PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holga D


h_Till_w
13.07.2010, 22:47
http://www.saikatbiswas.com/web/Projects/Holga_D.htm

schade das es nur ein Konzept ist, aber mich würde so eine Kamera ernsthaft reizten
und auch so 2-3 vielleicht sogar 400€ aus der Tasche ziehen können.

vielleicht muss ja Vollformat gar nicht sein, APS C würde ja auch reichen.

aber egal die Idee finde ich super eine super Puristische Kamera mit wenig Einstellmöglichkeiten einer interessanten Linse und so eine Kamera die man nach gefühl nutzt und so.

was meint ihr dazu?

Jens N.
13.07.2010, 23:26
Sieht ja nett aus, ist aber im Prinzip überflüssig wie ein Kropf. Was hindert einen, an einer vorhandenen DSLR das Display abzuschalten, die Belichtungsdaten und den Fokus manuell einzustellen und ein minderwertiges Objektiv zu nutzen (oder so ein "Kreativspielzeug" wie die lens babies z.B.)?

So lässt sich aus jeder DSLR ein Art Holga basteln - vielleicht nicht mit dem gleichen Charme, aber dafür auch ohne die sinnfreie Investition von 400 Euro oder so. Oder man nimmt eine Handykamera, eine alte Kompakte usw. (von der EBV fange ich erst gar nicht an). Die analogen Holgas hatten ja ihre Berechtigung vor allem des Preises und Bildformats wegen - beides sehe ich hier nicht.

h_Till_w
13.07.2010, 23:34
eigentlich nichts,

und das sind auch alles gute Argumente,
das Quadratische Format hast du bei der Holga D auch bzw es sollte kommen.

so ein Lensbaby steht recht weit oben auf meiner Kauf liste, aber es bleibt dann immer noch eine DRSL mit einem Lansbaby, die Holga so wie ich sie mir ob dem bericht vorstelle ist eine nebenbeikamera etwas das man (ich) paralell zu der richtigen nutzen wollte.

oder etwas für Street aus der Hüfte schissen und so.

ach und noch was, ich bin Kind meiner Zeit und vielleicht auch verspielt, auf jeden fall überzeugt mich auch Desein erinnert mich an meine erste Kinderkamera