PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony alpha Staubschutz


Daniel0524
13.07.2010, 15:35
Hallo,
ich bin im Begriff mir eine Digitale SLR zu kaufen. Eigentlich tendiere ich in jeder Hinsicht zu Sony - wegen des schnellen Live View und des für mich gut passenden Objektiv-Sortimentes.

Nur ein einziger Punkt hält mich noch ab - das ist der Staubschutz, denn der schneidet bei Tests leider bei Sony am schlechtesten ab. Am besten schneiden hier Olympus und dann Nikon ab.

Aber da Tests nicht alles sind - möchte ich einmal anfragen, bei all denen die mit Sony Alpha fotografieren und viel Objektive wechseln -evt. auch schon länger - wie denn da die Erfahrungen so sind.

Im Voraus sage ich herzlichen Dank !

Daniel:)

hubi3
13.07.2010, 15:40
Es stellt sich die Frage, wie wichtig der Staubschutz/ -entfernung ist.

Ich wechsle sehr häufig Objektive, muss aber nur alle paar Monate mal durchpusten. Der Aufwand finde ich nicht sehr störend.

Störend war aber, dass meine neue A550 ab Werk gut eingestaubt war....

Gruß,
Hubi

fiefbergen
13.07.2010, 16:39
Es gibt m.M.n. nur einen funktionierenden Staubschutz, und das ist der von Olympus.
Alle anderen Systeme zeigen keine/kaum Wirkung. Man hat es gut auf den Naturfototagen in FFB sehen können, dort boten C und N eine kostenlose Sensorreinigung an - die Warteschlangen vor den Ständen erinnerten son bißchen an frühere PC-Verkäufe von ALDI :shock:

Alphistitomus
13.07.2010, 16:44
Beim fotografieren mit der DSLR gehört der Staub leider immer mit dazu:roll:Wir leben nicht in einer Staubfreien Kammer;) Also Alpha holen dazu noch Blasebalg+Lens-Pen mit Pinsel und bist bestes gerüstet:top: Es ist wie im Modellbau,bissel zum fummeln gibts immer:roll:

wannerlaufer
13.07.2010, 16:53
Staub gehört leider dazu... wenn man die erste Scheu überwunden hat, geht man damit um, macht Trocken oder Nassreinigung und alles ist gut, ich gehe sogar mit einem Mikrofasertuch (sauber eingepackt) auf den Sensor wenn gar nichts anderes geht.

Neonsquare
13.07.2010, 17:01
Der Vergleichstest, an den ich mich erinnere, hat ebenfalls höchstens dem Olympussystem eine Wirkung beigemessen - doch selbst dort war nach mehrmaliger "Kamera-Sensorreinigung" noch Staub drauf. Mehr (sehr deutlich!) als alle diese Systeme halfen einfach 2-3 beherzte Luftschübe mit dem Blasebalg. Ich muss mal schauen, ob ich den Test wiederfinde.

Gruß,
Jochen

mrieglhofer
13.07.2010, 17:33
Das Thema wird deutlich überbewertet. Ich habe die 7D und die A850 und putze sie vielleicht 1mal im Jahr freucht und 2-3 im Jahr mit einem Sensorbrush trocken.
Da ich meist mit relativ offener Blende arbeite Veranstaltungen, Porträts), fällt mir das am ehesten bei Tests, Makros oder ev. Landschaftaufnahmen mit WW und starker Abblendung (wegen der Ränder) auf.
Blende 22 gegen freien Himmel solltest du halt vermeiden, sonst bekommst du wirklich die Panik.

fiefbergen
13.07.2010, 17:43
Das Thema wird deutlich überbewertet... sonst bekommst du wirklich die Panik. :roll:

Ich halte das Thema eigentlich nicht für überbewertet. Wenn man, wie ich, jahrelang mit Olympus ohne irgendeine Sensorverschmutzung, trotz häufiger Objektivwechsel unter widrigen Bedingungen, gearbeitet hat und dann eine niegelnagelneue 850 mit Dreck auf dem Sensor in der Hand hält, ist das schon ärgerlich. Weil man weiß, dass das besser geht...

Alphistitomus
13.07.2010, 18:46
@fiefbergen,das die Alphas sehr schnell staubig werden wusste ich bis jetzt nicht:shock:
Aber einigen haben es immer wieder berichtet:flop:Verstehe es überhauptnicht warum Sony sich so gehen lässt,ist doch alles negativ Werbung:flop:

fiefbergen
13.07.2010, 19:11
Die Sonys verstauben sicher nicht schneller als die Töchter anderer Mütter.
M.W. hat Oly ein Patent auf die Ultraschallreinigung, deshalb darf es keiner mal so eben nachbauen.

mrieglhofer
13.07.2010, 19:55
jahrelang mit Olympus ohne irgendeine Sensorverschmutzung, trotz häufiger Objektivwechsel unter widrigen Bedingungen, gearbeitet hat
Also ohne Sensorverschmutzung kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Klebriger Schmutz wie Pollen usw. können trotzdem kleben bleiben.

Ich sehe oft ein halbes Jahr nichts und dann teste ich ein neues Objektiv und wundere mich bei Bl. 11 über Flecken. Na ja, dann einmal mit Sensorbrush drüber und wenn das nicht reicht einmal nass drübergewischt und gut ist es. Makrofreunde werden das vielleicht weniger locker sehen.

Insgesamt fällt das Urteil für die Staubschutz-Konstrukteure vernichtend aus: Das zweimalige Ausblasen des Kameragehäuses ist demnach effektiver als alle existierenden Anti-Staub-Systeme.

http://www.photoscala.de/Artikel/Ueber-die-UnWirksamkeit-von-Anti-Staub-Systemen

Neonsquare
13.07.2010, 20:12
Ah genau! Das war der Test den ich meinte.

Paul Ecke
13.07.2010, 22:47
Wenn ich bedenke, wie sorgfältig man bei analogen Kameras sein mußte wenn man den Film wechselte, ist das handling mit digitalen doch ziemlich einfach :zuck: Das Gehäuse mußte innen regelmäßig von Schmutz gesäubert werden, Filmwechsel so bei richtigem Wind in sandiger Umgebung - ein Kunststück, wenn man kein Telegrafendrähte auf dem Foto haben wollte. Alles ist also relativ, heute säubert man halt vorne :lol:

dingodog
14.07.2010, 22:44
Wenn ich bedenke, wie sorgfältig man bei analogen Kameras sein mußte wenn man den Film wechselte, ist das handling mit digitalen doch ziemlich einfach :zuck: Das Gehäuse mußte innen regelmäßig von Schmutz gesäubert werden, Filmwechsel so bei richtigem Wind in sandiger Umgebung - ein Kunststück, wenn man kein Telegrafendrähte auf dem Foto haben wollte. Alles ist also relativ, heute säubert man halt vorne :lol:

Oh ja - das kenn ich! Die gute alte Zeit...als du nach der 38ten Aufnahme fast in Panik verfallen bist, weil es an der Küste so windig war und alles Mögliche durch die Luft flog :?
Da stellte man sich mit dem Rücken zur primären Windrichtung, öffnete die Windjacke und beugte sich vor in der Hoffnung einen Windschatten zusammenzukriegen und dann fingerte man den alten Film raus und versuchte den Film ordentlich auf die Zacke zu fädeln und.....nein danke, da mach ich lieber die Sensorreinigung alle 6 Monate

pewebe
15.07.2010, 00:41
Den Reinigungsmodus der alphas kann man vergessen. Sowohl bei meiner alpha 300 als auch bei meiner 550 ist der ein Witz. Und selbst wenn man nicht häufig Objektive wechselt, gelangt Staub auf den Sensor, die Abdichtung ist leider nicht gut.
Gottseidank habe ich vor einiger Zeit Sensorfilm gekauft, mit dem ich den Sensor fast perfekt gesäubert bekomme. Vorher versuchte ich alles mögliche, war aber nie so recht zufrieden damit.

Grüße
Peter

Gepard
15.07.2010, 10:59
Die Abdichtung ist nicht der größte Schwachpunkt, sondern die Objektive mit ausfahrendem Tubus. Die saugen beim Ausfahren jedesmal Luft an, die sie beim Einfahren in die Kamera pusten.
Also nur noch Objektive mit Innenfokusierung kaufen.;)

steve.hatton
15.07.2010, 11:23
Ich denke auch dass insbersondere im Internet wo die Dinge "jahrelang" rumschwirren, sollten die "Tester" genauere Angaben machen.

Aussagen wie "CaNiOlySon`s Reinigungsmodus ist schlecht bis kontraproduktiv" ohne ein Kameramodell und einen Zeitpünkt des Test zu benennen, halte ich für Unfug.

In 5 Jahren kramt irgendjemand bei der Suche den Test raus und kauft möglicherweise deshalb was auch immer....

bresche
09.04.2012, 11:26
hänge mich einfach mal hier ran um nicht extra nen neuen thread aufzumachen...

Mit der 7D hatte ich die ganzen Jahre keine Probleme mit Sensorverschmutzung und Flecken und mich sogar darüber gewundert. Ein Kollege hatte auf seiner Nikon D100 gefühlt immer Dreck drauf. Mit der Zeit wurde ich auch immer weniger zimperlich und war z.b. auch viel auf Baustellen unterwegs und es gab immer noch keine Probleme.
Mit der jetzt neuen alpha 580 habe ich keine 100 Bilder gemacht und hab mich bei Makros über Flecken gewundert. Blende 22,und man sah die Fusseln schön deutlich. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Die Sensorreinigung brachte nicht viel, hat den größten Fussel runtergeschüttelt aber die vielen kleinen blieben. Blasen war effektiver.

kadettilac2008
09.04.2012, 16:44
Hallo,
ich denke, die Verschmutzung wird nachlassen, wenn Deine 580er richtig "eingefahren" ist.
Bei mir war es am Anfang, als sie neu war, auch aufällig, daß mehr Verschmutzung da war. Ist mittlerweile kein Problem mehr.

Gruß
Kadettilac2008

heinz aus mainz
12.04.2012, 15:09
wer Schiss vor Staub hat soll Oly kaufen. Ich fotografiere seit 1966 mit Minolta und seit Alpha-Anfang mit Sony, ohne Probleme. Man muss nur einige Dinge beachten, dann gehts. Keine Panik auf der Titanic.:top:

Tikal
14.04.2012, 09:13
Wie ist das so mit der A65? Da kommt man ja nicht mehr an den Sensor ran (, oder?). Habe gehört das da trotzdem Staub rein kommen kann.

Ich hatte bei meiner ersten DSLR (A290) nach so etwa 6 bis 8 Monaten sichtbaren Staub auf dem Sensor. Es war aber erst sichtbar, als ich nachts bei Blende 22 Langzeitaufnahmen gemacht hatte (Blitze abfotografiert).

Zimmer war doch staubig und hatte beim Wechseln nicht darauf geachtet. Das war ein Schock für mich... Habe dann (un)erschrocken als Leie das "Visible Dust VStab" (mit Reinigungsöl, 15 € glaub ich waren es) gekauft und den Sensor 2 mal hintereinander gereinigt und alles war paletti.

Vor einer weiteren Reinigung schrecke ich nicht zurück, möchte es aber trotzdem natürlich vermeiden. Ich achte jetzt nun schon mehr darauf... aber man weiß ja nie. Professionelle Reinigung kostet hier so rund 50-70 Euro.

Kann ich mit den gleichen Werkzeugen, mit denen ich den Sensor gereinigt habe auch den Spiegel reinigen? Gibt es dafür spezielle Reinigungssets?

Ditmar
14.04.2012, 09:22
,Ich habe meine Kameras jetzt seit 15 Monaten im Einsatz, und Staub war bisher überhaupt kein Problem, und den Blasebalg etc. brauchte ich noch kein einziges mal. Habe aber auch keine Sony.:cool:
Vielleicht ändert es sich Heute ja, denn es geht in eine alte Zementfabrik, obwohl ich fest davon überzeugt bin, das auch nach dieser Tour eine Reinigung nicht von Nöten sein wird.

TONI_B
14.04.2012, 09:23
Wie ist das so mit der A65? Da kommt man ja nicht mehr an den Sensor ran (, oder?).Doch! Spiegel ganz einfach hochklappen! Steht im Manual...

Habe gehört das da trotzdem Staub rein kommen kann.Ganz sicher sogar...

Kann ich mit den gleichen Werkzeugen, mit denen ich den Sensor gereinigt habe auch den Spiegel reinigen? Gibt es dafür spezielle Reinigungssets?Nein!! Das würde ich nicht machen, denn der "Spiegel" besteht aus einer sehr dünnen, empfindlichen Folie. Und eine Reinigung ist absolut nicht notwendig. Sollte er dennoch extrem verdreckt sein - warum auch immer - dann würde ich ihn austauschen. Kostet ca. 50€.

Tikal
14.04.2012, 09:32
@TONI_B
Ok, danke für deine Antwort. Es ist gut zu wissen, das man noch an den Sensor ran kommt und nicht gleich Kamera einschicken muss. Ich frage mich aber immer noch, wie Staub auf den Sensor kommen kann, wenn der Spiegel gar nicht hochklappt. Warum wird der Sensor bei so einer Technik denn nicht gut geschützt? Spätestens bei den SLTs wäre es doch kein Problem mehr.

@Ditmar
Ich hoffe das klingt jetzt nicht unfreundlich, aber wieso bist du in einem Sony Forum, wenn du gar keine Sony Kamera benutzt? Ich hatte auch erst kein Problem mit Staub, obwohl ich in einem staubigem Zimmer fotografiert (Makros) und Objektive gewechselt habe. Wie gesagt, das fiel mir erst unter besonderen Umständen negativ auf.

TONI_B
14.04.2012, 10:12
@TONI_B
Ok, danke für deine Antwort. Es ist gut zu wissen, das man noch an den Sensor ran kommt und nicht gleich Kamera einschicken muss. Ich frage mich aber immer noch, wie Staub auf den Sensor kommen kann, wenn der Spiegel gar nicht hochklappt. Warum wird der Sensor bei so einer Technik denn nicht gut geschützt? Spätestens bei den SLTs wäre es doch kein Problem mehr.Ganz einfach: der Spiegel dichtet ja nicht perfekt ab - das wäre auch gar nicht so einfach möglich! Und viele dieser Verunreinigungen am Sensor kommen von der Kamera selbst: zB. von der Verschlussmechanik usw., die ja hinter dem Spiegel liegt.

Hansevogel
14.04.2012, 10:13
@Ditmar
Ich hoffe das klingt jetzt nicht unfreundlich, aber wieso bist du in einem Sony Forum, wenn du gar keine Sony Kamera benutzt?
Moin Tikal!

Nur mal so zur Information: Die "Mitgliedschaft" in diesem Forum ist nicht abhängig von der verwendeten Kamera.
Hier gibt es eine recht große Gruppe, die nicht oder nicht nur Sony-Kameras benutzen.
Z.B. besitze ich kein solches Gerät, habe auch nie mit einer Sony fotografiert und werde es voraussichtlich auch nie machen.
Dennoch treibe ich mich hier seit über acht Jahren herum. :D
Das liegt an der Geschichte dieses Forums, siehe Startseite oben rechts: Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta.

Gruß: Joachim

Tikal
14.04.2012, 10:28
@Hansevogel
Auch ein moinschen. Ich möchte mich noch mals entschuldigen, weil ich das nicht negativ gemeint habe. Habe ja nichts dagegen. Ich zähle ja Konica/Minolta auch zu Sony. Mir ist das System eigentlich auch egal. :)

Prakticus
15.04.2012, 09:12
Habe gerade mal mit meiner A500 ein paar Aufnahmen (Blende 11 und unscharf fokussiert) vom grauen Himmel gemacht. Die Fotos sind übersät von dunklen Punkten. Ich habe es aufgegeben, meinen Sensor ständig zu reinigen, da bei den meisten Aufnahmen die Verschmutzungen sowieso kaum auffallen. Aufnahmen mit viel blauem Himmel und Blende 11 vermeide ich wenn möglich.
Für mich ist das Staubschutzsystem von Sony schon ein ko-Kriterium. Selbst wenn der Sensor staubfrei gereinigt wurde, kann es schon bei den nächsten Fotos zu Staub auf dem Sensor kommen. Der Sensor ist nicht in der Lage den Staub abzuschütteln.
Ich habe gehört, dass auch Pentax mittlerweile ein besser funktionierendes Staubschutzsystem besitzt. Für mich wäre die Pentax K5 als A700 Nachfolger recht interessant, da bei Sony sowieso kein neues Modell mit optischem Sucher kommen wird.

mrieglhofer
15.04.2012, 21:27
Im Prinzip ist Staub überall in der Luft und kommt über kurz oder lang in jede Kamera. Und dort auch auf jeden Sensor. Wenn der Ultraschall Staubabschüttler auch etwas besser ist, so wird klebriger Staub damit auch nicht entfernt.

Daher ist die einzige Möglichkeit zu lernen, sein Gerät fachgerecht zu säubern.

Lustigerweise habe ich seit einige Wochen Futzel im Sucher, die sich fast nicht entfernen lassen (Blasebalg lädt die Einstellscheibe auf und der Futzel pickt richtig gut drauf). Einzig über einen feinen Nylonpinsel konnte ich den loswerden.

mrieglhofer
15.04.2012, 21:35
Im Prinzip ist Staub überall in der Luft und kommt über kurz oder lang in jede Kamera. Und dort auch auf jeden Sensor. Wenn der Ultraschall Staubabschüttler auch etwas besser ist, so wird klebriger Staub damit auch nicht entfernt.
Daher ist die einzige Möglichkeit zu lernen, sein Gerät fachgerecht zu säubern.

Lustigerweise habe ich seit einige Wochen Futzel im Sucher, die sich fast nicht entfernen lassen (Blasebalg lädt die Einstellscheibe auf und der Futzel pickt richtig gut drauf). Einzig über einen feinen Nylonpinsel konnte ich ihn entfernen. Die statische Aufladung zieht den Schmutz an, gleiches passiere früher bei den Sensoren, heute sollten sie antistatisch beschichtet sein, wie gut das jetzt wirklich funktioniert, weiß ich nicht.