Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HDR Software: Oloneo
BodenseeTroll
14.07.2010, 08:40
Für alle, die gerne mit HDR spielen gibt es eine neue Software: Oloneo (http://www.oloneo.com/en/page/home.html). Im Moment ist das Ding im Betatest (nur für Windows / Parallels 5), man kann es kostenlos runterladen und ausprobieren, ausserdem sind auf der Heimseite einige Videos über die Möglichkeiten des Programms.
Das Programm hat auch eine RAW Engine, die sogar schon die NEXe unterstützt.
Viele Grüsse,
Michael
fiefbergen
14.07.2010, 10:23
Sieht ganz interessant aus - danke für den Link.
Bei mir funktioniert das Programm jedoch nur mit JPEGs, sowohl bei RAWs aus der A850 (die lt. Liste unterstützt werden), bei 16Bit-Tiffs und bei 8Bit-Tiffs bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können.
fiefbergen
14.07.2010, 12:13
Und schon ne Antwort erhalten:
This is probably related to memory issues.
The current version is a 32-bit application. This means that it runs on
64-bit systems but cannot use more than 2GB of RAM.
We will release a pure 64-bit version of PhotoEngine soon. I am working on
it right now.
Hmm,
das ist schön dass sie schnell antworten aber es gibt jede Menge 32 bit Programme, die die Raws der 850er öffnen können - auch mehrere gleichzeitig.
Allerdings will die Software ja mit noch größerer Bittiefe arbeiten als üblich (32bit statt 16 pro Kanal) - wäre mal interessant zu wissen ob das wirklich noch was bringt.
Alison
klaeuser
14.07.2010, 20:08
Hmm,
das ist schön dass sie schnell antworten aber es gibt jede Menge 32 bit Programme, die die Raws der 850er öffnen können - auch mehrere gleichzeitig.
Allerdings will die Software ja mit noch größerer Bittiefe arbeiten als üblich (32bit statt 16 pro Kanal) - wäre mal interessant zu wissen ob das wirklich noch was bringt.
Alison
Bringen die Kameras überhaupt so viel ?
Bringen die Kameras überhaupt so viel ?
Nein, unsere Kameras arbeiten mit 12 bit pro Kanal, ein paar Nikons mit 14, wobei es wohl umstritten ist ob das noch was bringt, oder nur mehr bits mitgeschleppt werden.
Alle Raw-Konverter die ich kenne rechnen das Bild beim Import in einen 16 bit tiefen Arbeitssfarbraum um. Und ich habe noch nie gehört, dass das nicht gereicht hätte.
Allerdings, da hört mein Wissen auf, könnte die Sache bei HDR anders aussehen, immerhin arbeitet man intern mit einem nochmals sehr viel größeren Dynamikbereich.
Wie macht denn das z.B. Photomatix?
Gruß,
Alison
klaeuser
15.07.2010, 09:46
Nein, unsere Kameras arbeiten mit 12 bit pro Kanal, ein paar Nikons mit 14, wobei es wohl umstritten ist ob das noch was bringt, oder nur mehr bits mitgeschleppt werden.
Alle Raw-Konverter die ich kenne rechnen das Bild beim Import in einen 16 bit tiefen Arbeitssfarbraum um. Und ich habe noch nie gehört, dass das nicht gereicht hätte.
...
Wollte ich doch meinen.
Bei Photomatix ist das Ausgabebild vorm Tonemapping 32bit. Was zwischendrin passiert ist mir auch nicht bekannt.
das scheint ja sehr spannend zu sein - muss ich mal ausprobieren ....
Gefällt mir gut! Mal sehen was das Teil im Oktober kostet
Ist diese Beta-Version eigentlich uneingeschränkt nutzbar?
Ich habe gestern einen Test gemacht, wo ich 16 Bilder bei ISO3200 aus einer A700 überlagert habe. Das Ergebnis schaut super aus...
HDr ist zwar nicht so mein Ding, aber die Bedienung gefällt mir sehr gut.
fiefbergen
15.07.2010, 14:42
Das Ergebnis schaut super aus...
Kannst du es auch abspeichern? Ich krieg da nur Fehlermeldungen (als TIFF) bzw. das gespeicherte Bild ist schwarz (bei JPEG).
Ist diese Beta-Version eigentlich uneingeschränkt nutzbar?
Hallo Toni,
die Software scheint vollen Umfang besitzen, beim Download steht allerdings:
The current version of Oloneo PhotoEngine Beta will expire on October 1st, 2010.
Sollte erstmal für ein paar versuche reichen ;)
Schade. :cool::(
Wenn der Preis nicht zu hoch ist, würde ich die Software durchaus ins Auge fassen.
AlphaDreamer
18.07.2010, 10:49
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.