PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Bildgröße für Abzüge

dey
09.07.2010, 09:37
Hi,

ich vermuet es ist eine olle Kamelle, aber mangels Suchbegriff habe ich nichts gefunden.

Wenn ich von Bildern Abzüge möchte ist es ja grundsätzlich, dass eine Bestimmte Auflösung (px * px) zu einem bestimmten Format (mm * mm) passt. Natürlich unter Berücksichtigung dpi.
Meine Frage ist nun, wenn ich meine Bilder immer in Maximalgröße abliefere muss ja der Fotoservice runterrechnen. Ist es hilfreich, wenn ich das selber mache und die Bilder in der entsprechenden Größe abliefere?
Wenn ja, was wären die korrketen Werte für die Formate, oder Formel?

Ich möchte die Bilder bei dem hier im SUF gut bewerteten Saal-Digital machen lassen.

bydey

mrieglhofer
09.07.2010, 12:19
Normal liefert ein Printservice max. 300dpi, oft auch nur 200.
Heißt also dass die Pixel = Printgröße in cm /2,54 *300 sein müssen.

Photoshop z.B. läßt dich das einstellen -> Bildgröße.

Wichtiger ist allerdings, dass die Schärfung auf Ausgangsformat erfolgt. Das kann z.B. Nic Sharpener recht gut.

Alison
09.07.2010, 12:35
Hi,
die Frage ob es sich lohnt die Bilder vorher herunterzurechnen hab ich mir auch schon gestellt - wäre super wenn du es mal ausprobierst ;)

Die nötigen Formate sind in der Tabelle hier angegeben (Mitte rechts)

http://www.saal-digital.de/fotos/faq-hilfe/

Gruß,

Alison

mrieglhofer
09.07.2010, 17:53
Wahrscheinlich ist es für A&F, da die Geräte der Firmen das auch nicht schlechter machen.

Das eigentliche Problem ist, dass du ja größen- und Ausgabetechnologie bezogen schärfen solltest. Und wenn du das Bild danach vom Labor runterrechnen läßt, paßt das nicht mehr.

Gerhard-7D
09.07.2010, 19:15
Wahrscheinlich ist es für A&F, da die Geräte der Firmen das auch nicht schlechter machen.

Das eigentliche Problem ist, dass du ja größen- und Ausgabetechnologie bezogen schärfen solltest. Und wenn du das Bild danach vom Labor runterrechnen läßt, paßt das nicht mehr.

Das ist so schon richtig, aber ich vermute, dass auch bei korrekter Grösse, nochmal drüber gerechnet wird und die eigen-Optimierung dann wieder umsonst war. Oder ist das nachschärfen nur bei grossen Veränderungen der Grösse von erheblichem Vorteil ?

Ich habe übrigens von ein paar Belichtungsservice gelesen, die bis 30x40 mit 400 dpi belichten. Also nicht zu sparsam sein mit den Daten.

lg. Gerhard

metallography
09.07.2010, 19:27
ich denke das ist auch eine Frage, ob die Bilder per CD oder übers Netz hingeschickt werden.
Bei mir haben letztens ca. 90 runtergerechnete Bilder in 13x18 cm/300dpi schon über 45 min. hochgeladen bei 1 Mbit.
Ganz genaue Zeit weiss ich nicht mehr. Aber das kann man dann ja von Fall zu Fall ausrechnen.

Backbone
10.07.2010, 14:15
Und noch eines: Bei allen Druckverfahren muss irgendwo ein bisschen Rand abgeschnitten werden. Das bedeutet in der Praxis das man mit den angegebenen Millimetern gar nicht rechnen kann, jedenfalls nicht mit letztgültiger Präzision.

Ich lade die Bilder voller Auflösung hoch und fertig, wozu sich mehr Sorgen machen als nötig. Es passt auch so, weil die Anbieter keine schlechteren Algorythmen zum Rechnen haben als wir.

Backbone

mrieglhofer
10.07.2010, 15:09
aber ich vermute, dass auch bei korrekter Grösse, nochmal drüber gerechnet wird und die eigen-Optimierung dann wieder umsonst war. Oder ist das nachschärfen nur bei grossen Veränderungen der Grösse von erheblichem Vorteil ?

Die meisten Anbieter bieten die Option, die Fotos unbearbeitet zu printen. Darauf muß naütrlich zurückgegriffen werden, sonst hat es tatsächlich keinen Sinn. Ideal ist, das einmal mit ihm anzuklären. Dito die Auflösung. Je niedriger die Auflösung, desto mehr mußt due schärfen, damit der gleiche Eindruck entsteht.

Nachschärfen:
Auch kleinere Fotos profitieren davon.. Das Nachschärfen ist von der Größe, der Auflösung und dem Betrachtungsabstand abhängig.

Wir hängen beispielsweise 10*15 Porträts unserer Firmlinge in der Kirche auf. Betrachtungsabstand ist > 1m. Da muß ich massiv überschärfen, dass es dann aus dem Abstand natürlich und scharf aussieht. Geht man sehr nahe dran, schaut das gruselig aus. Dito auch mit Bildern in Schaukästen.
Schau mal, was sie über Nic Sharpener Pro schreiben. Der arbeitet so und ab und zu findet man dazu Beschreibungen, die das ganz gut erläutern.

Ich lade die Bilder voller Auflösung hoch und fertig
Aber das meinst du nicht ernst, dass du übers Internet alle Bilder als 24Mpx File mit 6000*4000 hochladest. Da lädst du ja länger hoch als der Tag lang ist.

Nebenbei hängt es auch von der Bestellsoftware ab. Manche rechnen das schon im Hintergrund klein und du merkst das gar nicht.

dey
10.07.2010, 15:30
Hi, ich habe bei saal-digital im Labor nachgefragt und mir wurde gesagt es macht keinen Unterschied. Hauptsache groß genug. Ich werde mal mehrere Szenarien durchspielen und Feedback geben. Aber zuerst muss ich mal rausfinden, wie ein gutes Quellbild aussieht. Bydey

Backbone
10.07.2010, 19:26
Aber das meinst du nicht ernst, dass du übers Internet alle Bilder als 24Mpx File mit 6000*4000 hochladest. Da lädst du ja länger hoch als der Tag lang ist.
DIESES Luxusproblem habe ich im Moment noch nicht, aber selbst wenn ist das letzlich immer nur eine Frage der jeweiligen Internetanbindung. :cool:

Nebenbei hängt es auch von der Bestellsoftware ab. Manche rechnen das schon im Hintergrund klein und du merkst das gar nicht.
Das ist in der Tat so, weswegen man sich da genau informieren sollte....

Backbone