PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschminderung in Adobe Camera Raw


tatius
05.07.2010, 12:13
Hallo Forengemeinde,

seit langer Zeit lese ich mal wieder rein und bin auf der Suche nach Hinweisen zum Behandeln von Rauschen bei der Raw Konvertierung in Photoshop.

Hierbei habe ich zwar vielerlei Diskussion um das Rauschen gefunden, aber keinen groben Leitfaden wie man sich bei den Einstellungen orientieren kann.

Gibt es hier schon einen brauchbaren Thread oder hat jemand ein paar Tips?

Ich besitze derzeit eine Alpha 700 und Nutze CS3.
Würde sich ein Upgrad auf CS5 auch bei den 700er Raws deutlich positive bemerkbar machen, oder profitieren nur ganz aktuelle Kameras von dieser neusten CS-Version?

Viele Grüße

Micha

mrieglhofer
05.07.2010, 12:33
Angeblich soll LR3 und damit auch CS5 Raw Konverter hinsichtlich Rauschen besser ein. Der Gewinn hängt ab, was du machst. Wenn du immer im High ISO Bereich unterwegs bist, wäre darüber nachzudenken.

Ich selbst verwende Plugins wie z.B. Neat Image, Noise Ninja, Imagnonic Noiseware und entrausche bei Bedarf das TIFF in der Nachbearbeitung. Im Raw Konverter mag ich es nicht so, da ich das da nicht fein einstellen kann. Und es ändert sich ja je Bild abhängig von der Nachbearbeitung und wenn ich mehr Nachschärfen muß, muß ich zuvor meist auch stärker entrauschen.

Ellersiek
05.07.2010, 12:47
Lohnend ist die neueste ACR-Version auf jeden Fall, allerdings stehen Dir drei Wege zur Verfügung:
1. DNG-Konverter : Kostenlos, aber umständlich
2. Lightroom: Teuer, bekommst allerdings noch 'ne Bilderverwaltung hinzu und wirst wahrscheinlich seltener PS öffnen
3. Upgrade: evt. noch teurer - hängt von deiner SW-Situation ab.

Gruß
Ralf - bekennender Lightroom-Fan

Joshi_H
05.07.2010, 12:56
Aus gegebenem Anlaß: Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Artikel (es fehlen noch die Links auf die Originaldateien), aber die ersten Ergebnisse der Fähigkeiten von LR3 hinsichtlich Rauschreduzierung habe ich hier mal zusammengetragen: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/80/57/)

Ich schau' mal, dass ich im Laufe des Tages noch dazu komme die Dateien zu verknüpfen, aus denen die Ausschnitte stammen.

Grüße,

Jörg

P.S.: Bin ebenfalls begeistert von Lightroom 3

Nachtrag: Die Links habe ich noch schnell eingefügt.

tatius
06.07.2010, 08:57
Wow ein Artikel für den längeren Sommerabend auf dem Balkon :).

Aber von der RAW Konvertierung her benutzen Lightroom3 und CS 5 dann doch die gleiche Engine oder?

Viele Grüße

Micha

Joshi_H
06.07.2010, 09:06
Wow ein Artikel für den längeren Sommerabend auf dem Balkon :).

Aber von der RAW Konvertierung her benutzen Lightroom3 und CS 5 dann doch die gleiche Engine oder?

Viele Grüße

Micha

Davon gehe ich aus, denn es wäre aus Gründen der Kosten Unfug unterschiedliche Engines zu entwickeln und zu pflegen. So wird das auch mit den Modulen für die Objektivkorrektur sein.

Grüße,

Jörg