PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Fehlbelichtungen mit dem Blitz


Dragondo
08.07.2010, 01:16
Hallo liebe Community,

so langsam verzweifel ich!!! Arbeite als Fotograf im Ausland mit 2x Alpha900 und 2x F58Am Blitzgeräten. Habe die Kameras vor gut 1,5 Jahren bekommen und seit dem waren beide Kameras und Blitzgeräte bestimmt 5-6 bei Geissler. Immer während der Saison fallen beide Kameras nach und nach aus.

Das komische ist, dass beide die selben Schwierigkeiten machen, egal welche Blitz- Kamera kombination.

Die Probleme äußern sich so, das nach und nach die Synchronisation zwischen Blitz und Kamera gestört ist. So habe ich z.B. von 5 Fotos 2 die richtig mit dem Blitz belichtet wurden und 3 die völlig dunkel sind, obwohl der Blitz ausgelöst wurde. Manchmal werden auch alle 5 nichts. Dann kommt es auch vor, dass der Blitz garnicht auslöst, trotz ein wenig Wartezeit zum Aufladen. Wobei mich das auch schon irretiert. Es muss doch mit einer so teuren Kamera möglich sein, 5x direkt hintereinander zu blitzen!!!???

Leider kann ich aus den Berichten von Geissler keine Ursache erkennen. Also irgendwas muss ich ja falsch machen. Kann doch nich sein, dass ich 2 "Montagsgeräte" erwischt habe.

Vielleicht hat jemand von euch ja Ähnliches erlebt???

alberich
08.07.2010, 01:26
Wie lange sind denn die Pausen zwischen den Bildern? Womoglich Serienbilder?
Voraussichtlich ist der Blitz noch gar nicht wieder voll geladen. Selbst wenn er dann blitzen sollte, reicht die Leistung nicht und das nächste Bild wird im Extremfall schwarz.

twolf
08.07.2010, 05:24
Aus der Beschreibung kann ich leider nix finden?

Ist schon Seltsam, das du das Problemme an zwei A900 hast, Hast du nur einen Blitz oder Mehrere ? Sendest du immer beides, Blitz und Kamera ein ?

About Schmidt
08.07.2010, 06:08
Hast du nur einen Blitz oder Mehrere ?


Hallo liebe Community,

so langsam verzweifel ich!!! Arbeite als Fotograf im Ausland mit 2x Alpha900 und 2x F58Am Blitzgeräten.

:?:
Gruß Wolfgang

mrbrown
08.07.2010, 07:37
Ich hab jetzt keine Ahnung, ob du das nicht alles schon mit ner 900 weißt, also Frage nicht falsch verstehen, sind vll dumme Anfängerfragen, aber:
Du benutzt die Blitze doch direkt auf den Kameras oder benutzt du sie per WL?
Das funktioniert (bekannterweise) nicht in jeder Situation gut.

alberich hat schon in die Richtung gefragt, aber von meiner Seite nochmal detailierter:

Nutzt du den Blitz mit TTL im automatikmodus oder regelst du manuell? In der Automatik weißt du ja nie, ob du den Blitz voll nutzt oder nur z.B. 1/4. Bei mir braucht dieser Blitz mit normal benutzten Batterien ca 6-7 sek um nach dem Auslösen mit voller Power wieder voll geladen zu sein. Also kann ich erst dann wieder ein Foto machen, das richtig belichtet ist, wenn er wirklich volle Power braucht. (Bei 1/2 Power sind es 2 Bilder hintereinander, bei 1/4 4 usw., aber wenn man TTL benutzt weiß man ja nie, wieviel eingestellt ist und somit auch nie, wieviele Fotos man direkt hintereinander machen kann)

Hast du vll einen Zusatzakku für die Blitze, um die Aufladezeit zu verkürzen? Welche Akkus/Batterien benutzt du überhaupt. Vielleicht kann man mal systematisch rausbekommen, ob es ein Messproblem der Kamera, ein Kommunikationsproblem mit dem Blitz, ein Stromversorgungsproblem des Blitzes oder eine Fehlbedienung ist.

Mach mal eine systematische Testserie:
Das ganze immer auf einem Stativ und mit Motiven, deren Belichtung sich nicht ändert, damit das repräsentativ bleibt. Merk dir vll auch, ob du die Belichtung Mehrfeld-,Mitten- oder Spotbetont machst und dann halt immer ka 8 Bilder hintereinander, kein HSS also Zeit irgendwo 1/80 und 1/200 (je nach Kamera ist das maximum ja anders) und Blitz (erstmal) direkt nach vorn (nicht indirekt hoch oder runter, keine Streuscheibe, Zoom auf Automatik).
In einem dunklen raum, dann etwas heller und dann meinetwegen in der Sonne mit Blitz im TTL Modus.
Und/oder halt manuell bei 1/32 Leistung, 1/16 usw. Die Aufladezeit bei 1/8 sollte DEUTLICH niedriger sein und damit die Fehlbelichtung erst nach ka 5-8 Bildern passieren, wenn er nichtmehr aufladen kann.


Was DEFINITIV NICHT geht ist, das der Blitz mit VOLLER Leistung mehr als 1mal in sagen wir 5sek richtig blitzt. Wenn die Kamera also über TTL volle Leistung fordert, geht das 100% in die Hose, wenn man schneller als alle 5sek ein Bild macht (ohne Zusatzakku).

Ich habe den Effekt auch schon gehabt, aber lag bei mir halt daran, das ich die Aufladezeit nicht abgewartet habe und da ich die bei TTL nicht kannte, es dunkel war und der Blitz bei voller Leistung benutzt wurde, hab ich die unterschätzt!

Profis passiert das vll nicht, aber sollte einfach mal ne Anregung für nen systematischen Test sein ;)

McOtti
08.07.2010, 09:00
Hallo

Du hast 2 A900-Kameras und 2 Blitze?
Da würde ich ersteinmal diese Geräte kennzeichnen damit wenn z.b. ein Blitz ne "Macke" hat das zugeordnet werden kann ... außerdem würde ich immer den selben Blitz an der selben Kamera benutzen.
Dies würde meines Erachtens die Fehlerzuordnung einfacher machen (ich glaube nicht daran das beide Blitze und beide Kameras ne Macke haben)eher denke ich an ein Bedienungsproblem bzw. wie bereits oben geschrieben an ein Akkuprobs. Ich habe um Akkuprobleme zu erkennen alle meine Akkus gekennzeichnet und we nn ein Akku mehrmals! eine andere Kapazität anzeigt als die anderen im Pack liegt das Problem dort. Ein einzelner defekter ( oder erschöpfter) Akku im Pack stört die Stromzufuhr!
Aber um einen defekten/erschöpften Akku zu selektieren müßtest Du ein Ladegerät wie das IPC-1 haben.
http://recs.richrelevance.com/rrserver/click?a=562427dcb7124dd8&vg=ac28c52d-a153-45a3-e39b-094a6c0b2179&pti=4&pa=centre_bottom_5&hpi=1078&stn=CategoryTopSellers&u=&s=4739327372EA8D5CEBEFFA52D8C6AEF4.ASTPCCP1&pg=588&p=200180&ct=http%3A%2F%2Fwww.conrad.de%2Fce%2Fde%2Fproduct% 2F200180%2FLADEGERAeT-IPC-1-INKL8X2500ER
Vom IPC-1 gibt es noch andere (billigere) Varianten dies ist die teuerste!

Gruß Uwe

Gruß Uwe

aidualk
08.07.2010, 09:06
Man müsste erstmal noch grundsätzliches klären, z.B.:

Immer während der Saison fallen beide Kameras nach und nach aus.


Dieses verstehe ich so: Die Kameras/Blitze funktionieren eigentlich schon wie erwartet (wie auch immer, ob mit Dauerfeuer oder einzeln, manuell oder TTL, mit interner Batterie oder Zusatzakku ist alles erstmal egal, sie funktionieren wie erwartet). Aber im Laufe der Zeit, nach Tagen oder Wochen oder auch Monaten funktionieren sie eben nicht mehr so wie vorher!?

Ist das so richtig verstanden? Wenn dem so ist, fallen viele der hier genannten Thesen schon mal aus.... aber wie gesagt, ist dem so!?

McOtti
08.07.2010, 09:34
Hallo

Kann es evtl an der salzhaltigen Luft liegen welche Kontaktprobleme macht? Bei Geisler werden doch bestimmt die Geräte erst einmal gereinigt bevor man sich an die Arbeit macht ... dies würde das nicht Nachvollziehen der Probleme ja erklären.
Wenn Du die Geräte zurück bekommst sind die Kontakte dann gereinigt und somit Einsatzfähig ....
Wie gesagt dies ist nur eine Vermutung!

Gruß Uwe

Heinz
08.07.2010, 12:17
Hallo liebe Community,

so langsam verzweifel ich!!! Arbeite als Fotograf im Ausland mit 2x Alpha900 und 2x F58Am Blitzgeräten. Habe die Kameras vor gut 1,5 Jahren bekommen und seit dem waren beide Kameras und Blitzgeräte bestimmt 5-6 bei Geissler. Immer während der Saison fallen beide Kameras nach und nach aus.

Das komische ist, dass beide die selben Schwierigkeiten machen, egal welche Blitz- Kamera kombination.

Die Probleme äußern sich so, das nach und nach die Synchronisation zwischen Blitz und Kamera gestört ist. So habe ich z.B. von 5 Fotos 2 die richtig mit dem Blitz belichtet wurden und 3 die völlig dunkel sind, obwohl der Blitz ausgelöst wurde. Manchmal werden auch alle 5 nichts. Dann kommt es auch vor, dass der Blitz garnicht auslöst, trotz ein wenig Wartezeit zum Aufladen. Wobei mich das auch schon irretiert. Es muss doch mit einer so teuren Kamera möglich sein, 5x direkt hintereinander zu blitzen!!!???

Leider kann ich aus den Berichten von Geissler keine Ursache erkennen. Also irgendwas muss ich ja falsch machen. Kann doch nich sein, dass ich 2 "Montagsgeräte" erwischt habe.

Vielleicht hat jemand von euch ja Ähnliches erlebt???

Hallo,

zunächst einmal, was sagt denn Geissler dazu - finden die denn den Fehler?

Dann: Nach Deiner Beschreibung, scheint es ja nicht ein Problem der Kamera zu sein, sondern ein Blitzproblem. Ich gehe mal davon aus, dass der Blitz einfach noch nicht ganz aufgeladen ist.

Wenn es daran liegen sollte - dann würde ich mir einen Akkupack kaufen. Die gibt es von Sony oder als China-Nachbau (meiner ist von Uniphox und tut was er soll). Damit sind schnellere Blitzfolgen drinn! Und damit wird auch einer Überhitzung des 58er Blitzes vorgebeugt, der ja dummerweise dazu neigt, mit einer Overheatwarnung im Display eine Zeitlang seine Arbeit einzustellen (was wohl, was man hier liest - an den heißen Akkus liegen soll)

Könnte aber ja auch ein Blitz-Akku-Problem sein. Einen Satz neuer eneloops kaufen - und testen.

Nur noch Grundsätzlich: Wenn komplett (oder fast) schwarze Fotos entstehen, gehe ich davon aus, dass Du in ziemlich schummerigen Licht fotografierst. Wenn dem so ist, dann wird wohl der Blitz gerne die volle Leistung bringen müssen - und das zu kurz hintereinander - was wieder einen Akku-Pack nahelegt.

Wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass es an den Kameras liegt (außer Geissler kann das bestätigen).

HH.

mrbrown
08.07.2010, 14:36
Im Moment glaube ich auch eher an eine Fehlbedienung. Könntest du ein paar Fotos mal hochladen (und zwar die ganze Reihe, sowohl die Richtig belichteten, alsauch die danach falsch belichteten). Ich glaube entweder, das der Blitz nicht voll geladen ist, oder das vll. die Belichtungszeit im M-Modus viel zu kurz eingestellt ist und der Blitz nicht im HSS-Modus betrieben wird. Dann sollte zwar eigentlich ein Streifen richtig belichtet sein, aber unter Umständen ist das evtl. auch nicht der Fall.


Die Probleme äußern sich so, das nach und nach die Synchronisation zwischen Blitz und Kamera gestört ist.
Synchronisation denke ich ist das falsche Wort. Ich denke in dieser Richtung ist entweder die Kommunikation gestört, aber dann sollte er eher voll auslösen glaube ich, oder die Einstellungen sorgen dafür, das nicht der ganze Verschluss richtig belichtet wird (das könnte auch sein).

So habe ich z.B. von 5 Fotos 2 die richtig mit dem Blitz belichtet wurden und 3 die völlig dunkel sind, obwohl der Blitz ausgelöst wurde. Manchmal werden auch alle 5 nichts.
Ein Blitz ist fast immer zu sehen, auch wenn er nur ganz ganz kurz auflädt. Dieser hat aber unter Umständen halt nicht genug Power.


Es muss doch mit einer so teuren Kamera möglich sein, 5x direkt hintereinander zu blitzen!!!???
NEIN, wie gesagt, es muss nicht unter JEDEN Umständen der Fall sein. Mit voller oder Halber Leistung ist es nicht möglich, die (glaube) 5 Serienbilder pro Sekunde, die die :alpha: 900 schafft, richtig zu belichten. Und bevor du dich ärgerst: das ist glaube ich bei fast keiner Kamera, bzw bei keinem Aufsteckblitz (um den gehts ja hier) auch höherer Preisklassen möglich.


Im moment diskutieren alle hier mit etwas wenig Informationen wild rum.
@Dragondo: Könntest du wie geschrieben ein paar Fotos hochladen und/oder die Umstände und Daten (u.a. interessiert mich dabei Belichtungszeit und ob der Blitz nach oben/unten gerichtet war) mal schreiben. Wieviel Erfahrung hast du mit Blitzen generell und bei digitalen Spiegel-Reflex-Kameras und wozu benutzt du sie (genauer). Die Infos in deinem Profil dazu sind etwas wenig.

LG

Dragondo
08.07.2010, 22:34
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habt mir schon sehr geholfen. Abgesehen von den vorherigen Problemen, wird das Aktuelle wohl wirklich die Stromversorgung sein. Werde mir neue Akkus zulegen und Chef mal wegen nem Akkupack anhauen.

Wenn ich genauer darüber nachdenke (ich weiß, hätte ich auch mal vorher machen können :D ) , fallen wohl nicht die Kameras nach und nach aus, sondern einfach nur die Akkus.

Blitze sehr viel, best. 500x am Tag und das über 3-4 Monate.

Naja, manchmal ist die Lösung so naheliegend, dass man einfach nicht drauf kommt :oops:

Danke

DonFredo
08.07.2010, 22:39
....Abgesehen von den vorherigen Problemen, wird das Aktuelle wohl wirklich die Stromversorgung sein. Werde mir neue Akkus zulegen und Chef mal wegen nem Akkupack anhauen....
Dann aber nur die eneloops. Ist das Beste was der Markt hergibt.

Gibt mal in der Forensuche eneloops ein, dann hast Du Lesestoff für Stunden... ;)

Hansevogel
08.07.2010, 22:49
Evtl. sollte der Titel entschärft werden, denn "Alpha 900: Ständig technische Störungen" als Überschrift ist mehr als nur negativ. Wer liest sich schon bis zu den defekten Akkus vor?

Gruß: Joachim

DonFredo
09.07.2010, 13:48
Entschärfunng vorgenommen und den Titel ein bisschen verändert.

Jetzt passt es wohl besser... ;)

McOtti
09.07.2010, 14:26
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

.....

Wenn ich genauer darüber nachdenke (ich weiß, hätte ich auch mal vorher machen können :D ) , fallen wohl nicht die Kameras nach und nach aus, sondern einfach nur die Akkus.

.....

Danke

Hallo

Denke mal an ein gutes Ladegerät ! Die Geräte kosten ab ca. 25€ und dies kommt Dir aber durch das Prozessor überwachte Laden besser als ein billiges welches regelmäßig die Akkus zerstört.
Empfehlung IPC-1 , IPC-1L das IPC-1L ist das billigere es unterscheidet sich nur das es einen niedrigeren Ladestrom hat und kein 12V Autoadapter beiliegt. Bei beiden Ladegeräten kannst Du AAA und AA Akkus laden , entladen , pflegen und testen ( echte Kapazitätmessung). Bei beiden Ladegeräten läßt sich der Lade - u. Entladestrom anpassen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/200011/Ladegeraet-IPC-1L-4-AA-Endurance-Akkus/0502110 dieses Ladegerät wird derzeit mit einen Varta 2300mAh Akkupack ausgeliefert im Wert von 15,95€ !!!
Diese Akkus sind von der Technologie her mit den Eneloops zu vergleichen und sogar stärker .( http://www.conrad.de/ce/de/product/251027/VARTA-POWER-READY2USE-AA-2300-MAH-4ER/0501031 )
Ich habe diese Woche so ein Set für meinen Kollegen bestellt daher weiß ich das diese Akkus beliegen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

modena
09.07.2010, 15:03
Habe mir kürzlich 2100 mAh Panasonic Infinium AA Akkus für ca 11€ das 4er Pack gekauft.
Diese machen sich neben meinen GP Recykos ebenfalls sehr gut in Blitzen.

Es müssen nicht immer die Eneloop sein. Wichtig ist dass es LSD Akkus sind und ein gutes Ladegerät benutzt wird.

Edit: Ooops ich seh gerade ihr kriegt die Eneloop für läppische 7€, bei uns sind die unter CHF 23.- kaum zu bekommen. Drum dacht ich auch meine Panasonics für CHF 14.- wären ein Schnapper.

http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Photongraph
10.07.2010, 09:57
Blitze sehr viel, best. 500x am Tag und das über 3-4 Monate.


Wow, da ist wirklich ein Akku Pack bzw. Batteriepack angesagt, was blitzt du denn alles? :shock:

Dann aber nur die eneloops. Ist das Beste was der Markt hergibt.

Gibt mal in der Forensuche eneloops ein, dann hast Du Lesestoff für Stunden... ;)

Was alle mit den Sanyo Akkus haben... :roll: (Mir sind so oft meine Elektrozahnbürsten mit Sanyo Akkus kaputt gegangen :twisted:) Es schicken auch die Akkus von Panasonic (2600 mAh) und Sony (2700 mAh), die halten sehr lange. :D

Es müssen nicht immer die Eneloop sein. Wichtig ist dass es LSD Akkus sind und ein gutes Ladegerät benutzt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Genau, sehe ich auch so. :top: Und das Ladegerät ist sehr wichtig, nicht dass man plötzlich irgendein uraltes Ladegerät verwendet, dass erstens ewig zum Laden braucht, zweitens kein intelligentes Ladegerät ist und somit den Akku nicht korrekt laden kann. :roll:

Ich glaube die Wahl des Markenakkuherstellers, ist mehr eine Glaubensfrage, aber egal hat mit dem Thema hier nichts zu tun. :lol:

Dragondo
10.07.2010, 12:36
Arbeite bei einem Reiseveranstalter. Dieses Jahr in Italien. Die täglichen Programmpunkte/Ausflüge sollen natürlich dokumentiert werden. Benutze auch tagsüber den Blitz, da ich hauptsächlich Peronen/Gesichter ablichte.

Benutze zum einen das Ladegerät von Sony (BCG-34HRMF) und das BC700 von TechnoLine.
Musste jetzt auf Duracell Surpreme mit 2650mAh zurückgreifen. Mal gucken ob die was sind.

Wie sieht es denn mit der Pflege der Akkus aus? Was sollte ich beachten bzgl. auf- und entladen etc.?

Systemwechsel
10.07.2010, 12:57
Duracell = Dreck in Tüten.

Kauf dir gescheite Akkus: Eneloop.

Das BC700 ist nicht schlecht, das MEC AV4m ist besser. Wenn du viele Akkus laden musst, wäre das AP8M sehr gut geeignet. Ladetechnik wie beim AV4m, aber ohne Display.

WB-Joe
10.07.2010, 16:06
Arbeite bei einem Reiseveranstalter. Dieses Jahr in Italien. Die täglichen Programmpunkte/Ausflüge sollen natürlich dokumentiert werden. Benutze auch tagsüber den Blitz, da ich hauptsächlich Peronen/Gesichter ablichte.

Benutze zum einen das Ladegerät von Sony (BCG-34HRMF) und das BC700 von TechnoLine.
Musste jetzt auf Duracell Surpreme mit 2650mAh zurückgreifen. Mal gucken ob die was sind.

Wie sieht es denn mit der Pflege der Akkus aus? Was sollte ich beachten bzgl. auf- und entladen etc.?
Hallo,

bei deinem Leistungsbedarf würde ich mir einen Akkupack mit 8 Mignons holen wie es sie in der Bucht für ca. 40€ gibt. Damit verkürzt sich die Ladezeit bei meinem 5600HSD von 5 auf ca. 3 Sekunden bei voller Leistung.
Auch Eneloops sollten regelmäßig vor dem Laden entladen werden, dann halten sie richtig lange......
Und als Ladegerät ein IVT AT8 mit Entladefunktion.
Für ganz brutale Einsätz gibts dann noch das alte Minolta EP2, das ist eine Stromversorgung mit 6 Baby-Zellen, damit verkürzt sich die Nachladezeit bei voller Leistung auf 2 Sekunden. Allerdings sollte man da die Blitztemperatur im Auge behalten, sonst krachts.

Dragondo
19.07.2010, 00:09
So habe mir 16 eneloops und das passende Akkupack FA-EB1AM besorgt. Dennoch ständig Blitzausfälle. Immer ein paar Sekunden gewartet. Komme aber immer noch nicht damit klar, dass es nicht möglich, ist 2-3 mal direkt hintereinander zu blitzen bzw. dass es dann zu solchen Ausfällen kommt.
Lade euch mal eine Fotoreihe hoch.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fa7h-6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/fa7h-6-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fa7h-7.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/fa7h-7-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fa7h-8.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/fa7h-8-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fa7h-9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/fa7h-9-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fa7h-b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/fa7h-b-jpg.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fa7h-d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/fa7h-d-jpg.html)

DonFredo
19.07.2010, 03:49
Guten Morgen,

ich habe erst einmal die Bilder untereinander gesetzt, damit sie auch auf kleineren Bildschirmen ohne Scrollbalken sichtbar sind.

Aber wie wäre es mit einer Einbindung der Bilder mit den Exif-Daten in unserer Galerie :?:

Vielleicht kann man dann den Fehler weiter einkreisen :?:

modena
19.07.2010, 09:50
Das ist IMHO die typische Belichtungs Inkonsistenz des Sony/Minolta Blitzerei.

Hatten wir ja auch schon öfters...

Heinz
19.07.2010, 11:15
Das ist IMHO die typische Belichtungs Inkonsistenz des Sony/Minolta Blitzerei.

Hatten wir ja auch schon öfters...

Hallo Modena,

aber das gilt doch wohl eher für den 5600er Blitz und - nach meinen bisherigen Erfahrungen - eher nicht für den Sony 58. Aber den Blitz habe ich auch noch nicht so lange.

@Dragondo

Exifs wären gar nicht so schlecht, um auf den Kern des Problems zu kommen!

HH.

konzertpix.de
19.07.2010, 11:39
Also ich hab mir mal die Bilder angeschaut in der Thumbnailgröße - die unterschiedliche Belichtungen derselben lassen sich dadurch immerhin beurteilen.

Wirklich interessant wären aber in der Tat die EXIFs. SOLCH dermaßen unterschiedliche Belichtungen kenne ich - bei meiner Kombi A900, Sony 58er und z.B. Tamron 28-75/2.8 - nämlich nur dann, wenn ICH und nicht die Kamera nicht aufgepasst hatte. Meistens war entweder eine nicht angepasste Blitzfolgezeit der Fall oder aber die Belichtungs-Messmethode war schlicht falsch gewählt (oder im wireless-Betrieb war einer oder beide Blitze nicht korrekt aufs Ziel ausgerichtet). Und die gewählten Einstellungen lassen sich nur aus den EXIFs herauslesen. Dazu kommt, daß ich auch gelegentlich meinen 42er dazu wireless auslösen lasse und dann auch die Ratio-Steuerung nutze, aber auch dann zu deutlich besseren und vor allem reproduzierbaren Ergebnissen komme.

Dazu kommt noch, daß die "Motive" Personen sind, hinter denen mal mehr, mal weniger unmittelbar dahinter nachkommt. Mit der falschen Belichtungsmethode wird daher oft überbelichtet und weil dann zuviel Licht vom Blitz abgeschossen wird, um den n icht erreichbaren Hintergrund ebenfalls auszuleuchten, wird dieser anschließend für die nachfolgenden Bilder nicht mehr 100% aufgeladen sein und zu wenig Licht abgeben.

Das ganze potenziert sich natürlich in seiner möglichen Fehlerqelle bei Einsatz des wireless Blitzens per 2x 58er, je nachdem, wie gut die beiden in Richtung Motiv zeigen. Geht der eine komplett vorbei, kann sich das nämlich sehr wohl auch auf den zweiten auswirken. Kannst du dazu vielleicht noch etwas schreiben ? Und die EXIFs nachreichen ?

LG, Rainer

IngolfM
19.07.2010, 12:18
Hallo,

ich habe zwar nur eine ALpha 300 und die alten Minolta Blitze 2x 5600 HS(D) und 3600 HS(D, aber solche Belichtungsschwankungen bekomme ich in keiner Kombination hin. Hast du ADI aktiviert? Und welche Objektive verwendest du denn? Bei älteren Sigma-Objektiven musst du explizit auf TTL umstellen.

Gruß

Ingolf

drive
19.07.2010, 12:57
Hallo Modena,

aber das gilt doch wohl eher für den 5600er Blitz und - nach meinen bisherigen Erfahrungen - eher nicht für den Sony 58. ...

den Kern des Problems zu kommen!

HH.

Finde das Thema interessant. Hatte schon öfter das gleiche Problem - mit den 56er und den neuen 58er Blitzen.

mrieglhofer
19.07.2010, 13:37
Erstaulich ist diese Serie schon, wobei nicht klar ist, in welchem zeitl. Abstand.
1. Bild okay, danach Vollblitz ungesteuert, danach 3 Bilder ohne blitz und dann passt es wieder. bei 5 Bilder in der Sek. wäre es denkbar, mit Pausen fehlt es gravierend an der Steuerung.

Es gibt auch bei mir ab und zu Vollblitze, die nicht reproduzierbar sind.Tlw. Kontakte nicht sauber, tlw. Software aufgehängt -> beide Geräte ausschalten und wieder einschalten. Der Blitzschuh ist sicher sauber? Kein Salz oder Schmutz. Tlw. ist eine Metallspur drauf.

Dass der Blitz ausbleibt, kenne ich so nicht. Eher 2 Blenden zu dunkel, weil im Hintergrund etwas spiegelt oder ein Fenster ist.

Was ich machen würde - außer den Krempel beim Fenster hinauszuschmeissen - den Blitz mal auf manuell zu stellen. Die Entfernungen sind ja nicht so unterschiedlich. Stärker kann die Abweichung dann auch nicht sein. Wenn es dann konsistent ist, dann liegts an der Kamera, sonst am Blitz.

Oder Second Hand mal einen Metz und derweilen mit A-Automatik und nach der Saison alles wieder einschicken.

Dragondo
19.07.2010, 18:56
Also erstmal vorweg. Die Tatsache, dass das 2. Foto unkontrolliert überblitzt wurde, ist eher selten der Fall. Das 3-4 Fotos dunkel werden ist eher die Regel!

- ADI ist eingeschaltet
- TTL
- Benutze das 24-70 von Sony

Eben noch eine andere Frage. Wieso kann ich im P-Modus nur Aufhellblitz, 2. Vorhang und Wireless auswählen?

Wie kann ich die Exif Daten jetzt nachreichen?

Habe mir die Daten angeschaut:
Fotos sind innerhalb von 4 Sek. entstanden.
Belichtung: 1/80 bei f5,6 (Bilder 1-3) 1/60 die anderen
Iso: 800
Messung: Mittenbetont integral
Blitz: Ausgelöst, erzwungener Modus

Keine Datenunterschiede zwischen den Fotos. Die bilder wurden jetzt sehr schnell hintereinander aufgenommen. Es kommt aber auch bei größeren Pausen vor. Werde bei nächster Gelegenheit auch mal so eine Fotofolge online stellen.

konzertpix.de
19.07.2010, 19:13
Nun denn, dann halte ich mich mal besser zurück mit weiteren Mutmaßungen - P (genauso wie grünes AUTO) sind Stellungen des Wahlrades, die ich praktisch nie einstelle.

Ich blitze üblicherweise im manuellen Modus M und überlasse damit nichts außer die Aufhellung der Kamera- und Blitzautomatik. Dazu messe ich die Kamera auf die Umgebungsbeleuchtung ein, sorge für eine Unterbelichtung von etwa 1-2 Blenden und helle diese Unterbelichtung mit dem Blitz per TTL (übrigens ohne ADI mit dem Tamron 28-75/2.8) auf. Positiver Nebeneffekt: die Umgebung versinkt nicht im nächtlichen Schwarz, sondern kommt mit aufs Bild. Und ich kann das ganze dazu noch kreativ einsetzen, indem ich die Belichtungszeit sehr lange wähle und mithilfe des Umgebungslichts durch Kamerabewegungen "male". Und wenn das Hauptlicht von der Seite kommt - egal, ob per Kabel oder per wireless entfesselten Blitz - bekommt der Hintergrund gar kein direktes Blitzlicht mehr ab und zeigt sich in der vollen Pracht, während die abgelichtete Person wiederum schöne Strukturen im Gesicht erhält durch den Licht-/Schatteneinfall.

Das alles schont übrigens den Akkusatz des Blitzes, weil der Blitz dann in den seltensten Fällen ungebremst loslegen muß und kommt auch noch der Wiederaufladungszeit zugute, weil die Kondensatoren mitnichten vollentladen wurden durch einen "Unfall" wie im 2. Bild.

LG, Rainer

Gepard
19.07.2010, 19:14
Hab es grad mal mit meinem 5600 HS auf der A550 probiert. Ich komme genau zu den gleichen Ergebnissen. Wenn der Blitz ziemlich seine ganze Leistung abfeuert löst die Kamera beim nächsten Bild aus, ohne das es einen Blitz gibt. Löst man mehrere Fotos kurz hintereinander aus hat man Bilder mit zuviel Blitz bis zu gar keinem Blitz und alle Zwischenstufen.:shock:
Hab das im A Modus probiert.

DonFredo
19.07.2010, 19:17
...Fotos sind innerhalb von 4 Sek. entstanden...
Hallo ,

das kann mit 6 Bildern in 4 Sek. nicht funktionieren.... :roll:

Ich würde mal das Handbuch vom Blitz lesen, dann wundert man sich auch nicht über solche Bildbelichtungen....

Roland_Deschain
19.07.2010, 19:19
Also erstmal vorweg. Die Tatsache, dass das 2. Foto unkontrolliert überblitzt wurde, ist eher selten der Fall. Das 3-4 Fotos dunkel werden ist eher die Regel!

Das wundert mich jetzt. Bei der Serie habe ich gedacht, dass der Blitz sich bei dem überbelichteten Bild völlig "verausgabt" hat und dann erstmal wieder laden musste, daher die folgenden unterbelichteten Bilder.
Sowas ist mir mit der Kombi 900&58 gelegentlich passiert, aber nicht mit der von dir beschriebenen Regelmäßigkeit. Und an Probleme, dass einfach so zwischen drin mehrere Bilder nicht oder nicht ausreichend geblitzt wurden, kann ich mich gar nicht erinnern. :zuck:

Nach seltsamer wird es, weil du sowohl Kamera als auch Blitz doppelt hast... sonst könnte man ja tatsächlich ein Montagsgerät vermuten. Es wurde ja hier im Forum auch schon ausführlich über die Unterschiede des Überhitzungsschutzes beim 58er berichtet, manchen Blitze schalten sich recht schnell und sehr lange ab, andere selten bis nie.

konzertpix.de
19.07.2010, 19:26
Nachtrag: eines der gemeinten Bilder findet sich u.a. hier im SUF:
844/DSC07286.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78739)

Viel mehr gibt es bei mir bei den Hardcore-Konzerten auf meiner Homepage. Der Club Schilli (http://www.konzertpix.de/search.php?search_keywords="schilli") in Ulm ist erster Kandidat für solche Bilder - bitte auf die letzte Seite wechseln und dann rückwärts gehen, ich blitze auf diese Weise noch nicht so lange. Oder du schaust dir mal meine Extravaganz-Bilder (http://www.konzertpix.de/search.php?search_keywords="extravaganz") an, die deinen Motiven wohl eher nahe kommen.

EDIT: Stimmt, die Club del Mar-Eröffnung in Aalen (http://www.konzertpix.de/categories.php?cat_id=2491) war ja auch so ein Fall, und auch dort hatte ich auf diese Weise fotografiert.

LG, Rainer

DonFredo
19.07.2010, 19:29
Hier noch die Nachlieferung aus dem Handbuch:

Leistung bei ununterbrochenem Blitzen
40 Blitze bei 5 Blitzen pro Sekunde
(Normales Blitzen, Leistungsstufe 1/32, 105 mm, Nickel-Metall-Hydrid-Akkus)

...und deswegen geht das nicht, was Du da machen möchtes (Dauerfeuer in dunkler Umgebung)

Gepard
19.07.2010, 19:32
Hallo ,

das kann mit 6 Bildern in 4 Sek. nicht funktionieren.... :roll:

Ich würde mal das Handbuch vom Blitz lesen, dann wundert man sich auch nicht über solche Bildbelichtungen....
Stimmt
So schnell ist der Blitz einfach nicht, es sei denn er muß nur ganz wenig Licht abgeben.

Xwing15
19.07.2010, 19:33
Besitze auch 2 58ger.. den Einen musste ich auch in Rep senden weil er aus unerklärlichen Gründen mal zu hell mal zu dunkel 'geblitzt' hat. Seither hab ich Ruhe und wenn die Blitzfolge nicht überlastet wird, gehts problemlos. Aber ob gleich 2 diese 'Fehler' haben? Warum auch nicht...

René

Heinz
20.07.2010, 08:05
Sechs Bilder in 4 Sekunden in dunkler Umgebung. Kann so wohl wirklich nicht gut funktionieren. Interessant ist dennoch Bild 2. Die Frage ist warum bringt er hier die volle Leistung? Und ist das dann reproduzierbar? Und ist dieses Fehlverhalten der Tatsache geschuldet, dass er eigentlich noch nicht sauber Blitzbereit ist - und deshalb einen "Notblitz" abfeuert - mit allem was er hat. Um dann natürlich bei den Bildern 3-5 gar keinen Saft mehr zu haben?

Zugegeben ich kenne solche Blitzserien auch (mit 5600er-Blitz) - auch mit den Ausreißern, wie Bild 2 (und deren Auswirkungen auf die nächsten Bilder). Aber viel darüber nachgedacht habe ich bisher nicht (außer dass ich die Schuld bei mir gesucht habe - ist wohl auch grundsätzlich eine Fehlbedienung!)

HH.

Systemwechsel
20.07.2010, 10:24
Sechs Bilder in 4 Sekunden in dunkler Umgebung. Kann so wohl wirklich nicht gut funktionieren.

Wenn pro Blitz ca. 1/4 der Leistung gebraucht wird, sollte das gehen.
Interessant ist dennoch Bild 2. Die Frage ist warum bringt er hier die volle Leistung? Und ist das dann reproduzierbar? Und ist dieses Fehlverhalten der Tatsache geschuldet, dass er eigentlich noch nicht sauber Blitzbereit ist - und deshalb einen "Notblitz" abfeuert - mit allem was er hat.

Das darf überhaupt nicht sein. Sieht nach einem Defekt aus.

Dragondo
20.07.2010, 12:34
Muss mich wohl einfach damit abfinden, dass ich nicht 2-3 Fotos direkt hintereinander machen kann. Trotz neuer Akkus und Akkupack!!

Habe auch schon ein neues Problem. Ein Blitz löst nun garnicht mehr aus. Auch die Test Taste löst den Blitz nicht aus, obwohl sie orang leuchtet. :evil:

Will doch einfach nur fotografieren :cry:

Gepard
20.07.2010, 19:20
Einzige Möglichkeit das Problem zu mildern ist ISO rauf und Blende auf (Lichtstarke Ojektive sind da klar im Vorteil). Dann braucht der Blitz weniger Leistung und kann auch mehrmals hintereinander blitzen.;)

mrieglhofer
20.07.2010, 19:34
Na, wenn er nicht mehr auslöst, hast du das geschilderte Problem eh nicht mehr. Kann ja sein, dass schon länger wass nicht mehr richtig tut.

Das mit den 6 Bildern in 4 sec. sollte eigentlich schon klappen. Mit ext. Batteriepack kommt man ja bei vollblitz auf eine Aufladezeit von 1,5 sec. d.h. bei Halblast geht das schon und das braucht man normal nicht, wenn man mit 800 ASA unterwegs ist.

Ich wundere mich bei Veranstaltungen oft, wenn Profis ohne ext. Akkupack durchaus zügig unterwegs sind. Ich blitze halt meist mit einem Flip-it und da gehen halt nur 20% nach vorne. Da ist ein ext. Akkupack Pflicht.

Dragondo
20.07.2010, 22:33
So der 1. Blitz geht zu Geissler. Der 2. Blitz ist blöderweise noch schlimmer, was meine beschriebenen Probleme angeht.

Paar Minuten kein Foto gemacht. Dann die ersten 3-10 Fotos (jaja 10) werden nichts. Zwischendurch mal 1 oder 2. Ebenfalls neue volle Akkus und Akkupack.

Habe eben beim Bühnenprogramm manuell geblitzt. Alle Fotos perfekt belichtet.

Hm so gehts jetzt erstmal. Normal ist das aber nicht.

Übrigends Danke für die nette Unterstützung von Euch!!!!!!!

mrieglhofer
21.07.2010, 09:50
na, echte Profis stellen eh manuell ein ;-)

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass Geissler das zum laufen bringt.

Dragondo
22.07.2010, 21:45
Habe die Kamera und Blitz nochmal getestet. Wenn sie auf auf meinem Schreibtisch steht und ich alle 5 Sek ein Bild mache (Blitz - grünes Lämpchen - Bild wird 3 Sek. angezeigt - Lämpchen orang - Blitz), werden 90% richtig belichtet. Sobald ich sie in die Hand nehme und draussen Bilder mache, wird wieder nur jedes 3-4 Foto richtig belichtet. Könnte natürlich ein Wackelkontakt sein!? Kommt mir eh etwas schwammig vor die Blitzhalterung.

Naja dies nur so nebenbei. Sobal ich mehr über die Lösung weiß, werde ich es posten.

Dragondo
24.07.2010, 16:33
Habe mir nun zusätzlich den F42 besorgt. Die Ausfälle bei dem F58 waren nicht mehr auszuhalten. Kann es evtl. einfach nur Verschleiß sein. Seitdem er das letzte mal bei Geissler war, musste er Rund 45.000 mal Auslösen.
Kann es daran leigen? Blitzröhre o.ä.?

mrieglhofer
24.07.2010, 21:01
Blitzröhre wäre unlogisch, da ja manuell geht. Die werden normal immer dunkler und gelber.

Denke eher an die Kontakte. Die sind ja im Blitz beweglich gelagert. Da könnte natürlich ein Kabel brechen.
Andererseits, bei 45000 Blitzen wirds im Gehäuse auch mal heiß. Da könnte schon die Elektronik auch dejustiert/efekt werden. Und wenn der Vorblitz nicht konstant ist, ist die Belichtung danach falsch. Aber Vermutungen helfen dir da nicht weiter.

Und geht der 48er besser ?

Gepard
25.07.2010, 18:46
Man kann die Kontakte am Blitz mal einzeln reindrücken um zu sehen ob die alle noch gut federn. Ein abgebrochener Draht im innern ist auch gut möglich. Wenn jemand den Blitz selbst öffnen möchte, ist äußerste Vorsicht geboten. Auch wenn der Blitz schon längere Zeit ausgeschaltet war, kann der Kondensator noch geladen sein. Ein Stromschlag von dem Teil ist nicht ohne.

McOtti
25.07.2010, 18:56
Hallo

So richtig kann ich diese Probleme nicht glauben .....
Ich denke das es entweder ein Fake ist oder die Probleme eher hinter der Kamera liegen.
Wenn es bei einer Kamera und 1 oder 2 Blitzen ist würde ich sagen OK die Blitze sind in Ordnung es liegt an der Kamera. Bei 1 Blitz und 2 Kameras würde ich denken OK der Blitz hat ne Macke....
Aber wie kann man Begründen das 2 Kameras und 2 Blitze die selben Fehler haben sollen? Die Stromversorgung haben wir ja schon ausgeschlossen.
Ich denke immer mehr an Bedienungsfehler.

Gruß Uwe

Dragondo
25.07.2010, 22:20
Also mit dem F48 funktioniert alles einwandfrei.

Beide Kameras sind wohl völlig in Ordnung. Es liegt an den Blitzgeräten. Hitze spielt mit Sicherheit auch ein Rolle, da ich ja hier in Italien bin und ständig draussen bei fast 40 Grad. Dann noch ziemlich häufig hintereinader blitzen... Scheint mir ein Lösungsansatz zus ein. Schicke den Blitz bald ein, dann werde ich mehr erfahren.