Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distel mit Besucher


rerx
13.07.2010, 19:06
Hallo,

ich lese hier schon lange "heimlich" aber mit Vergnügen und Gewinn mit, jetzt möchte ich auch einmal etwas zeigen.

Mein neues SAL30M28, das DT 30mm f/2.8 Macro SAM, kommt hier ja nicht all zu gut weg, wie mir scheint. Davon unbeirrt habe ich viel Spaß mit dem Objektiv.

Hier einer meiner ersten Versuche damit:

1012/distel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107069)

Das Jpeg habe ich direkt aus der Kamera genommen ("Kreativmodus" Kontrast +1, Schärfe +1), nur skaliert. Die A230 hat sich hier in meinen Augen bei ISO 400 ziemlich wacker geschlagen!

Eine noch etwas kleinere Blende wäre vielleicht gut gewesen.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

rerx

gpo
13.07.2010, 21:52
Moin

auf den Himmel...hätte man gut verzichten können :)

und ja...die richtige Blende muss man lernen:top:
hier scheint es "zu offen" zu sein.

über das Technische mach dir mal erst keine Gedanken...
meine Anmerkungen kannst du auch so ausführen...
sieht doch schon recht brauchbar aus:top:
Mfg gpo

Itscha
14.07.2010, 10:05
Moin
auf den Himmel...hätte man gut verzichten können :)

Da kann man trefflich drüber streiten. Mit Himmel ist es natürlich nicht das übliche Makro mit dem eintönigen Hintergrund, wie sie z.B. im Makroforum bevorzugt werden.

Ich finde die Einbeziehung eines noch definierbaren Hintergrundes interessant und die Bilder wirken nicht so steril. Es ist aber auch schwieriger, das Bild so zu machen, dass der HG nicht zu dominant oder unruhig wird.

Hier finde ich das mit dem HG recht gelungen. Was mich eher stört, ist das die Biene zu tief in der Blüte verschwindet.

Mein neues SAL30M28, das DT 30mm f/2.8 Macro SAM, kommt hier ja nicht all zu gut weg, wie mir scheint. Davon unbeirrt habe ich viel Spaß mit dem Objektiv.

So isses genau richtig. :top:

rerx
14.07.2010, 13:03
Danke für eure Kommentare! :top:

An dem Bild gefällt mir eigentlich gerade die Luftigkeit durch den noch zu erahnenden Hintergrund.

Ich habe es mal etwas beschnitten, aber so wirkt es auf mich eher unharmonischer. :?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/distel-crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107118)