PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahaufnahme durch eine Scheibe


Eduard
09.07.2010, 15:10
Nachdem ich mich als neuer Sony-User angemeldet habe, möchte ich gleich ein
Problem, das ich bei Aufnahmen an einem Terrarium hatte, zur Diskussion stellen.
Wie kann ich z.B.: Ein Tier in einem Terrarium, das 20 Centimeter hinter der Glas-
scheibe sitzt aufnehmen. Mein Versuch mit einem Zoomobjektiv und Nahachromat war
nicht möglich, da die Scheibe einen erforderlichen Abstand nicht erlaubte.;)
Wie ist die Erfahrung mit einem Zoom und Zwischenring?

dey
09.07.2010, 15:26
Nachdem ich mich als neuer Sony-User angemeldet habe, möchte ich gleich ein
Problem, das ich bei Aufnahmen an einem Terrarium hatte, zur Diskussion stellen.
Wie kann ich z.B.: Ein Tier in einem Terrarium, das 20 Centimeter hinter der Glas-
scheibe sitzt aufnehmen. Mein Versuch mit einem Zoomobjektiv und Nahachromat war
nicht möglich, da die Scheibe einen erforderlichen Abstand nicht erlaubte.;)
Wie ist die Erfahrung mit einem Zoom und Zwischenring?

Hi,

Dieses Bild
6/PICT2324_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106719)
ist mit einem AF50 + 2x Telekonverter + 50mm Zwischenring bei einem Arbeitsabstand von ca. 50cm aufgenommen.

Die Diskussion über die Qualität findest du hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91487).

[edit] natürlich, erstmal hallo im Forum!

bydey

André 69
09.07.2010, 15:29
Hallo,

... da wird wohl nur ein richtiges Makro helfen! Oder wenn Du kein 1:1 Abbildungsmasstab brauchst sollte auch ein normales Objektiv gehen, habe ich auch schon gemacht.

Gruß André

hwjunkie
09.07.2010, 17:22
Ringe sind eine brauchbare Lösung, um näher ranzukommen.
Aufgrund der fehlenden eigenen Optik ist der Investitionsaufwand auch relativ gering.

Im Gegensatz zum Makroobjektiv musst du dann halt für wechselnde Ojektabstände den Ring wieder rausnehmen, weil der Entfernungsbereich komplett verkürzt wird.



Stefan