PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 Probleme


Reli
04.07.2004, 15:30
Hallo,
ich besitze die A2 seit März und habe seitdem cirka 6000 Fotos mit ihr gemacht. Sowohl Serienaufnahmen im Studio als auch Outdooraufnahmen.
Innerhalb von 4 Wochen ist es heute zum 2. Mal passiert, bei Aussenaufnahmen cirka 80 St. in 20 Minuten, das die Kamera sich plötzlich von selber ausschaltet, sich aber gleich darauf auch wieder von selber einschaltet, ohne das irgend etwas an der Kamera verändert wird. Das Problem dabei ist aber, das nach dem einschalten, die Cam nicht mehr scharf stellt und man aus dem innerem der Cam ein Knacken vernimmt. Weder erneutes ausschalten noch Akkuwechseln helfen , die Cam weigert sich scharf zu stellen und man hört immer dieses ungesunde Knackgeräusch aus dem innerem der Kamera. Kamera 2 Stunden liegen lassen, wieder einschalten und alles läuft ganz normal. Das AS war übrigens ausgeschaltet.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

XxJakeBluesxX
04.07.2004, 18:00
Hört sich an als sei der Autofokus defekt. Wird wohl ein Fall für den Minolta Service sein.

Dat Ei
04.07.2004, 18:28
Hey Reli,

ich kenne das Problem. Meine Frau hatte es bis dato dreimal bei Photoausflügen gehabt. Beim letzten Mal war es sogar so heftig, daß die Kamera nach dem Ziehen des Akkus und einem folgenden Neustart sofort dermaßen hing, daß sie auf keinerlei Tasten reagierte - weder den Ein-/Ausknopf, noch auf den Menü-Knopf. Dabei habe ich dann auch ein neues Feature der Kamera kennen gelernt: einen weißen, sauren Smilie! Dieser war im Sucher unten rechts neben den drei roten X (wo sonst die verbleibende Bildzahl steht) zu sehen. Erst als ich die Kamera im Vollautomatik-Modus neu startete, konnte ich die Kamera per Menü wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, so daß sie dann weiter problemlos lief. Ich halte es derzeit für einen Firmware-Bug, der in gewissen Konstellationen die Dimage zum Abschmieren bringt. Sollte sich das Problem häufen, werde ich das gute Stück mal nach Bremen schicken.

Dat Ei

Reli
04.07.2004, 18:49
Hallo Dat Ei,

warst du krank, die Antwort hat so lange gedauert ;) ;) ;)

So in etwa habe ich das auch schon vermute, einen Defekt des Autofokus schließe ich aus. Mir ist aufgefallen, das der Ausfall beide Male im Portraitmodus aufgetreten ist. Das Seltsame daran ist halt nur, das es beide Male halt eben bei Aussenaufnahmen passiert ist, während ich im Studio noch nie einen Ausfall hatte. Selbst bei Serienaufnahmen von 200 - 300 Bildern nicht.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

Dat Ei
04.07.2004, 19:00
Hey Reli,

wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann waren die Aussetzer meiner Kamera bei Aussenaufnahmen im M- und A-Modus.

Dat Ei

Reli
04.07.2004, 19:25
Hey Dat Ei,

also bei mir war es bei beiden Malen im Portraitmodus, daran kann es also nicht liegen.
Das Einzigste was mir noch einfällt ist, das beide Aussetzer nachdem Aufspielen der neuen Firmware für den ACT 100 statt gefunden haben.

Viele Grüße aus der Grafschaft

Reli

Dat Ei
04.07.2004, 19:28
Hey Reli,

bei mir waren es die Versionen 1.10 und 1.12, die die Phänomene zeigten.

Dat Ei

Reli
04.07.2004, 19:34
Hey Dat Ei,

bei mir ist es die Version 1.10.

Viel Grüße aus der Grafschaft

Reli

rolfgaby
05.07.2004, 07:27
Hallo Reli,
also bei mir war es auch so, daß es geknackt hat und ich konnte nicht mehr
fokusieren. Es wurde nicht´s mehr scharf, egal welche Brennweite ich wählte.
Dann hat sie sich ausgeschaltet und alleine wieder ein. (Firmware 1.11)
Beim zweiten Totalabsturz mußte ich den Akku rausmachen, dann lief sie wieder.(Firmware 1.12)
Ich habe gemerkt, wenn ich viele Knöpfchen drücke (durcheinander) stürzt sie ab.
Genau das hat Tina in einem anderen Traed beschrieben.
Heute läuft sie wieder ohne Probleme.
Gruß Rolf