PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antishake Stedyshot Reparatur


Revox
12.07.2010, 19:11
In letzter Zeit bin ich wirklich recht aktiv hier.
Jetzt habe ich eine Frage die ich für einen Bekannten, der hier nicht angemeldet ist, frage.
Wie teuer ist normalerweise eine Reparatur des Stedyshot. Jener funktioniert nach einem Stoß an einer A700 nicht mehr.
So steht die Frage im Raum, ob es sich bei gebrauchtpreisen von ca. 600€ überhaupt noch lohnt die Kamera zur Reparatur einzusenden (es könnte allerdings auch noch mehr defekt sein).
Hatte jemand schon mal die Freude eine Kamera mit einem solchen Schaden einzusenden?

Die Kamera besitzt sogar noch Garantie, da man jedoch eine Macke am Gehäuse sieht, möchte ich es ungern übers Munkeln probieren.

Stefan

Reisefoto
12.07.2010, 19:42
Ich habe gerade das gleiche Problem. Nach meinen Recherchen im Forum kostet die Reparatur des Stabilisators ca. 220 Euro. Wenn der Spiegelkasten mitbetroffen ist (was nicht unmittelbar zu erkennen sein muss), sind es ca. 450 Euro. Mit der Suchfunktion findest Du weitere Informationen.

Selbst die teurere Reparatur ist noch billiger als eine gleichwertige neue Kamera.

Revox
12.07.2010, 19:55
Um es etwas präzieser zu machen. Mir ist die Kamera meines Mitbewohners heruntergefallen.
Das ist der Grund dafür, weshalb ich nun auch eine eigene Alpha 700 besitzte, weil das Leihen unter solchen Bedingungen eine Beziehung doch belasten kann.

Problem ist, dass die deutlich erkennbare Macke im Gehäuse selbst nach einer Reparatur bleibt. Somit muss auch das Gehäuse ausgetauscht werden.
Ob mein Mitbewohner sich damit zufriedenstellen lässt, weiß ich nicht.
Ich kann verstehen, dass die Bedenken groß sind, eine "Neuwertige" Kamera zurück zu bekommen. Zudem handelt es sich vielleicht um einen Fall für die Haftpflichversicherung.
Der Bildausschnitt von allen Bildern ist jetzt ein wenig verschoben.

looser
12.07.2010, 21:37
Hallo,

das sollte der SSS sein. Bei meiner 1. A300 hatte ich einen KV über 217€ bekommen. Kann mit gut vorstellen das das bei der 700er auch so ist.

MFG Michael

turboengine
12.07.2010, 21:51
Zudem handelt es sich vielleicht um einen Fall für die Haftpflichversicherung.
Der Bildausschnitt von allen Bildern ist jetzt ein wenig verschoben.

Mir ist die A700 aus dem Kofferraum gefallen mit gleichem Ergebnis. Kostet 220 €. Die Haftpflicht zahlt, wenn alles korrekt gemeldet wird.

Revox
12.07.2010, 23:04
Nur was passiert dann mit dem Gehäuse? Die Macke verschwindet ebenso wenig wie das leicht Verzogene am Gehäuse.
Ich rufe morgen einfach mal Geißler an.

Roland_Deschain
12.07.2010, 23:56
Wenn es ein Fall für die Haftpflicht ist, kann es doch eigentlich ziemlich egal sein, was es kostet?
Beim reinen Einschicken würde ich mal vermuten, dass Geissler nur den Steady Shot repariert, die "Schönheitsreparatur" machen sie aber sicher auch, wenn es gewünscht ist.
Nur... über Preise reden die erst, wenn sie das Gerät haben. Dann kriegst du einen schriftlichen Kostenvoranschlag und mit dem kannst du dann zur Versicherung gehen und klären, ob das übernommen wird. Am Telefon wirst du nicht mal eine grobe Richtung bezüglich des Preises erfahren, die Erfahrung habe ich jedenfalls schon mehrfach gemacht.

Und ganz davon ab, wenn die Versicherung zickt was die Macken angeht und nur die technische Fehlfunktion übernehmen will, kannst du deinem Mitbewohner immer noch deine Kamera anbieten und selber die reparierte mit Macke behalten.

degl
13.07.2010, 11:49
Die Haftpflicht wird nie mehr als den Zeitwert der Kamera ersetzen.........:!:

Daher ist ein Kostenvoranschlag und das Abwägen echt von nöten;)

gruß degl

Tsal
13.07.2010, 18:27
Hier in Österreich hätte es für mich 55€ gekostet, doch die Garantie übernahm es :)

looser
13.07.2010, 18:51
Wie? Bei welchem Service? Dafür würde es sich ja lohnen die Kamera nach Österreich zu senden!

MFG Michael

Gerhard-7D
13.07.2010, 19:01
Also ob die Haftpflicht hier übernimmt halte ich nicht unbedingt für sicher.

Wenn es passierte, als du die Kamera ausgeliehen hattest (also in deinem Besitz war) muss in der Haftpflicht vermerkt sein, dass auch "geliehenes" mit versichert ist, was eher unüblich ist.

Ausserdem ist die tatsache dass es sich um deinen Mitbewohner handelt warscheinlich ein Problem.
Denn da sind Schäden natürlich deutlich häufiger als bei fremden. Ich tippe mal darauf dass die Versicherung hier nix bezahlt. Aber versuchen muss man es schon.

lg. Gerhard

awilli
13.07.2010, 23:25
Mein SSS war gerade defekt und die Kamera ist dann um 250€ wieder wackelsicher geworden und die 55€ Kosten hätt ich auch gerne gehabt.... aber da sind nicht mal die Schrauberkosten enthalten - ganz zu Schweigen von den Ersatzteilen....:roll: