PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A900: 32GB-CF-Karte funktioniert nicht


GeorgDittie
13.07.2010, 09:25
Hallo Leute,


Wer hat dieses Problem auch schon gehabt: ich habe mir für ein Timerprojekt eine 32GB-CF-Karte von Transcend gekauft, weil ich halt soviel Platz brauche. In all meinen Cardreadern wird die Karte völlig problemlos anerkannt, auch in einem schon 6 Jahre alten ...

Nur von meiner A-900 nicht: CF-Karte unbrauchbar meldet die Firmware.

Na prima.

Es scheint an der Firmware zu liegen, meine 16GB-Karte von Hama funktioniert einwandfrei, würde aber fürs Projekt nur eingeschränkt reichen. erfreulicherweise hatte der selbe Webshop auch Memorysticks 32 GB sogar im Angebot. Der Original 32GB-Memorystick läuft reibungslos und wird auch von den moderneren meiner Cardreadern anerkannt.

Nur was mach' ich jetzt mit der 32GB-Karte? Stellt sich die Frage: Ist das euch auch schon passiert - unterstützt SONY CF nur noch halbherzig ?

Viele Grüße, Georg

MajorTom123
13.07.2010, 10:06
Ich hab hier schon öfters von Problemen mit Karten von Transcend gelesen. Vielleicht gibt's da generelle Kompatibilitätsprobleme? Früher bei KoMi wollten die Cams ja auch nicht so richtig mit Kingston-Karten.

Ich hab in meiner A850 eine 32GB-Karte von Sandisk. Funktioniert einwandfrei. :)

Paul Ecke
13.07.2010, 10:09
Hallo Georg
Was hast Du mit der Karte außerhalb der Kamera gemacht, evtl. am Kartenleser Dateien gelöscht oder formatiert? Läßt sie sich in der Kamera nicht formatieren? Ich hatte auch einige Male (allerdings mit einer 16 GB CF) Probleme, daß die Kamera sie nicht mag bis ich dahintergekommen bin: nicht außerhalb formatieren oder löschen.
Gruß P.

MD800
13.07.2010, 10:44
Hallo,

ich benutze an meiner A900 von Anfang an zwei 32 GB CF-Karten von Sandisk. Bisher noch nie Probleme damit gehabt.
An der Größe kann es also nicht liegen.

Grüße
Uwe

GeorgDittie
13.07.2010, 11:02
Hallo Leute,

Außerhalb der Kamera hat die Karte einwandfrei funktioniert, ich hoffe, daß ich sie noch umgetauscht bekomme, die Verpackung ist natürlich perdu. Ansonsten werfe ich das Teil in die Bucht, Gelb und Rot werden sich freuen.

Hmm, also MemoryStick benutzen, der läuft mit 32 GB völlig geräuschlos.

Danke für die Tipps !

Georg

alberich
13.07.2010, 14:57
Es könnte sein, dass Transcend bei den neueren Chargen etwas am Innenleben der Karten verändert hat, den die "alten" (1-2 Jahre) 133x Karten funktionieren in meiner 900er problemlos.

Von den schnelleren Modellen habe ich bisher noch nicht gehört das diese problematisch seien.

Parki
13.07.2010, 15:44
Nutze auch die 133xer aber bisher nur 8GB. Funktioniert wunderbar.

Kabuto
13.07.2010, 15:45
Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber ist das eine orginal Transcend Karte?

Sollte der Webshop die Karte wegen Defekt nicht zurücknehmen, an Transcend schreiben. Die können in der Regel immer weiterhelfen.

Bei den alten KoMi Kameras würd ich noch verstehen, wenn die eine Karte nicht erkennen würden.

iffi
13.07.2010, 16:05
Servus,

ich hatte die gleichen Probleme mit 3 original 16GB Transcend Karten in der A900.
Nach ein paar Bildern kam die Meldung "Karte unbrauchbar" und nichts ging mehr.
In meiner A200 haben die Karten seltsamerweise funktioniert.
Bin dann auf SanDisk Karten umgestiegen und habe seither keine Probleme mehr gehabt.

Gruß Bernd

Photongraph
13.07.2010, 17:49
Hallo Leute,


Wer hat dieses Problem auch schon gehabt: ich habe mir für ein Timerprojekt eine 32GB-CF-Karte von Transcend gekauft, weil ich halt soviel Platz brauche. In all meinen Cardreadern wird die Karte völlig problemlos anerkannt, auch in einem schon 6 Jahre alten ...

Nur von meiner A-900 nicht: CF-Karte unbrauchbar meldet die Firmware.

Formatieren! Über PC auf FAT oder versuchen über der Kamera oder andere Kamera zu formatieren, sollte das nicht dann klappen, dann ist wirklich die Karte defekt bzw. inkompatibel mit der Alpha 900, was eigentlich nicht sein kann, wenn die Karte mit der Alpha 700 und allen anderen Cams funktioniert oder auf einer älteren Alpha 100 beispielsweise. ;)

,,Die Meldung Karte ist unbrauchbar" sollte man anfangs nicht zu viel Gehör schenken, ist oftmals anscheinend ein Formatierungsproblem.

Dein Problem hatte ich wenn überhaupt damals mit der Alpha 100 oder sogar mit der Alpha 900 (glaube war die Alpha 900 eher) und einer SanDisk Memorystick Pro Duo Karte gehabt. (einfach Karte formatiert und Problem war gelöst)

Transcend 300x + Alpha 900 müssten eigentlich ohne Probleme laufen, zumindest ist mir eine solche Fehlermeldung mit einer CF-Karte an der Alpha 900 nicht passiert.

erich_k
13.07.2010, 18:25
Servus,

ich hatte die gleichen Probleme mit 3 original 16GB Transcend Karten in der A900.
Nach ein paar Bildern kam die Meldung "Karte unbrauchbar" und nichts ging mehr.
In meiner A200 haben die Karten seltsamerweise funktioniert.


Ging mir ähnlich mit einer 16er - nach der Fotosession "Karte unbrauchbar" und kein Bild mehr in der Kamera zu sehen.

Zuhause im Kartenleser war wieder alles vorhanden und dann seltsamerweise über die Kamera auch wieder.

Seitdem funktioniert sie problemlos.

GeorgDittie
13.07.2010, 18:31
Hallo liebe Mitfotografen,

Toll, daß ihr mir so helfen wollt ! Danke :D

Ja, es ist eine Original Transcend Karte 133 32 GB, gekauft bei Foto Thun, einem hoch seriösen deutschen Händler. Das ich Opfer einer Fälschung geworden bin, ist faktisch ausgeschlossen.

Formatieren ging im Computer vollkommen problemlos, die SONY A900 hat das erst garnicht zugelassen.

Immerhin, die Karte wird auch von meiner alten abgewetzten Canon 10D problemlos anerkannt und formatiert - aber auch das führte zu keinem Resultat: CF-Karte unbrauchbar.

Hmm, die CF-Karte zu Transcend einschicken und denen mein "Leid" klagen, das ist eine sehr gute Idee, möglicherweise tue ich sogar Transcend was gutes. Foto Thun nimmt die Karte (mit Bedauern...) nicht zurück, weil ich natürlich die Verpackung zerstören mußte, um überhaupt an die Karte zu kommen, damit die Karte im direktverkauf natürlich unverkäuflich gemacht habe. Ich hab dafür Verständnis, die wollen schließlich Ware verkaufen und sind eigentlich nicht für SONYs Extravaganzen verantwortlich.



Viele Grüße, Georg

(Ein tolles Forum !)

Photongraph
13.07.2010, 18:37
Wie gesagt das Problem hatte ich auch und nachdem ich es am PC formatiert hatte, war es kein Problem mehr, ansonsten gab es nicht damals noch diesen Extra Formatierer von Sony, damit ja die Speicherkarten bei Sony-Geräten korrekt funktionieren? :roll: :shock:

Ging mir ähnlich mit einer 16er - nach der Fotosession "Karte unbrauchbar" und kein Bild mehr in der Kamera zu sehen.

Zuhause im Kartenleser war wieder alles vorhanden und dann seltsamerweise über die Kamera auch wieder.

Seitdem funktioniert sie problemlos.

alberich
13.07.2010, 18:45
Hmm, die CF-Karte zu Transcend einschicken und denen mein "Leid" klagen, das ist eine sehr gute Idee, möglicherweise tue ich sogar Transcend was gutes.

Da wärst Du nicht der erste. :-)

http://www.dyxum.com/dforum/transcend-cf-and-a900-problems_topic56919.html


und noch ein paar Threads zum Thema a900 und speicherkarten....
http://www.dyxum.com/dforum/a900-confirmed-incompatible-with-kingston-32gb-cf_topic51656.html?KW=cf
http://www.dyxum.com/dforum/unable-to-use-cf-card_topic51657.html

nochwas....

dieses Format-Tool von transcend hast du mal ausprobiert?
Transcend AutoformatTool (http://www.transcend.de/Support/DLCenter/index.asp?axn=SRH2&ModNo=174&ItemID=TS32GCF133&Controller=#5)