Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegung...(1.Versuch)

wolfram.rinke
06.07.2010, 08:05
Hallo Forumgemeinde!

Das Bild ist mein erster Versuch mit dem Zoom-Effekt. Das geht zwar auch mit Hilfe von EBV, das hat für mich aber nichts mehr mit dem Fotographieren zu tun, sondern der Kunst der Nachbearbeitung.

Ersuche euch um konstruktiven Bildkritiken und Kommentare.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/873/DSC00655.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106749)

TONI_B
06.07.2010, 08:19
Von Landsmann zu Landsmann: mir wird schwindlig bei der Betrachtung. :lol:

Irgendein Teil des Bildes sollte mMn schon scharf sein.

dey
06.07.2010, 08:57

Zumal es auch wenig Sinn macht Häuser zu beschleunigen!? Es sei denn man heiß Copperfield.
Thema passt nicht zum Objekt. Selber Versuch aber andere Szene.

bydey

wolfram.rinke
06.07.2010, 10:34
Zumal es auch wenig Sinn macht Häuser zu beschleunigen!? Es sei denn man heiß Copperfield.
Thema passt nicht zum Objekt. Selber Versuch aber andere Szene.

Häuser beschleunigen? Da Häuser ja üblicherweise "fest stehen", hat entsteht bei der Betrachtung nicht der eindruck als würde man sich selbst vom betrachteten Objekt mit hoher Geschwindigkeit wegbewegen?

wolfram.rinke
06.07.2010, 10:37

Ich habe die Aufnahme freihand gemacht. Wird das Bild mit Hilfe eines Statives im Zentrum ruhiger bzw. schärfer? Hast du selbst Erfahrung mit dieser Technik?

hwjunkie
06.07.2010, 11:11
Nur der mittlere Pixel wird scharf bleiben, auch wenn die Kamera wirklich unbeweglich ist.

Alles andere wird variabel verschoben, einen dauerhaft ruhigen Bereich gibt es nicht.

Stefan

TONI_B
06.07.2010, 12:21
Nur wenn man nicht so stark zoomt, bleiben die inneren Bereiche "schärfer", wenn auch nicht perfekt scharf. Und mit einem Stativ kommt auch keine zusätzliche Verwacklungsunschärfe dazu.

wolfram.rinke
06.07.2010, 13:46
Nur wenn man nicht so stark zoomt, bleiben die inneren Bereiche "schärfer", wenn auch nicht perfekt scharf. Und mit einem Stativ kommt auch keine zusätzliche Verwacklungsunschärfe dazu.

Ist beim Zoomen eine spezielle Technik erforderlich, denn dadurch entsteht vermutlich die größte Verwacklungsunschärfe. Ein Schiebezoom erscheint mir dafür auch prädestiniert, oder?

TONI_B
06.07.2010, 16:31
Habs selber vor Jahrzehnten (zu analogen Zeiten) ein paar Mal versucht - bin aber kein Experte dafür.

baerlichkeit
06.07.2010, 22:54
Hallo,
das ganze braucht viel Übung und viel Geduld :) Und am Ende wird es doch nie perfekt... :mrgreen:

Es gibt so Antriebe die man an den AF-Ring koppelt, vielleicht ist das ja was? (wird eigentlich im Film verwendet ;))

Egal, ich finde das hier auch nicht soooo interessant, wobei es schon ziemlich gut gehalten ist. Was sehr gut funktioniert ist der Einsatz von einem Blitz bei schönem Licht und Dunkelheit.

Der Blitz friert das ganze ein (dann wird auch was scharf :D), das Zoomen zieht schöne Lichtspuren. Einfach mal auf der nächsten Party oder so ausprobieren :top:

VG
Andreas

wolfram.rinke
06.07.2010, 23:15
Hallo,
Egal, ich finde das hier auch nicht soooo interessant, wobei es schon ziemlich gut gehalten ist.

Die Motivation zu der Aufnahme kam durch deinen Beitrag, wo ein Fotograph eine ähnliche Aufnahme durch EBV erstellt hat. Das wollte ich dann mal ohne EBV versuchen.

Einfach mal auf der nächsten Party oder so ausprobieren :top:
Werde bei der nächsten Gelegenheit mal daran denken.

Danke für die verschiedenen Hinweise.