Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivproblem Minolta AF 50/1,7

Razilein
06.07.2010, 19:18
Hiho.

Hab ein Minolta AF 50mm/1,7 gekauft. Hat bis heute einwandfrei funktioniert an meiner Alpha 500.

Jetz schraub ichs grade drauf, schau durch den Sucher und sehe alles nur mehr extrem dunkel.

Wenn man von etwas weiter weg in den Sucher schaut, sieht man einen runden dunklen Kreis.

Könnt ihr mir sagen was das ist? :(

mfg
Peter

Parki
06.07.2010, 19:21
Eventuell ist die Blende verölt und geht nicht mehr von selbst ganz auf. Du kannst das Objektiv mal abmachen und mit dem Finger den Blendenhebel am Objektiv betätigen.

Hansevogel
06.07.2010, 19:21
Da geht wohl die Blende nicht mehr auf.
Verölt? Verharzt?

Gruß: Joachim

Edit: Tempopunkt für Parki :top:

Razilein
06.07.2010, 19:25
Hmm sorry, is meine erste SLR :/

Ich seh da kein Harz oder Öl. Weiss allerdings nicht genau wo ich da suchen muss.

EDIT: Hab den Hebel gefunden. Funktioniert wieder...

Naja solangs nicht mehr is.. Hatte schon Angst, dass ichs wegschmeissen kann.

Danke für die schnellen Antworten!

mfg

Parki
06.07.2010, 23:39
Dann hoffen wir mal dass es nicht mehr auftritt, was aber leider nicht ausgeschlossen werden kann.

stevemark
08.07.2010, 23:58
Hiho.

Hab ein Minolta AF 50mm/1,7 gekauft. Hat bis heute einwandfrei funktioniert an meiner Alpha 500.

Jetz schraub ichs grade drauf, schau durch den Sucher und sehe alles nur mehr extrem dunkel.

Wenn man von etwas weiter weg in den Sucher schaut, sieht man einen runden dunklen Kreis.

Könnt ihr mir sagen was das ist? :(

mfg
Peter

Ja: vermutlich hat der Blendenmitnehmer an der A500 sich nicht mit demjenigen am Objektiv gekoppelt, dann bleibt die Blende zu (das ist auch der Standard-Zustand, wenn das Objektiv frei stht, d. h. ohne Kamera oder Rückdeckel). Entweder dürfte der Mitnehmer am Objektiv oder an der Cam LEICHT verbogen sein und damit nihct mehr 100% zuverlässig koppeln.

Gr Steve