PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussel im Sucher


Alphistitomus
15.07.2010, 13:27
Hallo liebe User,habe die Tage meinen Sensor,Suchscheibe freigepustet mit Blasebalg.Sensor und Mattscheibe sind Staubfrei,dafür ist mir ein Staubfussel in Schwarz übriggeblieben den sehe ich im Sucher links oben wenn ich dass Objektiv abschraube sehe ich diesen Fussel trotzdem d.h der befindet sich innen drin.Wie könnte man da dran kommen ohne die Cam zu verwüsten Gibt es ein Trick,Tipp:roll: Anfreunden kann ich mich damit nicht:flop: Habe schon wie Weltmeister mit dem Blasebalg überall reingepustet,in der Hoffnung das Lüftchen erwischt den Fussel doch.Es muss definitiv im "Okular" sein
P.s den Fussel sehe ich auch auf dem Display wenn ich den Live-View einschalte:!:
Vielen Dank im voraus.L.G Tommi
Und Schreibt mir bitte nicht damit musst du leben:?

Earl Sinclair
15.07.2010, 15:37
Hi,
ich hab zwar an der A200 den Live View nicht, aber das deutet doch daraufhin,das da was auf dem Sensor ist. LV wird doch glaube ich direkt vom Sensor abgenommen.
Dort würde ich nochmal nachschauen.

Gruß

Gepard
15.07.2010, 18:39
Der LV kommt von einem extra Sensor, der oben über der Suchermattscheibe sitzt. Wenn der Schmutz da drin ist bekommt ihn nicht weg. Vielleicht sitzt er aber auch von unten auf der Mattscheibe. Aber hier ist auch Vorsicht angebracht, die Scheibe ist empfindlich.

Parki
15.07.2010, 18:42
Damit musst du leben. Haha, ne spaß. Ich hatte so etwas auch mal aber irgendwie gings dann von selber weg nach ner Weile.

Alphistitomus
15.07.2010, 21:51
@Parki das es von alleine weg geht hoffe ich auch,ansonsten Sucherscheibe ausbauen und darunter sehen.Aber das müsste Geissler machen:roll:War mir schon eigentlich klar.Habe noch von einem User ein Tipp bekommen,nicht ausblasen sondern saugen:shock: ohne Spiegel,Sensor,Sucherscheibe zu berühren:!: Aber womit,weiss ich leider nicht,warte noch auf Antwort.
An alle User die mir geantwortet haben,VIELEN DANK euch:top:
Ihr könnt aber noch weiter gern eure Erfahrung hier schreiben,freue mich über jeden post:top:

katerlake
17.07.2010, 08:33
Bei meiner A500 ist auch ein kleiner Fussel im Sucher. Ich habe auch schon versucht, das ich den mit dem Blasebald wegpuste. Leider ohne Erfolg.
Ich sehe den Fussel im LiveView und im Sucher.
Da er aber auf keinen Bild bis jetzt aufgetaucht ist, lebe ich einfach damit.

Alphistitomus
17.07.2010, 20:06
Bei meiner A500 ist auch ein kleiner Fussel im Sucher. Ich habe auch schon versucht, das ich den mit dem Blasebald wegpuste. Leider ohne Erfolg.
Ich sehe den Fussel im LiveView und im Sucher.
Da er aber auf keinen Bild bis jetzt aufgetaucht ist, lebe ich einfach damit.


Ich war heute auf einer Fototour in meiner Stadt,und muss ganz ehrlich gestehen,an den Fussel habe ich gar nicht gedacht:top: Ich war so zu gange mit der Bildgestaltung,einstellerei,dass ich es ausgeblendet habe;) Vielleicht geht es irgendwannmal weg.Wenn nicht frage ich mal bei Geissler wie teuer die Reinigung im inneren des Suchers ist,und wenn nicht allzuteuer,lass ich es machen.Ansonsten wenn ich wieder im Ausland bin gibt es dort auch Experten die es können,aber bestimmt für 1/4
oder weniger:top:

P.s mit Blasebalg ist es nicht sinnvoll zu reinigen:flop: leider kommt noch mehr Staub ins innere der Cam:flop: Wusste es nicht,ein User hat mich aufgeklärt:!:
Am besten mit einem speziellen Sauger z.B in der Bucht: Green Clean CCD-Reinigungs-System Professional Kit 5827. Woanders ist es sauteuer:roll:

NitroTrinker
17.07.2010, 21:01
Fussel kommen und gehen eben bei den kleinen Alphas. Damit muss man sich eben abfinden.
Meine Vermutung ist das sie von Oben durch den Sucher kommen und dann auf der Mattscheibe liegen bleiben.
Oder hat jemand andere Ideen wo die herkommen?