PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondfotos zusammenfügen


Reisefoto
11.07.2010, 19:14
Ich habe den Mond in verschieden Phasen fotografiert, so dass ich die verschiedenen Teile des Mondes jeweis in günstiger Beleuchtung habe. Nun möchte die Bilder zu einem Pseudovollmond (also ein Panorama aus den jeweils beleuchteten Segmenten bzw. Ausschnitten daraus) zusammenfügen. Die Standardprogramme und die Panoramafunktion in PSE sind dazu nicht ohne weiteres in der Lage.

Ich werde wohl ein Programm brauchen, mit dem ich manuell viele Segmente zusammenfügen kann, die dabei komfortabel zurechtgebogen werden müssen, denn einfach übereinandergelegt passen die Bilder nicht zusammen. Kennt jemand eine geeignete Software oder hat Tipps, wie das Problem gelöst werden kann?

sgjp77
12.07.2010, 07:12
Versuch mal PTgui (http://www.ptgui.com/).

MajorTom123
12.07.2010, 08:27
Autopano (http://www.autopano.net/) ist auch ganz nett. Die haben verschiedene Tutorials auf der Website in denen auch erklärt wird, wie man manuell Panoramas erstellen/aufbessern kann.

Stuessi
12.07.2010, 08:31
Die einzelnen Bilder müssen erst einmal von Hand gedreht und skaliert werden, sonst kann die Panoramasoftware nichts damit anfangen. Wenn diese Arbeit erledigt ist kann man passende Ausschnitte auch weiter manuell in ps überlagern.

Das erzeugt Ptgui aus zwei etwas gegeneinander verdrehten Bildern:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT6963_Panorama-g.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106998)

Gruß,
Stuessi

TONI_B
12.07.2010, 10:33
Macht so was überhaupt Sinn?

Wenn du mehrere Aufnahmen verschiedener Mondphasen zu einem "Vollmond" zusammensetzt, kommt das Licht ja immer aus verschiedenen Richtungen. D.h. die Schatten der Mondberge fallen einmal nach links und einmal nach rechts.

Stell ich mir irgendwie eigenartig vor.

Lass dich aber durch diesen Einwurf nicht abhalten - ich bin auf das Ergebnis gespannt. :cool:

AstroStack (google mal danach) sollte das können...

Reisefoto
12.07.2010, 15:05
Die einzelnen Bilder müssen erst einmal von Hand gedreht und skaliert werden, sonst kann die Panoramasoftware nichts damit anfangen.

Genau da liegt das Problem. Und wie es aussieht, muss nicht nur skaliert, sondern auch noch verzerrt werden.

Wenn du mehrere Aufnahmen verschiedener Mondphasen zu einem "Vollmond" zusammensetzt, kommt das Licht ja immer aus verschiedenen Richtungen. D.h. die Schatten der Mondberge fallen einmal nach links und einmal nach rechts.


Da hast Du recht. Es ist die Frage, ob man das als störend wahrnimmt. Falls es nicht stören sollte, könnte man ein super knackiges Vollmondbild genießen. Versuch macht kluch.

AstroStack (google mal danach) sollte das können...

Danke, habe ich ´runtergeladen und werde es ausprobieren.

TONI_B
12.07.2010, 16:20
Da hast Du recht. Es ist die Frage, ob man das als störend wahrnimmt. Falls es nicht stören sollte, könnte man ein super knackiges Vollmondbild genießen. Versuch macht kluch...Ich freu mich schon auf das Ergebnis! :top: