponiert hast, gefällt mir gut :top:.
Da wir hier im "Album" sind, kann ich mir aber auch etwas Kritik nicht verkneifen: Das Licht finde ich auch sehr hart - aber was will man machen, wenn einem das Tierchen auch genau zur Mittagszeit begegnet :roll:. Zudem ist der Hintergrund ziemlich unruhig. Auch wenn es jetzt hier bei uns mittlerweile so abgegriffen ist: Probiere doch einmal, ob ein engerer Schnitt (ruhig die Blüte links anschneiden) das Bild nicht "beruhigt".
Weiterhin noch einen schönen Urlaub :top:.
Martin
About Schmidt
16.07.2010, 08:12
Vielen Dank Henning und Martin,
zu der Verbindung Schmetterling -> Schmettern ist mir noch eingefallen, dass es im Tischtennis die Marke Butterfly gibt, welche unter anderem Beläge für Schläger herstellt. Da passt schmettern ganz gut. Meine Kleine nannte sie früher immer Bubbela. :lol:
Mit dem Beschnitt Martin, habe ich auch schon gekämpft und dieser hier hat mir am besten gefallen. Was natürlich nicht heißen muss, dass es auch der Beste ist. Zeit und Ort, also auch das drum herum konnte ich mir leider nicht aussuchen, wie du schon richtig sagtest. Aber das ist ja alles Natur. Danke noch für die Urlaubswünsche, wir genießen es.
Vielleicht noch eine Frage an die Spezialisten.
Das Bild zeigt einen Segelfalter. Ist das nun eine Unterart des Schwalbenschwanzes oder ist es umgekehrt und der Schwalbenschwanz ist eine Unterart des Segelfalters?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sowohl der Segelfalter als auch der Schwalbenschwanz gehören zur Familie der Ritterfalter (Papilionidae) und dort zur Unterfamilie der Schwalbenschwänze (Papilioninae);)
Hallo Wolfgang,
Sauberes Bild mit schönen Farben dieses faszinierenden Falters.
Gruß
Bernd
Nächste Aufgabe: Segelfalter im Flug!
About Schmidt
16.07.2010, 11:48
Allgaier123
16.07.2010, 14:06
Hi Wolfgang,
also zuzerst beneide ich darum überhaupt einen Schwalbenschwanz gesehen zu haben, ich bin letztes Jahr extra wegen so einem Teil rund 6 Stunden Berg rauf und runter gestiegen und hab keinen einzigen gesehen.
Das Bild haut mich allerdings nicht so vom Hocker, aber das wäre ja noch ausbaufähig:top:
Als Schwalbenschwanzfoto taugt das Bild tatsächlich nicht.
Wie Wolfgang schon richtig schrieb, handelt es sich um einen Segelfalter. ;)
About Schmidt
16.07.2010, 21:59
Vielen Dank
Gruß Wofgang