Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : open-doors-festival Neu-Isenburg
paperman
04.07.2004, 08:08
Guten Morgen allerseits,
waren am letzten Wochenende in Neu-Isenburg zu einem Musikfestival. Auf diversen Bühnen spielten verschieden Gruppen alle möglichen Musikrichtungen. Neben Open-Air waren auch Clubs und Stadthalle angesagt. Hier ist mir schmerzlich bewusst geworden :cry: , das mein 56er Blitz für solchen Vorhaben immer noch nicht geeignet ist, es sei denn man steht in der ersten Reihe. :lol:
Trotzdem sind ein paar nette Schnappschüsse dabei und ich freue mich wie immer über Kommentare jeglicher Art.
5 Bilder ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=paperman&id=abz&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
PeterHadTrapp
04.07.2004, 10:58
Hallo Paperman
Konzerte bei Tageslicht sind natürlich so eine Sache. Da ist es wirklich nicht einfach richtig Atmosphäre einzufangen. Man sieht die bunte Lightshow auf den Bildern kaum und die Leute heben sich viel weniger vom Hintergrund ab.
Deshalb blitze ich bei Konzerten auch fast nie, denn häufig ist die Stimmung dann wesentlich weniger dicht als ohne Blitz. Und wenn mit Blitz dann nur ganz zart aufhellen, sodass vom Bühnenlicht noch möglichst viel im Bild zu sehen ist.
Deine Bilder wirken alle nicht ganz scharf, bei Verwendung eines 5600er Blitzes wundert mich das.
Bild 1 (ABBA) hier stört mich das helle Fenster im Hintergrund, vielleicht nicht ganz der optimale Standort und die Schärfe.
Bild 2 extrem schwierige Belichtungssituation. Die sehr hellen Hintergrundflächen überstrahlen schon leicht, der dunkel Bassist im Vordergrund wirkt trotzdem unterbelichtet, ist auch nicht richtig scharf
Bild 3 kleine Zuschauer siehe unten
Bild 4 Clubatmosphäre gefällt mir gut, von den Konzertbildern klar am besten. Keine Bildstörungen wie Fenster mit HIntergrund o.ä., gute Perspektive, aber hier sieht man dem singenden Musiker in der Mitte die Verwendung des Blitzes doch sehr an.
Bild 5 finde ich auch das Blitzlicht störend und die Perspektive ein wenig unvorteilhaft für den Musiker.
Paperman, bitte die ehrliche Kritik nicht krummnehmen, ich mache auch oft Konzertfotos und weiß wie schwierig es ist hier brauchbare Resultate zu erzielen. Meine Ausschußquote ist bei Konzerten gewaltig....
Gruß
PETER
Aus den oben beschriebenen Gründen gefallen mir die kleinen Zuschauer am besten. Sind vielleicht insgesamt einen Tick zu hell.
Gruß
PETER
paperman
04.07.2004, 11:32
Hallo Peter,
ich bin dankbar für jeden Tip, von Dir besonders, was dieses Thema angeht... :top:
Lediglich "Clubatmosphäre" sowie "Abgehoben" sind mit Blitz gemacht, der Rest so und ohne Stativ, was vor allem bei den Abbabildern schwierig war, denn der Raum war bis auf die Fensterfront im Bühnenberich abgedunkelt.
Konzertfotografie ist wirklich wahnsinng spannend und die Ausbeute ist EXTREM klein. Aber immer wieder eine echte Herausforderung. Nächstes Wochenende ist "Kleines Fest im Großen Garten" in Hannover-Herrenhausen, da gibts dann wieder Gaukler, Komiker, Zauberer sowie Musik und um 23 Uhr ein Feuerwerk.
Mal sehen wie dann die Ausbeute ist. :?: :!:
Im übrigen bin ich mit der Schärfe der HI nicht sonderlich zufrieden, den AF kann man in diesen Situationen vergessen und MF ist schwierig scharfzustellen, das geht an den analogen deutlich besser !
paperman,
bild nr. 1gefällt mir gut.
die band durfte ich im januar 04 in münchen im lenbach erleben.
das beste was ich in sachen retromusik der 70er je gehört habe.
Hallo Paperman,
mir gefallen die "Kleinen Zuschauer" echt gut, wobei die anderen Bilder für mich auch OK sind.