PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSE8 speichert doppelt ab. Wieso nur?

Alfisti
06.07.2010, 23:08
Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem bei PSE8 wo ich einfach nicht weiter weiß. Wenn ich meine RAW Dateien in Camera Raw bearbeitet habe, speichere ich diese immer als DNG ab. Soweit so gut... Danach geh ich auf "Fertig" und der RAW Konverter schließt sich. Danach öffne ich bei PSE8 den Organizer und bekomme eine Meldung das im Überwachten Ordner neue Dateien gefunfen wurden und ob ich diese importieren möchte? Ich bestätige mit ja und meine bearbeiten RAW´s erscheinen dann im Organizer. Was ich dabei aber nicht verstehe ist, dass die bearbeiteten Fotos immer doppelt angezeigt werden! Wenn ich auf Eigenschaften gehe, sehe ich dann dass das eine Foto als RAW mit etwa 8MB gekennzeichnet ist, und das zweite (genau gleiche Foto) mit DNG und etwa 4MB gekennzeichnet ist!

Meine Frage nun: Wieso ist das so und wie kann ich einstellen das ich im PSE8 Organizer nur noch die bearbeitete DNG Version angezeigt bekomme?

Ich finde es alleine einfach nicht raus. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen weil so langsam wird die Sache unübersichtlich!

Grüße

Alfisti
08.07.2010, 16:18
Na wo sind denn die Computer-Freaks ;) ?

Sparcky
08.07.2010, 16:29
Ich denke es liegt an diesen Einstellungen:

6/PSE.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106822)

Alfisti
08.07.2010, 16:33
Ich denke es liegt an diesen Einstellungen:

6/PSE.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106822)

Hallo,

ok danke dir :top: Ich schau mal nach wenn ich zu Hause bin. Und welches Häkchen nehm ich raus?

Grüße

Ravus
08.07.2010, 16:38
Meine Idee dazu ist das PSE die Originaldaten nicht Plattmacht sonden eine neue Datei im dng-Format zusätzlich anlegt.
Du hast also wirklich zwei Dateien da - einmal das Original und dann das von dir bearbeitet DNG.
Um die Übersicht zu behalten kannst du die beiden Dateien Stapeln (beide Bilder markieren, rechter Mausklick, irgenwo im Pulldownmenue müsste Stapeln drin stehen).
Damit kannst du dir dann in der Übersicht entwededer nur das oberste Bild in dem Stapel anzeigen lassen - oder den Stapel "auffächern" um alle bilder des Stapels nebeneinander zu sehen.
In PSE 7 gibt es eine Funktion mit der man sogar (zumindest beim Import) angeben kann ob man ähnliche Bilder automatisch zu Stapeln zusammenfügen möchte.
Und wenn ich mich recht entsinne besteht auch beim Anlegen einer neuen Datei die Möglichkeit die neue Datei mit dem Original zu einem Stapel zu verknüpfen.

Alfisti
08.07.2010, 16:46
Meine Idee dazu ist das PSE die Originaldaten nicht Plattmacht sonden eine neue Datei im dng-Format zusätzlich anlegt.
Du hast also wirklich zwei Dateien da - einmal das Original und dann das von dir bearbeitet DNG.
Um die Übersicht zu behalten kannst du die beiden Dateien Stapeln (beide Bilder markieren, rechter Mausklick, irgenwo im Pulldownmenue müsste Stapeln drin stehen).
Damit kannst du dir dann in der Übersicht entwededer nur das oberste Bild in dem Stapel anzeigen lassen - oder den Stapel "auffächern" um alle bilder des Stapels nebeneinander zu sehen.
In PSE 7 gibt es eine Funktion mit der man sogar (zumindest beim Import) angeben kann ob man ähnliche Bilder automatisch zu Stapeln zusammenfügen möchte.
Und wenn ich mich recht entsinne besteht auch beim Anlegen einer neuen Datei die Möglichkeit die neue Datei mit dem Original zu einem Stapel zu verknüpfen.

Ja das mit der neuen Datei im DNG format ist ja auch so gewollt. Ich möchte ja die originalen RAW´s erhalten. Von daher dürfte das ja ok sein. Ich hätte halt nur gerne das später im Organizer nur die DNG´s angezigt werden. Das mit dem Stapeln ist natürlich auch nur eine Notlösung. Das muss doch anders auch zu bewerkstelligen sein!

Ravus
08.07.2010, 16:56
Ja das mit der neuen Datei im DNG format ist ja auch so gewollt. Ich möchte ja die originalen RAW´s erhalten. Von daher dürfte das ja ok sein. Ich hätte halt nur gerne das später im Organizer nur die DNG´s angezigt werden. Das mit dem Stapeln ist natürlich auch nur eine Notlösung. Das muss doch anders auch zu bewerkstelligen sein!

Zumindest mit der Einstellung von Sparcky wirst du nur erreichen das das dng im Organizer nicht angezeigt wird - also das von dir bearbeitete Bild - und ich denke das wird nicht das sein was du möchtest.
Eventuell kannst du noch manuell das Original aus dem Katalog löschen, da sehe ich dann aber Probleme wenn du den Ordner überwachst.
Im Endeffekt ist das Stapeln gar keine so schlechte Möglichkeit - du siehst in der Normalen (gestapelten) Ansicht nur das Foto was du sehen möchtest - und hast trotzdem noch relativ bequemen Zugriff auf das Original...

P.S. beim löschen aus dem Katalog natürlich darauf achten das du es dabei nicht versehentlich auch aus dem Dateisystem löscht...

Sparcky
08.07.2010, 17:05
Schau bitte zu Hause nach wie es eingestellt ist. Alles andere ist rumraten.

Das nur das DNG als obere Datei angezeigt wird, glaube ich, wirst du nicht hinbekommen.

Wichtig: Warum zitierst du immer den kompletten davor stehenden Beitrag? Das ist doch nicht nötig und macht das ganze nur unübersichtlich.

Alfisti
08.07.2010, 17:15
Ok ich werd zu Hause mal nachschauen und meld mich dann wieder.

Sorry, kommt nicht wieder vor. Normalerweise lösche ich die Teile die ich nicht brauche im Zitat vorher raus. Hab einfach nicht dran gedacht

Ravus
08.07.2010, 17:17
Beim Stapeln zumindest in PSE7 kannst du die Reihenfolge der Bilder innerhalb des Stapels selber festlegen - damit auch welches das oberste Bild in der Reihenfolge sein sollte welches in einem gschlossenen Stapel angezeigt wird.:top:
Aber ich gebe zu es ist ziemlich Fummelig und nicht wirklich performant - insbesondere wenn man es für viele Bilder machen muss...:flop:

Alfisti
08.07.2010, 17:20
Aber ich gebe zu es ist ziemlich Fummelig und nicht wirklich performant - insbesondere wenn man es für viele Bilder machen muss...:flop:

Genau da ist das Problem. In meinem Fall sind das jetzt etwa schon fast 1000 Bilder. Da hätt ich ja zu tun ohne Ende bis ich das alles von Hand zu Fuß gestapelt hätte :flop:

Sparcky
08.07.2010, 18:13
Stapeln geht wie folgt:

Wählen Sie im Medienbrowser eine Gruppe von Fotos oder einen kompletten Katalog aus. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus dem Kontextmenü „Stapel“ > „Fotostapel automatisch vorschlagen“.
Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Stapel“ > „Fotostapel automatisch vorschlagen“.
Hinweis: Sie können die vorgeschlagenen Stapel auch sofort nach dem Import von Dateien anzeigen, indem Sie im Dialogfeld „Import“ die Option „Fotostapel automatisch vorschlagen“ wählen.

Prüfen Sie anhand der vorgeschlagenen Stapel, ob Sie der vorgeschlagenen Stapelzusammenstellung zustimmen. Führen Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte aus:

Wenn Sie ein oder mehrere Fotos aus einem Stapel entfernen möchten, wählen Sie die Fotos aus und klicken Sie auf „Ausgewählte Fotos entfernen“ .
Hinweis: Die Entfernung eines Fotos aus einem Stapel wirkt sich nicht auf das Originalfoto auf der Festplatte aus. Das Foto wird in den Papierkorb für entfernte Fotos verschoben. Um dessen Inhalt anzuzeigen, wählen Sie „Entfernte Fotos anzeigen“. Sie können ein entferntes Foto wieder in den ursprünglichen Stapel oder in einen anderen Stapel aufnehmen.
Wenn Sie ein Foto anzeigen möchten, das aus einem Stapel entfernt wurde, klicken Sie auf „Entfernte Fotos anzeigen“.
Wenn Sie ein entferntes Foto wieder dem vorgeschlagenen Stapel hinzufügen möchten, ziehen Sie es aus dem Bereich für entfernte Fotos wieder auf den vorgeschlagenen Stapel.
Wenn Sie ein Foto aus einem vorgeschlagenen Stapel in einen anderen verschieben möchten, ziehen Sie es in den anderen Stapel.
Wenn Sie die ursprünglich vorgeschlagenen Stapel wiederherstellen möchten, klicken Sie auf „Zurück“.

Klicken Sie abschließend auf „Alle Gruppen stapeln“. Das erste Foto der stapelbaren Gruppe wird in Elements Organizer zum obersten Foto des Stapels.

Quelle: PS8 Handbuch (interessantes Buch ;);)).

So kannst du deine Bilder automatisch mit den dng-Dateien stapeln.

Nachwuchs-hobby-fotograf
08.07.2010, 18:32
Ich lösche meine Raw Dateien immer und behalte nur die dng Dateien, so umgehe ich das Stapeln, welches beim Suchen und Löschen sehr nervig ist. Und die dng Dateien, sind doch praktisch die Originaldateien bloß umgerechnet.:roll:
Werden dng Bilder eigentlich bei Wettberwerben als Originale anerkannt:?:
Bzw, es gibt ja verschiedene Speicheroptionen, ist das Komprimieren da komplett verlustfrei?

PS: Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu sehr OT.

Ravus
09.07.2010, 08:33
@Alfisti: Naja - wenn du dich mal ransetzt bist du in ein bis zwei Stunden damit durch - und wenn du es dann konsequent durchziehst bei dem Neuanlegen ist der Mehraufwand gar nicht mehr so groß. Ich habe das auch schon mal für ein paar hundert Fotos gemacht - allerdings habe ich da die jpk und raw aus der Kamera gestapelt.
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil in den dng-Dateien - gibt hier gerade aktuell auch einen interessanten Thread zu dem Thema. Muss aber jeder selber wissen.

@Sparcky: Dann will ich mal für Alfisti hoffen das der Algorithmus fürs automatische Stapeln von PSE 8 gegenüber PSE 7 besser geworden ist - mit den Vorschlägen von PSE 7 war ich nicht immer glücklich. Da war es für mich einfacher das manuell durchzuführen...

Alfisti
09.07.2010, 19:46
Hallo,

so ich hab jetzt mal nach der Anleitung von Sparcky meine Fotos gestapelt. Auf Grund dessen dass ich nicht jedes Foto einzeln machen wollte, hab ich PSE8 die Fotostapel automatisch vorschlagen lassen. Muss sagen das hat es ganz gut hinbekommen. Ein paar Fotos hätte ich jetzt von Hand nicht unbedingt zusammen gestapelt, aber so hatte ich nicht viel Arbeit und bin ganz zufrieden. Werde es dann jetzt in Zukunft immer so machen! Stört mich zwar immer noch dass ich immer zwei indentische Bilder angezeigt bekomme, aber so ist es wenigstens übersichtlicher!

Trotzdem werde ich mir beim nächsten speichern auch nochmals die von Sparcky erwähnten Einstellungen anschauen. Vllt. hab ich danach das Problem ja gar nicht mehr!

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Danke euch dafür :top:

RainerV
09.07.2010, 20:15
Ich lösche meine Raw Dateien immer und behalte nur die dng Dateien, so umgehe ich das Stapeln, welches beim Suchen und Löschen sehr nervig ist. Und die dng Dateien, sind doch praktisch die Originaldateien bloß umgerechnet.:roll:
Werden dng Bilder eigentlich bei Wettberwerben als Originale anerkannt:?:
Bzw, es gibt ja verschiedene Speicheroptionen, ist das Komprimieren da komplett verlustfrei?
...

Na Du bist ja mutig. Erst löschen ohne sicher zu sein, was da passiert und danach fragen?

Das Thema hatten wir erst gestern und vorgestern auch schon mal so ähnlich. Deshalb einfach ein Link zu dem Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91542

Rainer