PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Sigma AF 2x HSM Telekonverter geht von Alpha 300 nicht ab


dumpster
06.07.2010, 12:26
Habe folgendes (großes Problem): mein Sigma AF 2x HSM Telekonverter geht von meiner Alpha 300 nicht ab. Wenn ich die Entriegelungstaste an der Kamera drücke lässt sich der Konverter ca. 1/4 Umdrehung drehen (also wie normal) mit dem Unterschied, dass er sich nicht abnehmen lässt, sondern fest sitzt. Zusätzlich ist der Blendenmitnehmer am Konverter lose und lässt sich von mir locker hin und her bewegen. Mit aufgesetztem Sigma 70-200 Ex DG Apo ist kein Unterschied festzustellen, auch ob die Kamera auf MF oder AF steht ändert sich nichts.

Was für Optionen habe ich?

Gruß Michael

Shooty
06.07.2010, 13:03
Hatte ich auch mal.

Bei mir war der Blendenmitnehmer beim Konverter über den am Objektiv gesprungen (oder eben ander Kamera).
Mit Sanfter gewallt ging es bei mir wieder ohne sichtliche Schäden zurück.
Da es sich damals um einen Billig Konverter und Objektiv handelte ... naja ... hab ichs gewagt.

Jemand anders hatte mal ein Objektiv samt Kamera eingeschickt, das nichtmehr ab ging ^^

HorstE
06.07.2010, 13:08
Schau mal ins Nachbarforum: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=26699
War zwar 'ne D7D, aber auch ein Sigma-Objektiv. Lt. Post 18/19 kommt das wohl öfter bei Sigma-Objektiven vor ...

Gruß Horst

pangea1
07.07.2010, 12:20
Lt. Post 18/19 kommt das wohl öfter bei Sigma-Objektiven vor ...


... und wieder ein Grund warum ich keine Sigma-Objektive besitze...:flop:

dumpster
07.07.2010, 13:51
Mit sanfter Gewalt möchte ich da eigentlich nicht rangehen, die Chance ist mir zu groß, dass ich dann richtigen Ärger habe und es noch teurer wird. Werde die Kamera mit dem sch*** hängengebliebenen Konverter wohl zu Geissler schicken und mich auf eine leider wohl nicht ganz günstige Reperatur freuen.

Michael

Zwerg009
07.07.2010, 19:40
Frag mal bei Sigma an was du machen sollst.

Vielleicht kannst du so irgendwie noch eine Idee oder einen geldlichen Vorteil erreichen.

Shooty
07.07.2010, 19:48
Also derjenige der das Problem mal hatte hatte es mit dem Tamron 17-50 glaube ich. ^^

Villeicht schreibt er ja noch was hier ;)
Ich schreib ihn mal im ICQ an ob er hier berichten will ;)

Bei ihm wurde es auch mim Service gelößt. Scheinbar haben die dort ein Werkzeug eingesetzt was ein paar kleine Spuren am Bajonet hinterlassen hat.

dumpster
07.07.2010, 22:12
Danke für euer Engagement: habe ein lachendes und ein weinendes Auge. Das lachende freut sich über einen Konverter der nicht mehr am Gehäuse hängt (Option sanfte Gewalt hat geklappt, mit deutlich erhöhtem Herzschlag habe ich dann etwas fester gedreht und der Konverter ging ab. Testbilder waren ok, ich scheine keine größeren Schäden verursacht zu haben.) und das weinende Auge bedauert den verpassten Finaleinzug.

Morgen werde ich mich wohl über die ersparten Reperaturkosten noch mehr freuen.

Gruß Michael

twolf
08.07.2010, 05:26
Naa dann hat sich das zum Glück Gegeben!