Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrofotografie mit einfachen Mitteln
Hallo,
gestern Nacht war mal wieder eine klare Sternnacht, was micht denn auch zum fotografieren einlud.
Die beiden Aufnahmen entstanden mit nur bescheidener Ausrüstung wie A700 mit Sigma 10-20mm und Stativ.
Ich hoffe es gefällt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/Sommermilchstrae.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106881)
Sommermilchstraße
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/Ursa-Major.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106880)
Großer Bär
Gruß
Wolfgang
"Nicht schlecht - Herr Specht" :top:
Wo gemacht? Ist die orange (alpha) Aufhellung auf eine größere Stadt zurück zu führen?
Hallo Toni,
Aufnahmeort war am Rand des Südschwarzwald.
Für die Aufhellung sind mehrere Orte verantwortlich.
Beim Bild eins Schweizer Städte, beim Bild zwei Städte in der Rheinebene.
Gruß
Wolfgang
charlie4805
09.07.2010, 14:22
:shock: ich bin begeistert...
darf ich fragen warum du ISO3200 eingestellt hast. Gibt es dafür einen speziellen Grund ? Hättetst Du nicht auch einfach länger belichten können ?
ich werde das auch mal versuchen :)
Alphistitomus
09.07.2010, 15:48
Ich bin absolut begeistert:shock::top: Wir haben schon genug Bilder von Vögeln,Insekten etc.Würde gerne noch mehr sehen:top: Einzigartige Aufnahmen:top:
Die Ausrüstung die du benutzt hast ist keine 0815! Du meintest wohl eher,man braucht keinen Teleskop um solche Aufnahmen zu machen:top: Meine Hochachtung;)
Hallo charlie4805,
die Belichtungszeit war so gewählt, daß die Sterne ohne Nachführung noch Punktförmig erscheinen. Das war der Grund für ISO 3200.
Bei 10mm Brennweite im APS-C Format sind 30s die Grenze.
Gruß
Wolfgang
:shock: ich bin begeistert...
darf ich fragen warum du ISO3200 eingestellt hast. Gibt es dafür einen speziellen Grund ? Hättetst Du nicht auch einfach länger belichten können ?
ich werde das auch mal versuchen :)Länger belichten geht nur mit einer Nachführung!
emage123
09.07.2010, 16:38
Die Bilder gefallen mir auch sehr gut!
Hat das einen Grund( Nachbearbeitung) warum bei dieser hohen ISO Zahl verhältnismäßig wenig Rauschen zu sehen ist?
Bei meiner a300 weiss ich garnicht wozu die 3200 noch zur Verfügung steht. Das sieht für mich da derart schrecklich aus, dass ich da lieber länger belichte, was in diesem Fall aber nicht möglich wäre.
Sieht genial aus! sollte ich auch mal ausprobieren.
Hallo emage123,
das Rauschverhalten der A300 kenne ich zwar nicht, aber es dürfte der A100 (meine erste DSLR) sehr ähnlich sein.
Versuche mal bei hohen ISO-Einstellungen mal die optimale Belichtung zu ermitteln, d.h. die Belichtung die optimale Sättigung ergibt. Den Rest lass dann Data Image Converter und dein Bildbearbeitungsprogramm machen (bei mir derzeit noch Photoshop Elements7).
Gruß
Wolfgang
Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich mit der ISO runter zB auf 400 oder 800 und dann 8 oder 16 Bilder machen und die dann überlagern...:cool:
emage123
09.07.2010, 17:23
Hallo emage123,
das Rauschverhalten der A300 kenne ich zwar nicht, aber es dürfte der A100 (meine erste DSLR) sehr ähnlich sein.
Versuche mal bei hohen ISO-Einstellungen mal die optimale Belichtung zu ermitteln, d.h. die Belichtung die optimale Sättigung ergibt. Den Rest lass dann Data Image Converter und dein Bildbearbeitungsprogramm machen (bei mir derzeit noch Photoshop Elements7).
Gruß
Wolfgang
Vielen Dank für deinen Tipp!
Ich verstehe das ganze so, dass ich über die Belichtungskorrektur den Großteil des Rauschens auslöschen kann und den Rest dann DIC machen soll.
Hallo Toni,
stacken wäre eine Option, aber sobald Landschaft mit auf dem Bild ist sieht es nicht mehr gut aus.
Beispiele habe ich da schon einige in anderen Foren gesehen.
Tip von mir mindestens acht Aufnahmen ohne Landschaft, die aufaddieren, dann fällt es nicht auf.
Rauschen reduziert sich mit der 2.en Wurzel der aufsummierten Aufnahmen.
Gruß
Wolfgang
jau gefällt mir gut...:top:
vor allem weil ich mich sofort einnorden konnte :cool::P:D
Mfg gpo