PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildproblem!!


Flens
03.07.2004, 22:57
Liebe Leute,
da ich nicht ganz sicher bin wohin ich dieses Thema stellen soll, eröffne ich es mal hier.

So nun zum Problem.
Habe heute einige Bilder geschossen. Auf dem Kameradisplay war auch alles in Ordnung. Ein Kumpel hat nun mein MD bekommen und die Bilder auf seinen Rechner gezogen.
Dabei ist ihm folgendes (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Flens&id=abd&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) aufgefallen.
Ich kann mich irgendwie erinnern, dass bei irgendjemanden hier auch schon sowas passiert ist, wobei ich mit der Suche hier im Forum nicht so erfolgreich war.
Ich weis jetzt nicht, ob es an der Kamera liegt, die war erst in Bremen und ich habe einige Schnellfotos gemacht die in Ordnung waren, oder ob es am MD liegt oder ob es am Cardreader bzw am Rechner vom Kumpel lag, der die Bilder oder das MD "zerstört" hat.
Hat jemand evtl. eine Idee?
Ich denke mal, dass der Rechner vom Kumpel irgend etwa mit dem MD angestellt hat, denn bei einigen Tests, die ich mit dem MD grad druchführe kann er auf den einen oder anderen Cluster nicht zugreifen, bzw bringt fehler raus.

Danke Flens

Dat Ei
03.07.2004, 23:03
Hey Flens,

hier ist das Problem wohl besser aufgehoben.

Dat Ei

Flens
03.07.2004, 23:09
Hey Flens,

hier ist das Problem wohl besser aufgehoben.

Dat Ei
Hab ich's mir dich gedacht.

Hab hin und herüberlegt und dann entgegen meinem Bauch entschieden.
Sollte mal wieder auf die alte Regel übergehen, das erste ist "immer" das richtige.


Flens

Dat Ei
03.07.2004, 23:12
Hey Flens,

hast Du mal versucht, das MD zu scannen?

Dat Ei

Flens
03.07.2004, 23:18
Hey Flens,

hast Du mal versucht, das MD zu scannen?

Dat Ei
wie scannen? Ich lasse grad den PC inspector file recovery drüberlaufen.
Flens

Maurice
04.07.2004, 12:23
Hallo Flens,

ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit meiner A2 und einem 2 GB Microdrive. Da war der Cardreader die Ursache. (Ich hatte einen kleinen HP Drucker als "Cardreader" benutzt).
In diesem Zusammenhang wurden Bildteile "verstümmelt" (so wie in deinem Beispiel) und mehrere Bilder und Filmsequenzen gelöscht. Da ich es zu spät bemerkt hatte, konnte ich die gelöschten Infos auch mit den entsprechenden Tools nicht wieder herstellen. Ich verwende seitdem zum Auslesen des MD immer nur meinen eigenen getesteten Cardreader (USB 2.0) oder direkt die Kamera über das USB Kabel.

Maurice

Ditmar
04.07.2004, 12:48
Hatte auch schon einmal solch ein Problem!

geholfen hat mir dieses Schreiben von JoJO!

Neue Erkenntnisse (?) zu verlorenen Dateien (nicht verlorenes DatEi ) mit PC File Recovery:

Gestern hatte ich im Krankenhaus ein paar recht schöne Bilder unserer Tochter Lara gemacht. Kaum wieder zu Hause wollte ich sie gleich von meinem Microdrive in den PC laden. Microdrive also ab in den Card Reader (Front Panel) und ACDSee geöffnet um die Bilder rüber zu kopieren. Was mache ich Depp erst? Die thm's (Thumbnails) anklicken und löschen. Dummerweise war ich wohl zu schnell und hatte nicht nur die Thumbnails markiert, sondern..... ALLES.
Fazit: ALLE Bilder gelöscht
Gut, dachte ich mir, macht nichts. Habe ja PC File Recovery! Also das Programm angeworfen und nach gelöschten Dateien gesucht. Ergebniss: 4 Bilder - nur nicht die, die ich suchte. Zwischendurch ne Fehlermeldung des Programms, vielleicht lag's daran. Das ganze also von vorn, Ergebniss: null
Also nach verlorenen Dateien gesucht. Ergebniss: ca. 400 Bilder gefunden. Toll Also: Alle Bilder markiert und per "speichern unter" ab auf die Festplatte. Kaum war das vorbei nix wie rein in ACDSee, Bilder ansehen. Da war dann die Enttäuschung groß. Alle Thumbnails ordentlich wiederhergestellt, (aber die nutzen einem ja nichts) und (auf den ersten Blick) auch alle jpe's und tiff's. Doch was passierte beim Doppelklick auf solch ein jpe (jpg)? Das Bild wird groß aufgerufen, ist jedoch unvollständig. Der obere Bereich (1/4 bis 1/3 oder auch weniger als 1 achtel) in TOP Qualität, der Rest........ GRAU. Bild also unvollständig. Und das nicht nur bei einem, sondern bei allen.
Also habe ich das Microdrive in der 7Hi formatiert und das ganze noch einmal probiert. Gleiches Ergebniss! Dann noch einmal probiert, wieder gleiches Ergebniss, nur war von den Bildern ein klein wenig mehr zu sehen. Dann ist mir folgendes aufgefallen:
-Zum einen waren die Bilder in der Voransicht (Thumbnails) komplett, nur nach Aufruf nicht. Wenn sie aber in der kleinen Ansicht komplett sind, müssen doch alle Daten noch vorhanden sein, sagte ich mir.
- Als nächstes fiel mir auf, dass die Exif-Daten nicht mehr vorhanden waren.
- zum anderen bemerkte ich noch, dass alle Bilder nur eine Größe von rund 1500 KB aufwiesen, wobei sie ja normalerweise zwischen 2000 und 4000 KB groß sein müssten (2 bis 4 MB).

Angezeigt wurden mir die Bilder in PC File Recovery mit Cluster ####.jpg (Das #-Zeichen steht für eine 2- bis 4-stellige Zahl).

Ich bin daraufhin hergegangen und habe mir in dem Recovery Programm ein Bild vorgenommen und bin per rechter Maustaste auf die Eigenschaften gegangen. Dort habe ich die Größe der gefundenen verlorenen Datei (des Bildes) einfach mal von 1500 KB auf 4500 KB geändert und das Bild dann auf Festplatte gespeichert. Siehe da, das Bild war war danach KOMPLETT, in guter Qualität und MIT den Exif-Daten!!!
Das ganze habe ich dann mit allen für mich relevanten Bildern so gemacht und konnte so die Fotos von gestern doch noch retten.

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt jemanden interessiert, aber vielleicht steht von Euch ja jemand mal vor demselben Problem und dieser Beitrag ist dann eine kleine Hilfe (hoffe ich)