Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon und seine spiegellosen Ambitionen
alberich
12.07.2010, 14:55
http://photoscala.de/Artikel/Nikon-hat-spiegellose-Plaene
Wie nun einem Artikel bei Bloomberg zu entnehmen, will Nikon laut Präsident Makoto Kimura (der übrigens seit 1974 bei Nikon ist, der u.a. an der Entwicklung der F3 beteiligt war, und der kürzlich – zu Ende Juni 2010 – zum Präsidenten berufen wurde) ein „neues Kamerakonzept“ bringen, das bessere Filmfähigkeiten biete und eventuell dem „spiegellosen Ansatz“ folge; kommen werde es entweder noch in diesem oder aber im folgenden Geschäftsjahr. (Zitat Photoscala.de)
MajorTom123
12.07.2010, 20:31
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die anderen "großen" nachziehen. :)
Man liest gelegentlich von einem 17mm-Sensor, also noch kleiner als m4/3. Klingt aber so, als ob es noch ein Weilchen dauert. Nikons nächstes Geschäftsjahr geht doch bis März 2012?
caspa0202
12.07.2010, 23:02
Man liest gelegentlich von einem 17mm-Sensor, also noch kleiner als m4/3. Klingt aber so, als ob es noch ein Weilchen dauert. Nikons nächstes Geschäftsjahr geht doch bis März 2012?
Einen 4/3-ähnlichen Sensor würde ich begrüßen, wenn man die F-Objektive auch adaptieren kann.
Die neuen NEX und Samsung NX-Modelle haben alle deutlich zu große Objektive um die Vorteile der spiegellosen Systemkameras auspielen zu können.
Einen 4/3-ähnlichen Sensor würde ich begrüßen, wenn man die F-Objektive auch adaptieren kann.
Die neuen NEX und Samsung NX-Modelle haben alle deutlich zu große Objektive um die Vorteile der spiegellosen Systemkameras auspielen zu können.
ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? Dir sind die Objektive zur NEX alle deutlich zu groß und gleichzeitig möchtest du F-Objektive adaptieren, die nicht gerade klein und leicht sind... :shock:
caspa0202
13.07.2010, 17:04
ist das nicht irgendwie ein Widerspruch? Dir sind die Objektive zur NEX alle deutlich zu groß und gleichzeitig möchtest du F-Objektive adaptieren, die nicht gerade klein und leicht sind... :shock:
Hört sich wie ein Wiederspruch an, aber ist keiner.
Wenn ich mit meiner Freundin shoppen oder spazieren gehe, möchte ich nicht unbedingt eine Kamera mit dickem Objektiv mit mir rumschleppen müssen (was ich im Augenblick aber oft tue). In dem Fall bräuchte man was kompaktes mit ausreichender Bildqualität und einwandfreien Bildern bis ISO 800.
Wenn ich aber anders herum bei der Wildlife Fotografie mit meiner Brennweite nicht hinkomme und die Umstände das Fotografieren mit einer schlechteren Kamera zulassen, freue ich mich um die 2 Fache Brennweitenverlängerung.
Ich werde mir wohl erstmal eine gebrauchte Pana oder Oly zulegen und abwarten was Nikon da veranstaltet.
PS: Die NEX finde ich ansonsten schon recht hübsch und die Bild und Videoqualität überzeugt auch. Nur fehlt da irgendwie noch ein 35er/40er Pancake