Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge 1er - *freu*
Stempelfix
13.07.2010, 13:58
Ich freu mich gerade mal wie Dülldraps... habe ich doch eine analoge EOS 1N DP zum Gestehungspreis erwerben können...
Viel Kamera (auch gewichtsmäßig) für kleines Geld... 1995 kam das Teil ans Licht der Sonne, und ich möchte nicht wissen was sie vor 15 Jahren gekostet hat. :shock:
Die Serienbildgeschwindigkeit ist mit 3 Bildern nicht immens, die EOS 1N HS schaffte aber immerhin 6 fps, aber die ganze Verarbeitung ist doch mehr als gediegen, der AF rasant (jedenfalls nach Augeschein) und auch im Nachführmodus mit den USM Objektiven heutigen Consumer DSLR voraussichtlich überlegen.
Ich freu mich gerade nur... :cool: So, als wenn ich eine Dynax 9 abgegriffen hätte!
*freu*
Grüßle Uwe
lufthans
13.07.2010, 17:25
na dann viel spass mit deinem neuen Spielzeug:top:
Du hast aber auch wirklich einen ganz schlechten Job:P
So ähnlich ging es mir, als ich meine 1V (HS) günstig gebraucht gekauft habe. Leider liegt die 40D seitdem in der Ecke und ich hoffe auf eine digitale Version der 1V - die allerdings nie kommen wird. Schade. :cry:
Trotzdem sind die alten Analogen super, nur bei schlechtem Licht ist der AF ziemlich dürftig. Aber dank des riesigen Suchers kann man dann schnell manuell eingreifen. Was ich immer wieder erstaunlich finde ist der Spiegelschlag: den merke ich weniger als bei der 40D, trotz "Vollformat" - und das Geräusch gefällt mir ebenfalls um einiges besser. Großartig finde ich die Position der Abblendtaste, die bei den billigen Canons leider auf der falschen Seite liegt. Die 10 Bilder pro Sekunde habe ich nie gebraucht, u.a. deshalb ist der Power Booster gleich in der Bucht gelandet. Als 1V ohne HS ist sie einfach erheblich handlicher. ;)
Viel Spaß mit der 1N! :top:
Gruß, eiq
Stempelfix
13.07.2010, 19:12
Tja, leider habe ich nur den BP-E1, also das Batteriepack für 8 (!) AA-Zellen, der Powerdrive Booster E1, der die Kamera zur 1N HS gemacht hätte, wäre mir lieber gewesen. Aber man kann nicht alles haben!
Bei analogen Kameras muss man sagen, daß hier noch mehr als bei den Digitalen das Objektiv das Bild macht, aber ich bin echt gespannt was der AF bei bewegten Motiven leistet.
Die 1V hatte (glaube ich) dann schon den AF, den man bis zur 1D Mark II N kannte, und jede Menge Customfunktionen. In dieser Hinsicht ist die 1N noch recht übersichtlich. Ich glaube zwar nicht, daß ich wie Kollege Eiq die Digitalgehäuse künftig arbeitslos werden lasse, aber der schwere Brocken Kamera spricht ungemein an, und die nächsten Tage bin ich sicher erst mal analog unterwegs...
P.S.: ich glaube für nen Hunni kann ich nix falsch gemacht haben... :lol:
Grüßle Uwe :cool:
Die 1V hatte (glaube ich) dann schon den AF, den man bis zur 1D Mark II N kannte, und jede Menge Customfunktionen.
Jede Menge? Viel zu viele! Vor allem darf man sich alle Nummern merken, da es kein Display gibt, auf dem man irgendwelche sinnvollen Bezeichnungen einblenden könnte. Daher lässt man unterwegs entweder alles, wie es ist, oder man hat immer die Kurzanleitung dabei …
Für 100 Euro ist die 1N auf jeden Fall ein Schnäppchen! :top:
Gruß, eiq