PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flinke Bienen und andere Insekten und AF!


Ernst-Dieter aus Apelern
14.07.2010, 15:28
Emsige und flinke Bienen sind ein Problem für den AF der 200 Alpha
mit einem 2,8/100mm Minolta(erste Baureihe).AF Feld Spot und AF-C als AF Modus brachten keinen Erfolg, der AF zuckte nervös hin und her, fand kein richtiges Ziel.Der Limiter am Objektiv war auf nah eingestellt.Ohne AF war die Ausbeute zwar auch nicht gut, aber etwas besser als mit AF in allen Versionen.
Mit der Dynax 5D hatte ich mehr Erfolg, der AF war zwar lahmer, aber er fand sein Ziel.Dies wundert mich etwas! DMF habe ich bei der Dynax 5D auch ausprobiert , recht gute Ergebnisse der Scharfstellung.
Habe ich an der neueren Alpha 200 etwas falsch gemacht?
Ernst-Dieter

Gepard
14.07.2010, 19:19
Antwort: nein.
Es ist mit dem AF oft nicht möglich im Makrobereich vernünftig zu arbeiten. Ich mach das nur noch manuell. Nach einiger Übung wird die Ausbeute besser.;)

gruhle
15.07.2010, 07:16
...AF Feld Spot und AF-C als AF Modus brachten keinen Erfolg, der AF zuckte nervös hin und her, fand kein richtiges Ziel.Der Limiter am Objektiv war auf nah eingestellt...

Da habe ich auch mit der a700 so meine Probleme (und allen Vorgängern der 7er-Reihe). Das ist aber nicht schlimm, denn mit manueller Einstellung geht das leidlich gut.

Tipp: Im manuellen Modus nicht zwanghaft manuell fokusieren, denn das geht zu oft auch zu langsam. Erfolg versprechender ist es dann, zuerst den Bildausschnitt und den Abbildungsmaßstab festzulegen. Bei Aufnahmen von Bienen auf Blüten lässt sich das ja ganz gut machen, indem man zuerst einmal auf eine Blüte fokusiert, so dass der Bildausschnitt stimmt. Dazu kann man sich ja durchaus des AF bedienen und dann in den manuellen Modus wechseln. Anschließend die Kamera in Objektrichtung langsam hin und her bewegen und in dem Moment, in dem das Objekt scharf abgebildet wird, auszulösen. Dabei ist es natürlich hilfreich, den Auslöser halb gedrückt zu halten. Auf diese Weise lassen sich sogar mit einem Balgengerät frei Hand scharfe Fotos machen (ausreichend Licht natürlich voraus gesetzt...)

Gruß

Reiner