Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein APO 2.8 macht komische geräusche
Hallo, wenn ich das Objektiv wende höre ich ein leichtes "rascheln" von innen.
Die Funktion ist allerdings biher nicht beeinträchtigt.
Kann ein Besitzer des Objektives seines auch mal ein wenig wenden.
Was könnte im Objektiv denn "locker" sein?
Stefan
stevemark
07.07.2010, 21:11
Welches 2.8 Apo? Es gibt da einige ...
MinAF 2.8/200mm APO
MinAF 2.8/300mm APO
MinAF 2.8/80-200mm APO
MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM
Wenn Du mir sagt, um welches es ich handelt, gehe ich nachschauen ...
Gr ;)
ich tipp mal darauf, dass es die Kugeln des Kugellagers vom Blendenhebel sind ;)
2,8 200mm apo high speed.
Ich war so kurz angebunden, weil ich unbedingt zum Spiel wollte aber ein sehr großes Unbehagen verspührt habe dies festzustellen.
Naja das Unbehagen ist nicht weggegangen, das hat aber andere Gründe!
Stefan
turboengine
07.07.2010, 23:19
Was könnte im Objektiv denn "locker" sein?
Wann hörst Du das?
Scharfstellen?
Bewegung des Objektivs?
Abblenden?
Drücken und Ziehen amTubus?
Mein 200er war auch etwas "locker". Ein bisschen verdrehen des Tubusvorderteils gegen das Bajonett und gut war's.
Wenn das Objektiv an der Kamera ist und ich z.b. die Neigung verändere.
Das Geräusch ist ganz ganz leise. Ist das Objektiv an die Kamera geschraubt muss ich schon mit dem Ohr an die Kamera gehen. Sonst hört man es allerdings schon ein wenig.
Ich habe vorhin mal das Bajonett mit den 4 Schrauben hinten abgenommen, jedoch ist mir nichts "entgegen" gefallen. Weiter wollte ich mich auch nicht wagen.
Eine lockere Schraube im Objektiv müsste etwas Lauter sein.
Dass es die Kugeln im Blendenlager sind würde mich sehr freuen.
Zuerst habe ich darauf getippt, dass es die "lockere" Scharfstellwelle ist. Da der Fehler auch mit angeflanschter Kamera vorhanden ist schließe ich das allerdings auch aus.
Wie klein sind diese Kugeln?
Eine Explosionszeichnung wäre jetzt sehr interessant.
Meine Frage kommt mir Langsam vor wie eine typische Dr. Sommer Frage, "Hilfe ist etwas mit mir nicht in Ordnung" "Ja mit dir ist alles in Ordnung, du bist nur ein Hypochondrier und hörst das Graß wachsen"....
die Kugeln vin dem Lager haben nen durchmesser von ca. nem Millimeter würd ich jz mal sagen ;)
aja ich kann nur sagen meine beiden Tamron Objektive ein nagelneues 90er Makro und ein 200-400 haben auch so ein Rascheln, das liegt daran, dassdie Lager nur ca. zu einem Drittel mit Kugeln befüllt sind ;)
Gut ich bin beruhigt. Auch wenns ne schraube ist, glaub ich jetzt aber an die Kugel.
Stefan
turboengine
08.07.2010, 21:03
Ist das Objektiv an die Kamera geschraubt muss ich schon mit dem Ohr an die Kamera gehen. Sonst hört man es allerdings schon ein wenig.
Ist schon sagenhaft wozu einen das Forum treibt: Gerade hat mich meine Frau dabei beobachtet, wie ich mit dem Apo-Objektiv an der Backe (und Ohr) mich ruckartig vielfach verneigt habe - Wie ein Rabbiner an der Klagemauer.
Kommentar: "Geht das mit dem Objektivkult nicht langsam zu weit..." :P
OK. :evil::evil::evil: *Grmpfl*
Resultat der Übung: Mein 200er "klappert" auch ganz leise. Es ist wohl der Scharfstellring unter der Abdeckung, der minimal Spiel hat. Hält man den fest, ist das Objektiv stumm.
Meins auch! Wobei klappern krass klingt - klingt eher nach nem Sandkorn :P
...
Gerade hat mich meine Frau dabei beobachtet, wie ich mit dem Apo-Objektiv an der Backe (und Ohr) mich ruckartig vielfach verneigt habe - Wie ein Rabbiner an der Klagemauer.
Kommentar: "Geht das mit dem Objektivkult nicht langsam zu weit..." :P
...
Brüüülllll !!!
:top::top::top:
Klaus: Schade, dass Du nicht mehr am Münchner Stammtisch bist... :(
moin, glaub ich jetzt aber an die Kugel.kitschi, das war ganz böse von Dir! :mrgreen:
Lieber Stefan, es gibt keine Kugellager in Objektiven... schon mal gar nicht in der Blendenmechanik; und ganz bestimmt nicht im 200/2.8 APO G HS.
Wenn schon zwei objektive Klackern, kann das doch nicht verkehrt sein :cool:
Ich kann das Objektiv mal mit zum Berliner Stammtisch nehmen.
turboengine
09.07.2010, 21:07
Brüüülllll !!!
:top::top::top:
Klaus: Schade, dass Du nicht mehr am Münchner Stammtisch bist... :(
Danke, Danke. Klagen diesbezüglich nehmen bitte Herr Schäuble und Herr Rösler in Berlin entgegen :twisted:
Wenn ich das so höre, hört man da wieder mal das Gras wachsen im 200er APO. Wir hatten auch schon leises Klicken beim Zoomen im 70-200 SSM...
Matz 700
09.07.2010, 21:18
Ist schon sagenhaft wozu einen das Forum treibt: Gerade hat mich meine Frau dabei beobachtet, wie ich mit dem Apo-Objektiv an der Backe (und Ohr)
Ich wusste gar nicht, dass das 200 er so lang ist.:shock::P:mrgreen:
turboengine
09.07.2010, 21:28
Gegenfrage: Wie groß ist denn Dein Gesicht? :cool:
DDD, es gibt sehr wohl Kugellager in Objektiven! Mein Glaube war so schwach, dass selbst du es geschafft hast den meinen zu erschüttern!:evil:
Anstatt mich mit meinem Objektiv weiter im Klagetanz durch die Wohnung zu bewegen habe ich nochmal den Schraubenzieher angelegt.
Ich habe Sie Tatsächlich gesehen! Dort waren Kugeln, mein Glaube daran war nicht umsonst und ist nun stärker denn je!
(Sollte das Rascheln doch nicht von den Kugeln herrühren wechsel ich einfach nochmals meine Glaubensrichtung, aber so lange mir keiner eine bessere Religion anbietet?)
Stefan
moin, DDD, es gibt sehr wohl Kugellager in Objektiven! Mein Glaube war so schwach, dass selbst du es geschafft hast den meinen zu erschüttern!:evil:
Anstatt mich mit meinem Objektiv weiter im Klagetanz durch die Wohnung zu bewegen habe ich nochmal den Schraubenzieher angelegt.
Ich habe Sie Tatsächlich gesehen! Dort waren Kugeln, mein Glaube daran war nicht umsonst und ist nun stärker denn je!
(Sollte das Rascheln doch nicht von den Kugeln herrühren wechsel ich einfach nochmals meine Glaubensrichtung, aber so lange mir keiner eine bessere Religion anbietet?)
Stefan Du hast mich überzeugt. Nachdem ich nochmal genau hingeschaut habe, wies mich mein Eheweib auf das Bauteil "9758-0120-00 (12) Steel ball" hin.
Es ist tatsächlich ein (gut verstecktes) "Kugellager" im Objektiv. Allerdings sorgen die Spacer (2563-1445-01) für klicker- und raschelfreien Betrieb :mrgreen:
Zur Ansicht das Ganze als Skizze:
6/200_28_Blendenantrieb-Kugeln.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107296)
Du musst also wohl doch noch mal die Glaubensrichtung wechseln ;)