Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony setzt auf Canon
Scheinbar weiß auch Sony die Bildqualität von Canonkameras zu schätzen und zieht die 5D II der A900 vor. ;)
http://www.engadget.com/2010/07/10/sony-skips-over-alpha-line-uses-canon-dslr-for-cyber-shot-press/
bzw.
http://www.photographybay.com/2010/07/08/canon-5d-mark-ii-strikes-again-captures-sonys-official-cyber-shot-promo-images/
Gruß, eiq
Könnt ja auch sein, dass das anfertigen der Fotos outgesourced wurde und die engagierte Firma eben mit Canon arbeitet...
BTW...die Produktfotos auf der Sonypage sind soweit ich weiß alle mit einer Phase One gemacht worden.
Um sich ein Urteil bilden zu können müsste man eben wissen, ob Sony die Bilder selber anfertigt...
Sicher werden die Bilder nicht von Sony selbst gemacht. Trotzdem würde ich als Kamerahersteller entweder darauf achten, dass meine Kameras eingesetzt werden, oder dass zumindest die Exifs gelöscht werden.
Gruß, eiq
Neonsquare
10.07.2010, 11:27
@eiq
Ich denke es ist eigentlich logisch und pragmatisch, dass man auch als Kamerahersteller eher am Resultat der Fotos interessiert ist als daran, womit sie ein externer Dienstleister letztlich gemacht hat. Du hast aber vollkommen recht, dass zumindest die Exifs entfernt werden sollten - gerade um derartigen Vorwürfen vorzubeugen. Denn die Werbefotos richten sich eben nunmal vor allem auch an Hardware-Geeks und Markenfetischisten, die wenig Verständnis dafür zu haben scheinen, dass es bei professioneller Produktfotografie weniger um Canon/Nikon/Sony/Pentax/Olympus/whatever geht sondern um die Profis hinter der Kamera. Marketingtechnisch ist das also durchaus ein Fauxpas - aber ganz sicher nicht das von manchen Geeks proklamierte "mangelnde Vertrauen in die eigenen Produkte". Ganz ehrlich: Wenn ich wirklich gute Produktfotos möchte - suche ich mir den Fotografen nach der Kamera aus?
Interessant:
Ich oute mich mal als GNTM-Gucker und fand in diesem Zusammenhang eine Szene interessant, wo ein Fotoshooting für ein neues Sony-Ericsson Handy gemacht werden sollte. Der von Sony beauftragte Fotograf hatte eine Nikon.
Gruß,
Jochen
Würde mich da meinem Vorredner nochmal anschließen.
Sony sieht da wohl eher das Preis / Leistungsverhältnis des Dienstleisters als wichtig an, trotzdem wäre das mit den Exifs ein Detail, dass man noch beachten könnte. Ist ja im Prinzip kein Aufwand.
Was für ein peinlicher Patzer. Ich denke mal, der Werbefuzzi, der die Bilder gemacht hat, wird wohl demnächst keine Aufträge mehr von Sony bekommen. Warum lassen die überhaupt die Exifs in den Pressefotos drin?
Neonsquare
10.07.2010, 20:45
Wenn es auch nur annähernd so ist, wie ich das von der ein oder anderen Firma kenne, dann hat schlichtweg keiner der Marketingfutzis das Material diesbezüglich geprüft - wahrscheinlich müsste man dem Verantwortlichen erst mal erklären, was Exif überhaupt ist.
Gruß,
Jochen
Also mal ehrlich, wenn ihr euch darüber aufregt dass Werbefotos eines Kameraherstellers mit Kameras eines anderen Hersteller gemacht wurden, oder noch mehr dass man dann nicht "wenigstens die EXIF Daten löscht", dann kommt mir das reichlich naiv vor. Von all denen die diese Werbefotos sehen möchte ich wetten interessiert sich nicht einmal 1% dafür wer die Fotos gemacht hat, noch weniger mit welcher Kamera und fast niemand für die EXIFs.
Außerdem:
Wissen wir nicht alle dass man mit jeder guten Kamera egal von welchem Hersteller tolle Bilder machen kann? Wissen wir nicht alle dass es viel wichtiger ist wer hinter der Kamera steht? Und wissen wir nicht im Grunde auch (fast) alle dass in der Werbung vor allem Kreativität und Ideen zählen? Kamera, Objektiv und das ganze Zubehör am Set ist alles nur Werkzeug, mit dem man umgehen können muss, das man also gut kennen muss, und das ist nun mal die eigene Kamera, nicht die vielleicht andere des Auftraggebers weil der zufällig auch Kameras herstellt. Selbst wenn sie technisch vielleicht noch einen Tick besser ist.
Sorry Guys ... werdet mal ein bisschen realistischer!
Reisefoto
10.07.2010, 23:21
Trotzdem würde ich als Kamerahersteller entweder darauf achten, dass meine Kameras eingesetzt werden, oder dass zumindest die Exifs gelöscht werden.
Ein Ausschluss wäre doch doch albern / kleinkariert. Demnächst verlangt Braun dann, dass alle Zulieferer sich die Zähne mit Oral B Zahnbürsten putzen müssen.
Hier zählt das Ergebnis und selbstverständlich muss sich der Experte / Zulieferer sein Werkzeug selbst aussuchen können. Schön, dass Sony hier etwas weltoffener ist als die Provinzler aus Wolfsburg, bei denen man nur mit Autos aus selbigem Konzern auf das Werksgelände fahren darf, wie in den 90ern damalige Kollegen feststellen mussten.
Eine Löschung der Exifs wäre natürlich schlau gewesen.
Demnächst verlangt Braun dann, dass alle Zulieferer sich die Zähne mit Oral B Zahnbürsten putzen müssen.
...
Schön, dass Sony hier etwas weltoffener ist als die Provinzler aus Wolfsburg, bei denen man nur mit Autos aus selbigem Konzern auf das Werksgelände fahren darf, wie in den 90ern damalige Kollegen feststellen mussten.
Das war/ist nicht nur bei VW so, das wird auch bei Daimler so gehandhabt.
Eigentlich lächerlich...
Alphistitomus
11.07.2010, 03:29
So sehr ich auch Sony Alpha Fan bin:top:,aber leider muss man immer wieder feststellen das egal welche shootings,Veranstaltungen stattfinden wird immer nur Canon,Nikon eingesetzt:( Ich selbst war vor ca 2 W auf der Zollverein auf dem Abibal von meiner Cousine eingeladen.Ihr kennt es....du hast doch so eine gute Cam,machst du uns Bilder:roll:Natürlich sind Veranstaltungsfotos nicht mein Ding,aber der Cousine zuliebe;) habe ich es gemacht.Es war noch eine "Fotografin" eingeladen,die allerdings dafür Geld kassierte.Na ja soweit,so gut man kam ja ins Gespräch.Etwas fachsimpeln ist immer nett.
3 mal dürft ihr raten was sie wohl um den Hals hatte:roll: Natürlich Canon 50D mit div Obj.z.B 2,8 70-200mm,da hatte ich etwas zu schauen,mit meinen bescheidenen 28-200 von Tamron.Na ja,sie wollte auch nicht unhöflich mir gegenüber werden,als wir uns über die Sonys,Canons,Nikons unterhielten:roll: Aber ihr könnt euch denken was sie von Sony hielt,leider:flop: Ganz wichtig ist,ist hier schon mal erwähnt worden:Alle DSLRs machen gute Bilder,es kommt eben nur auf die Person dahinter:top:
Neonsquare
11.07.2010, 04:05
Ich kann mir tatsächlich nicht genau denken, was die Dame von Sony hält - vermutlich hatte sie dümmliche Vorurteile. Mit der A550 brauchst du dich neben einer EOS 50D in Bezug auf die Bildqualität alles andere als schlecht fühlen.
Gruß
Jochen
klaeuser
12.07.2010, 08:23
Natürlich hat das 70-200/2,8 Vorteile gegenüber dem 28-200. Aber Du kannst dir ja auch ein 70-200 vonm Sony dranschrauben.
Was ich bisher von Profifotografen gehört hab, ist betsimmt nicht das Sony schlechte Bilder macht. Das einzige Argument ist die Verfügbarkeit und der Service. Als Canon CPS-Kunde kriegst Du im Problemfall immer sofort Ersatz. Das ist für Kollegen die ihr Geld damit verdienen einfach das wichtigste.
Und wenn es auf absolute Bildqualität ankommt, ist nicht nur Sony, sondern auch Canon und Nikon aus dem Rennen. Aber dann kostet ne Kamera auch soviel wie ein Mittelklassewagen.
Und dann ist die Frage ob das Bild nicht etwas Manipuliert wurde, oder ob echt da Canon Exif dranhängen !
André 69
12.07.2010, 11:30
... eine Meldung um das Sommerloch zu stopfen, mehr nicht ;)
Das ist schon etwas peinlich und erinnert mich an ein Bild was auf dem Firmengelände von Microsoft gemacht wurde als gerade palettenweise iMacs abgeladen wurden.
Grüße
Peter
Alphistitomus
14.07.2010, 05:14
Ich kann mir tatsächlich nicht genau denken, was die Dame von Sony hält - vermutlich hatte sie dümmliche Vorurteile. Mit der A550 brauchst du dich neben einer EOS 50D in Bezug auf die Bildqualität alles andere als schlecht fühlen.
Gruß
Jochen
Sie war eigentlich freundlich zu mir,aber ich kann sehr gut Körpersprache lesen,dass reicht:top:
Aber davon ab,bin mit meiner 550 voll zufrieden:cool:
boo70200
14.07.2010, 07:31
Ist doch egal, mit welcher Kamera da gearbeitet worden ist... die echten Hintergrund Infos werden wir eh nicht erfahren, vielleicht ist die Sony runter gefallen?! Der bestellte Fotograf wurde krank, Ersatz mußte her... was auch immer...
Komisch, ja... könnte man schon sagen, aber mehr nicht. Hätte vermieden wären können, aber was solls...
FuriosoCybot
14.07.2010, 11:18
Ich persönlich wundere mich ja wie kompliziert so ein riesen Unternehmen wie Sony da eigentlich denkt.
Wenn ich schon selber digitale Spiegelreflexkameras entwickle, dann sollte ich doch auch Leute und Tester zur Verfügung haben, die mit diesen Kameras perfekt umgehen können.
Also wieso lässt man dann nicht diese die Produktfotos anfertigen? (Jetzt mal nur auf das Fotosegment bezogen, da die anderen Abteilungen vermutlich selbstständig arbeiten) Würde kosten sparen und man würde selber auch gleich noch Erfahrungen sammeln.
Man könnte sogar Professionelle externe Fotographen einladen die Alpha 900/850 zu testen und damit die Produktfotos zu machen, auch gerne gegen Bezahlung.
Klar gibt es auch Sachen, da reicht dann die Alpha 900 nicht mehr aus und es muss eine Phase One oder so her. Das ist dann auch verständlich. Aber wenn das Foto mit einer Canon 5D Mark II gemacht wurde, dann kann es auch mit der Alpha gemacht werden.
Wobei man natürlich zugeben muss, dass das alles vielleicht auch nur ein Fake ist und Sony in wirklichkeit ganz anders arbeitet.
Das ist schon etwas peinlich und erinnert mich an ein Bild was auf dem Firmengelände von Microsoft gemacht wurde als gerade palettenweise iMacs abgeladen wurden.
Mit dem Unterschied, dass
1. Microsoft eine stille Beteilung an Apple hält
(http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,184450,00.html)
2. Microsoft auch Software wie Office für Mac entwickelt und das natürlich testen muss.
:)