PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 850 remote control / osx 10.6


staflo
05.07.2010, 18:19
einen schönen guten abend!

da wir in der firma eine neue kamera anschaffen werden, und mir glücklicherweise privat einige alte minolta objektive zur verfügung stehen, wirds eine sony alpha 850 werden.

das hauptproblem was ich jedoch habe ist, dass es für mich noch immer nicht klar ersichtlich ist inwieweit jetzt die "remote control" funktion unter mac OSX snow leopard 10.6 unterstützt wird. da das gerät dann hauptsächlich für produktbilder eingesetzt wird ist diese option, für mich, beinahe zwingend erforderlich.

laut sony homepage gibt es zwar ein update für die "image data suite" für osx 10.6, jedoch wird dort zusätzlich erwähnt:
"Hinweis: Remote Camera Control ist nicht enthalten. Wenn Sie Remote Camera Control verwenden, laden Sie es bitte zuvor hier herunter."
folgt man diesem link, findet man sich anscheinend auf der downloadseite des "remote control" programmes, nur dort wiederum hört der support bei der alpha 700 auf!?!
auch das durchstöbern div. foren hat mich leider nicht weiter gebracht. :?

hat jemand erfahrungen diesbezüglich, oder kann bestätigen das die remote funktion mit dem neuen OSX mitlerweile funktioniert?

bin für jeden tipp dankbar!
lg, staflo

Shadow200
05.07.2010, 19:03
Hallo,
ich habe es gerade heute ausprobiert, und es funktioniert unter OSX 10.6
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Rene

Sparcky
05.07.2010, 19:08
Die Software für A700 und A850/A900 ist identisch und sollte ohne Probleme funktionieren.

Das es mit dem 10.6 geht, hat der Rene ja ausprobiert.

wolfram.rinke
05.07.2010, 19:15
laut sony homepage gibt es zwar ein update für die "image data suite" für osx 10.6, jedoch wird dort zusätzlich erwähnt:
"Hinweis: Remote Camera Control ist nicht enthalten. Wenn Sie Remote Camera Control verwenden, laden Sie es bitte zuvor hier herunter."


Das "Remote Camera Control" der Alpha700 kann auch für die Alpha850 verwendet werden. Ich habe selbst die Version der Alpha700 an der Alpha850 in Verwendung, allerdings unter Windows.

Soweit ich die Sony Support Seite zu diesem Thema verstehe, muss man sich zuerst die aktuellste IDS für OSX 10.5 runterladen die Remote-Camera-Control inkludiert, RCC extrahieren bzw IDS installieren. Dann die neueste Version von IDS für OSX 10.6 installieren. Wichtig zuerste die IDS für die Alpha700 isntallieren (ist praktisch die gleiche Software wie für die anderen Alphas, nur das eben das RCC enthalten ist).

Andere Variante wäre Windows XP oder Win7 unter VMWare am Mac einsetzen und die Windows-Version verwenden (aber auch hier ist die A700 Software zu installieren).

Shooty
05.07.2010, 19:15
Unter Win kann ich dir sagen das es mit 700 & 900 funktioniert.

Da die Software vermutlich auch in Apfel die gleiche für die 700 und die 900 (bzw 850) ist sollte das auch gehn ;)

wolfram.rinke
05.07.2010, 19:15
Also da waren schon einige schneller....:(

staflo
05.07.2010, 19:58
na das klingt ja richtig beruhigend. :)

ich danke euch für die raschen, informativen antworten, und freue mich schon auf die ersten bilder mit der a850! vorallem auf den vergleich mit meiner jetzigen a700 bin ich schon sehr gespannt. :)

lg, stalfo