Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread für künftige Monatsthemen + Liste mit zukünftigen Verfassern
Also JA, ich habe mir das überlegt, ich würde es mir nochmals antun.
Wenn das so ist: Pro. :)
Wie sieht es aus? Besteht nächstes Jahr im Dezember wieder der Wunsch nach einem Adventskalender? Ich würde das nochmals anbieten.
Au ja, das wäre echt toll!
lg Harald
Ok, da bisher nur Plusse, aber keine Minusse gekommen sind, schnapp ich mir mal auch den Dezember.
Januar '16: Karsten (in Altona)
Februar '16: Bernd (BeHo)
März '16: Joachim (Harry Hirsch)
April '16: Hans-Werner (HWG 62)
Mai '16: Stephan (Antagon)
Juni '16: Mirco (Panzerwalze)
Juli '16: Dana
August '16:
September '16:
Oktober '16:
November '16:
Dezember '16: Dana
Fehlen noch August bis November. Auf gehts, traut euch. :D Ja, die Verantwortung ist vielleicht ab jetzt etwas höher, aber es macht SO Spaß!
Und KEINER muss auch nur annähernd das bringen, was ich da jetzt gemacht habe! Das verlangt wirklich niemand. Nur etwas "Beisein" und etwas "Mitleben" des Themas.
Wie sieht es aus? Besteht nächstes Jahr im Dezember wieder der Wunsch nach einem Adventskalender? Ich würde das nochmals anbieten.
Grandios :top: Dana verteilt heute schon Geschenke für Weihnachten 2016 ans SUF :D
:lol:
Um DAS Geschenk ist aber noch SEHR lange eine Schleife drum...und es wird auch erst einmal weg gepackt. ;)
chefboss
19.12.2015, 06:15
August '16:
September '16: frank (chefboss)
Oktober '16:
November '16:
Ich freue mich wieder auf den September.
Harry Hirsch
29.02.2016, 15:36
August '16:
Oktober '16:
November '16:
---2017---
Januar '17:
Februar '17:
März '17: Joachim (Harry Hirsch)
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
Juli '17:
August '17:
September '17:
Oktober '17:
November '17:
Dezember '17:
Hallo zusammen ich möchte mich bereits jetzt für das Monatsthema für März '17 eintragen. Grund: Das Thema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168447) selbst.
Hallo zusammen
Ich werde im April, bedingt durch umfangreiche Umbauarbeiten bei mir zu Hause, zeitlich sehr eingeschränkt sein. Deshalb möchte ich hiermit das Monatsthema April für einen anderen Intressenten unter euch freigeben. Ich hoffe es findet sich in der verbleibenen Zeit noch jemand der eine Idee hat und die Lücke füllen kann. Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß Hans-Werner
macroschnecke
08.03.2016, 18:56
Auch wenn ich ziemliche Manschetten habe, mich direkt nach Dana einzutragen, traue ich mich mal, ein Monatsthema anzubieten. Der August passt bei mir am Besten und ich glaube, mein Thema passt auch ganz gut in die Ferienzeit.
Ich hoffe, das Eintragen hier klappt.
[QUOTE=Harry Hirsch;1796640]Januar '16: Karsten (in Altona)
August '16: macroschnecke
Oktober '16:
November '16:
---2017---
Januar '17:
Februar '17:
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
Juli '17:
August '17:
September '17:
Oktober '17:
November '17:
Dezember '17:
@Joachim: SUPER Idee!! :top:
@macroschnecke: ach komm. :D Da braucht keiner Manschetten zu kriegen. Es ist doch einfach was zum Spaß haben!
Ich frage mal Mirco, ob er auf April rutschen kann.
Harry Hirsch
01.04.2016, 07:37
ich schon wieder...
Ich habe eben den Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1798837&postcount=260) von HWG gelesen.
So wie es aussieht, ist das Thema für April nicht besetzt!
Wer springt hier in die Bresche? Oder sollen wir den März bis 30.04 verlängern? Es kam zum Schluss aber nicht mehr viel rein, daher weiß ich nicht, ob das wirklich Sinn macht....
So wie es aussieht, ist das Thema für April nicht besetzt!
Wer springt hier in die Bresche?
Ich könnte übergangsweise das Monatsthema mit den vietnamesischen Dixiklos nochmal reaktivieren, wenn sich niemand findet. Aber ich fürchte, da gibt's auch nicht so viel Material. :|
Harry Hirsch
01.04.2016, 07:56
... oder Friedhöfe. Aus gegebenem Anlass :cool:
... oder Friedhöfe. Aus gegebenem Anlass :cool:
:top:
Warum nicht?
War das Thema zusammengesetzte Wörter schon dran? Wenn nicht, würde ich adhoc kurzfristig etwas aufsetzen.
Harry Hirsch
01.04.2016, 08:14
also lt. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91640)nicht
Panzerwalze
01.04.2016, 09:09
Guten morgen, Dana hatte mich angesprochen, ob ich mein Monatsthema von Juni auf April vorziehen könne, ich habe ihr zugesagt. Das Thema kommt aber heute erst gegen Abend. Wenn a65 mit einem Monatsthema jetzt im April einspringen möchte hätte ich da auch absolut nichts gegen, dann passt auch wieder die Reihenfolge in der Liste und mein Monatsthema bleibt auf Juni. Wir müssen uns hier nur einig werden:top:
Grüße
Mirco
Mirco, wie du magst. Ich komme auch erst heute abend dazu. Sag einfach Bescheid.
Panzerwalze
01.04.2016, 09:21
Also, wenn du magst kannst du das Thema April sehr gerne Übernehmen, dann bleibt die Reihenfolge in der Liste erhalten. Mir persönlich würde das auch entgegen kommen.:top:
Grüße
Mirco
Ok, ich übernehme das Monatsthema April 16. Geht heute abend online.
Schön, dass ihr das sogar untereinander geregelt kriegt!
Ich hatte mit Mirco extra vor meinem Urlaub schon ausgemacht, dass er die Lücke im April stopft, aber dass ihr eigenverantwortlich dran geht, ist super! :top:
Mirco übernimmt den Mai, da der Mai-User nicht mehr wirklich aktiv hier ist und mir auch auf meine PN nicht geantwortet hat.
Gibt es einen Interessenten für den Juni?
April '16: a65
Mai '16: Mirco (Panzerwalze)
Juni '16: ?
Oktober '16:
November '16:
---2017---
Januar '17:
Februar '17:
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
Juli '17:
August '17:
September '17:
Oktober '17:
November '17:
Dezember '17:
kilosierra
22.04.2016, 14:25
Schön, dass ihr das sogar untereinander geregelt kriegt!
Ich hatte mit Mirco extra vor meinem Urlaub schon ausgemacht, dass er die Lücke im April stopft, aber dass ihr eigenverantwortlich dran geht, ist super! :top:
Mirco übernimmt den Mai, da der Mai-User nicht mehr wirklich aktiv hier ist und mir auch auf meine PN nicht geantwortet hat.
Gibt es einen Interessenten für den Juni?
Juni '16: Kerstin (Kilosierra)
Oktober '16:
November '16:
---2017---
Januar '17:
Februar '17:
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
Juli '17:
August '17:
September '17:
Oktober '17:
November '17:
Dezember '17:
Ich melde mich für Juni 2016
Oktober '16:
November '16:
---2017---
Januar '17:
Februar '17:
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
Juli '17:
August '17:
September '17:
Oktober '17:
November '17:
Dezember '17:
:)
Super, Kerstin!
Danke! :top:
Weil ich gerade mal geguckt hatte, wer wann dran ist:
Wir hätten noch Oktober und November diesen Jahres zu vergeben!
Wer mag? Dann kann ich das aus meinem Kopf tun, da ist momentan eh genug drin. :D
Hi Dana,
du kannst den Oktober aus deinem Kopf entlassen und zu mir schicken!
Ok?
Ganz liebe Grüße
Karl
Ach, da habe ich ja den lieben Karl übersehen!!
Ja, sehr gerne! Prima! Der Oktober ist hiermit auch dicht.
Wer nimmt den November? Dann ist dieses Jahr zu und ich muss nicht mehr drüber nachdenken. ;)
Oktober '16: kibo
November '16:
---2017---
Januar '17:
Februar '17:
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
Juli '17:
August '17:
September '17:
Oktober '17:
November '17:
Dezember '17:
Tafelspitz
04.07.2016, 21:59
Ich nühme den November, wenn es recht ist :)
Ooooooh, das ist ja wunderbarst! =) =) =)
Ja, sehr gern!
November '16: Tafelspitz
---2017---
Januar '17:
Februar '17:
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
Juli '17: Dana
August '17:
September '17:
Oktober '17:
November '17:
Dezember '17: Dana
Ihr lieben und kreativen womöglichen Monatsthemenersteller und -Innen. :D
Das Jahr neigt sich (SCHON WIEDER...) und nach den nächsten drei Monatsthemen muss fast ein ganzes Jahr neu bestückt werden mit Menschen, die sich zutrauen, ein fotografisch interessantes Thema auszuknobeln und es für einen Monat zu betreuen.
Habt Mut, SO schwer ist das nicht! =)
Und es macht generell wirklich beiden Seiten Spaß.
Ich glaube, wir blicken mittlerweile auf ungefähr sechs Jahre Monatsthementradition zurück! Sechs Jahre...
Ein Grund, und noch mehr ins Zeug zu legen! :top: :top:
Moin,
für den Februar 2017 .... da hätte ich ein Thema.
bis denn
joergW
chefboss
03.09.2016, 08:41
Gerne wieder den September 2017.
Gruss, frank
Oh, das klingt ja prima! =)
September '16: Frank (chefboss)
---2017---
Januar '17:
Februar '17: joergW
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
August '17:
September '17: Frank (chefboss)
Oktober '17:
November '17:
Und weiter gehts! Wer holt sich noch eines?
Wenn ihr Angst habt, den Termin dann zu verpeilen, könnt ihr euch ein Erinnerli in den Kalender machen (mit dem Thementitel, damit ihr den nicht vergesst, so mache ich das immer) oder mich bitten, euch ein Erinnerli zu schreiben, das mache ich auch. ;)
Tafelspitz
05.09.2016, 14:51
Dann nehme ich doch auch 2017 wieder den November und freue mich auf ein Danasches Erinnerli :D
fhaferkamp
12.09.2016, 08:54
Die aktuelle Liste:
September '16: Frank (chefboss)
---2017---
Januar '17:
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
August '17:
Oktober '17:
November '17: Tafelspitz
Ah, übersehen! Supi!
Feld von hinten aufrollen ist natürlich auch ein Plan, aber der Jahresanfang ist noch unbesetzt. Wer nimmt den Januar?
Leuteeee....Der Januar braucht noch einen Paten! :D
Und ICH brauche noch Türfotos für den Adventskalender! So wild das anfangs los ging, es stagnierte dann und mir fehlen sicher zehn Türchen...
Wegen der Türchen musste ich erstmal suchen. Ich verlinke mal auf den Türen-gesucht-Thread: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173137)
Auf gehts, Leute, noch EINE Tür. :D
Tafelspitz
25.10.2016, 19:29
Nimm doch einfach die hier (https://youtu.be/lS-af9Q-zvQ) :D
Luschdisch. ;)
Alle 24 Türchen vollzählig! :top:
Leute, bitte...es fehlt immer noch der Januar.
Und der ist recht bald.
Dazu müssten wir langsam mal die Monatsthemenverfasser für nächstes Jahr festlegen. =)
Wer macht den Paten für einen Monat?
der_knipser
05.12.2016, 01:41
Ich hab ein Thema, das von Jahreszeiten ziemlich unabhängig ist, und übernehme den Januar.
Ach suuuuper! =)
Danke!
---2017---
Januar '17: der_knipser
April '17:
Mai '17:
Juni '17:
August '17:
Oktober '17:
Dann bräuchten wir demnächst alles ab April. =)
April, Mai, Juni...wer übernimmts? =)
Es macht wirklich Spaß, ein Monatsthema zu stellen und ihr habt über drei Monate Zeit, euch ein Thema auszudenken. ;)
Na klar! :umarm:
---2017---
April '17:
Mai '17: Tom D
Juni '17:
August '17:
Oktober '17:
Es fehlen uns für dieses Jahr damit nur noch VIER User, die ein Monatsthema ausrichten. Kommt, gebt euch einen Ruck, es macht wirklich Spaß. =)
chefboss
06.01.2017, 05:08
Ich hätte ein Thema für April, wenns passt?
Gruss, frank
Prima!
Aber der September bleibt auch?
Oder möchtest du vorrutschen?
Norbert W
06.01.2017, 11:14
Laß' ihn ruhig beide Monate, bis September hat er sich wieder von euch erholt :crazy: :umarm:
Wie wäre es denn dann mit nem Monatsthema von DIR? ;)
Norbert W
06.01.2017, 17:58
Das wollt ihr nicht wirklich... ich bin noch sowas von Welpe und habe selbst keinen Plan, wie soll ich da ein Thema vorschlagen und begleiten? :crazy:
Harry Hirsch
06.01.2017, 18:09
och - ich finde, du siehst alt genug aus.:P
Im Ernst: Ich bin weder lange im Thema Fotografie, noch hier im Forum dabei. Trotzdem habe ich letzten März ein Thema übernommen. Das mache ich auch diesen März wieder.
Du sollst das Thema ja moderieren und nicht (unbedingt) Bilder inhaltlich beurteilen. Einzige Voraussetzung: Man sollte lesen und schreiben können.
Man muss auch nicht unbedingt der Superfotograf sein, um ein Monatsthema zu übernehmen -> Moderation reicht.
Je nachdem -wie intensiv man moderiert- hat man ein bisschen oder auch ein bisschen mehr damit zu tun. Aber mir hat es richtig Spaß gemacht. Und so der mega Kracher war mein Thema (Kraftwerke) auch nicht.
Es wäre auf jeden Fall ein Fehler, das Dezember Thema als Maßstab zu sehen, falls du das befürchtest.
chefboss
06.01.2017, 18:50
Den September würde ich gerne behalten, mein Traditionsmonat ;-) Der April wird ein Aprilscherz fürs Auge, ich freu mich drauf.
Gruss, frank
Supi! :top:
---2017---
April '17: chefboss
Juni '17:
August '17:
Oktober '17:
Und weiter gehts! Wer steht noch Pate für einen Monat?
Norbert W
07.01.2017, 09:17
Nun... :cool:
Ich habe mir mal die Liste der bisherigen Monatsthemen angeschaut und überlegt, was mir so einfallen würde, was es noch nicht gab.
Ich hätte da was im Kopf.
Müsste ich das vorher schon mitteilen wie Harry Hirsch mit 3/2017, oder soll ich das für mich behalten?
Wenn würde ich den Juni machen wollen.
der_knipser
07.01.2017, 14:56
... Müsste ich das vorher schon mitteilen wie Harry Hirsch mit 3/2017, oder soll ich das für mich behalten?Das Thema von Harry Hirsch zieht sich ja über 4 Jahreszeiten, daher geht das nicht ohne Ankündigung. Normalerweise gibt man sein Thema erst beim Monatswechsel bekannt.
Norbert W
07.01.2017, 16:35
Ach deshalb. Macht Sinn, danke Gottlieb.
O.k., dann würde ich den Juni machen, wenn's recht ist.
Ist dolle Recht! =)
---2017---
April '17: chefboss
Juni '17: Norbert W
August '17:
Oktober '17:
Und weiter gehts! Wer steht noch Pate für einen Monat?
SprinterMadl
02.02.2017, 11:36
Der Oktober wäre noch frei... da hab ich Geburtstag :D
Allerdings hab ich mit Monatsthemen noch nicht viel am Hut... Man müsste mir da bisschen auf die Sprünge helfen... :oops:
chefboss
08.04.2017, 11:02
Aus privaten Gründen möchte ich gerne den September wieder frei geben. An den Frühjahrestreffen werde ich weiterhin teilnehmen, da ich meine lieb gewonnenen Forumsfreunde/innen nicht vermissen möchte.
Euer frank
Norbert W
21.05.2017, 18:26
Aus verschiedenen, privaten, Gründen werde ich den Juni nicht machen.
screwdriver
21.05.2017, 19:18
Aus verschiedenen, privaten, Gründen werde ich den Juni nicht machen.
Könntest du es nicht auch mit "vermindertem Einsatz" machen, Norbert?
Ich hab ne passende Idee für ein Junithema, weiss aber auch nicht, ob ich es (ständig) begleiten/ kommentieren kann ...
Stehe daher eher auch nur als "Notstopfen" zur Verfügung.
Der Oktober wäre noch frei... da hab ich Geburtstag :D
Allerdings hab ich mit Monatsthemen noch nicht viel am Hut... Man müsste mir da bisschen auf die Sprünge helfen... :oops:
Ich weiß nicht, ob dieser Hilferuf noch aktuell ist (habe ihn erst kürzlich entdeckt), aber falls doch: Wie wäre es mit dem Thema „Hand“ (oder „Hände“)?
Hier mal ein Beispiel dazu, das mir heute Vormittag eher zufällig auf der Thüringer Landesgartenschau in Apolda über den Weg „lief“. Die Plastik nennt sich übrigens Glasarche. (www.glasarche.com).
1027/Hand.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=273807)
screwdriver
22.05.2017, 22:47
I...Wie wäre es mit dem Thema „Hand“ (oder „Hände“)?
Eigentlich sind die Monatsthemen bis zur Veröffentlichung durch den Themengeber "geheim".
Es ist die Herausforderung an den Themengeber eine Aufgabe zu finden, der sich möglichst viele Teilnehmer aktuell stellen wollen und können und nicht nur das Archiv bemühen.
Vorheriges Mitverfolgen oder auch Recherchieren in vergangenen Monatsthemen kann helfen den Ablauf und die Intentionen zu verstehen.
Auch sollte man sein Thema daraufhin abklopfen, dass es thematisch nicht zu nah an bereits bestehenden Themen liegt.
Die Themen- Threads sind ja bewusst weiter offen. Egal, wie alt die sind.
Schade, dass sich einige als Monatsthemenverfasser zurück ziehen. Sowas macht echt Spaß!
Da nun der Juni frei geworden ist - und das recht kurzfristig, hat sich jhagman erfreulicherweise bereit erklärt, ihn zu übernehmen. :top:
Juni '17: jhagman
August '17:
September '17:
Oktober '17:
Es fehlen die Monate August bis Oktober, die müssten wir langsam mal voll kriegen! =)
Traut euch! Es ist nicht schwer, ein Thema zu betreuen, wirklich! Und es ist keine 24/7-Sache.
Eigentlich sind die Monatsthemen bis zur Veröffentlichung durch den Themengeber "geheim"...
Okay, danke und sorry - hatte ich so bisher noch nicht geschnallt. Ist halt schade, da dieses Thema nun praktisch wohl "verbrannt" ist.
Ach Quark, Harald. =)
Würdest du denn das Thema machen wollen? Dann setz dich gern in einen Monat von August bis Oktober. Es ist nicht schlimm, dass das Thema bekannt ist. Vielleicht kannst du es ja noch ausbauen, dass es sich nicht auf Hände beschränkt, dann ist es auch schon nicht mehr bekannt. Ich kann es mir gut vorstellen, dass du das gut machst!
Ach Quark, Harald. =)
Würdest du denn das Thema machen wollen? Dann setz dich gern in einen Monat von August bis Oktober. Es ist nicht schlimm, dass das Thema bekannt ist. Vielleicht kannst du es ja noch ausbauen, dass es sich nicht auf Hände beschränkt, dann ist es auch schon nicht mehr bekannt. Ich kann es mir gut vorstellen, dass du das gut machst!
Danke, Dana, für Ermunterung und Zuspruch. Ich hätte auch kein Problem, ein Monatsthema hierzu zu übernehmen und dieses dann auch noch ein wenig zu modifizieren. August bis Oktober ist indes die döfste Zeit hierfür, sorry.
August geht gar nicht, da bin ich komplett unterwegs, und dann noch mal vom 26.9. bis 8.10. Aber bevor der September ganz offen bleibt, sage ich hierfür mal zu. In den ersten 25 Tagen des Monats kann ich das schon begleiten, und die letzten fünf Tage (da bin ich auf dem Balkan) schaue ich mal, ob ich hin und wieder mal an einen Computer komme...
Also langer Rede kurzer Sinn: Trag mich für September ein.
screwdriver
23.05.2017, 20:30
Da nun der Juni frei geworden ist - und das recht kurzfristig, hat sich jhagman erfreulicherweise bereit erklärt, ihn zu übernehmen. :top:
Danke. Dann brauch ich mich nicht auf "standby" halten.
Die nachfolgenden Monate sind bei mir allerdings mit anderen Aktivitäten (Open-Air Saison und Videodrehs ohne Ende) dicht.
macroschnecke
25.05.2017, 21:59
Die macroschnecke hätte am ehesten im August Zeit und würde diesen dann gern übernehmen. Sie hat sich schon fünf Themen in ihrem Häuschen ausgedacht, aber nur eins davon kommt dann natürlich dran.
fhaferkamp
29.05.2017, 12:48
Hier mal die aktualisierte Liste:
Juni '17: jhagman
August '17: macroschnecke
September '17: perser
Oktober '17:
Es fehlt noch jemand für Oktober, dann ist das Jahr komplett ausgebucht.
Ernst-Dieter aus Apelern
29.05.2017, 13:19
Mein Vorschlag: Altweibersommer
Weiß aber nicht ob ich den Anforderungen für ein MonatsThema gewachsen bin.
macroschnecke
31.05.2017, 17:42
Psssst! Nicht vorher verraten!
Aber bei dem Thema vielleicht gar nicht schlecht, dann kann man über den Sommer schon mal alte Weiber aufnehmen :crazy:
Ach, ich hab die Aktivität hier völlig übersehen!
Super! Danke an die neuen Monatsthemenfrischlinge!
Ernst Dieter: Wenn du den Oktober machen möchtest, kannst du das gern tun. Wie es geht und was man machen muss, siehst du ja an den anderen Themen. ;)
Leute, der Oktober fehlt noch.
Wer machts?
Stechus Kaktus
31.08.2017, 20:38
Wenn Ernst-Dieter mit seinen alten Weibern überfordert ist, hätte ich eine Alternative.
Holger
Holger, darf ich dich eintragen?
Ich glaube nicht, dass Ernst-Dieter das wirklich macht... :shock:
Stechus Kaktus
08.09.2017, 19:37
Hallo Dana,
so wie es aussieht, werde ich in der Zeit zwar einen sehr bescheidenen Internetzugang haben, aber es wird schon irgendwie klappen.
Holger
Super! Ich hoffe, du kriegst es hin. =)
Hier mal die aktualisierte Liste:
September '17: perser
Oktober '17: Stechus Kaktus
Norbert W
10.12.2017, 08:52
Gibt es eigentlich schon eine Liste für 2018?
Gibt es eigentlich schon eine Liste für 2018?
Ist das eine Bewerbung? ;)
Ach du je, ja, das habe ich ja komplett vergessen!
Der Adventskalender fordert mich da doch sehr. :D
Norbert, SEHR gerne kannst du den Januar übernehmen!
Du siehst ja, wie es die Monatsthemen über geht. Zwar bist du noch nicht sooo lange hier, aber du hast dich ja schon total integriert und "deinen Sessel bezogen". :D Von daher würde ich mich freuen.
Ansonsten:
Jawoll, Leute, die Monatsthemen müssen neu bestückt werden!
Ich nehme mir mal "meine typischen Monate" und dann würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein paar tapfere Recken bereit erklären würden, sich ein schönes Thema auszudenken und dann das Thema ein wenig zu betreuen.
Der Adventskalender ist KEINE Vorlage dafür!
2018!
Januar '18:
Februar '18:
März '18:
April '18:
Mai '18:
Juni '18:
Juli '18: Dana
August '18:
September '18:
Oktober '18:
November '18:
Dezember '18: Dana
Norbert W
10.12.2017, 11:08
Ich mach' den Januar. Dieses mal sage ich auch nicht kurz vorher wieder ab :roll:
Thema ist: ..... na so doof bin ich jetzt auch wieder nicht :mrgreen:
Mitte Januar bin ich mal 3 Tage geschäftlich weg und etwas ruhiger beim Kommentieren... die restliche Zeit vlt. auch :lol:
Yaaaay. =)
2018!
Januar '18: Norbert W
Februar '18:
März '18:
April '18:
Mai '18:
Juni '18:
August '18:
September '18:
Oktober '18:
November '18:
(Ein bisi kommentieren wirste dann aber schon dürfen, ne? ;))
Tafelspitz
10.12.2017, 12:12
Ich übernehme gerne wieder den November.
Ach, Noveeeember...wir brauchen einen Februar!! :lol:
(Aber klar, wird eingetragen. :D)
2018!
Februar '18:
März '18:
April '18:
Mai '18:
Juni '18:
August '18:
September '18: brandyhh
Oktober '18:
November '18: Tafelspitz
brandyhh
10.12.2017, 12:47
Der September ist meiner! :D
2018!
Februar '18:
März '18:
April '18:
Mai '18:
Juni '18:
August '18:
Oktober '18:
:umarm:
Hihi, dann hätte ich es oben gar nicht ändern müssen. :lol:
Danke, dass du dich einem Monat annimmst!
2018!
Februar '18:
März '18:
April '18:
Mai '18:
Juni '18:
August '18:
Oktober '18:
Januar '19: kiwi05
Den April '18 könnt ich übernehmen.
LG Harald
Yaaaay!
Weiter so. :D
Vera übernimmt auch einen Monat. =)
EDIT: und Peter auch! :D
EDIT2: und Monika auch. :D
EDIT3: uuund suze auch! :D
2018!
Februar '18: RZP
März '18: Vera aus K.
April '18: haribee
Mai '18: suze
Juni '18:
August '18:
Oktober '18: CB450
Ich habe da eine Idee für ein Thema und könnte den August nehmen.
Yaaaay, dann fehlt uns nur noch der Juni! :top: :top:
Auf gehts, den kriegen wir ja wohl auch noch voll. =)
2018!
Juni '18:
August '18: Tom D
Yaaaay, dann fehlt uns nur noch der Juni! :top: :top:
Ich nehme ihn. ;)
Aber mein Thema wird nicht einfach. :lol:
Pöh, einfach kann ja jeder. :cool: :mrgreen:
Fordere uns nur! =)
2018!
Juni '18: aidualk
Yaaaaaaaaaaay, wir sind voll!!!
Tafelspitz
13.12.2017, 10:23
Yaaaaaaaaaaay, wir sind voll!!!
Ja, und die Monatsthemen sind auch komplett :mrgreen:
Ja, und die Monatsthemen sind auch komplett :mrgreen:
Nee, im Januar gibt's keins.
Doch, eigentlich schon, schau mal drei Posts weiter oben!
Das bezog sich wohl darauf, dass für Januar noch keins eingestellt wurde.
Gruß, Dirk
Genau, der Norbert W mag wohl nicht mehr.
Gemach, manchmal dauert ein Sylvesterkater auch zwei Tage ... :mrgreen:
Gruß, Dirk
@y70: ach so meintest Du das.
Er ahnt wahrscheinlich nicht, wie ungeduldig hier mit den Füssen gescharrt wird...:crazy:
Harry Hirsch
02.01.2018, 19:37
Norbert hat sich HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176522&page=76#754)verabschiedet.
Man kann schlecht rauslesen, ob nun nur aus dem Thema Safari oder ganz.
Daher habe ich ihm gestern mal eine PN geschickt und wegen des MT 01/2018 nachgefragt.
Er hat aber noch nicht geantwortet.
Sieht so aus, als ob das nicht nur für das Safarithema zu verstehen ist, da er seither hier nichts mehr angerührt hat. Wär ja nur nett, wenn wir das nicht irgendwo aus den Untiefen des Forums hätten fischen müssen.
Andronicus
02.01.2018, 22:11
Jo. Keiner da, der das macht.
Warum nehmen wir nicht einfach das Thema: Januarbilder :lol:
(Bilder, die im Januar gemacht wurden - OK, meintwegen auch noch im etwas vom Dezember 2017 ;))
Alternativ haben wir noch ein "verbranntes" Thema (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1918186&postcount=316), welches man vielleicht zu "Alles, was Hand und Fuss hat" erweitern und reaktivieren könnte.
(Falls eine Idee das Problem sein sollte)
Fehlt aber immer noch ein Moderator / eine Moderatorin.
Gruß, Dirk
Vorschlag:
Wenn Norbert sich tatsächlich nicht mehr meldet ... könnte ich auch den Januar statt dem Februar übernehmen.
Dann wäre noch Zeit Jemand für den Februar zu finden.
Wäre vielleicht eine Alternative ?
Bei meinem Thema dürften aktuelle Fotos kaum möglich sein ;) da ist euer Fundus gefragt.
Thema : "Kleine-Viecher-Fotos" von / mit Insekten ;)
Vorschlag:
Wenn Norbert sich tatsächlich nicht mehr meldet ... könnte ich auch den Januar statt dem Februar übernehmen.
...
:D :top:
LG Harald
Windbreaker
03.01.2018, 10:30
Diesen Vorschlag unterstütze ich auch ergänzt mit dem, dann im Februar die Januarbilder einzuschieben. Dann können die Safaristen auch gleich mitmachen und wir bekommen sicher auch schöne Afrikabilder zu sehen.
Harry Hirsch
03.01.2018, 10:34
... dann im Februar die Januarbilder einzuschieben.
:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
Irgendwie stehe ich auf der Leitung....
Windbreaker
03.01.2018, 10:35
Jo. Keiner da, der das macht.
Warum nehmen wir nicht einfach das Thema: Januarbilder :lol:
(Bilder, die im Januar gemacht wurden - OK, meintwegen auch noch im etwas vom Dezember 2017 ;))
Das meinte ich!
Harry Hirsch
03.01.2018, 10:37
... könnte ich auch den Januar statt dem Februar übernehmen.
Dann wäre noch Zeit Jemand für den Februar zu finden.
:top: finde ich gut.
Ich könnte den Februar nehmen. Die Liste sähe so aus:
Januar '18: RZP
Februar '18: Joachim (Harry Hirsch)
OK?
Windbreaker
03.01.2018, 10:56
Auch eine gute Lösung!
:top: finde ich gut.
Ich könnte den Februar nehmen. Die Liste sähe so aus:
Januar '18: RZP
Februar '18: Joachim (Harry Hirsch)
OK?
Prima ! :D
Ich mache nachher mal mein Thema fertig
und wenn sich Norbert bis heute Abend nicht gemeldet hat setze ich den Januar rein.
Andronicus
03.01.2018, 20:32
... Ich könnte den Februar nehmen. ...
Je nachdem wieviel Zeit Du hast würde ich Dich zur Not auch unterstützen (wenn Du möchtest) ;)
Hans1611
03.01.2018, 22:11
Ich mach' den Januar. Dieses mal sage ich auch nicht kurz vorher wieder ab :roll:...
Na ja, immerhin hat er sein Versprechen gehalten und nicht abgesagt.
Norbert W
15.01.2018, 18:24
Doch Hans, rechtzeitig eine PN an das Team hat er geschickt über den entsprechenden Kontakt-Button unten auf der Forenseite. Mit der Bitte, dass sie es bitte kommunizieren sollen. Und das zusammen mit noch etwas anderem, was dich allerdings nichts angeht. Wenn die allerdings weder noch auf irgend etwas reagieren, kann ich es leider auch nicht ändern :roll:
Was ist denn "rechtzeitig"....und was hat der Kontaktbutton des Forums mit dem Monatsthema zu tun? :zuck:
Im Thread "Monatsthema" war jedenfalls nichts zu finden.
Norbert W
15.01.2018, 18:33
Es hat(te) Gründe die niemanden etwas angehen.
Es ist hier niemand zu Schaden gekommen und bei dir hoffentlich auch nicht.
Ich glaub‘, der Februar ist jetzt frei?
Nein, der Februar ist mittlerweile belegt.
Macht auch nix, es kommen neue Monate. ;)
Februar 2019 ist noch frei. :mrgreen:
Hallo zusammen,
leider muss ich aus beruflichen Gründen den Oktober wieder freigeben.
Also, wer möchte darf gerne übernehmen.
Wie wäre es mit einem Kopf-an-Kopf-Tausch mit einem anderen Monatsthemenverfasser? Die Themen sind ja meist nicht monatsgebunden.
Tafelspitz
23.05.2018, 11:00
Ich wäre in der Lage und willens, den November gegen den Oktober einzutauschen.
Wäre noch etwas Zeit, die Kalender entsprechend umzugestalten bis dahin :mrgreen:
Sorry, den Beitrag hatte ich übersehen. Ich nehme das Angebot gerne an und übernehme den November.
Vielen Dank Dominik.
:top::top::top:
Somit hier die aktualisierte Verfasserliste bis Ende des Jahres:
Oktober '18: Tafelspitz
November '18: CB450
Reisefoto
20.07.2018, 09:17
Ich kenne das Prozedere für das Monatsthema nicht, hätte aber eine Idee für Februar 2019.
Aber sehr gerne, Matthias! :top:
Du bist dann Verfasser für Februar 2019, rufst das Monatsthema aus und müsstest es aber auch ein wenig betreuen. Geht das? Wenn es nicht jeden Tag geht, macht das nix!
Februar' 19: Reisefoto
Noch jemand, der schon für nächstes Jahr übernimmt?
Harry Hirsch
20.07.2018, 10:15
Ich würde gerne mal einen Sommermonat übernehmen. August 2019?
Reisefoto
20.07.2018, 10:22
Danke, Dana, im Februar müsste ich das eigentlich hinkriegen. Wenn ich es richtig sehen, bleibt das Thema bis dahin geheim, oder?
Super, Matthias, dann freuen wir uns alle auf deinen Beitrag im nächsten Februar! =) Das Thema bleibt geheim, aber wenn du es auf Tauglichkeit testen möchtest, darfst du es mir per PN gern schicken.
@Joachim: prima, sehr gern! :top:
März '19:
April '19:
Mai '19:
Juni '19:
Juli '19: Dana
August '19: Harry Hirsch
September '19:
Oktober '19:
November '19:
Dezember '19: Dana
Ich freue mich auf eine produktive und kreative Zeit mit tollen Monatsthemen!
2019 können wir übrigens zehnjähriges Bestehen der Monatsthemen feiern! Toll!
brandyhh
01.09.2018, 09:26
Ich hätte da noch ein Thema in petto und melde mich mal für den März 2019.
2019 können wir übrigens zehnjähriges Bestehen der Monatsthemen feiern! Toll!
Dann sollten wir zum Jubiläum vielleicht nebenbei die Gummibärchen noch mal auferstehen lassen! :D
Gruß Heike
Prima, Heikelein! :umarm:
Und das mit den Gummibärchen ist eine gute Idee. =)
Machen wir nebenbei!
März '19: brandyhh
April '19:
Mai '19:
Juni '19:
September '19:
Oktober '19:
November '19:
BadRabbit
18.11.2018, 10:11
ich bin zwar noch nicht soooo lange hier unterwegs, jedoch wie das so bei grossen kindern ist:
ich will auch mitspielen :)
würde daher gerne den April übernehmen
schönen Sonntag allen
v.g.
Rolf
Tafelspitz
19.11.2018, 14:31
Ich nühme dann mal wieder den November, wenn man ihn mir denn göbe :D
BadRabbit
19.11.2018, 16:32
Ich nühme dann mal wieder den November, wenn man ihn mir denn göbe :D
Paaaah Herbst kann ja jeder :D
scheens Tägli wünsch i in der Schwiz
Jaja, der April ist VIEL schwerer. ;)
Schön, dass du dabei bist!
April '19: BadRabbit
Mai '19:
Juni '19:
September '19:
Oktober '19:
November '19: tafelspitz
Es fehlen noch Mai, Juni, September und Oktober!
ja dann übernehme ich doch mal den September :eek:
Ja supi! Da finde ich klasse!
Mai '19:
Juni '19:
September '19: bajella
Oktober '19:
Ich guck mal, dass ich mir für den Juni was einfallen lasse, wenn ich darf.
fhaferkamp
14.12.2018, 10:03
Dann tragen wir Tom mal ein:
Mai '19:
Juni '19: Tom D
Oktober '19:
Ach toll! *rumhüpf*
Jetzt fehlen nur noch zwei Monate!
Jürgen hat sich entschlossen, den Oktober zu übernehmen. :top:
Mai '19:
Oktober '19:jhagman
Ihr bekommt auf jeden Fall von mir ein Erinnerli, wenn ihr dran seid, aber tragt es euch bitte in den Kalender. =)
Jürgen hat sich entschlossen........
:itchy:
So ist das wenn man den Kopp zu weit aus dem Gebüsch streckt *gg*
:crazy:
Warum kriege ich Schläge? :shock:
Was ist denn an dem Satz falsch?
Du hast gesagt, dass du das machen würdest.
(Ok, du sagtest zwar als ultimativer Notgroschen, aber wir haben EURO!! :mrgreen:)
Achja, ich hab mich ja hier übereifrig gemeldet....hm werd ich mir mal gleich paar Gedanken zu machen um bald ein passendes Thema für September zu finden darf ich diese Gedanken den hier vorab publizieren oder muss das streng geheim bleiben?
Kennst du den Reiz eines Überraschungseis? Ja, du bist jung genug....:lol:
Moin,
wenn der Mai immer noch frei ist, lasse ich mir für meinen Geburtsmonat was einfallen.
bis denn
joergW
Kennst du den Reiz eines Überraschungseis? Ja, du bist jung genug....:lol:
Ach Peter ich mag aber keine unliebsame Überraschungen d.h. was wäre wenn plötzlich der Kandidat/in unmittelbar vor mir rein zufällig die gleiche Idee hatte? Es ist also sicher nix gegen vorausplanen einzuwenden außerdem denke ich müssen ja Leute die sich lieber überraschen lassen nicht hier mitlesen oder?
Du könntest ja zur Not auch per PN dem Vorgänger Dein Thema mitteilen, der Dir dann höchstwahrscheinlich Entwarnung geben wird. Ansonsten bleibt immer noch ein ganzer Monat, sich im recht unwahrscheinlichen Fall des Falles ein neues Thema zu überlegen.
Vorzeitig bekanntgegeben werden grundsätzlich nur Themen, die einer gewissen Vorbereitung bedürfen (z.B. Adventskalender im Dezember, vier Jahreszeiten, ...).
BadRabbit
05.01.2019, 19:47
Ach Peter ich mag aber keine unliebsame Überraschungen d.h. was wäre wenn plötzlich der Kandidat/in unmittelbar vor mir rein zufällig die gleiche Idee hatte? Es ist also sicher nix gegen vorausplanen einzuwenden außerdem denke ich müssen ja Leute die sich lieber überraschen lassen nicht hier mitlesen oder?
och weisst wenn da tatsächlich einer dein thema vorher aufgreift kann ich dir gerne liste schicken was ich mir so als themenauswahl ausgedacht habe für den monat wo ich übernommen habe - hätte da einige themen zu verhökern, wird nicht teuer neiiin :P
v.g.Rolf
die Ideenfindung ist nicht das Problem hab nun schon so 12 Stück allein in letzter Stunde würde sie ja gern mal diskutieren aber ist ja nicht erwünscht *seufzt:cry:
BadRabbit
05.01.2019, 20:55
die Ideenfindung ist nicht das Problem hab nun schon so 12 Stück allein in letzter Stunde würde sie ja gern mal diskutieren aber ist ja nicht erwünscht *seufzt:cry:
"Diskutieren" ...... :shock:
fehlt nur noch die Teerunde und Räucherstäbchen :crazy::crazy::crazy::crazy:
Achja, ich hab mich ja hier übereifrig gemeldet....hm werd ich mir mal gleich paar Gedanken zu machen um bald ein passendes Thema für September zu finden darf ich diese Gedanken den hier vorab publizieren oder muss das streng geheim bleiben? Nee, geheim! =)
Wenn du Angst hast, kannst du es mir schicken, ansonsten die Liste anschauen, ob das Thema schon so oder so ähnlich da war.
Moin,
wenn der Mai immer noch frei ist, lasse ich mir für meinen Geburtsmonat was einfallen.
bis denn
joergW
Ach wie schön!!
Sehr sehr gern!
Mai '19: joergW
Sollte noch jemand gern wollen, gebe ich gern den Juli frei.
BadRabbit musste aus verständlichen Gründen vom Aprilmonatsthema zurück treten. Er hat sich "fristgerecht" (;)) per PN an mich gewandt, so brauche ich nun schnelle Hilfe für den April.
Könnte sich jemand vom Ende der Liste den April nehmen, dann haben wir länger Zeit für das Füllen der anderen Lücke? Oder gibt es jemanden, der den April einfach übernimmt? Das wäre schön!
April '19: HILFE!
Tafelspitz
15.03.2019, 12:30
*Handheb*
Zusätzlich oder anstatt?
Tafelspitz
15.03.2019, 12:33
Wenn noch jemand anderes gerne möchte, dann anstatt - ansonsten auch zusätzlich.
Habe ja noch einen Moment Zeit, mir was auszudenken.
Dafür sei dir ganz herzlich gedankt! =)
Dann freue ich mich auf ein wunderbares Monatsthema April!
April '19: Tafelspitz
November '19: Tafelspitz
Da amateur sich ebenfalls bereit erklärt hat, ein Monatsthema beizusteuern, würde ich es jetzt wie folgt ordnen:
November '19: amateur
In Ordnung?
Tafelspitz
15.03.2019, 15:26
Falls du mich meinst: :top:
Harry Hirsch
05.05.2019, 13:51
Tom war so nett, mit mir zu tauschen, da es bei mir Anfang August schwierig ist.
Aktuelle Liste:
Juni '19: Harry Hirsch
August '19: Tom D
November '19: amateur
Tafelspitz
09.11.2019, 10:03
Das Jahr eilt ja mal wieder mit Riesenschritten voran.
Ich glaube, so langsam müssten wir 2020 anfangen zu planen, nicht?
Ich ergreife mal die Initiative und nähme wieder den April, bin aber relativ flexibel.
Januar '20:
Februar '20:
März '20:
April '20: Tafelspitz
Mai '20:
Juni '20:
Juli '20:
August '20:
September '20:
Oktober '20:
November '20:
Dezember '20:
Harry Hirsch
09.11.2019, 10:12
...schnipp...
Ich ergreife mal die Initiative
:top:
Januar '20:
Februar '20:
März '20:
Mai '20:
Juni '20: Harry Hirsch
Juli '20:
August '20:
September '20:
Oktober '20:
November '20:
Dezember '20:
Ich ergreife mal die Initiative :top:
Schön, dass es euch so wichtig ist, dass ihr selbst aktiv werdet!
Mal sehen, wer sich noch so meldet. =)
Januar '20:
Februar '20:
März '20:
Mai '20:
Juli '20: Dana
August '20:
September '20:
Oktober '20:
November '20:
Dezember '20: Dana&Co
chefboss
09.11.2019, 23:08
Wlan oder Mobilfunk in Südafrika vorausgesetzt hätte ich ein Thema für den Jahresanfang Januar. Trotz einjähriger Pause und meinerseits nicht so attraktiven Moderationen/Beiträge hier im Monatsthema würde ich mich freuen.
Nachtrag: Nach einem freundschaftlichen Hinweis auf eine schlechte Anbindung ans WWW verschiebe ich mein Interesse auf Januar 2021.
Gruss, frank
Ja, in SA wird es tatsächlich Probleme geben. Auf Makutsi gibt es nur einen kleinen Hotspot, wie es auf Timbavati ist, weiß ich nicht...
Schaut doch mal, wer welchen Monat nimmt...
Lasst das hier nicht vergessen gehen... Das Monatsthema hat bald Jubiläum!
Wir haben nichtmal den Januar besetzt...
Auf geht's, nur Mut! =)
Darf ich den August haben? Januar ist etwas schlecht für mich ;) und Februar kommt zu früh.
Na klar!
Januar '20:
Februar '20:
März '20:
Mai '20:
August '20: Tom D
September '20: amateur
Oktober '20:
November '20:
Wer macht Januar und Februar??
Tafelspitz
19.12.2019, 21:33
OK, ich nehme den Januar, wenn sich sonst niemand aufdrängt.
Vielen lieben Dank!!
Möchtest du dann den April auch? Oder ist das im Tausch?
Und wer macht den Februar? Dann kann ich ruhiger schlafen...
Januar '20: Tafelspitz
Februar '20:
März '20:
Mai '20:
Oktober '20:
November '20:
Tafelspitz
19.12.2019, 21:51
Ich würde mal sagen, im Tausch. Falls sich bis im Februar niemand dafür anmeldet, nehme ich ihn zusätzlich rein. OK?
Ja, gut.
Februar '20:
März '20:
April '20:
Mai '20:
Oktober '20:
November '20:
Da wir im Februar ZEHNJÄHRIGES Bestehen des Monatsthemas haben (so ziemlich lückenlos!!), tausche ich den Juli mit dem Februar und mache den Jubiläumsmonat...das möchte ich mir nicht entgehen lassen. =)
Februar '20: Dana
März '20:
April '20:
Mai '20:
Juli '20:
Oktober '20:
November '20:
Wer macht März und April? =)
Ich würde den November übernehmen.
Das ist schön!
Wir brauchen aber noch dringend den März und April! Mai wäre auch gut...
Erst dann kann ich mir das eine Weile aus dem Kopf tun...
März '20:
April '20:
Mai '20:
Juli '20:
Oktober '20:
November '20: embe
Bevor wir uns hier eine Unterbrechung einhandeln, übernehme ich mal den März. Aber ich kann nicht versprechen, dass ich das so schön und ausgiebig kommentiere wie Jürgen, Stephan und Dominik und erwartungsgemäß Dana im Februar. Aber ich gebe mir Mühe :)
März '20: Tom D
April '20:
Mai '20:
Juli '20:
Oktober '20:
Vera aus K.
30.01.2020, 02:04
Hmmm, ich glaube ich habe eine Idee. :idea:
:)
Dann nehme ich den April 2020, okay?
April '20: Vera aus K.
Mai '20:
Juli '20:
Oktober '20:
DonFredo
30.01.2020, 08:08
Moin zusammen,
bitte beim Monatsthema ab sofort daran denken, dass es dafür jetzt eine eigene Galerie gibt.
https://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1560
Danke, lieber Manfred!
Das ist echt klasse!
Ich werde das im Februar-Thema nochmals erwähnen, vielleicht Tom und Vera auch nochmals, dann sollte es sitzen.
Vera, schön, dass du den April nimmst!
Ich trage mich dann doch noch für Juli ein, denn irgendwie stockt es dieses Jahr mit der Teilnahme...es wäre schön, wenn sich noch ein paar andere User bereit erklären würden, denn mit den Besprechern steht und fällt die Sache nunmal...
Mai '20:
Oktober '20:
Dezember '20: Besprecherteam Adventskalender
Tafelspitz
17.02.2020, 21:16
Sollte sich für den Oktobär ( ;) ) niemand finden, nähme ich ihn.
Wie schön! Aus irgendeinem Grund sieht es dieses Jahr mau aus...ob sich wegen der Besprechungen keiner traut? ;)
Wer macht denn den MAI?
Mai '20:
Oktober '20: Tafelspitz
Vera aus K.
25.03.2020, 04:33
Manch einer hat wegen Corona aktuell sehr viel mehr Zeit als sonst; bei mir ist es leider umgekehrt.
Hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2127436&postcount=1837) habe ich das ein wenig erläutert.
Ich werde deshalb im April sicher leider nicht die Zeit und Energie für das Monatsthema haben.
Michael ist aber so liebenswürdig den Monat mit mir zu tauschen. „Embe“ wird also den April betreuen. Vielen herzlichen Dank für die Übernahme! :top:
April '20: embe
Mai '20:
November '20: Vera aus K.
Prima, dass du das selbständig gelöst gekriegt hast!
Der MAI ist immer noch frei...
Gibt es jemanden, der in Zeiten des Homeoffice dafür die Muße und Lust finden würde?
Ich fände das schön! Bisher haben wir noch nie das Problem gehabt, einen Monat nicht zuzukriegen...
Ich hatte ja mal auf eine persönliche Anfrage den Mai abgelehnt, weil wir ab Mai gedachten unterwegs zu sein.
Die jetzigen Bedingungen zeigen, daß das, zumindest in der geplanten Form unmöglich sein wird.
Deshalb übernehme ich den Mai, obwohl ich noch keinen Schimmer habe, welches Thema ich euch anbieten werde. Sind ja noch ein paar Wochen hin.
Wenn Reisen in irgendeiner abgespeckten Form im Mai doch wieder möglich sein sollte, bitte ich schon jetzt um Verständnis, daß ihr dann evtl. mit einer abgespeckten "Moderation von unterwegs" vorlieb zu nehmen müsst.
April '20: embe
Mai '20: kiwi05
Harry Hirsch
25.03.2020, 12:50
Peter, ich hatte den Mai abgesagt, da wir hier eigentlich an den Gardasee wollten (Ende Mai). Ich denke mal, das wird wohl eher nichts. Falls du Unterstützung brauchst, springe ich als Co-Moderator gerne ein
Ich freue mich da sehr drüber! =)
Tafelspitz
01.07.2020, 22:10
Ich habe im Augenblick drei Ideen für ein Monatsthema (bzw. für drei Monatsthemen), also trage ich mich schon mal für nächstes Jahr ein, bevor alles vergeben ist ;)
Oder bin ich euch da zu nah aufeinander?
Januar '21:
Februar '21: Tafelspitz
März '21:
April '21:
Mai '21:
Juni '21:
Juli '21:
August '21:
September '21:
Oktober '21:
November '21:
Dezember '21: Besprecherteam Adventskalender
Ich habe im Augenblick drei Ideen für ein Monatsthema (bzw. für drei Monatsthemen), also trage ich mich schon mal für nächstes Jahr ein, bevor alles vergeben ist ;)
Oder bin ich euch da zu nah aufeinander? Alles prima. :D
Vor allem dein Engagement schätze ich! UND dass du den Adventskalender gleich mit eingetragen hast. :lol:
Ich setze mich mal vorsichtig auf Juli, wie immer.
Januar '21:
März '21:
April '21:
Mai '21:
Juni '21:
Juli '21: Dana
August '21:
September '21:
Oktober '21:
November '21:
Wer trägt sich noch mit ein? =)
Tafelspitz
03.07.2020, 14:04
UND dass du den Adventskalender gleich mit eingetragen hast. :lol:
Ups, schulligung, ich wollte nicht vorgreifen :oops:
Habe einfach copy/paste von diesem Jahr gemacht :)
Ich habe es weder als Vorgriff, noch als Übergriff empfunden. ;)
Ich fand es nur schön, dass der Kalender so "drin ist", dass er schon "drin ist". :D
Tragt euch ein, liebe Mitfotograf*innen!
Ich schnapp´ mir mal den März
Januar '21:
März '21: Tom D
April '21:
Mai '21:
Juni '21:
August '21:
September '21:
Oktober '21:
November '21:
Leute...wir brauchen dringend Monatsthemenverfasser*innen.
Lust auf Teilnahme besteht ja...aber es ist auch wichtig, dass sich die Monatsthemen überhaupt ausrufen lassen. Und DAS geht nur, wenn sich User*innen freiwillig bereit erklären, einen Monat etwas für andere zu tun und etwas Zeit zu investieren.
Seid so lieb und geht mal in euch....die Monatsthemen laufen SO schön...aber sie brauchen einfach jemanden, der sie begleitet...
Ich kann einfach nicht "Nein" sagen, wenn ich zu nett gefragt werde.
Januar '21: kiwi05
April '21:
Mai '21:
Juni '21:
August '21:
September '21:
Oktober '21:
November '21:
Harry Hirsch
23.10.2020, 14:02
April '21: Harry Hirsch
Mai '21:
Juni '21:
August '21:
September '21:
Oktober '21:
November '21:
Ich mache auch gern wieder mit, kann zwar das nächste Jahr noch nicht so recht überschauen, aber ich denke, im August sollte ich Zeit haben.
Also, liebe Dana, trag mich bitte für August 2021 ein.
Kurt Weinmeister
23.10.2020, 21:02
Mai '21:
Juni '21:
August '21: perser
September '21:
Oktober '21:
November '21:
Wunderbar, das sieht schon viel besser aus!
Aber bitte...weiter...macht die Lücken dicht! =)
Ich schlage vor, dass Dominik im Oktober wieder eine Scrabble-Runde startet :) ;)
Harry Hirsch
26.10.2020, 09:31
Mai '21:
Juni '21:
September '21:
Oktober '21: Tafelspitz/Harry Hirsch *
November '21:
*was nicht bedeutet, dass es wieder Scrabble wird! :P
amateur übernimmt netterweise den November, jetzt fehlen noch Mai, Juni und September!
Endspurt. ;)
Mai '21:
Juni '21:
September '21:
November '21: amateur
Wenn Ihr möchtet, wäre ich bereit, den Juni zu übernehmen.
Liebe Grüße aus Mecklenburg
Ulli
Vera aus K.
01.12.2020, 14:56
Wenn Ihr möchtet, wäre ich bereit, den Juni zu übernehmen.
Liebe Grüße aus Mecklenburg
Ulli
Freut mich, dass ich dich dafür gewinnen konnte! :)
Mai '21:
Juni '21: Püpel
September '21:
nickname
02.12.2020, 14:16
Der Mai könnte klappen.
Mai '21: nickname (90%, noch unter Vorbehalt 10%)
September '21:
Also sind 27 Tage sicher.:top: Das ist soviel, daß Dana ab jetzt ruhiger schlafen kann.;)
Zumindest bis Ende August.
Ach wunderbar!! =)
Wie schön, dass Nele und Ulli sich bereit erklärt haben! Das freut mich sehr!
Jetzt fehlt nur noch der September, dann hammwers!
nickname
02.12.2020, 15:04
Also sind 27 Tage sicher.:top: Das ist soviel, daß Dana ab jetzt ruhiger schlafen kann.;)
Zumindest bis Ende August.
:D
Es sind sogar fast 28 Tage. Am 28. Mai kurz nach 21.30 h geh ich dann schlafen. ;)
Vera aus K.
02.12.2020, 15:09
Dann nehme ich den September 2021.
Ich weiß wohl noch überhaupt nicht, wie sich dieser Monat gestalten wird, aber dieses Jahr hat uns ja gelehrt, dass Pläne häufig ohnehin nur Illusionen sind.
Vera aus K.
02.12.2020, 15:11
September '21: Vera
Peeeerfekt! =)
Das hat auch die Weiblichkeitsquote bei den Verfassern enorm gehoben. :lol:
DANKE euch dreien!
Harry Hirsch
07.02.2021, 23:18
Es gab einen Tausch August <-> Oktober. Danke Dominik und Harald! :top:
August '21: Tafelspitz/Harry Hirsch
Oktober '21: perser
Tauschen ist kein Problem, Absagen ist eins. :D
Freue mich auf das Jahr! Und auf eure Ideen. =)
nickname
30.04.2021, 11:17
Mai '21: nickname (90%, noch unter Vorbehalt 10% geändert: -> 99%)
August '21: Tafelspitz/Harry Hirsch
Oktober '21: perser
theblueplanet
02.05.2021, 23:38
Hi, ich habe vor kurzem einen Sternenprojektor gekauft. (habe mich influencen lassen:D)
Auf jeden Fall kann meiner verschiedene Farben kombinieren und schalten. Da kann man richtig coole Bilder mit machen!
Ich bin leider neu hier und habe noch nicht ganz verstanden wie das mit den Monatsthemen abläuft, aber ich wollte einfach mal frei heraus meine Idee mit euch teilen. :oops:
Hi! Sorry, hatte das gar nicht gelesen.
Die Monatsthemen sollten so gewählt sein, dass möglichst viele teilnehmen können. :) Daher sind speziellere Themen mit höheren Anschaffungskosten als Voraussetzung für die Teilnahme eher schwierig. Aber überlege gern weiter und schau dir mal die Themen an, vielleicht hast du ja ne andere Idee? Diese bitte nicht öffentlich posten, die Themen sind immer eine Überraschung. ;)
Noch etwas in eigener Sache :
Ich brauche Hilfe!
Ich habe ja immer das Julithema, nur diesmal bin ich ein Drittel davon weg (20.-29.). Das ließ sich nicht anders machen. Und da ich dort recht internetfrei sein möchte, bräuchte ich jemanden, der/die das Thema in den Tagen für mich weiter betreut (auf die Art, wie der/diejenige es kann und möchte). Das würde mir und dem Thema, das ich der Hilfsperson gern vorher verrate, sehr gut tun!
Danke schon mal im Voraus!
Mir ist gerade ein Thema eingefallen. Also mache ich mal das Jahr 2022 auf.
Januar ´22:
Februar ´22: Tom D
März ´22:
April ´22:
Mai ´22:
Juni ´22:
August ´22:
September ´22:
Oktober ´22:
November ´22:
Dezember ´22:
Ich füge mal den Juli noch mit ein. :D
Schön, dass du schon begonnen hast, die neuen Monate zu füllen!
Wer macht mit?
Januar ´22:
März ´22:
April ´22:
Mai ´22:
Juni ´22:
Juli '22
August ´22: Dana (gern mit einem Partner/einer Partnerin, wenn möglich)
September ´22:
Oktober ´22:
November ´22:
Dezember ´22: Adventskalenderteam
Neben dem Adventskalender ist es wichtig, mal über die nächsten Monatsthemen zu sprechen.
Wir können sie nur weiterführen, wenn sich ein paar liebe Fotografinnen und Fotografen bereiterklären, ein Monatsthema auszurufen und iinnerhalb ihrer Möglichkeiten zu betreuen. Ich finde es sehr wichtig, dass diese Themen weiterlaufen, weil sie das Forum so schön positiv mit am Leben erhalten.
Wer hat eine Themen-Idee und nimmt sich einen Monat?
Nur Mut, so schwer ist das nicht und auch nicht so zeitaufwändig wie der Kalender. ;)
Ich tausche mal den Monat. Da habe ich zwar Schule, aber im August sind Ferien und ich weiß noch nicht, wie ich da wann weg bin.
Januar ´22:
März ´22:
April ´22:
Mai ´22: Dana
Juni ´22:
Juli '22
August ´22:
September ´22:
Oktober ´22:
November ´22:
Tja..
Es ist das erste Jahr seit 2009, in dem wir kein Monatsthema haben.
Schade.
Ich kann auch nicht alle Lücken auffangen und mag nicht mehr dauernd hinter allen herrennen. Diese Energie möchte ich nicht mehr aufbringen.
Sollen wir das Monatsthema damit "begraben"? Es ist viele Jahre gelaufen.
Aber wenn man sich die Liste anguckt, dann sieht man, dass sich fast einfach niemand für die Monatsthemenmoderation erwärmen möchte.
Nur Gedankenlosigkeit? Einfach vergessen?
Wir können ja nochmal schauen, ob wir die Monate vollkriegen, vielleicht ja sogar den Januar. ;)
Wenn nicht, ist es halt dann einfach mal erledigt. Manchmal müssen Sachen auch aufhören.
Schlumpf1965
07.01.2022, 13:20
Hallo Dana & all,
Soll ich für den Januar im Rahmen meiner Möglichkeiten einspringen?
Erwartet aber keine umfassenden Kritiken oder so, ich schreibe was ich sehe und beim Bild empfinde, ob da jetzt die restlose Schärfe drin sind oder alle Pixel gezählt, das bin ich nicht. Sagt Bescheid. Thema hätte ich im Kopf.
Januar ´22: Schlumpf1965
März ´22:
April ´22:
Juni ´22:
Juli '22
August ´22:
September ´22:
Oktober ´22:
November ´22:
Windbreaker
07.01.2022, 13:24
Mach!
Ist doch super! =)
Und das Thema ist auch toll! :top:
Kriegen wir die anderen Monate auch hin? Es fehlen viele...
Schlumpf1965
07.01.2022, 16:04
Wenn mir's Spaß macht wäre ich für Juni zu haben. Da sind wir eh' 2 Wochen in Urlaub in Norddeutschland und da habe ich mein Tablet dabei und Muse. Soll ich mich mal eintragen? Ich mach' einfach mal :D
März ´22:
April ´22:
Juni ´22: Schlumpf1965
Juli '22
August ´22:
September ´22:
Oktober ´22:
November ´22:
Tu mich mal in den März. Da ist Fastenzeit und hoffentlich Ruhe im (Kirchen)schiff. :crazy: Thema muß ich noch überlegen.
Ach was, kann ich doch selbst. Also:
März ´22: Püpel
April ´22:
Juli '22
August ´22:
September ´22:
Oktober ´22:
November ´22:
Schlumpf1965
07.01.2022, 18:45
Haha :top:
Dana hat geschubst und wenn der dicke Schlumpfstein ins Rollen kommt, wird alles mitgerissen. Schön so.
Mach Dir aber keinen Stress! :D
Ich denke, dass es auch an der Erwartungshaltung liegt/lag, dass die Bereitschaft sinkt/sank. Bilder mit quasi Besprechungsgarantie einzustellen aber selbst nichts zu Bildern anderer im Thema zu schreiben, muss ja nicht unbedingt sein.
Bevor das Monatsthema stirbt, sollte man das Ganze etwas lockerer sehen. Ich sehe es als "Alles kann, nichts muss." Ich appeliere dafür, dass nicht nur die Leute, die die Themen erstellen, etwas zu den Bildern schreiben. :D
Das habe ich vor genau einem Jahr im Januar nochmal versucht….leider ohne Erfolg.
Aber vielleicht klappts ja in diesem Jahr.
Schlumpf1965
08.01.2022, 10:12
Ja das wäre wünschenswert Bernd & Peter. Es war ja auch mal so und irgendwann hat es sich gewandelt.
Früher hatten wir das "jeder knallt seine Bilder zum Thema einfach so rein". Ich hatte immer versucht, es etwas mehr zu moderieren, das wurde aber nicht aufgegriffen.
Der Umschwung kam mit KW, der damals eine tolle Besprechung zu jedem Bild machte, was dann viele Nachahmer gefunden hatte.
Ich fände es schön, wenn ein/e MT-Einsteller/-einstellerin ein wenig nach dem Thema guckt, es aber allseits Interesse geben könnte, sich mal ein Bild zum Besprechen zu nehmen.
In einem Forum sollte es um Geben und Nehmen gehen, nicht nur um Nehmen, sonst funktioniert es einfach nicht.
Mal sehen, ob die Monate voll werden, ohne, dass ich anschreiben, hinterherrennen und bitten und betteln muss... Das wäre total toll.
Vielleicht werde ich ja überrascht.
Tafelspitz
09.01.2022, 10:11
April ´22: Tafelspitz
Juli '22:
August ´22:
September ´22:
Oktober ´22:
November ´22:
Schlumpf1965
09.01.2022, 10:59
:top: 7 von 12 sind voll :D
chefboss
09.01.2022, 22:00
Die Bildbesprechungen lese ich nicht. Vielmehr genoss ich im "Monatsthemen" die Bilder der Mitforenten*innen. Da jedoch so viel Wert auf eine subjektive Bildbeurteilung gewünscht wird, habe ich mich als Moderator verabschiedet und geniesse weiterhin die Bilder Beiträge.
Gruss, frank
Wunderbar, dass sich die Liste nun doch füllt!
Wer sucht sich noch einen Monat ab Sommer heraus?
Vielleicht schaffen wir es ja, dass die Monatsthemen mehr eine Gemeinschaftssache derjenigen werden, die sich hier daheim fühlen und nicht nur "Arbeitsaufwand" eines/r Einzelnen.
10Heike10
10.01.2022, 11:15
Juli '22:
August ´22:
September ´22: 10Heike10
Oktober ´22:
November ´22:
Jetzt frag ich DOCH wieder nach:
Wie sieht es denn mit den vier noch verbleibenden Monaten aus?
Man könnte sich zB auch einen Monat teilen oder eben nicht alles kommentieren.
Es liegt doch an jedem/jeder selbst, wie er/sie das handhabt. Hauptsache, es sind schöne Themen, die dann Spaß machen, umgesetzt zu werden. :top:
Also...ran an die Pötte. :D
Tafelspitz
06.02.2022, 10:01
Juli '22:
August ´22:
Oktober ´22: Tafelspitz
November ´22:
Juli '22:
August ´22: Tom D
November ´22:
Hoffentlich schnappt mir keiner das geplante Thema weg ;)
Kurt Weinmeister
06.02.2022, 20:26
Juli '22:
November ´22: 2KW
Juhuuuuuuuuuu!
Super!
Nur noch der Juli fehlt!! =)
Wer macht den Pott voll?
RainerWP
07.02.2022, 22:21
Ich melde mich mal,
würde aber gerne jemanden in der Hinterhand haben falls ich durch meine Krankheit ausfalle.
Ich melde mich mal,
würde aber gerne jemanden in der Hinterhand haben falls ich durch meine Krankheit ausfalle.
Juli '22: RainerWP/N.N?
November ´22: 2KW
Nur zur Info:
Es geht hier nicht um die komplette Übernahme des MTs bei Krankheit, sondern nur um Unterstützung.
Es wäre schön, wenn sich jemand fände!