Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundkarton sehr sehr teuer, gibt es Alternative
michael_Koeln
03.07.2004, 21:38
Hallo Hallo,
ich bin Amateur und suche für gelegentliche Aktofotos / Portraits einen schwarzen Hintergrund. Bin dabei auf den Hama Hintergrundkarton
2.75 x 11m in schwarz gestoßen. Er ist auf einer Rolle und ich kann ihn an einer Wand im Raum befestigen.
Das Problem der Preis 150€ bis 300€ für die Rolle.
Ich möchte schon ein MindestMaß von 150 cm breite x 330 cm länge haben.
Habt ihr da einen Tipp wie ich die Wand schwarz kriege ohne sie anzustreichen, oder was kann ich alternativ an Stoffen oder Materialen nehmen?
Danke.
Gruß Michael
Hey Michael,
such mal bei iBäh nach Molton.
Dat Ei
Im (Praktiker-)Baumarkt gibt es selbstklebende totmatt-schwarze (d-c-fix) Veloursfolie, allerdings gewöhnlich nur 45 cm breit auf Rolle. Vielleicht hat ein Händler die Folie auch breiter. Mit mehreren Bahnen sollten Sie Ihre Maße erreichen. Jedenfalls ist das Material spitze (und preiswert)!
michael_Koeln
03.07.2004, 23:19
Schon mal vielen Danke für die super schnellen antworten so spät am Samstagabend.
Bei ebay habe ich schon einiges zu Molton gefunden. Werde mir in Köln bei Stoff Müller mal so was genauer ansehen. Ob die Falten gering sind.
Und die d-c-fix Veloursfolie in schwarz ist auch eine gute Idee. Wenn ich die in der Breite von 150 cm bekommen kann, ist das Problem gelöst. Brauch die ja nicht auf zu kleben.
Danke.
Gruß Michael
Photopeter
04.07.2004, 11:50
Molton in entsprechender Breite und Länge kostet i.d.R. mehr als Fotokarton, hält dafür aber länger.
Nur mit den 1,50m Breite das ist extrem (meiner Ansicht nach zu) knapp bemessen, denn das Model muß ja einen gewissen Abstand zum Hintergrund haben. Mit der Standardbreite von 2,70m wird es oft schon zu schmal, so das man in den Ecken mit PS nachhelfen muß. Denn nichts sieht übler aus, als wenn der Hintergrund ein paar cm zu früh aufhört und dann die "Blümchentapete" durchkommt.
Wenn es aus Kostengründen kein Fotokarton werden soll dann ist auch Molton zu teuer. Eine Alternative, die aber wesentlich kurzlebiger ist, ist dann Gardienenstoff in passender Farbe, Länge und Breite.
So einfache Folien wie DCFix u.Ä. sind für eine Person, die darauf herumläuft, liegt und sich räkelt nicht stabil genug. Außerdem bekommt man die Nähte nicht weggetarnt (denn normalerweise bekommt man die nicht in der notwendigen Breite und muß stückeln) und muß bei jedem einzelnen Foto die EBV bemühen. Und bei Akt muß man zwangsweise viele Fotos machen. Das artet dann schnell in Quälerei aus. Hinzu kommt noch, das diese Folien meist nicht Farbneutral sind und somit ganz eigentümliche Farbstiche ergeben können, die mal da sind und mal nicht und somit nicht auszukorrigieren sind.
Wenn das Geld für einen "anständigen" Hintergrund nicht reicht, würde ich eher versuchen, eine "echte" Location zu nutzen als eine "hingepfuschte" Studioumgebung, die dann einfach nicht aussieht. Also, Wohn- Schlaf- oder Badezimmer. Genial ist auch der Dachboden oder Keller, sofern vorhanden. Outdoor ist zwar diesen Sommer wettermäßig nicht ganz so angesagt, aber wenn es dann doch mal gut ist, gibt es nichts schöneres.
Hi,
ich benutze sowohl die üblichen kartons 2,75x10m.....
als auch alles andere und....
der Karton ist bei pfleglicher Behandlung durchaus preiwert nach wie vor!
...alle anderen Materialien(die ich natürlich auch nutze) habe aber auch Nachteile.....teilweise erhebliche!
Molton..ist manchmal so "tot"...dass man unendlich viel Licht braucht um was in den hintergrund zu bekommen......oder bei hellem Molton stören eventuell die Falten!
was hier noch nicht genannt wurde...
diverse Folien/Planen aus dem Baumarkt....
die haben eventuell Webraster, oder sind Farbdicht...haben Löcher für die Aufhängung und...
richtig eingesetzt kann die Plastikoberfläche durchaus ein Gestaltungsargument sein!
Mfg gpo
Hallo Michael,
vielleicht findest du hier was passendes http://www.studiohintergrund.de.vu
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli
michael_Koeln
05.07.2004, 00:50
Kurze frage an Photopeter:
du hast am 11.10.2003 einen interessanten Beitrag in Tipps und Tricks mit dem Thema
Verschiedene Beleuchtungssituationen bei Portraitfotos geschrieben.
Hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1238
Den wollt ich mit verlinken Bild durchsehen. Doch die Links zu den Bilder (Lampenaufbau) gehen nicht mehr. zb ist diese Link tot : http://www.model-magazin.de/D7/lucielu.jpg
Weist du ob es irgend wo noch eine Ecke gibt wo dein Beitrag mit Bilder zwischengespeichert oder gecacht wurde?
Danke.
Gruß Michael
Photopeter
05.07.2004, 02:40
Die Bilder liegen /lagen auf meinem Server. Da ich im Moment umziehe (servertechnisch) kommt es zu einem Ausfall, der in einigen Tagen behoben sein sollte. Dann wird dieser Beitrag sowie viele andere Triks und Tipps auf meiner neuen Seite zu finden sein. Im Moment denke ich, sind die Beispiele wohl nicht im Netz vorhanden. Aber das kommt wieder, ganz sicher.
metallography
05.07.2004, 12:07
Hallo,
hab mal grad auf die Schnelle beim Großhändler geschaut weil mir die Preisangaben ziemlich hoch vorkamen für das Format...
Hama Hintergrund 1,35x11m 39,70 netto
Hama Hintergrund 2,75x11m 61,00 netto
Hama Hintergrund 2,75x11m #21528/21544/21593 51,00 netto
Hama Hintergrund 3,60x10m 122,00 netto
Hama Hintergrund Arktisweiss 3,60x10m 105,00 netto
Hama Hintergrund 3,60x30m 254,00 netto
Hama Hintergrund Arktisweiss 3,60x30m 190,00 netto
Bulkton Hintergrundkarton 2,75x11m 50,30 netto
Bulkton Hintergrundkarton 2,75x11m Superweiss 44,90 netto
ich würd nochmal suchen im Internet, ob Dir nicht jemand das für nen vernünftigen Preis anbieten kann.
ich hab für Portraits grad erst die 135er Größe gekauft, weil mir das vorher verwendete Tonpapier A0 von der Größe bei Tele nicht ausgereicht hat um den Hintergrund auszufüllen.
Bei größeren Ausschnitten (Model liegt) brauchts dann sicher nochmal deutlich mehr Breite.
Und du wirst etwas mehr in den WW gehen müssen, sofern Du nicht ziemlich Platz hast damit brauchst du nochmal mehr Breite beim Hintergrund.
Von der Länge denk dran, dass ja nicht nur an der Wand hinter sondern evtl. auch am Fußboden unter dem Model und ein gutes Stück davor (je nach Kameraposition) noch Hintergrund sein muss, da kommen sicher schnell 5-6 Meter zusammen.
P.S. bei dem Versuchsweise verwendeten Stoff (filzähnlich ist bei ner Veranstaltung übriggeblieben) hab ich die Falten nicht rausbekommen. Den hätte mann in einen Rahmen spannen müssen.
Servus
den Preis für den Hama-Karton halte ich auch für sehr überzogen. Ich nutze die Dinger in verschiedenen Farben und habe ganz sicher nie mehr als 90 Eur pro Rolle bezahlt. War immer über ebay gekauft, aber beim blättern fiel mir leider nicht mehr ein, von welchem Händler.
Viele Grüße
Tina
Ich machs noch einfacher und beschränke mich auf A0.
Die Hintergründe drucke ich mit einem HP DesignJet-Plotter - auch mit Farbverlauf - aus.
Fazit:
Hintergründe - mach' Dir einen :top:
michael_Koeln
06.07.2004, 14:18
Hallo Hallo,
Habe jetzt ein wenige gesucht.
Stimmt schon es gibt auch günstige Angebote.
Ich habe halte meine suche zu schnelle eingestellt.
Beim Hama Hintergrund 2,75x11m http://www.photoandmore.de/ lieg ich bei
75€ +8.5Porto=84€. Da kann ich mit leben.
Und Molton bei ebay 160g,schwarz, DIN 4102, 6x3m, neu 50€ +8€ = 58€
Ich achte nun mehr darauf das die Person nicht zu nah am Hintergrund steht. Dann ist die Struktur des Hintergrunds (Falten) nicht mehr auf dem Bild zu erkennen.
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Daher ist der Tip von FotoPeter schon richtig, den Hintergrund groß genug zu wählen um Platz zwischen Model und Hintergrund zu haben.
Schon mal danke für die Tipps.
Gruß Michael
immer noch zu teuer! ich beziehe meinen 2,75er hintergrundkarton immer von calumet (einer der besten studioausstatter) für 62,00 euro inkl. versand!
wenn du einen komplett schwarzen hintergrund haben willst, ist schwerer bühnenmolton die beste wahl. von allen sachen die ich getestet habe der beste lichtschlucker. wenn du mit studioblitz arbeitest und auf kurze belichtungszeiten achtest, kann der molton ruhig leicht knittrig sein, ohne dass du es später auf dem bild siehst. mittlerweile gebe ich mir beim spannen des moltonhintergrundes gar nicht mehr so viel mühe. er hängt recht "lodderig" rum, ohne dass ich je auf irgend einem bild eine falte oder ähnliches drauf hatte.