PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY a500 AKKUS


mineral0
08.07.2010, 17:47
hallo! habe mir heute meine neue a500 abgeholt, und dabei den verkäufer um den preis eines ersatzakkus gefragt. 65€ war seine antwort und ich solle ja nicht auf die idee kommen, fremdakkus zu versuchen. die werden von der kamera nicht erkannt und sind deshalb reine geldverschwendung. was ist dran an dieser aussage? immerhin werde im netz akkus um 13€ angeboten. und für meine panas der fz-serie und für meine fuji s100fs habe ich mit solchen akkus nur gute erfahrungen gemacht. lg. mandy

charlie4805
08.07.2010, 17:50
ich habe mir damals für meine A300 auch Fremdakkus geholt und die funktionieren einwandfrei.... auch in der Alpha 900

dabongolo
08.07.2010, 18:32
Auch in meiner A500 funktioniert der billige Fremdakku einwandfrei, wie auch schon die Fremdakkus in der D5D oder A100. Irgendwelche immer wiederkehrende Gruselgeschichten über nicht originale Akkus nehme ich nicht ernst.

Alphistitomus
08.07.2010, 18:41
@Mineral0

Völliger Quark was der Verkäufer dir erzählt hat,aus welchen Grund auch immer:roll:

Die Akkus werden natürlich ohne Probleme erkannt.Habe selber einen als 3 Akku,und kenne andere die diese auch ohne geringste Probleme benutzen:top:

Also 2 stk noch dazu holen,dann hast du 3 und bist bestens "unter Strom":top:

flashbeast
08.07.2010, 21:50
Hab "früher" davon gelesen dass bestimmte Fremdakkus die Kamera äh....unbrauchbar gemacht haben. D.h. die Kamera musste zum Service, oder anderswertig wiederbelebt werden (weiß es nicht mehr genau).

Aus diesem Grund hab ich ein benachbartes Forum konsultiert, da geht es um x-beliebige Chinaware, auch Hochformatgriffe usw., damit ich weiß dass keine Störungen auftreten. Reicht vielleicht schon zu Marken wie Ansmann zu greifen (falls die was passendes anbieten) ;)

Berlinspotter
09.07.2010, 14:48
So ein Quark! Original-Akku ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe seit gestern einen von Phottix ('Titan') drin. Flutscht rein und raus wie der Originale. Kein Verkanten, nix. Und wird genauso wie der von Sony mit prozentgenauem Akkuladezustand erkannt.

Hat mich rund 21 Euro gekostet. Also fast 50,- gespart. Die Zubehör-Preise bei Sony sind 'ne Frechheit. Beim Batteriegriff geht es ja weiter. Werde mir auch da den von Phottix für 75,- holen statt 190,- auf den Tresen zu legen. Die Teile werden eh alle in China gefertigt.

Alphistitomus
09.07.2010, 14:56
@Berlinspotter
Du sprichst mir aus der Seele:top: Aber verrückt wie viele sog.Fachverkäufer die armen Kunden in die Ecke treiben:flop:Frechheit:evil: natürlich haben viele verständlicherweise Angst um ihre teure Cam,und sind unsicher:shock: Aber man sollte immer daran denken:Viele elektronische Geräte haben made in China drauf stehen,fast alles kommt vom selben Werk:cool: Also lasst euch nicht ver......

Berlinspotter
09.07.2010, 15:15
Ich versuche ja auch durchaus Original zu kaufen. Aber nicht, wenn die Preise dreimal höher liegen. Original-Akku für 39,90 hätte doch auch gereicht. Ich wette, dann würden mehr dazu greifen.

Tommyknocker
09.07.2010, 15:21
Hmm, ich hatte für die 100er 2 Fremdakkus und die sind beide am Ende. Nach gut 2 Jahren. Der Originale immer noch top. Allerdings kann man beim Preis von ~10€ auch nach 2 Jahren nochmal neue kaufen ;)

Für die 700er hatte ich das Glück, 3 Sonyakkus gebraucht für 60€ zu bekommen und hab damit keinerlei Probleme.

Warum der hohe Preisunterschied, das verstehe wer will.

Besonders krass find ich das bei der A330, die sich meine Holde geholt hat, da soll der Akku auch ~70€ kosten und das, obwohl die 330 noch nicht mal eine Prozentanzeige hat :shock: Ich denke, da werden es wohl auch Nachbauten von Ansmann etc werden.

Alphistitomus
09.07.2010, 15:24
@Tommyknocker

Also ich glaube 2x13.- kann man für 2J gut vekraften oder:top:

dingodog
09.07.2010, 16:55
Ich verwende an meiner 900er zwei Originale und zwei Nachbauten (1xHama und 1x irgendwas) Alle werden gleichmäßig genutzt und es war bisher (ca 2 Jahre) nicht möglich irgendwelche Unterschiede zwischen Hama und Original festzustellen. Der Billigstnachbau ist allerdings spürbar früher leer als die anderen.
Mein Resumee daraus: Bei Nachbauten bekannter Hersteller wie Ansmann oder Hama kann man eigentlich nichts falschmachen.

Hansevogel
09.07.2010, 17:04
Bei Nachbauten bekannter Hersteller wie Ansmann oder Hama kann man eigentlich nichts falschmachen.
Wobei man allerdings gedenken sollte, daß beide Firmen die Akkus "irgendwo" einkaufen und dann labeln.
Es hat Zeiten gegeben, wo man bei Ansmann sehr preiswert NiMH-Akkus bekam, und die kamen von Sanyo. Aber nicht immer.

Gruß: Joachim

dabongolo
09.07.2010, 19:29
Mit Ansmann oder Hama würde ich mich schwer tun. Ich vermute auch, dass die den gleichen Kram von chinesischen Herstellern einkaufen, der ohne Label für rund 12,- € bei gut bewerteten Ebayhändlern verkauft wird. Dann einen Sticker drauf und schon soll der zwei- bis dreifache Preis gerechtfertigt sein. Super Konzept...

Aber vielleicht wird die Ware der Zulieferer intensiver geprüft und ist im Schadenfall eher Ersatz zu bekommen. Einstehen für Funktion und Sicherheit der vertriebenen Produkte müssen theoretisch aber auch alle anderen Händler und zumindest bei größeren und gut bewerteten Händlern sehe ich das auch nicht kritischer als bei Ansman oder Hama.

Vorsichtig bin ich bei vermeintlichen Originalen, die mit gefakten Verpackungen und Labeln verkauft werden. Da ist von Anfang an ein gewisses Maß an krimineller Energie und Betrug am Käufer, dem ja vorgetäuscht wird, er kaufe ein Original, dabei. Der einzige Bericht, den ich kenne, bei dem eine Akku eine Kamera geschrottet haben soll, handelt "zufällig" auch von einem solchen Fake. Müsste irgendwo hier im Forum zu finden sein.

Gepard
10.07.2010, 18:44
Ich hab gestern mal so einen 12,- € Akku aus der Bucht geöfnet. Wollte einfach mal wissen ob wirklich die Schutzelektronik drin ist, so wie es angegeben wird. Ich war sehr positiv überrascht. Das Teil war innen sehr ordentlich verarbeitet, die Elektronik auf hochwertiger Leiterplatte verbaut, mit Lötstopplack und aufgedruckten Bezeichnungen für alle Anschlüsse und Bauteile. Sieht überhaupt nicht nach billig aus.
Möchte allerdings nicht meinen original Akku zerlegen um das mal zu vergleichen, würde mich aber nicht wundern wenn da genau das gleiche drin ist.

Hansevogel
10.07.2010, 19:14
Vor längerer Zeit habe ich mal einen alten NP-400 (A1/A2/D7D) zu ehemals 79€ ( :roll: ) zerlegt und mit einem ca. 10€-Teil verglichen. Außer anderen Kabelfarben und geringfügig anderer Leiterplatte gab es keinen wesentlichen Unterschied.
Gleich lange gehalten hat der billige Akku auch so in etwa.
Wir/ich verwende(n) nur noch preiswerte Nachbauten.

Gruß: Joachim

Wuschel
11.07.2010, 16:48
Wobei man allerdings gedenken sollte, daß beide Firmen die Akkus "irgendwo" einkaufen und dann labeln.
.........

Gruß: Joachim

sony machts ähnlich ! (und nicht nur bei den accus *gg) so viele accubuden gibts nämlich gar nicht. auch die angeblichen markenaccus kommen aus diesen buden. (u.a. auch china)
habe mir seinerzeit für ganze 11 euro einen zweitaccu für meine 200 gekauft. der arbeitet jetzt auch als zweitaccu im wechsel mit dem originalen in meiner neuen 500er genauso gut.
beim kauf drauf achten das die accus kompatibel sind (interner chip) auf das sie auch erkannt werden. äußerlich gleiches aussehen reicht nicht.

der_isch
11.07.2010, 21:18
oh - wieder mal ein Akku-Thread....